ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nachträglich Klimaanlage verbauen

Nachträglich Klimaanlage verbauen

Themenstarteram 25. August 2003 um 16:09

Aufgrund der Tropischen Temperaturen die uns die nächsten Jahre erwarten werden benötige ich dringend eine Klimaanlage. Frage nun beim Boschdienst oder evtl. VW einbauenzulassen oder bekommt man die auch aus Unfallteilelagern?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kauf Dir besser nen Wagen mit Klimaanlage, das ist deutlich besser als nachrüsten. Es muss nämlich definitiv ALLES raus und umgebaut werden. Wenn Du das nicht selbst machst kannst Du Dir für die Einbaukosten noch nen zweiten golf kaufen...

1. Suchfunktion... ;)

2. Kostet mit Einbau bestimmt ca. 1500 Euro, und wenn Du's selber machst geht bestimmt n Wochenende bei drauf.

Würde mir an Deiner Stelle lieber n neuen mit Klima holen.

@daedalus u. td-pilot

Seit doch nicht alle so pessimistisch wegen dem nachträglichen Klimaeinbau. Es ist auf jeden Fall machbar, vielleicht kostengünstiger, als ihr denkt, oder vielleicht will er gar kein anderes Auto, weil er seines so liebgewonnen hat?

so, pv125:

wenn du wirklich ne originale Klimaanlage (wie ab Werk verbaut wurde) haben willst, dann hol dir eine gebrauchte (ne neue ist dabei wirklich nicht rentabel!), evtl. vom Schrott oder EBAY und achte darauf, daß sie wirklich komplett ist (Gebläsekasten innen, Klimaleitungen, alle Fühler, Kabelbäume, Klimakühler, Klimakompressor, Keilriemen, alle Halter, evtl. stärkere LIMA usw.) denn an den Kleinteilen zahlst du dich platt. Hab mir ne Klima von nem Unfallwagen geholt und mir fehlte nur ein kleiner Druckschalter, der mich sage und schreibe 63 Euro gekostet hat.

Zum Einbau ist zu sagen, dass man es auch selbst hinkriegt, wenn man einigermaßen schrauben kann. Hab für den Einbau ca. 7 Stunden benötigt (die Klima ging aber erst 2 Tage später, da ich ein Relais falsch angeschlossen hatte). Dazu musst du allerdings den halben Wagen zerlegen, sprich kompl. Armaturenbrett raus, alten Heizungskasten raus, auch im Motorraum gibts ne Menge Arbeit, usw.. Der schwierigste Teil war allerdings, den Durchgang vom Innenraum in den Motorraum für die Klimaleitungen zu schaffen. Hatte zum Glück nen Dremel und ne Flex zur Hand und vom Unfallwagen ne Schablone, wie der Durchgang anzufertigen ist, damit es hinterher nicht innen pfeift. Der Rest war allerdings nicht sehr schwer und ist mit etwas Geduld und Geschick zu packen.

Wenn du sie nicht selbst einbauen willst, dann lass es auf jeden Fall von ner freien Werkstatt machen, denn VW oder Bosch sind sauteuer.

Als Alternative gibts natürlich auch Nachrüstklimaanlagen, wie z.b von DIAVIA. Guck dafür mal auf www.diavia.de

Hoffe dir geholfen zu haben

Themenstarteram 25. August 2003 um 18:47

@ cabriofreak

na endlich war schon am verzweifeln bzgl. der Rückmeldungen. Vielen Dank für die Infos. Hast Du eine Idee was so eine gebrauchte Klima kosten darf? Wobei sich ja bei dem Aufwand dann eher eine Thermotronic anbieten würde oder sind die anfälliger? Also das Fahrzeug wird in jedem Fall behalten !!!

Ich hab mir auch eine zusätzlich einbauen lassen von Bosch.

Was mir aufgefallen ist, das das Auto jetzt bei niedriger Geschwindigkeit etwas lauter im Innenraum ist weil die irgendwie ein paar löcher bei der Beifahrerseite bohren haben müssen. jetzt jast ne direkte Verbindung zum Motorraum *gg*

Es ist ein wenig lauter aber nicht extrem. Habe eine TDI da ist es sicher etwas ärger wegen Diesel klappern.

Gekostet hat es ca. 1600€

Servus,

@pv125

Thermotronik ist keine Klima, sondern nur eine Heizregelung.

Ich habe auch dieses Frühjahr eine Klima eingebaut, Arbeitsaufwand bei mir 2 Tage a 10 Stunden.

Ich habe zusätzlich auf größeren Kühler plus stärkeren Ventilator umgebaut.

Meine Klima hat von Ebay 160 Euro gekostet :)

80 Euro hat das befüllen beim Boschdienst gekostet.

@cabriofreak

So pessimistisch sehe ich das gar nicht, bloß die Frage hat sich bei mir noch nie gestellt weils Serie bei mir ist :)

@pv125

Würde an Deiner Stelle versuchen ne Climatronic zu finden, die kostet auch nicht so viel mehr und Du wirst es zu schätzen wissen, und wenn Du eh alles ausbauen musst dann bietet sich das natürlich an.

Klar kostet ne Climatronic nicht soo viel mehr, sie ist aber auf jeden Fall schwieriger einzubauen zwecks der ganzen Elektronik wenn man will dass alles so funktioniert wie original ;-)

am 27. August 2003 um 11:45

klima einbauen

 

hi

also ich habe das diesen sommer hinter mir, hab mir ne climatronic aus nem unfall golf eingebaut.....

hat mich 200€ + befüllen 45€ + neuer trockner (den brauchst DU sicher !) ca.80€ + kleinkram......

ich sag mal, es hat mich allem in allem ca. 400€ gekostet.

soviel dazu, ich habe nach schaltplan, reparaturleitfaden und schlungsunterlagen VW-Clinmatronic/Anlage alles so hinbekommen,dass der fehlerspeicher kein fehler mehr anzeigrt, alles müsste funktionieren... müsste!

der kompressor bekommt kein strom, warum, ich weiss es nicht.

kann mir zufällig jemand sagen, wo das kabel zum kompressor hingeht?

normalerweise nach schaltplan in das steuerteil vom lüfter (kleiner schwarzer kasten unter dem ausdehnungsbehälter)

das ist auch das F*** grün/schw. kabel dran, nur kommt nix strom....

vielleicht hat ja jemand ne idee.......

thx

Themenstarteram 27. August 2003 um 15:18

Danke Euch allen hab mit der Werkstatt meines vertrauens Rücksprache gehalten und bin nun auf der Suche nach einer kompletten Climatronic bis 300€ wenn jemand eine loswerden möchte mail an mich. Innenverkabelung werde ich selber legen den Rest macht die Werkstatt

@BX-T könntest Du mir vielleicht die Installationsanleitung und die Bauteilleliste zukommen lassen?

Ist das eigentlich egal aus welchem Motor die entnommen wurde?

Hi Bx-T,

hoffe dir helfen zu können: Ich hab mir nur ne manuelle Klima eingebaut, das mit dem Kompressor dürfte eigentlich das selbe sein.

Also, das schwarz/grüne Kabel geht in der Tat zum Lüftersteuergerät Pin10/10. Da sollte eigentlich 12V anliegen, wenn du die Klima einschaltest.

Das Lüftersteuergerät bringt jedoch keinen Strom zum Kompressor, wenn z. B. der Druckschalter der Klimaleitungen (sitzt direkt am Trockner) zu wenig Druck meldet. Also Klimadruck messen lassen und/oder Druckschalter überprüfen.

Als weitere Fehlerquelle könnte das Klimaabschaltrelais (Relaisplatz 1, Aufdruck 147, war jedenfalls der Fehler bei meiner Klimaanlage!)in Frage kommen. Achte darauf dass es korrekt, d.h. laut Schaltplan angeschlossen wurde. Überprüfe außerdem sämtliche Sicherungen, die die Klimaanlage und die Lüftersteuerung betreffen, also 6, 4, und 19 am Sicherungskasten und die Sicherungen direkt am Lüftersteuergerät!

Evtl. könnte noch ein anderes Lüftersteuergerät (wenn vorhanden) probeweise als Test angeschlossen werden und die Steckverbindungen die zu ihm führen, sollten auch alle geprüft werden.

Auch das Massekabel (braun/grün) am Klimakompressor sollte korrekt angeschlossen sein (weiß, hat mit deinem Problem weniger zu tun, aber überprüfen schadet ja nie!!)

So, hoffe, dass ich dir ein paar Tips zu deinem Problem geben konnte

Gruß

Cabriofreak

P.S. Immer einen kühlen Kopf bewahren, Klima hast ja :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nachträglich Klimaanlage verbauen