- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- nachträglich Navi eingebaut,angeblich gefährlich laut VW???!!!!
nachträglich Navi eingebaut,angeblich gefährlich laut VW???!!!!
Hallo,
ich hatte in meinem Passat 3C 2.0 TDI Highline vom Werk aus das RCD 300 mit dem größeren Boxen System drin.Hab mir jetzt das MFD2 Navi gekauft und eingebaut.Das paßt ja alles ohne Adapter wenn man das RCD300 drin hatte.Jetzt hat mir jemand erzählt,der das selbe Radio drin hat,sich ebenfalls das Navi nachträglich geholt hat.Das sein VW Händler gesagt hat das wenn er das Navi mit dem jetzigen Kabelbaum betreibt kann es einen schweren Elektrikschaden geben.Es müßte der gesamte Kabelbaum fürs Radio getauscht werden.Das würde mindesten 4-5 Stunden á 90 + 16 Mwst kosten plus natürlich den neuen Kabelbaum.
Hat irgendeiner davon schon mal gehört????
Also ich persönlich kann mir das nicht vorstellen,hört sich für mich nach Abzocke ab.Da die Anschlüsse am Navi und am RCD300 gleich sind,beide System die selbe Ausgangsleistung haben,beide Systeme sind durch eine Sicherung von 10A am Radio abgesichert,heißt die Leistungsaufnahme ist fast identisch.Bin von Beruf Elektroniker und kann man mir das nicht so ganz erklären was die da von VW behaupten.Würd den netten ja gern selbst fragen,aber ich wohn ich bei Hamburg und er bei Dortmund.ALso hat von Euch jemand schon mal von der These gehört???
LG Nico
Ähnliche Themen
9 Antworten
Neee dat ist quatsch der Händler wollte Kohle machen sonst nix.
Glaube im Car Hifi wäre der Thread besser aufgehoben.
ja ich seh das auch so das der nette ihn abzocken will,aber ich hab gedacht bevor ich meinem kollegen das so sag frag ich nochmal,aber da steh ich mit meiner meinung ja nich alleine da....wäre mir auch unerklärlich
Kabelbaum Tauschen ?
Also nach allem was ich bisher über Kabelbäume gehört habe, sind die das komplexeste am ganzen Auto... Wenn da ein Wurm drinn ist dann kann im Prinzip nur noch das Auto gewandelt werden ! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... Bis dahin klingt das für mich nach Abzocke der übelsten Art... Denn selbst wenn es stimmt können die den Kabelbaum niemals tauschen...
Re: nachträglich Navi eingebaut,angeblich gefährlich laut VW???!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Nico2xl
Hallo,
ich hatte in meinem Passat 3C 2.0 TDI Highline vom Werk aus das RCD 300 mit dem größeren Boxen System drin.Hab mir jetzt das MFD2 Navi gekauft und eingebaut.Das paßt ja alles ohne Adapter wenn man das RCD300 drin hatte.Jetzt hat mir jemand erzählt,der das selbe Radio drin hat,sich ebenfalls das Navi nachträglich geholt hat.Das sein VW Händler gesagt hat das wenn er das Navi mit dem jetzigen Kabelbaum betreibt kann es einen schweren Elektrikschaden geben.Es müßte der gesamte Kabelbaum fürs Radio getauscht werden.Das würde mindesten 4-5 Stunden á 90 + 16 Mwst kosten plus natürlich den neuen Kabelbaum.
Hat irgendeiner davon schon mal gehört????
Also ich persönlich kann mir das nicht vorstellen,hört sich für mich nach Abzocke ab.Da die Anschlüsse am Navi und am RCD300 gleich sind,beide System die selbe Ausgangsleistung haben,beide Systeme sind durch eine Sicherung von 10A am Radio abgesichert,heißt die Leistungsaufnahme ist fast identisch.Bin von Beruf Elektroniker und kann man mir das nicht so ganz erklären was die da von VW behaupten.Würd den netten ja gern selbst fragen,aber ich wohn ich bei Hamburg und er bei Dortmund.ALso hat von Euch jemand schon mal von der These gehört???
LG Nico
das habe ich auch vor mit den wechsel von rcd 300 auf dvd navi
kannst du mir dazu ein paar fragen beantworten ???
welches fahrzeug hast du genau ???
mit business packet ( heißt mit mfa +) ???
funtioniert das zusammen spiel von navi und mfa ???
braucht du zusätzlich noch eine gps antenne oder geht die auf dem dach ???
wo haste das navi gekauft ( ich such nemlich noch und will nicht bei ebay von den po.... kaufen )
dfanke schon mal für deine antwort
mfgsammy
hallo mfgsammy
also,ich habe den Passat 3C 2.0 TDI PDF Highline,mit Xenon,Buisness-Paket,elktrisch anklapbare Außenspiegel,getönte Scheiben etc...das MFA+ ist auch mit drinn.
Also,wenn das Fahrzeug von Serie aus mit dem RCD300 ausgeliefert wurde benötigt man kein anderen Kabelbaum bzw Adapter.Das ist alles schon in dem Radiostecker vorhanden,das was Du brauchst ist natürlich eine GPS Antenne,ohne die hat Dein Navi natürlich keine Funktion.Der Umbau dauert vielleicht 5-10 Min.geht echt ruck zuck.Wenn Du dir eine gute GPS Antenne holst,zb die von Hirschmann(kostet 55€ im Internet) kannst du die Antenne auch ins Handschuhfach einbauen.Also mußt nix aufs Amaturenbrett kleben oder so.
Das Navi überträgt automatisch seine Daten zusätzlich aufs MFA+,klappt alles hervorragend.
Also ich hab mein Navi bei ebay gekauft,kommt aus Litauen.War am Anfang recht skeptisch,da ich mir nicht sicher war ob das hier jemals ankommt.Aber ich muß sagen,das ging alles reibungslos.hab inkl. Versand und GPS Antenne 724€ bezahlt.Dabei war die originale Code Karte mit der auf dem Navigerät übereinstimmenden Seriennummer und die originale Navisoftware.
Was mir nur ein wenig sorgen macht ist,die jungs haben nun meine Adresse und wissen genau wo sie,wenn sie so ein Navi brauchen,sich eins ausbauen können.Hab von daher nach dem einbau die Torxschrauben mit einem 2 Komponentenkleber ausgefüllt.Heißt um das gute Stück wieder auszubauen muß man erst den Kleber ausbohren damit man die Schrauben wieder lösen kann.Vielleicht hilft es ja.Ach und wenn Du das umbaust,geb ich dir ei Tipp,wenn Du die Zierblende vom Radio abnimmst,laß den Stecker von der Meldelampe für den Beifahrer Airbag dran,ansonsten mußt du danach zu VW weil dein Auto dann einen Airbagfehler anzeigt.Die müßen dann den speicher löschen
Gruß Nico
ach mfgsammy
hab eben grad gelesen daß du die A8 felgen drauf hast,will mir die auch holen.hast du mal ein foto von deinem auto mit den felgen????
hier mal meine email adresse Nico2xl@aol.com
Zitat:
Original geschrieben von Nico2xl
ach mfgsammy
hab eben grad gelesen daß du die A8 felgen drauf hast,will mir die auch holen.hast du mal ein foto von deinem auto mit den felgen????
hier mal meine email adresse Nico2xl@aol.com
supi
danke für die schnellen antworten
scheint ja doch ganz einfach mit dem navi zu sein
die felgen hab ich noch nicht
ich gehe davon aus das ich die ende märz bei sport wheels in hürth kaufen
da kosten die in 8,5 mal 19 in chrom mit 235/35/19 1800 €
billiger hab ich noch nix gefunden
ich habe aber gestern mal zum anstecken am auto 2 19 " chromfelgen montieren könen um zu sehen ob 19 " überhaupt noch bei mir drunter passst wegen 55 mm. fahrwerk
aber es geht
hab dir mal 2-4 bilder per mail geschcikt
mfgsammy
Mir auch bitte
Hi Sammy,
sag mal könntest du mir die bilder auch zusenden?
gruss
Re: Mir auch bitte
Zitat:
Original geschrieben von ulli_car
Hi Sammy,
sag mal könntest du mir die bilder auch zusenden?
gruss
brauch deine emai addi
mfgsammy