ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. nachträgliche AHK eingebaut, welche Codierung?

nachträgliche AHK eingebaut, welche Codierung?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. August 2015 um 7:52

Hallo, ins Land!

Hab da mal eine Frage, habe einen flammneuen Sharan2 Comfortline seit Ende Juni 2015. Da ich ihn so nehmen mußte, wie er gerade beim Händler stand, war leider keine AHK dabei. Habe sie nachrüsten lassen, allerdings nicht beim freundlichen, da die dort einfach zu teuer war. Jetzt hab ich eine abnehmbare AHK. Der Einabuer wollte sie allerdings nicht codieren, angeblich wegen Garantieverlust?! Jetzt hab ich mit einem bekannten die AHK codiert, aber ganz rund läuft das nicht. Die Heckklappe muckt! Nein, dass sie nicht aufgehen darf bei AHK-Betrieb ist mir schon klar. Das Problem ist, mal geht sie nicht auf, aber meist geht sie auf, trotz eingestecktem Stecker. hat vielleicht irgendwer eine Idee oder hatte das gleiche Problem und hat eine Lösung parat. Bin für alle Ideen offen. Am liebsten wäre mir aber die Lösung .

mfg

Michael

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wurde ein Kabelsatz mit original Steuergerät verbaut ?

Wenn nicht, musst Du damit leben.

Themenstarteram 30. August 2015 um 9:41

Da gehe ich mal von aus das es ein original Steuergerät ist. Kann ich das irgendwie feststellen??

Verkleidung ab und nachsehen.

Wenn du es nicht beim :) (warscheinlich aus Kostengründen) hast nachrüsten lassen, kannst du davon ausgehen das es nicht Orginal ist! Es wird wohl eine Anhängerkupplung von Brink, Westfalia oder Rameder sein und ein E-Satz von Jaeger Automotive oder Erich Jaeger sein.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:49

hallo..die Verkleidung hab ich noch nicht abgebaut. Ist eine abnehmbare AHK von Oris. Beim E-satz weiß ich gerade nicht von wem, aber ne Codierungsanleitung war dabei, aber trotzdem ist dieser Fehler drin. Kann aber auch sein das wir vielleicht was falsch codiert haben.

Ich guck noch mal nach und meld mich wieder wenn ich weiß von wem der E-Satz ist.

Zum Nachschauen welches Steuergerät zur Anhängererkennung (vermutlich?) verbaut ist, muss die Verkleidung nicht runter. Es reicht wenn das große Staufach überm AdBlue-Einfüllstutzen ausgebaut wird. Dann kannste wunderbar das Steuergerät sehen, vorausgesetzt es wurde da platziert, wo das originale hingehört. Hab Fotos angehängt, allerdings ohne Steuergerät.

Staufach
Hinter dem Staufach
Themenstarteram 1. September 2015 um 12:29

okay..werd ich mal gucken.. ist es beim Diesel genauso einfach? Das Steuergerät wird ja wohl nicht unter dem ad-blue-Tank verbaut sein. oder? aber schon mal danke für den tip.

Nö. Das Steuergerät ist bei Benziner und Diesel gleich positioniert (siehe Fotos im Post oben). Dann gibt es noch ein Steuergerät, das dann aber direkt an der AHK hängt. Den AdBlue-Tank musst du aber trotzdem absenken um die AHK zu montieren. Würde empfehlen das AdBlue vorher abzupumpen. Denn ein voller Tank mit ~17l Inhalt sollte nicht einfach zu händeln sein. ;)

Themenstarteram 2. September 2015 um 14:07

so, jetzt hab ich es geschafft, mich mal weiter damit zu beschäftigen. Hab das Steuergerät gefunden (siehe Bild). Ich hoffe, dass ist ein vernünftiges was die da verbaut haben. Aber ich glaub und hoffe, dass es eigentlich mit den Codierungen damit gehen sollte.

Gehts etwas größer?????

Themenstarteram 3. September 2015 um 6:06

Versuche ich nachher. Steht Led cfc drauf. Aber ich schicke es gleich mal größer.

Themenstarteram 3. September 2015 um 8:17

Ich hoffe, das es jetzt größer ist.

Tja, leb damit oder rüste auf original Stg. incl Kabelbaum um.

Themenstarteram 3. September 2015 um 18:55

Wirklich? Ist doch eigentlich fast betrug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. nachträgliche AHK eingebaut, welche Codierung?