ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachträgliche Freisprecheinrichtung

Nachträgliche Freisprecheinrichtung

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 15:30

Weiß jemand, wei man am besten eine Freistprecheinrichtung in einen Vectra C bekommt. Ich habe einen GTS mit NAVI CD70, aber ohne Telefonvorbereitung.

 

a) Kann man das nachträglich auf Freisprecheinrichtung upgraden?

b) Ist wenigstens schon ein Antennenkabel fürs Telefon bis zur Dachantenne verlegt, bzw. wo kann ich das dann finden?

c) Gibt es irgendwelche Anbieter, die besonders gut passen, falls man etwas zukaufen muß.

Danke für die Antworten.

Ach ja, habe eben in einem anderen Forum etwas gefunden das vielleicht den einen oder anderen interessiert:

Das Brillenfach in der Mitte des Daches, das nur die besseren Ausstattungen haben kostet im Nachkauf 13 EUR hat hat die Teile Nr. 1740001.

Falls ich im nächsten Leben Ingenör werde mache ich mal ein Auto mit ausreichen Ablagemöglichkeiten. Ich melde mich dann wieder.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Nachträgliche Freisprecheinrichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von Torkmax

Weiß jemand, wei man am besten eine Freistprecheinrichtung in einen Vectra C bekommt. Ich habe einen GTS mit NAVI CD70, aber ohne Telefonvorbereitung.

 

a) Kann man das nachträglich auf Freisprecheinrichtung upgraden?

b) Ist wenigstens schon ein Antennenkabel fürs Telefon bis zur Dachantenne verlegt, bzw. wo kann ich das dann finden?

c) Gibt es irgendwelche Anbieter, die besonders gut passen, falls man etwas zukaufen muß.

Danke für die Antworten.

Ach ja, habe eben in einem anderen Forum etwas gefunden das vielleicht den einen oder anderen interessiert:

Das Brillenfach in der Mitte des Daches, das nur die besseren Ausstattungen haben kostet im Nachkauf 13 EUR hat hat die Teile Nr. 1740001.

Falls ich im nächsten Leben Ingenör werde mache ich mal ein Auto mit ausreichen Ablagemöglichkeiten. Ich melde mich dann wieder.

Hättest einen Signum nehmen sollen :D

Über Ablagenmangel kann ich mich eigentlich nicht beschweren.....

Re: Nachträgliche Freisprecheinrichtung

 

Zitat:

Original geschrieben von Torkmax

a) Kann man das nachträglich auf Freisprecheinrichtung upgraden?

Man kann Autos damit bauen, also kann man auch welche damit nachrüsten (nur eine Frage des Preises). Also ja, das geht.

Zitat:

b) Ist wenigstens schon ein Antennenkabel fürs Telefon bis zur Dachantenne verlegt, bzw. wo kann ich das dann finden?

Bezahlt hast du das Kabel zwar nicht, jedoch lag in der Vergangenheit bei Navigationsradios immer schon eine Vorbereitung ohne Mikrofon drin. Einfach das Handschuhfach abschrauben und nach dem VDA-Stecker (genormter Anschluss für Freisprechanlagen) suchen. Ansonsten müssten Leitungen nachgezogen werden, welche das sind, ist in der Navi-Nachrüst-FAQ ersichtlich.

Zitat:

c) Gibt es irgendwelche Anbieter, die besonders gut passen, falls man etwas zukaufen muß.

Installiere (wenn nicht vorhanden) einen VDA-Stecker, dieser ist genormt und funktioniert bei jeder FSE die das unterstützt.

MfG BlackTM

Wenn Dein Handy es erlaubt, ist es am einfachsten eine bluetooth Anlage nachzurüsten.

Dauert etwa 2 Stunden und hat alle Funktionen, die jede andere Anlage auch bieten kann. Das beste daran ist, daß das Handy jeweils automatisch erkannt wird, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

casabinse

am 25. Oktober 2005 um 22:13

Und da komme ich dann ins Spiel. Ich bin aktuell auf der Suche nach so einer Bluetooth Lösung. Leider sagen mir diverse Lösung ala Parrot nicht wirklich zu da auch hier immer noch Kabel im Spiel sind. Ist es denn möglich das Telefonsignal zur Stummschaltung des Radios einzuschleusen, aber keine lästige Kabel vorne runterhängen zu lassen? Ich habe ein CD30Mp3 im Wagen und ein Sony Ericcson K700i Handy. Telefonvorbereitung habe ich soweit ich weiss keine. Was wäre da nun die beste Lösung?

am 26. Oktober 2005 um 6:59

Habe das Sony E. S 700 i.

Wollte mir auch eine Bluetooth-FSE einbauen. War mir einfach zu teuer.

Habe mir nun ein kleines Headset Bluetooth geholt. Es stört nicht wirklich und hat eine bessere Sprach- und Empfangsqualität als viele eingebauten FSE. Ich muss nichts abbauen, was nachher klappert etc.

Und da wir mit zwei Autos unterwegs sind, bin ich flexibel.

Ich finde es immer noch die beste Lösung.

Gruß

Sammy

@aspire68:

Na ja, so ganz ohne Kabel wirst Du natürlich nicht auskommen, denn Du mußt die FSE schon mit dem Radio verbinden. Aber ob dabei dann Kabel herumhängen müssen, wage ich zu bezweifeln.

Zu verbinden ist die Steurung der bluetooth FSE mit + und -, sowie Zündung und mute und line in, evtl. Beleuchtung.

Das alles verschwindet im Vectra C z. B. perfekt hinter dem Ablagefach und der Klimabedienung, incl der Box selbst, da ist jede Menge Platz.

Dann muß noch das Mikro verlegt werden und das war es.

Da muß kein einziges Kabel zu sehen sein, mein Handy findet den perfekten Ablageplatz im Fach vor der Handbremse unter dem Rollo.

casabinse

am 26. Oktober 2005 um 9:21

Und von welcher FSE speziell sprichst du hier casabinse? + & - kann ich mir nicht alles mittels Stecker vom Radio ziehn? :(

Das mit dem Headset hab ich mir auch schon überlegt, sehe aber davon ab da ich mir damit ein bisschen doof vorkomme :D

Ich verwende die 'audio blue' von Funkwerk Dabendorf.

fwd-online.de

Wenn Du die Vorrüstung hast, geht das natürlich, aber erst den VDA Stecker nachrüsten und daran dann eine Anlage anklemmen, halte ich für etwas übertrieben.

Die Anschlüsse, die Du brauchst, liegen natürlich alle am Radio an, kannst Du da also problemlos abzweigen, ausser Mikro natürlich.

Inzwischen bieten die bei FWD auch eine Anlage mit externem Antennenanschluß an, die ist aber unverschämt teuer. Die audio blue ist ein, wie ich finde, ordentlicher Kompromiß aus Leistung, Qualität und Preis.

Die Übertragungsqualität ist absolut erstklassig, spezeill dank diverser individueller Einstell-/Anpassungsmöglichkeiten und Voll-Duplex Funktion. (klingt wie Vertreter für FWD, ist aber nur Begeisterung :D)

casabinse

Im Astra hatte ich für mein Siemens S10 eine Freispreche eingebaut. Als Antenne habe ich eine von HAMA gehabt:

http://www.hama.de/.../action*2599?...

Ganz oben rechts quer in die Kante zum Dachhimmel geklebt. Kabel in den Holmverkleidungen versteckt. Sah unauffällig aus und hatte immer sehr guten Empfang. Wer also nachrüsten muss und kein Kabel nach hinten legen will/kann, sollte mal diese Antenne in Erwägung ziehen.

am 26. Oktober 2005 um 11:42

Ich denke der Preis von über 250.- ist mehr als unverschämt. Eine Antenne wird nicht benötigt, ich will lediglich den Radio Stummschalten lassen und eventuell über die Lautsprecher hören. Mikro hat mein Vectra nicht, Vorrüstung ebenfalls nicht. Nur bei den Lampen oben sind die Rippen für das Mikro vorhanden.

Gibt es denn nicht einfach einen Satz den ich via Stecker am CD30mp3 anschliesse? Ich benötige auch kein Display, nur die Stummschaltung, via Lautsprecher und Mikro.

am 26. Oktober 2005 um 11:56

Könnte ich den Parrot CK3000 Satz verwenden? Welchen Stecker würde ich da brauchen oder ist das ein Iso Stecker der überall passt?

Also den Preis würde ich nicht so ernst nehmen, in dem allseits bekannten Auktionshaus gibt es die Teile durchaus günstiger.

Wenn Du natürlich so eine 50 Euro Universal Variante suchst, tja dann empfehle ich Baumarkt oder Conrad :D

am 26. Oktober 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Aspire69

Könnte ich den Parrot CK3000 Satz verwenden? Welchen Stecker würde ich da brauchen oder ist das ein Iso Stecker der überall passt?

Für mich ist ein Auto ein Transportmittel und mehr nicht. Ich wasche es nicht und sauge es maximal 2 mal im Jahr mal aus. Ich heule nicht wegen Kratzern oder sonst was rum. Darum will ich für eine FSE auch sicher nicht mehr als 100.- ausgeben ;)

Tja, dann halt doch Conrad/Baumarkt.

Übrigens, Geiz finde ich gar nicht geil, ganz im Gegenteil. :D

Mit der Einstellung leben wir mit Knochenmehl und Tierhäuten in der Pizza und Hühnern auf Stahlgittern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachträgliche Freisprecheinrichtung