ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Nachträgliche Rückfahrkamera nachrüsten Erfahrungen - Anleitung

Nachträgliche Rückfahrkamera nachrüsten Erfahrungen - Anleitung

Audi Q2 GA
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:34

Hallo liebe Community,

da ich hier schon einige hilfreiche Tipps bekam, probiere ich nun auch mal, ein kleines Problem zu lösen.

Und zwar würde ich bei meiner Audi-Werkstatt gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Diese arbeitet nur mit Kufatec zusammen und hat den Bausatz auch direkt bestellt. Nun gibt es allerdings keine Einbauanleitung dazu und sie wollen den Bausatz wieder zurückschicken, da sie die Kamera ohne Anleitung nicht einbauen. Hat jemand Erfahrungen mit Kufatec und die Kamera eventuell selbst schon nachgerüstet und somit eine eigene 'Anleitung'? Vom Hersteller gibt es wohl keine Anleitung und der Bausatz untetscheidet sich wohl zu sehr vom Audi-Original.

Viele Grüße und lieben Dank

Laura

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nobi52 schrieb am 30. Juli 2020 um 17:52:08 Uhr:

kann ich die Anleitung evtl. an euch per Mail schicken?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

sorry, Werkstatt wechseln, ernst gemeinter Tipp

Ich finde beide Leistungen schwach. Weder Audi noch Kufatec haben offensichtlich wirkliches Interesse am Kunden.

Dann bestell bei k-Electronic da ist sie dabei

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken an meinem Q2 eine Rückfahrkamera einzubauen. Es gibt ja verschiedene Einbausätze dazu.

Hat jemand Erfahrung damit od. evtl selbst schon so eine eingebaut?

Muss das ganze dann von Fachwerkstatt dann freigeschaltet werden?

Die Anbieter von solchen Einbausätzen tun sich schwer damit Informationen über Einbau heraus zu geben.

Bin für jede Info dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer Rückfahrkamera' überführt.]

Hallo Q2ler

In der Zeitschrift Gute Fahrt wird im aktuellen Heft 7/18 genau das beschrieben und es wird die Orginalkamera verwendet

hinterhuber9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau einer Rückfahrkamera' überführt.]

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Rear-View-Nachruestpaket.html

 

 

Schau dir mal den Link an da steht unten fast alles dabei. Ich versteh nur den letzten Satz mit der Codierung nicht ganz. Ich habe selber schon einige Sachen an diversen vag Autos codiert. In der Regel baust du das ganze Zeug ein und musst dann das ganze codieren oder codieren lassen. Ist aber in der Regel gleich gemacht und kostet fast nix.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Noch was. Aus meiner Erfahrung raus bist du mit einem Original System immer am besten dran. Mit Zubehör Zeug kann es sein das du ziemlich viel basteln musst und das Ergebnis nicht so zufrieden stellend ist. Ist auch für den Wiederverkauf besser. Geh lieber 100€ mehr aus dann hast deine Ruhe

Hallo, du musst nach dem Einbau die Kamera mit Vcds codieren und mit Odis und einer Kalibriertafel die Kamera im System anmelden.

Gruß Ronman

20180511-141257
20180511-181013-01

Ich möchte bei meinem Q2 eine Rückfahrkamera nachrüsten und habe mir von 2 Audi Händlern ein Angebot machen lassen. Einer empfahl mir die Kamera von Kufatec und wollte incl. Einbau und Mehrwertsteuer 1010 Euro. Der andere Händler hat mir für 790 Euro die Kammera von K- Elektronic

angeboten. Im Internet kostet die Kamera von Kufatec auch um ca. 200 Euro mehr.

Ist die nun besser oder einfach nur teurer?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Rückfahrkammera?' überführt.]

Ich habe mir die Kamera von K-Elektronic nachträglich einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Die Funktionen entsprechen dem Original.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Rückfahrkammera?' überführt.]

Zitat:

@russkopp schrieb am 16. Mai 2019 um 13:07:14 Uhr:

Ich habe mir die Kamera von K-Elektronic nachträglich einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Die Funktion entspricht dem Original.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Rückfahrkammera?' überführt.]

Hallo Russkopp,

wieviel hat der nachträgliche Einbau gekostet ?

Mit Einbau ca. €800,00.

Ist dann die Kamera von K-Elektronic die Orginal - Audi

Kamera, oder gibt es die nur beim Neuwagen?

Ich kann zumindest keinen Unterschied zur Originalkamera erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Nachträgliche Rückfahrkamera nachrüsten Erfahrungen - Anleitung