Nachträglicher Anbau einer Anhängekupplung
Ich wollte mir vom Audi-Händler (meiner Wahl) eine Anhängekupplung anbauen lassen. Eigentlich sollte dies kein Problem darstellen! Denkste, aber nicht bei einem A4 (8k)!
Bevor die Anhängekupplung angebaut wird muss der Lüfter ausgetauscht werden und ein anderes Steuergerät eingebaut werden. Der Motor läuft sonst zu heiß und droht kaputt zu gehen. Ich dachte erst die wollen mich verar... Ne das war ernst gemeint. Der serienmäßige Lüfter reicht für den Betrieb meines A4 Avant mit Anhänger nicht aus. Die Kosten des Lüfterumbaus zahlt natürlich der Kunde. Sind ca. 700 EUR. Geht`s noch???
Sagt mal, was haben die in IN den uns verkauft? Jeder Koreaner kann ohne Probleme eine Anhängekupplung anbauen lassen und diese auch voll ohne Risiko benutzen. Aber bei AUDI geht das nicht! Ich fühle mich irgendwie von Audi betrogen und als Opfer der Gewinnmaximierung.
Wer hat Lösungsvorschläge?
Beste Antwort im Thema
Lösungsvorschläge wirds dafür kaum geben. In der Bedienungsnleitung auf Seite 245 steht, das beim nachträglichen Einbau einer AHK eine Verstärkung des Kühlsystems notwendig sein kann. Auf "kupplung.de" einer sehr bekannten Internetseite, auf der man u.a. Anhängerkupplungen kaufen kann, steht:
Zitat:
AHK abnehmbar - Audi A4 Kombi
vollautomatisch von unten gesteckt
Baujahr 11.07 -
sofort lieferbar
Es ist das Fahrzeug auf eine Vorbereitung für den Anhängerbetriebzu prüfen.
Falls keine Vorbereitung vorhanden ist, müssen eventuell folgende Teile ausgetauscht werden:
- ein größerer Lüfter (600W)
- ein neues Lüftersteuergerät und Kabelsatz für den Lüfter
- eine größere Lichtmaschine
- und eine größere Batterie
Die Materialkosten können sich auf bis zu ca. 1800 Euro belaufen.
Bei diesen Fahrzeugen müssen, vor Anbau einer Anhängerkupplung, Informationen über die Nachrüstmöglichkeiten bei einem Audi-Händler eingeholt werden.
Die Fahrzeuge werden Online codiert. Diese Codierung kann nur erfolgen, wenn die korrekte Hardware (siehe oben) verbaut wurde.
Das dürfte einiges erklären, wenn die Hardware, also der Kühler-Lüfter, nicht stimmt ist keine Onlinecodierung (M.W. wird dabei eine Verbindung zu Audi/Ingolstadt hergestellt) möglich.
Der rein mechanische Anbau der AHK wäre natürlich dennoch möglich, jedoch dürfte es schwierig sein, die Beleuchtungseinrichtung des Anhängers freizuschalten.
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10 Antworten
Lösungsvorschläge wirds dafür kaum geben. In der Bedienungsnleitung auf Seite 245 steht, das beim nachträglichen Einbau einer AHK eine Verstärkung des Kühlsystems notwendig sein kann. Auf "kupplung.de" einer sehr bekannten Internetseite, auf der man u.a. Anhängerkupplungen kaufen kann, steht:
Zitat:
AHK abnehmbar - Audi A4 Kombi
vollautomatisch von unten gesteckt
Baujahr 11.07 -
sofort lieferbar
Es ist das Fahrzeug auf eine Vorbereitung für den Anhängerbetriebzu prüfen.
Falls keine Vorbereitung vorhanden ist, müssen eventuell folgende Teile ausgetauscht werden:
- ein größerer Lüfter (600W)
- ein neues Lüftersteuergerät und Kabelsatz für den Lüfter
- eine größere Lichtmaschine
- und eine größere Batterie
Die Materialkosten können sich auf bis zu ca. 1800 Euro belaufen.
Bei diesen Fahrzeugen müssen, vor Anbau einer Anhängerkupplung, Informationen über die Nachrüstmöglichkeiten bei einem Audi-Händler eingeholt werden.
Die Fahrzeuge werden Online codiert. Diese Codierung kann nur erfolgen, wenn die korrekte Hardware (siehe oben) verbaut wurde.
Das dürfte einiges erklären, wenn die Hardware, also der Kühler-Lüfter, nicht stimmt ist keine Onlinecodierung (M.W. wird dabei eine Verbindung zu Audi/Ingolstadt hergestellt) möglich.
Der rein mechanische Anbau der AHK wäre natürlich dennoch möglich, jedoch dürfte es schwierig sein, die Beleuchtungseinrichtung des Anhängers freizuschalten.
Mal ne Frage hierzu.....
ich hab keine AHK mitbestellt, ist auch keine dran.
In meinem KFZ-Schein steht allerdings nachfolgendes:
"*Fzg. ist mit werkseitig montierter AHK m. spez. Fahrdyn. Stabi. Syst. f. Anh. Betr. f. Temp.100km/h....."blablabla....
steht bei euch auch sowas im Schein? Bzw. wieso schreiben die sowas da rein, wenn ich noch nicht mal eine nachträglich dran machen kann???
Wie kommst du denn darauf, das man keine anbauen kann??? (<--3 Fragezeichen!)
In diesem Thread wurden doch bereits mindestens 3 zuverlässige Quellen (Audi-Händler, Bedienungsanleitung, AHK-Shop) genannt, die eindeutig bestätigen, das es eben doch möglich ist, eine AHK nachzurüsten.
Ich will gar keine dran machen. Sonst hätte ich mir eine bestellt. Aber Bob0816 würde scheinbar gerne eine hinten dranmachen und ich dachte, vielleicht hilft der Hinweis, dass dazu irgendwas im Schein steht oder vielleicht bei ihm auch nicht.
Ich frage mich nur, warum die sowas in den Schein schreiben und ob das bei jedem neuen 8k so drinsteht?
Bzw. heißt das dann, dass ich trotzdem nachträglich Lüftung, Licht, etc ändern muss, auch wenn das so im Schein steht? Was hat dieser Text im Schein dann überhaupt für einen Sinn?
Das ist dann ja nicht einfach ne AHK hintendran bauen sondern eben noch einiges mehr an Arbeit und Kosten. Dann wäre ich schon froh, dass ich keine brauche ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Nightfly_FFM
Ich frage mich nur, warum die sowas in den Schein schreiben und ob das bei jedem neuen 8k so drinsteht?
Bzw. heißt das dann, dass ich trotzdem nachträglich Lüftung, Licht, etc ändern muss, auch wenn das so im Schein steht? Was hat dieser Text im Schein dann überhaupt für einen Sinn?
Das steht bei jedem A4 (und anderen neueren Autos) so drin. Hat etwas mit der Tempo 100 Zulassung für Anhänger zu tun und dem Anhänger ESP.
Das alles hat aber nichts mit sonstigen Auflagen (Lüftung, Steuergerät) zu tun. Diese müsstest du trotzdem erfüllen, auch wenn jetzt solche verstümmelten Sätze in den Papieren stehen.
Gruß
Afralu
Danke....dafür. Für mich zumindest sehr hilfreich.
Hallo,
ich habe auch eine AHK montieren lassen. Lichter beim Wohnwagen funktionieren! Kühlungsprobleme: NEIN, Wohnwagen hat 1350kg und ich fahre wie ein Hornochse. Einzig im Stop and Go Verkehr könnte er vielleicht bergauf, bei 1000°C Aussentemperatur zu heiss werden. Weil die paar Watt mehr bringen im Betrieb Nüsse! Ich hatte wie gesagt auf den letzten 3000km bei 30°C Aussentemp und 130kmh Autobahn (auch bergauf) keine Probs.
ABER: ESP ist deaktiviert. Tolle Logik eigentlich. MAn will verhindern, dass man einen Wohnwagen zieht, schaltet aber das ESP aus. Wie auch immer. Ich bin auf der Suche nach einem Crack Code.
LG PH
Seit ein paar Tagen ist bei jedem Audi Betrieb ein Nachrüstsatz bestellbar in diesem sind alle notwendigen Teile enthalten. Materialpreis bei uns in Österreich rund € 950,-- + 6-8 Std. Einbauarbeit :-(
Aber die Nachrüstung ist jetzt zumindest möglich und wird auch von Audi freigeschalten, es kann sein das viele Händler dies noch nicht wissen, da die Aussage von Audi vorher eigentlich lautete das eine Nachrüstung nicht erwünscht wäre.
P.S.: Der 3.0 TDI hat serienmäßig den stärkeren Lüfter verbaut, die Nachrüstung sollte daher günstiger sein.
Ich habe beim mal nachgefragt, was eine Nachrüstung der AHK kosten würde. Da erhielt ich auch einen Materialpreis von 950,- € genannt. Mit Montageaufwand würden dann insgesamt zwischen 1500,- und 1600,- € zusammenkommen. Hier inbegriffen ist auch die zusätzliche Vorrüstung für die AHK, also LiMa, Lüfter u.s.w. Auf meine Nachfrage hin hieß es, dass diese Vorrichtung mit eingebaut werden MUSS, da das Auto ohne Vorrichtung nur für den normalen Betrieb dimensioniert ist. Eine AHK bedeutet höhere Last, für die das Auto nicht ausgelegt ist.
Ich will eigentlich nur ein paar Fahrräder transportieren. Wenn man das Auto mit der zulässigen Höchstlast vollpackt und vielleicht noch eine Dachbox oben drauf hat oder mit vmax unterwegs ist (ohne Dachbox natürlich), braucht man ja auch keine stärkeren Aggregate.
Der genannte Materialpreis für die Nachrüstung entspricht etwa dem bei originaler Ausrüstung laut Liste (775,- + 190,- €). Ein Schnäppchen ist das also auch nicht gerade. Immerhin fallen dann zusätzlichen Montagekosten weg.
Noch habe ich Garantie, aber nach Ablauf werde ich mich mal in einer anderen Werkstatt umschauen. Ein Tausender für eine AHK? Ist ja ziemlich fett. Das geht vielleicht auch anders.
Normalerweise geht's so: http://www.motor-talk.de/.../...ginalsatz-8t0055200a-t2791651.html?...
Mich würde ja mal interessieren, wie Audi überhaupt nachprüft, ob das andere Stuergerät + Lüfter verbaut wurde. Das Steuergerät hängt scheinbar weder am CAN noch am LIN-Bus und ist nicht über den Tester bzw. VCDS direkt ansprechbar. Oder irre ich mich jetzt?
Ist es nur eine manuelle Überprüfung (Sichtprüfung) und Eingabe des entsprechenden SVM-Codes (SVM 050202 - 2. Lüfter verbaut) oder doch mehr?
Würde es reichen nur das Stuergerät (8K0 959 501 C 150,-) zu verbauen? Fehlermeldungen in Steuergeräten interessieren m.W. das SVM nicht.
Zitat:
Original geschrieben von paha
ABER: ESP ist deaktiviert. Tolle Logik eigentlich. MAn will verhindern, dass man einen Wohnwagen zieht, schaltet aber das ESP aus. Wie auch immer. Ich bin auf der Suche nach einem Crack Code.
LG PH
Ich denke eher, dass nur die ESP-Lampe zum leuchten gebracht wird, um den Kunden aufmerksam zu machen, dass er diese Lüfter-Nachrüstung durchführt.
Alles andere wäre eine Beeinträchrigung der aktiven Sicherheit und das wird sich Audi nicht leisten wollen.
Hast Du mal probiert, die Räder beim Anfahren durchdrehen zu lassen?