ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Nachträglicher Anbau einer Anhängerkupplung B-Klasse

Nachträglicher Anbau einer Anhängerkupplung B-Klasse

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:13

Hallo zusammen!

Viel wurde schon gesagt und geschrieben im Forum, aber irgendwie war mir das bisher zu ungenau.

Was ist jetzt alles zu beachten, wenn man nachträglich eine AHK an einen B 180 CDI montieren möchte, ohne dass die Gewährleistung von Mercedes erlischt?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Früh bei MB abgeben ... nachmittag wiederholen und das eintragen im Zulassungsschein I nicht vergessen.

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:17

Danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Letztes mir vorliegendes Angebot von MB beläuft sich auf 2500 EUR !!.

am 15. März 2010 um 8:55

Falls nur für den Fahrrad-Transport benötigt, keine Änderungen am Lüfter erforderlich. Falls mit Anhänger und Lasten sowie für Wohnwagen grösseren Lüfter einbauen lassen.

AHK-Lieferanten:

www.kupplung.de

www.westfalia.de

www.oris-gmbh.de

www.atu.de

Ferner bei Firma Schauer anfragen.

Gruß - Dieter.

am 15. März 2010 um 9:13

Ich habe mir im Dezember 2009 einen B 180 CDI als Jahreswagen bei einem Mitsubishi-Händler gekauft. Nachträglich wurde dann bei dem Händler eine abn.AHK von Westfalia montiert. Bei Mercedes kostet sowas 1600,- Euro - weil Mercedes auch den Lüfter tauscht.

Da ich aber nicht mit dem Wohnwagen am Haken im Hochsommer durch die Alpen fahre, sondern nur über das Jahr meine Grünabfälle wegbringe und ab und zu mal im Winter einen kleinen Anhänger Kaminholz hole, habe ich auf den Umbau bei Mercedes verzichtet. Für mich eine Frechheit von Mercedes, so ein Auto auf den Markt zu bringen, wo man dann eine riesen Umrüstung vornehmen muss, damit man anschließend eine AHK nutzen kann.

Ich mache mir da nun auch keine Sorgen um das Auto. Sollte der Wagen mal mit Anhänger am Haken irgendwo liegenbleiben, dann koppel ich den Anhänger ab und schiebe den Wagen 5 Meter weiter, damit Mercedes dann auch nicht was zu meckern hat :-)

Gruß Frank

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Falls nur für den Fahrrad-Transport benötigt, keine Änderungen am Lüfter erforderlich. Falls mit Anhänger und Lasten sowie für Wohnwagen grösseren Lüfter einbauen lassen.

AHK-Lieferanten:

www.kupplung.de

www.westfalia.de

www.oris-gmbh.de

www.atu.de

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

AHK-Lieferanten:

www.kupplung.de

www.westfalia.de

www.oris-gmbh.de

www.atu.de

Gruß - Dieter.

Kannst Du mir bitte Näheres zur Firma Schauer sagen.

Kann ich bitte die Kontaktadresse, eMail oder ähnliches haben?

Danke!

am 16. März 2010 um 8:54

Die Firma Schauer ist eine Filial-Kette. Bei mir ist der nächste Laden in Ludwigsburg.

Siehe unter: www.schauer-online.de

Auf der linken Seite der Homepage "Standorte" anklicken.

Gruß - Dieter.

am 21. März 2010 um 14:00

Hallo,

am besten die AHK von Westfalia besorgen,(abnehmbar)diese entspricht der Originalen von Mercedes und der von innen an der Stoßstange vorgezeichnete Ausschnitt passt 100%-ig.Ein Eintrag in die Papiere ist neuerdings wohl nicht mehr nötig.Ich habe mir selbst so eine eingebaut ohne den Lüfter zu tauschen,und fahre schon seit 4 Jahren ohne Probleme bei Kulanzleistungen seitens Mercedes.

Am besten auf der hp von Westfalia die Einbauanleitung anschauen dann kann man den Aufwand einsehen.

Eintragen brauchst du die AHZ natürlich nicht ... bis zu dem Tag, an dem du von TÜV oder DEKRA einen Mängelschein aufs Auge gedrückt bekommst.

Themenstarteram 22. März 2010 um 8:27

Vielen Dank für die Info. Werde wohl Deinen Vorschlag umsetzen :)

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

Hallo,

am besten die AHK von Westfalia besorgen,(abnehmbar)diese entspricht der Originalen von Mercedes und der von innen an der Stoßstange vorgezeichnete Ausschnitt passt 100%-ig.Ein Eintrag in die Papiere ist neuerdings wohl nicht mehr nötig.Ich habe mir selbst so eine eingebaut ohne den Lüfter zu tauschen,und fahre schon seit 4 Jahren ohne Probleme bei Kulanzleistungen seitens Mercedes.

Am besten auf der hp von Westfalia die Einbauanleitung anschauen dann kann man den Aufwand einsehen.

am 24. März 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Eintragen brauchst du die AHZ natürlich nicht ... bis zu dem Tag, an dem du von TÜV oder DEKRA einen Mängelschein aufs Auge gedrückt bekommst.

So

mal Originaltext Westfalia:

Betriebserlaubnis / Gutachten

Ich brauche eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) / ein Gutachten.

Die Montage- und Bedienungsanleitung der Anhängevorrichtung ist den Kfz.-Papieren beizufügen. Sie dient bei der TÜV-Abnahme als Betriebserlaubnis. Ein gesondertes Gutachen ist nur notwendig, wenn es sich bei der Kupplung um eine solche handelt, die keine Bauartgenehmigung besitzt, sondern im Einzelverfahren abgenommen wurde.

alles klar?

am 8. April 2010 um 15:18

Hallo erst mal, habe mir bei meinem 200CDI letzte Woche eine abnehmbare von Westf. einbauen lassen. Kann die Adresse nur weiter Empfehlen.

Fa. Janssen in Limburg Hoenbergstr. 2 A

65555 Limburg a d Lahn, Tel.: (0 64 31) 59 84 54

Super Arbeit zu einem Guten Preis von 533 €uronen. Eintragen muss sie auch nicht solange man die Montage und Bedienungs- Anleitung mit im Fahrzeug führt. Habe extra mit Westf. gemailt.

Also anrufen Termin machen, Auto abgeben und sich drei Stunden Limburg ansehen.

Wenn Ihr einen Hänger über 1000KG ziehen wollt, solltet Ihr aber den Lüfter gegen einen 600Watt (bei Automatik meistens schon drin) tauschen.

Grüße der Waschmann

diese Woche im Briefkasten:

Snap-2010-04-08-18-05-51-001
am 9. April 2010 um 12:27

635 zuzüglich Montage? Ganz schön fett. Ob da wohl der Lüfter dabei ist?

Deine Antwort