Nachträglicher Einbau Anhängerkupplung 2100kg
Hallo
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Ich suche nach einer neuen AHK für einen S124. Die Nachrüst-AHK müsste eine zulässige Zuglast von 2100kg aufweisen. Bei meiner Recherche bin ich bisher ausschließlich auf AHKs mit max 1900kg gestoßen.
Vielen Dank für einen Hinweis.
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10 Antworten
Wenn Zubehör kann es halt sein das die nur für 1900 ausgelegt ist
Haben sie eine Limousine Ahk genommen und die Streben geändert und mussten so nix neu bezahlen für die abe für 2100 kg
die AHK bestimmt nicht das zulassige Gewicht, sondern Motor, Baujahr und Getriebe.
2100 Kg düfen hochstens die 6-Zylinder Benziner-Kombis mit Automatik.
Nein, das ist nicht richtig
so, was denn?
Soweit ich mich erinnere dürfen bei den BENZINERN alle ab 230TE (bei MoPf 0 und 1) und E220T (MoPf 2) 2100kg ziehen. Ob das nur für die original Anhängerkupplung gilt, oder auch für Nachrüstungen weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 03. Aug. 2024 um 01:56:28 Uhr:
2100 Kg düfen hochstens die 6-Zylinder Benziner-Kombis mit Automatik.
Wie gesagt nicht richtig.
Gegenbeispiele sind meine beiden E220 T-Modelle, der mit Schaltgetriebe hat 1900 kg und die 2100 kg bis 8 Prozent Steigung, der mit Automatik hat uneingeschränkt 2100 kg.
Desweiteren hatte ich mal einen E250 D T-Modell, der hatte auch 2100 kg.
Alles keine 6 Zylinder.
ja, darum ging es mir ja auch nicht; es geht darum, dass es egal ist was da für eine AHK angeschraubt ist. Die zulässige Anhängelast ergibt sich aus Karosserie, Motor und Getriebe. Und irgendwas eintragen oberhalb der von MB zugelassenen Werte macht heute irgendwie kein Prüfer mehr. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 3. August 2024 um 01:56:28 Uhr:
2100 Kg düfen hochstens die 6-Zylinder Benziner-Kombis mit Automatik.
Wäre es zuviel verlangt zuzugeben, daß diese Aussage einfach nur falsch war?
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 3. August 2024 um 14:14:46 Uhr:
ja, darum ging es mir ja auch nicht; es geht darum, dass es egal ist was da für eine AHK angeschraubt ist. Die zulässige Anhängelast ergibt sich aus Karosserie, Motor und Getriebe.
Und das stimmt halt ebenfalls nicht.
Wenn das Auto z.B. eine Anhängelast von 2100 kg hat, und du baust eine Zubehör-AHK mit nur 1900 kg Anhängelast dran, darfst du nur 1900 kg ziehen.
Und GENAU DAS war die Fragestellung des TE.
(Die AHK von Westfalia mit der Nummer 313066600001 hätte 2100 kg, aber die ist z.Zt. nicht lieferbar)
man kann aber an ein Auto mit 1500 oder 1900 Kg AHK-Last keine 2100er bauen und glauben, man dürfe dann eben das ziehen. Darum ging es mir. Und jede gebrauchte originale darf 2100.
Vielen Dank für die Beiträge.