ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachträglicher Einbau einer Rückfahrkamera (Audi A5 8T)

Nachträglicher Einbau einer Rückfahrkamera (Audi A5 8T)

Audi
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 15:20

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Audi A5 SB zu bestellen.

Doch leider sind ja auf Grund der aktuellen Lieferengpässen keine Rückfahrkameras mehr bestellbar.

Jetzt habe ich gesehen das es einen Anbieter "Kufat.." im Internet gibt der solche Komplett-Sets anbietet. Doch leider hat man vor der Bestellung keinen Zugriff auf die Einbauanleitung. (war mir nicht sicher ob man Namen von Anbieter ausschreiben darf :-D)

Meine Frage:

Ist es für einen Laien der noch nie groß was am Auto geschraubt hat anhand solch einer Anleitung möglich diese Kamera korrekt zu verbauen? Bin ausgebildeter Elektroniker. Die elektronische Seite macht mir also keine Bedenken. Aber muss man dazu das komplette Auto zerlegen?

Vielen Dank im Voraus.

cya

Crusar

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...hrkamera-nachruesten-t2544396.html?...

 

Ich glaube, er hat es bis heute nicht geschafft, die Kamera zum Laufen zu bringen ;)

An deiner Stelle würde ich sie dazu bestellen und dann bei Verfügbarkeit von Audi nachrüsten lassen.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...hrkamera-nachruesten-t2544396.html?...

Ich glaube, er hat es bis heute nicht geschafft, die Kamera zum Laufen zu bringen ;)

An deiner Stelle würde ich sie dazu bestellen und dann bei Verfügbarkeit von Audi nachrüsten lassen.

Gruß Olli

Habe ich versucht.

Aber das geht definitiv nicht! Beim Audi A5 kann Sie nicht mehr bestellt werden.

Nur bei den größeren Modellen :-( Das ist ja die "Scheiße"!!!

cya

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

 

Dann würde ich eher auf die Kamera verzichten oder auf eine andere Marke umsteigen.

 

Gruß Olli

Es gibt noch eine einfachere Methode.

Setze deine Frau mit einer Digicam,die mit dem MMI verbunden ist, auf die Rücksitzbank,die kann dann beim rückwärtsfahren filmen:D:D:D

 

 

 

kleiner Scherz am Abend;)

am 3. Juni 2011 um 19:04

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist ein Signal auf das MMI zu legen. Es muss ja auch reagieren, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Dazu musst du ja mindestens eine Freischaltung haben, oder irre ich mich da?

am 3. Juni 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist ein Signal auf das MMI zu legen. Es muss ja auch reagieren, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Dazu musst du ja mindestens eine Freischaltung haben, oder irre ich mich da?

Mit TV Modul kriegt man einen AV-Eingang den man fuer die Kamera nutzen kann, automatisch aktivieren per Rueckwaertsgang ist damit nicht automatisch machbar aber sollte dann wohl die kleinste Huerde sein.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:05

Ich bin nicht davon ausgegangen das dies so schwierig ist.

Dann hoffe ich mal das mein "Freundlicher" diesen Einbau übernehmen kann.

am 3. Juni 2011 um 21:44

Die Firma Kufatec bietet in der Regel auch den Einbau ihrer Produkte an.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...hrkamera-nachruesten-t2544396.html?...

Ich glaube, er hat es bis heute nicht geschafft, die Kamera zum Laufen zu bringen ;)

Tja, wenn man so technisch versiert ist wie dieser User dann kann das dauern....Stromlaufpläne und Pinbelegungen sollte man schon deuten können, ansonsten lässt man die Nachrüsterei besser bleiben oder überlässt das einem Fachmann!:o

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 3:44

Zitat:

Original geschrieben von Mr.SuppenHuhn

Die Firma Kufatec bietet in der Regel auch den Einbau ihrer Produkte an.

Würde ich gerne machen jedoch ist die Firma mehrere hunderte Kilometer entfernt. Dazu müsste ich einmal quer durch Deutschland.

Mal schauen was mich billiger kommt, der Einbau direkt von einem Audi-Partner oder eine Fahrt zu Kufa ;-)

Ich habe nun gelesen das hierfür auch Codierungen notwendig sind.

Ist das überhaupt erlaubt oder riskiere ich damit meine Garantie bei Audi?

Braucht man sonst noch irgendwas ausser das Komplett-Set von "Kufa" und den Codierungen?

Folgendes ist schon vorhanden:

- MMI 3G

- PDC Sensoren vorn- und hinten (Einparksensoren)

Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit geänderten Codierungen, außer dass diese bei einem Service evtl. zurückgesetzt werden auf Originalzustand (SVM-Soll-Ist-Abgleich)

M.E. ist bei dem Kufa-Set alles dabei...

am 4. Juni 2011 um 12:00

Ich fahre zu meinem Tuner auch immer quer durch Deutschland, also sollte das für dich für einen Luxus, der nachher auch funktionieren soll auch kein Problem darstellen. Einen Einbau von Audi oder deinem "Freundlichen" würde ich komplett vermeiden. Alles was nicht bei denen im Elsa steht überfordert die meissten Betriebe. Die raten oft, kommen nicht weiter und telefonieren dann mit den Herstellern stundenlang (war bei meinem Mercedes auch so) und letztendlich wird dir das auf die Rechnung gebabbt. Die Jungs von Kufatech entwickeln das Zeug glaub auch, also bist du dort wesentlich besser aufgehoben, wie bei jedem Freundlichen. Und wenn du dann auch noch per Rückwärtsgang das Teil anmachen willst, automatisch versteht sich, dann bekommen die das bestimmt mit Trick 17 auch hin!

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit geänderten Codierungen, außer dass diese bei einem Service evtl. zurückgesetzt werden auf Originalzustand (SVM-Soll-Ist-Abgleich)

M.E. ist bei dem Kufa-Set alles dabei...

Vielen Dank für die Antwort.

@drpepper79:

Du hast schon recht, allerdings bräuchte ich dazu sogar eine Übernachtung in einem Hotel oder so. Ich übertreibe nämlich nicht und muss wirklich quer durch Deutschland! Das heißt ca. 800km und ca. 7h Fahrzeit pro Strecke. Diese Zeit also x2 und dann noch die Zeit für den Einbau ^^ Außer ich mach den Tag komplett durch ohne zu schlafen. Aber dann etwas ermüdet so eine lange Autobahnfahrt zu durchführen ist ja auch etwas riskant :-)

Naja mal schauen was ich tun werde. Vielleicht geht es ja auch doch ohne Rückfahrkamera. Einparkhilfe Plus habe ich ja zumindest mal...

Das Problem ist die Garageneinfahrt. Da habe ich links und rechts nur noch wenige Zentimeter Luft... Und ich denke das die Einparkhilfe Plus da nicht so genau wie eine Kamera ist oder?

Sind die angebotenen Teile von "Kufatec" original Audi Teile oder Nachbau?

Zitat:

Original geschrieben von crusar

 

Und ich denke das die Einparkhilfe Plus da nicht so genau wie eine Kamera ist oder?

Sind die angebotenen Teile von "Kufatec" original Audi Teile oder Nachbau?

Also ich find die Einparkhilfe plus schon recht genau...am besten probierst du es selbst aus, wenn dein Wagen da ist...

Nachrüsten kann man dann immer noch...

Ja, Kufatec verwendet Original-Teile (meist von Verwertern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachträglicher Einbau einer Rückfahrkamera (Audi A5 8T)