ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachträglicher Einbau PDC

Nachträglicher Einbau PDC

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:38

Hallo,

ich habe heute mal das miese Wetter ausgenutzt und eine nachträgliche PDC in meinen Passi eingebaut ;-)

Die Limousine ist ja alles andere als übersichtlich. Aber 500,- € war mir echt zuviel Geld für einen kleinen Piepser und 4 Sensoren ;-))

Ich habe mich für eine PDC von Conrad-Electronic entschieden: Artikel-Nr.: 852475 - 62

Gründe: Ich habe die Anlage bei einem Bekannten gesehen und sie funktioniert sehr gut. Sie ist günstig (schlappe 50,- €) und hat sowohl eine optische als auch akustische Ausgabe. Ich habe ein paar Bilder vom Einbau beigefügt.

Das Zeitaufwändigste ist der Abbau des hinteren Stoßfänges... zunächst löst man jeweils 4 Torx-Schrauben in den hinteren Radkästen. Wenn man die Räder nicht abbaut, hat man allerdings nicht viel Platz zum Schrauben :-( Ich habe den Torx-Einsatz mit einer Wasserpumpenzange gedreht. Das geht eigentlich ganz gut.

Nach dem Lösen der 4 Schrauben muß man am oberen Ende einen Clip lösen ... das ist wirklich Fummelarbeit!!

Auf der Unterseite sind dann auch noch 4 Torx-Schrauben zu lösen. An die kommt man jedoch sehr gut heran.

Jetzt muß man nur noch die Rückleuchten ausbauen. Das ist aber auch ganz einfach: Auf beiden Seiten im Kofferraum befinden sich Filzabdeckung. Abnehmen und die darunter liegenden drei 10er-Muttern lösen. Danach kann man den Scheinwerfereinsatz nach vorn rausziehen.

Jetzt sieht man auf beiden Seiten 2 weitere Torx-Schrauben. Wenn man die auch löst, kann man dann den ganzen Stoßfänger nach hinten abziehen.

Erstaunlich wie leicht so ein Stoßfänger ist :-)

Auf der rechten Seite sieht man einen Stecker, der zur Kennzeichenbeleuchtung führt. Ich konnte nicht erkennen, wie man den löst, weil es eine "echt abenteuerliche" Konstruktion ist ;-) Ich habe die beiden Kabel einfach durchgeknipst und später mit Lüsterklemmen wieder zusamengebaut.

Auf der Innenseite des Stoßfängers erkennt man nun die 4 Markierungen für die werksseitige PDC. Beim Conrad-Set ist ein entsprechender Bohrer mit dabei :-)

ICH hatte schon ein komisches Gefühl da reinzubohren, aber nach dem 1. Loch gings dann wie von selbst :-)) Der Bohrer ist von sehr guter Qualität!

Nun noch die Sensoren (inkl. Distanzscheibe zum Ausrichten) an die richtige Stelle und dann den Kabelkanal auf der rechten Seite (wo auch das Kebel für die Kenzeichenleuchte durchgesteckt wird) etwas weiter vergrößern.

Stoßfänger wieder nach vorn aufstecken und dann verschrauben. Die Kabel der Sensoren lassen sich gut in den Bereich der hinteren Leuchte führen.

Heckleuchten wieder einbauen und die Minuspol des Steuergerätes auf das braune Kabel am Stecker zur Heckleuchte stecken (ein entsprechender Verbinder ist dabei!)

Danach das Pluskabel zum Rückfahrscheinwerfer führen. Es ist der Scheinwefer, der in der Kofferaumklappe rechts ist. Ich habe den Weg über das Gestänge gewählt. das sieht zwar nicht gerade schön aus, aber was soll's (Kennt jemand einen "unsichtbaren" Weg zur Rückfahrleuchte??). Ich werde das Gestänge wohl noch mit schwarzen Klebeband "verkleiden".

Am Rückfahrscheinwerfer ist auch eine kleine Filzklappe, die man entfernen muß um das Pluskabel an die Birne anzuschließen (Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und ausprobieren an welchen Pin des Stecker das Kabel anzuklemmen ist).

So ... klappt ... das Anzeigegerät piept und zeigt was an ... nun noch schnell das Kabel vom Steuergerät zum Anzeigeinstrument verlegen (die Löcher im oberen Teil des Kofferraums sind perfekt!) ... Anzeigeinstrument mit Klettband zwischen Sitz hinten rechts und Mitte plaziert .... et voila .. fertig!! An dieser Position ist es auch über den Mittelspiegel zu erkennen.

Das Steuergerät wurde auch mit Klettband im Bereich hinten rechts fixiert.

EINZIGER Nachteil der Anlage: Sie zeigt bei 0.4 Meter bereits "STOP!" an ... das ist schon sehr früh!

Ich habe inzwischen einige Tests gemacht ... die Anlage arbeitet sehr zuverlässig und zeigt auch "schwierige" Hindernisse (z.B. 10 cm hoher Pfahl) rechtzeitig an.

Fazit: gut funktionierende Anlage, 1,5 Stunden Arbeit und das erste Mal mit Absicht in den Stoßfänger gebohrt :-))

Ich hoffe mit dieser Anleitungen einigen Unschlüssigen geholfen zu haben?!

---

Wie schicke ich hier mehere Bilder mit???

---

Ich habe die Bilder auf meinen Versatel-Server gelegt:

http://home.foni.net/~holgerplath/1.jpg

http://home.foni.net/~holgerplath/2.jpg

http://home.foni.net/~holgerplath/3.jpg

http://home.foni.net/~holgerplath/4.jpg

http://home.foni.net/~holgerplath/5.jpg

http://home.foni.net/~holgerplath/6.jpg

http://home.foni.net/~holgerplath/7.jpg

http://home.foni.net/~holgerplath/8.jpg

 

Gruß und schönes WE - Holger

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. April 2006 um 18:54

Würdest Du, um die Fotodokumentation zu komplettieren, das bei

meinem Variant auch mal machen? Verpflegung und Werkzeug

stelle ich! :D Büdde, Büddee!!??

Themenstarteram 29. April 2006 um 19:00

*lach*

Klaro ... ich trinke "Franziskaner Hefeweizen" ;-) Ich habe das deshalb so ausführlich beschrieben, weil der Einbau für einen halbwegs talentierten Hobbyschrauber ohne Probleme möglich ist!

Trau' Dich, Bub :-))

Gruß - Holger

Dank dieser Anleitung hat der Einbau der PDC wunderbar geklappt die Stoßstange war wirklich einfach zu demontieren.

Nur für die Stromversorgung PDC Einheit habe ich eine weitere Anleitung.

 

Bauen Sie die Seitlichen Kofferraumverkleidungen Links (Limo), Rechts (Variant) aus dem Fahrzeug aus.

Verlegen Sie die zu versorgenden Leitung (in meinem fall Rot)weiter zur Hellblauen Mehrfachsteckverbindung 1 und befestigen Sie die zu versorgenden Leitung mit Kabelbindern Pfeile an vorhandenen Leitungen.

Trennen Sie die schwarz/ rote Leitung (Steckverbindung Pin 1) des Fahrzeuges, etwa 50mm von der hellblauen Mehrfachsteckverbindung entfernt durch.

Verquetschen Sie ein Leitungsende der schwarz/ roten Leitung -3- in einem Quetschfönverbinder -4-.

Verquetschen Sie das freie Leitungsende der schwarz/ roten Leitung -6- und die zu versorgenden Leitung -5-zusammen im Quetschfönverbinder -4-.

Das war’s auch schon.

am 27. Juli 2007 um 13:26

Hallo liebe Passatfreunde,

Da ich mir liebend gerne das Originale PDC System von VW nachrüsten möchte, also das System ab Werk !!! und schon so weit alles habe, bräuchte ich noch eine detaillierte Anleitung, wie man das PDC System einbauen kann. Das heißt, mit den ganzen Kabelanschlüssen, usw.

Hier gibt es ja bestimmt ein paar VW Fachleute die mir weiterhelfen können !!!

Für eure Hilfe bedanke ich mich voraus.

Schöne Grüße aus Würzburg,

Peter

@kingomega :

Hallo Peter,

weiterhelfen kann ich dir leider net... aber die PDC vermisse ich bei meiner Passat schon jetzt nach nur 2 Wo....

rüstest du vorne & hinten nach ?

biste mal so nett & schreibts ( auch gern per PM ) mal was man so für den Umbau braucht bzw. was das Material so gekostet hat !!!

@all:

was kostet der Einbau für PDC vorne & hinten incl. Material bei Freundlichen ???

danke & gruß

am 30. Juli 2007 um 15:02

Hallo anyuser,

wie du schon mitbekommen hast, bin ich gerade dabei mir das PDC System vom Werk nur hinten nachzurüsten.

Vorne mache ich es nicht, da es zu aufwendig ist und natürlich auch sau teuer.

Ich habe mir meine Teile alle gebraucht gekauft, weil es neu unbezahlbar ist. Alle Teile bekommst du relativ günstig beim Autoverwerter, beim großen Auktionshaus, usw.

Anbei habe ich dir eine Liste angehängt, was alles für die Nachrüstung hinten benötigt wird inkl. Preise. Dazu kommt noch ein Leitungssatz, den man bei VW nicht kaufen kann. Kostet ca. 30 Euro bei www.KFZ-Kabelbaum.de !!!

Natürlich kommen noch Lackierarbeiten usw. dazu. Also es ist schon heftig teuer.

Ich hab bereits so ziemlich alles zusammen. Hat mich insgesamt ca. 250 euro gekostet. Was mir noch fehlt ist der Einbauplan !!!

Was für dich eine gute Alternative wäre, wäre der Nachrüstsatz von VW. Kostet ca. 260 Euro. Habe vor kurzem diesen Satz für 120 euro verkauft. Habe ihn nicht eingebaut, da man bei der Limousine riesige und hässliche Adapter mitverbauen muss. Das sieht schrecklich aus. Beim Variant jedoch braucht man diese Adapter nicht. Und so sieht es dann ebenfalls sehr gut aus. Hätte ich einen Variant gehabt, hätte ich diesen Satz aufjedenfall verbaut. Es gibt beim großen Auktionshaus den selben Nachrüstsatz von der Firma Cobra für ca. 180 Euro vom Händler. Wenn du Glück hast, bekommst du den Satz noch viel billiger. Wenn du noch fragen hast, dann stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Schönen Gruß,

Peter

am 30. Juli 2007 um 15:03

Hier der 2te Teil !!!

Zitat:

Original geschrieben von kingomega

 

wie du schon mitbekommen hast, bin ich gerade dabei mir das PDC System vom Werk nur hinten nachzurüsten.

Vorne mache ich es nicht, da es zu aufwendig ist und natürlich auch sau teuer.

Hallo,

das könnte evt. nichts bringen, da das Steuergerät die fehlenden vorderen Sensoren sowie den Tongeber erkennt und in dann zumindest jedesmal eine Fehlermeldung von sich gibt und wahrscheinlich auch in störung geht.

 

Alex

PS: Was für Anschlüsse willste denn wissen?

am 30. Juli 2007 um 15:50

Hi Alex,

Habe das Steuergerät 3co919283b, dass ist für vorne und hinten, laut VW gibt es kein anderes Steuergerät. Nur für hinten und vorne. Ab Modell 07 gibt es ein neues Steuergerät. Es gibt jedoch Modelle, die die PDC nur vorne oder hinten haben, also muss die Möglichkeit bestehen, das Steuergerät so zu programmieren, dass es nur hinten funkt, hoffe ich doch?

Gruß

Peter

Hi,

ich weiss das es für den 3c nur ein Stg für vorn und hinten gibt.

Das Problem bleibt aber, das Stg erkennt die fehlenden Sensoren und den Tongeber(vorn). Es wird also bei jeder Aktivierung einen Fehlermedungston ausgeben und "evt" nicht richtig funktionieren"

Darauf wollte ich dich nur hinweisen. Und nein du kannst das Steuergerät nicht auf nur vorn oder nur hinten umprogramieren.

 

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen