ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachträglicher Fensterhebereinbau in Limo

Nachträglicher Fensterhebereinbau in Limo

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. November 2011 um 15:38

Habe einen 230E BJ 1991 in Topp-Zustand.

Leider fehlen ihm die vorderen Fensterheber. Ist es ein großes Problem diese selbst nachträglich einzubauen? Hat jemand das schon gemacht?

Würde auf einen gebrauchten Komplettsatz in ebay zurückgreifen und mir auch dort eine entsprechende Mittelkonsole mit den Aussparungen besorgen. Bzgl. Steuergerät weiss ich Bescheid

Bin nicht ungeschickt und ein Schrauberbuch habe ich auch

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema

Ausstattungscode 078 grau.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmmm, merkwürdig. Fensterheber an den Türen gehörte immer zum Serienumfang. Steckscheiben gibt es schon ewig nicht mehr... :D

Willst du allerdings elektrische Fensterheber nachrüsten, kannst du eine Anleitung bekommen.

Wenn der Satz komplett ist, muß nur die Innenausstattung ausgebaut werden

Gruß

fleibaka

Hallo Peter,

ich habe seinerzeit bei meiner Mopf-0 Limo EFH vorn und hinten nachgerüstet.

Du mußt den Innenraum definitiv leermachen- d.h. Sitze und Teppich komplett raus, ebenso die Verkleidungen vorn unten unterm Armaturenbrett und an der A-Säule, Aschenbecher und Radio. Die Mittelkonsole muß zumindest soweit gelöst werden, das man sie hinten etwas anheben kann. Türverkleidung(en) versteht sich von selbst.

Alles in allem solltest du locker 6-8 Stunden dafür einplanen...

Viel Erfolg- es lohnt sich! ;)

Ist schon ein großer Aufwand, aber durchaus möglich. 20 Jahre alte Verkleidungs/Plastikteile brechen bei der Demontage auch schnell mal. Also für Ersatz sorgen, damit nachher nichts klappert.

Mich würde interessieren, wie man das Loch in den Türbelägen zu bekommt.

am 9. November 2011 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Ist schon ein großer Aufwand, aber durchaus möglich. 20 Jahre alte Verkleidungs/Plastikteile brechen bei der Demontage auch schnell mal. Also für Ersatz sorgen, damit nachher nichts klappert.

Mich würde interessieren, wie man das Loch in den Türbelägen zu bekommt.

am besten mit etwas geduld bei ebay nach neuen gebrauchten türpappen suchen. das klappt! wenn nicht sofort, dann alle 1-2-3 wochen mal reinschauen :) ich hatte auch den gedanke, und gesehen das man dort so gut wie alle stoff und kunststoff teile in der passenden farbe, bekommen kann.

ich habe den gedanken jedoch verworfen, möchte erst mal kein geld in unnötiges investieren.

auser einer armlehne für den fahrersitz passend zu dieser ausstattung: ebay 130577168261 kann mir einer von euch den farbcode / ausstattungscode nennen (bj. 10/1988) :confused:

 

Ausstattungscode 078 grau.

Themenstarteram 9. November 2011 um 20:35

Ich verstehe nicht ganz, warum Teppiche und Sitze rausmüssen?

Türverkleidung ok;

Teile des Armaturenbretts ok

Mittelkonsole ok

Aber was sonst noch? Mehr ist doch nicht nötig?

Gruß

Peter

für die Verlegung der Kabel

Reicht völlig aus den Teppich anzuheben....;)

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Reicht völlig aus den Teppich anzuheben....;)

Dann wirds aber ziemlich fummelig, die Kabel sauber im Kabelkanal zu verlegen und zur Mittelkonsole zu gelangen, denke ich.

Ich hatte ja vorn und hinten nachgerüstet; da geht es m.E. nicht anders als den Teppich komplett rauszunehmen.

Außerdem ist´s dann `ne gute Gelegenheit, mal wieder ordentlich zu saugen und feucht durchzuwischen... :D

Eigentlich ist das ganze eine machbare Aktion.

Ich würde es wenn du nur vorne einbauen willst erstmal veruschen die Sitze zurückzustellen - so weit wie möglich. Das ging bei mir auch. Dann den Teppich anheben . Kommst eigentlich so an die Kanäle ran ;). Türpappe und Konsolenteile sind ja klar ;)

Kleiner Tipp noch : Hol dir vorher Kabel und evtl. irgendeine alte Batterie . Dann kannst du auf die Fensterheber schon Strom geben um zu gucken , ob sie auch funktionieren ;)

Hallo,

 

eine günstige und machbare Alternative zu neuen Türverkleidungen wäre auch dieses hier:

 

Hatte es bei mir seiner Zeit so gemacht... einfach zum Sattler des Vertrauens gehen...

 

Grüße

 

Lars

K800-100-7952

Zitat:

Original geschrieben von DO-Liner

Eigentlich ist das ganze eine machbare Aktion.

Ich würde es wenn du nur vorne einbauen willst erstmal veruschen die Sitze zurückzustellen - so weit wie möglich. Das ging bei mir auch. Dann den Teppich anheben . Kommst eigentlich so an die Kanäle ran ;). Türpappe und Konsolenteile sind ja klar ;)

Das kann ich nicht wirklich glauben, schon deshalb nicht, weil sich der zur Mittelkonsole führende Kanal unter dem Sitz befindet. Außerdem muß dafür der Warmluftkanal des Fondbereichs entfernt werden (Schraube unter dem Sitz), darunter befindet sich der Kabelkanal. Dann muß der Teppich zum Kardantunnel hin angehoben werden, das funktioniert mit eingebauten Sitzen auch nicht.

Außer wir reden hier über brachiale Gewalt, Schäden sind egal...

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Lars 230E

Hallo,

eine günstige und machbare Alternative zu neuen Türverkleidungen wäre auch dieses hier:

Hatte es bei mir seiner Zeit so gemacht... einfach zum Sattler des Vertrauens gehen...

Grüße

Lars

Ey Cool sowas hatte ich auch:p

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:31

Ich muss nochmal im Schrauberbuch nachlesen. Bei den vorderen Türen gehen doch die Kabel in die untere A-Säule, wo die Tür angeschlagen ist. Danach via Armaturenbrett in die Mittelkonsole.

Nur weiß ich aktuell nicht, wo das Steuergerät sitzt

Nur zur Richtigstellung: Ich rede nur von den vorderen Türen !!!

Gruss

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachträglicher Fensterhebereinbau in Limo