- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Nachträgliches Upgrade Parkassistent Plus
Nachträgliches Upgrade Parkassistent Plus
Mein Q4 ist mit dem Assistenzpaket Plus inkl. Rückfahrkamera ausgestattet, da bei der Bestellung in 2021 das Assistenzpaket Advanced leider noch nicht konfigurierbar war. Daher musste ich ungewollt auf den bis dato vom Q3 gewohnten Parkassistenten Plus verzichten.
Hin und wieder gibt es schon Situationen, wo ich den Assistenten vermisse. Zu meiner Überraschung habe ich von meiner Werkstatt die Auskunft bekommen, dass eine entsprechende Umrüstung nicht möglich sei. Ich dachte zunächst, dass das an den fehlenden Kameras liegt, was aber nicht stimmen kann, da der Assistent auch ohne Frontkamera funktioniert.
Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@DocEagle schrieb am 20. October 2023 um 12:50:48 Uhr:
Mein Q4 ist mit dem Assistenzpaket Plus inkl. Rückfahrkamera ausgestattet, da bei der Bestellung in 2021 das Assistenzpaket Advanced leider noch nicht konfigurierbar war. Daher musste ich ungewollt auf den bis dato vom Q3 gewohnten Parkassistenten Plus verzichten.
Hin und wieder gibt es schon Situationen, wo ich den Assistenten vermisse. Zu meiner Überraschung habe ich von meiner Werkstatt die Auskunft bekommen, dass eine entsprechende Umrüstung nicht möglich sei. Ich dachte zunächst, dass das an den fehlenden Kameras liegt, was aber nicht stimmen kann, da der Assistent auch ohne Frontkamera funktioniert.
Hat sich von euch schon mal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt?
Ist nachrüstbar, aber dann müssen die 4 seitlichen Sensoren nachgerüstet werden. Ob man das vernünftig hin bekommt, wage ich zu bezweifeln, ohne die ganzen Plastikabdeckungen neu zu kaufen und zu lackieren. Daher lohnt sich das ganze nicht.
Ist halt Vorsprung durch Technik. Da muss man schon mal auf was verzichten, was es seit dem Golf 6 schon gibt.
Das mit den 4 Sensoren hatte ich schon befürchtet. Dann scheidet das wohl leider aus.
Ich versuche gerade einen q4 zu konfigurieren. Den Parkassistenten finde ich nicht?
Zitat:
@cmpunk85 schrieb am 15. Februar 2024 um 21:26:42 Uhr:
Ich versuche gerade einen q4 zu konfigurieren. Den Parkassistenten finde ich nicht?
Ist glaube ich aktuell nicht verfügbar und deswegen nicht bestell- bzw. Konfigurierbar
Im "Erweitertes Assistenzpaket Fahren und Parken und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme" ist alles drin.
plus
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 15. Februar 2024 um 21:38:10 Uhr:
Zitat:
@cmpunk85 schrieb am 15. Februar 2024 um 21:26:42 Uhr:
Ist glaube ich aktuell nicht verfügbar und deswegen nicht bestell- bzw. Konfigurierbar
...."Im "Erweitertes Assistenzpaket Fahren und Parken und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme" ist alles drin."
NEIN ! Der Parkassistent (Q4 parkt selbständig) ist in den Paketen nicht enthalten. Es ist nur der Parkassistent plus vorhanden (Hilfe beim Einparken mit Linien im Display und akustischen Signalen).
Der Parkassistent war im Assistenzpaket Pro (PY5) enthalten, was es zur Zeit nicht gibt. Deshalb gab es auch die Mitteilung für einige, dass wegen technischer Restriktionen bis ca. Mai 2024 einige Fahrzeuge nicht produziert werden (eben die, die PY5 als Ausstattung haben).
Zitat:
@H.Bogo schrieb am 16. Februar 2024 um 11:46:11 Uhr:
...."Im "Erweitertes Assistenzpaket Fahren und Parken und Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme" ist alles drin."
NEIN ! Der Parkassistent (Q4 parkt selbständig) ist in den Paketen nicht enthalten. Es ist nur der Parkassistent plus vorhanden (Hilfe beim Einparken mit Linien im Display und akustischen Signalen).
Der Parkassistent war im Assistenzpaket Pro (PY5) enthalten, was es zur Zeit nicht gibt. Deshalb gab es auch die Mitteilung für einige, dass wegen technischer Restriktionen bis ca. Mai 2024 einige Fahrzeuge nicht produziert werden (eben die, die PY5 als Ausstattung haben).
Danke für die Info. Das heißt, dass es das Paket dann wieder gibt ?
"...Das heißt, dass es das Paket dann wieder gibt ?"
ja davon gehe ich aus.
Ich warte auf meinen Q4-55 und habe die Ausstattung PY5 in der Auftragsbestätigung (die vor kurzem aktualisiert wurde wegen der Produktaufwertung). Meine Bestellung ist von dem erwähnten Sperrvermerk betroffen.
Zitat:
@H.Bogo schrieb am 17. Februar 2024 um 11:44:06 Uhr:
ja davon gehe ich aus.
Ich warte auf meinen Q4-55 und habe die Ausstattung PY5 in der Auftragsbestätigung (die vor kurzem aktualisiert wurde wegen der Produktaufwertung). Meine Bestellung ist von dem erwähnten Sperrvermerk betroffen.
Was heißt das nun wenn ich den q4 jetzt bestelle? Kommt py5 dann automatisch rein oder nicht? Ich habe das erweiterte Assistent Paket parken und fahren gebucht!
Zitat:
@H.Bogo schrieb am 17. Februar 2024 um 11:44:06 Uhr:
ja davon gehe ich aus.
Wann hast du bestellt? Vielleicht kann man das dem freundlichen ja direkt mitteilen.
Hast du PY5 kostenlos als Aufwertung bekommen?
..."Wann hast du bestellt?"
Im Januar 2023
..."Hast du PY5 kostenlos als Aufwertung bekommen?"
Nein, zum Bestellzeitpunkt gab es das Assistenzpaket Pro (PY5)
Mit Produktaufwertung meine ich dies:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...effizienz-mehr-emotionen-15594
Hallo! Vor dem Problem stehe ich auch. Bei dem Assistenz Plus PYL ist die Rückfahrkamera includiert, nehme ich das Advance PY7 kommt zusätzlich 420 Euro für die Kamera und 300 Euro für das Sportlenkrad hinzu.
Habe das Modell Advance mit Sportsitze und das Optikpaket schwarz gewählt!!
S-Line ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld!!
Muss an die „Steuergrenze“ denken
Pano, AHK, Komfortpaket etc
Ledersitze gehen nicht mehr
Danke