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Nachtschicht für Qualitätsverbesserung
Laut diesem Artikel in der schwedischen Autozeitschrift Teknikens Värld wird Volvo zu September 2006 eine Nachtschicht einführen. Ziel ist nicht die Erhöhung der Produktionskapazität, sondern die Verlangsamung der Montagezeit (40 statt 60 Fahrzeuge pro Stunde), um dadurch eine höhere Qualität zu erzielen. Volvo strebt laut einem Firmensprecher an, zu den fünf besten in Punkto Qualität zu gehören. Heute sieht man sich unter den 20-30 besten (Fabriken? Automobilherstellern???). Die Maßnahme sei schon mit den Gewerkschaften abgestimmt.
12 Antworten
IST JA DER HAMMER!
Ich kanns kaum glauben! Jeder andere Hersteller kämpft um jede 1/2 Minute, die man bei der Herstellung eines PKW einspart und Volvo will sich soooo viel mehr Zeit nehmen??
Ich sehe da auch gar keinen Sinn drin... Alle Probleme, die hier auftauchen (Drosselklappe, Regensensor, Antriebswellen, Düsen D5, Turboschlauch D5) haben nichts, aber auch garnichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun. Das sind entweder Konstruktionsfehler seitens Volvo (Turboschlauch) oder seitens der Zulieferer( Drosselklappe). Wenn man zum Einbau der Drosselklappe 10min mehr Zeit hat wird die doch auch nicht besser.
Verstehen könnt ich das ganze, wenn die Spaltmaße bei der Karosserie nicht stimmen, Scheiben + Dichtungen unsauber eingebaut werden, Lacknasen entstehen usw.....
Also ich versteh das nicht..... *grübel*
na, eric, da bleibt aber noch der klappernde dachhimmel / handschuhfach. seltsam geklebte achsbuchsen für die "r"- fraktion und sicher noch einige sachen mehr, welche durch sorgfältigere arbeit bzw. qualitätskontrolle verbessert werden können.
diese maßnahme ist aber sicher bur im sozialen schweden möglich.
mfg volker d5
...der der meinung ist, das volvo nicht schlecht, aber auch nicht das ende der fahnenstange ist.
Ich versteh es auch nicht wirklich.
Neuanstellungen sind laut Artikel nicht geplant.
Laut Göteborgs-Posten soll ein Arbeiter sein Gehalt durch die Nachtarbeit um SEK 5000 pro Monat erhöhen können. Die daraus resultierenden Mehrausgaben seien im Vergleich zu Folgekosten von Qualitätsmängeln wie z.B. Rückrufaktionen etc. vernachlässigbar. Und beim neuen S80 (Luxussegment) seien Qualitätsmängel nicht akzeptabel.
Da insgesamt nicht mehr gearbeitet werden soll als vorher (sonst müsste man ja über Neueinstellungen oder verlängerte Arbeitszeiten reden) kann die Verringerung des Durchsatzes eigentlich nur bedeuten, das auf weniger Fertigungslinien gearbeitet wird, diese aber rund um die Uhr genutzt werden. Also: längere Maschinenlaufzeiten => Kostenersparnis. Vielleicht hat man ja die Herstellungsprozesse tatsächlich auch soweit optimiert, dass durch höheren Automatisierungsgrad für qualitätskritische manuelle Tätigkeiten mehr Zeit bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
na, eric, da bleibt aber noch der klappernde dachhimmel / handschuhfach. seltsam geklebte achsbuchsen für die "r"- fraktion
den klappernden Dachhimmel und das Handschuhfach hatte ich auch.
Problem am Dachhimmel: eine Halteklammer bricht (liegt an der Konstruktion der Klammer)
Problem Handschuhfach: Schließkraft zu gering, hat mit Verarbeitung beim Zusammenbau auch nichts zu tun.
Die Buchsen beim R kann ich nicht beurteilen.
Also wenn schon mehr Stunden, dann sollte VOLVO die der Konstruktion und Fahrerprobung zugestehen....
Ciao,
Eric,
lässt nix auf die Arbeiter am Band kommen, aber diese Konstrukteuere, wenn ich die erwische
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Problem am Dachhimmel: eine Halteklammer bricht (liegt an der Konstruktion der Klammer)
Nicht ganz, die gesamte Konstruktion ist nicht besonders. Trotz neuer Klammern und Schaumstoff hat es bei mir lustig weitergenackt. Erst das Einkleben des Dachhimmels sorgt für Ruhe (zumindest von oben). Aber das dauert erheblich länger als das Teil bei der Montage in ein paar Klammern zu drücken.
Die Mittelkonsole ist ja teiweise auch so eine Klammerkonstruktion, auch Nachholbedarf. Aber auch hier gilt, schrauben dauert länger.
Insofern wird wohl eine Umstellung stattfinden, denn das sind Punkte die man sich in der Klasse nicht leisten kann.
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
...
Ciao,
Eric,
lässt nix auf die Arbeiter am Band kommen, aber diese Konstrukteuere, wenn ich die erwische ...
also doch ein jung` der arbeiterklasse und nicht der intelligenz
mfg volker d5
...dessen erste weltpolitische anschauungen sich ebenfalls als jungpionier entwickelte
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
lässt nix auf die Arbeiter am Band kommen, aber diese Konstrukteuere, wenn ich die erwische
Bei mir musste die windschutzscheibe neu eingeklebt werden - das hat nix mit konstruktion zu tun. Auch wieder so ein neumodischer firlefanz. geklebte scheiben. Beim R4 konnte man die noch selber austauschen - oder zurechtrücken.
So ganz schlüssig finde ich die meldung aber auch nicht. 50% mehr Zeit ist schwer vorstellbar. Vielloeicht ist auch mein schwedisch zu schlecht. Aber wenn dann ein paar Turboschläuche weniger abrutschen....
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
So ganz schlüssig finde ich die meldung aber auch nicht. 50% mehr Zeit ist schwer vorstellbar.
Es wird ja auch nicht gesagt, dass die Arbeiter 50% mehr Zeit hätten. Im Gegenteil wird gesagt, dass Neuanstellungen nicht geplant sind, d.h. pro Auto dürfte der Arbeiter ziemlich genau so viel Zeit für die Montage haben wie vorher. Vermutlich werden einfach weniger Autos parallel gefertigt, und die Nacht wird genutzt, um die Maschinen entsprechend effizienter zu nutzen.
Das mit der Qualitätsverbesserung halte ich daher im wesentlichen für einen "Werbegag".
Immerhin ist es aber nicht schlecht, wenn Volvo künftig den Anspruch erheben will, zu den fünf qualitativ besten Herstellern zu gehören.
Volvo plant ja eine Erhöhung der Produktionszahlen um bis zu 20 %. Hoffnungsträger ist der C30. Hatten wir doch schon mehrfachr diskutiert.
Könnte mit ein Grund sein.
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von volker d5
also doch ein jung` der arbeiterklasse und nicht der intelligenz
also in der Schule hab ich ja gelernt, dass ..... ach lassen wir das
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Auch wieder so ein neumodischer firlefanz. geklebte scheiben. Beim R4 konnte man die noch selber austauschen - oder zurechtrücken.
Na also das ist doch Käs'.
Die verklebten Windschutzscheiben tragen nicht unerheblich zur Stabilität, Torsionssteifigkeit und Crashsicherheit heutiger Autos bei.
Ich begrüße das für den S40/V50,da gibts doch schon so einiges was nicht so toll verbaut wurde.Wenn Volvo das wirklich durchsetzen möchte und dann auch noch die Produktionszahlen steigern möchte ,so wird das wohl nur gehen indem sie mal endlich eine große Offensive starten und Werbung laufen lassen. Vor allem für S40/V50,XC90 und den neuen S80.
Fast keiner weiss was Volvo für Fahrzeuge anbietet.