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Nachtsichtassistent : Eure praktischen Erfahrungen damit?!
Hallo, wer von euch hat das Nachtsichtassistenzsystem geordert und kann über praktische
Erfahrungen berichten.
In den Beispielsvideos sieht das alles prima aus. Aber wie funktioniert das System in der Praxis etwa
auf einsamen Landstraßen, die durch den Wald führen in Bezug auf Wild?
Ist es vorgekommen, dass das System euch gewarnt hat z.B. vor Rehen, die ihr sonst nicht oder sehr viel später gesehen hättet? Konntet ihr vielleicht sogar einen Unfall dadurch schon vermeiden?
Und wie sensibel ist das System: Warnt und nervt es ggf. ständig (so dass man es erst gar nicht anstellt) auch in völlig unkritischen Situationen?
Freu mich auf eure Praxiserlebnisse!
Spieler
Beste Antwort im Thema
kommt natürlich drauf an wer wann viel fährt, ich habe das als Paket bekommen, butze ibne aber nicht bei jedem nachtfahrt. Bin aber auch nicht öfter nachts unterwegs.
Aber in letzten Winter durch eine nebeligen nacht bin ich mit der nachtsichtassistent gefahren, und ich muss sagen dass der Investition sich gelohnt hat.
Gruss
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14 Antworten
kommt natürlich drauf an wer wann viel fährt, ich habe das als Paket bekommen, butze ibne aber nicht bei jedem nachtfahrt. Bin aber auch nicht öfter nachts unterwegs.
Aber in letzten Winter durch eine nebeligen nacht bin ich mit der nachtsichtassistent gefahren, und ich muss sagen dass der Investition sich gelohnt hat.
Gruss
Ich habe aus dem Vorführer immer noch in Erinnerung, welches Ablenkungspotenzial der Assi hat, führt er doch den Blick von der Strasse ins Cockpit, wenn man ihn benutzt. Empfand ich als kontraproduktiv.
Es macht m.E. erst dann Sinn, wenn er im HUD integriert wird. Gerade innerorts, wo es um das Erkennen von Passanten geht, habe ich die Fussgänger ebenso schnell erkannt, wenn ich die Augen auf der Strasse lasse,
Klar, nur ein dadurch erkanntes Reh auf der Landstrasse, was ohne zur Kollision geführt hätte - dann lohnte er sich schon. Und dieses Beispiel dient dann per sé als Totschlagargument.
Als Zugabe bei Orderung des Technikpaketes taugte er auch nix, weil der Rest in Einzelbestellung wesentlich günstiger war. Anfang des Jahres war das so.
Also alles Ermessenssache......... aber ich habe ihn nicht und auch definitiv noch nicht gebraucht. Bis heute jedenfalls nicht
@Bengel 2013 Danke für die Einschätzung, genau das war auch mein Gedanke, die Ablenkung
von der Straße, wenn man denn suchend auf das ach so tolle Display schaut ...
Und genau, der Fall der Wildtiere ist der Einzige, der wirklich sehr interessant ist ...
Wenn die Kamera etwa ein Tier erkennt, das noch so halb im Wald steht ...
Wobei ich eben auch denke: Bei Fahrten durch den Wald ist das beste Mittel, stets an diese Gefahr zu denken
und entsprechend zu fahren ...
Aber im Alltag, Fußgänger, Jogger usw. - ich könnte mir vorstellen, dass man von der Blinkerei irgendwann
nur noch genervt ist.
ahabe Nachtsichtig seit knapp 10 Jahren in meinen Autos.
Wirklich was bringen tut es erst mit dem Matrix LED. Bei Gefahr wird diese mit dem Scheinwerfer markiert dazu muss man das System aktivieren aber nicht auf dem Bildschirm haben.
Mag wohl wie mit vielen Assistenten sein der Nutzen ist selten aber wenn dann kann es helfen. Und diese Hilfe hatte ich erfahren und das System immer wieder nehmen.
Ich habe den Nachtsichtassistenten bei Dunkelheit immer aktiviert, jedoch nicht im VC ausgewählt. Fehlalarme hatte ich bislang nur in extremen Situationen, wenn z.B. die Straße eine Biegung hat und geradeaus vor mir Menschen auf denn Gehweg sind UND ich bewusst sehr lange geradeaus fahre. Aber auch dann registriert die Kuh den rechtzeitigen Lenkeinschlag, so dass es zu keinem Bremsruck o.ä. kommt.
Ich muss ja - insbesondere mit Matrix-LED und HUD - nicht auf den Bildschirm schauen, sondern werde im HUD und ggf. durch LED gewarnt.
Allerdings ist der Nutzen bei Nebel (je nach Nebel) eingeschränkt bis Null, was aber physikalisch logisch ist (der Nebel ist nun mal kaltes Wasser).
Ich würde das Technologiepaket wieder nehmen.
Hi Leute,
ich wohne in einer Gegend mit extremem Besatz von Schwarzwild. Gerade in der kalten Jahreszeit pilgern die Rotten bei uns durchs Wohngebiet. Dank Nachtsichtgerät sieht man die Wildschweine auch, wenn Sie noch mehrere Meter von der Straße entfernt im Wald stehen, als extrem helle Flecken. Dazu muss man nicht minutenlang aufs Display starren.
Nicht selten laufen sie dann auch über die Straße - und man ist gut gewappnet.
Mit der Kombination ins HUD macht es dann richtig Sinn, da man ja optisch und akustisch gewarnt ist.
Sicherlich muss man Kosten abwägen, nach dem ersten Unfall mit Wildbeteiligung ärgert man sich bei Nichtanschaffung. Falls man in einer Gegend wohnt, wo es praktisch kein Wild gibt, kann man es sich sparen. Fußgänger sind ja in der Regel nicht auf der Straße unterwegs.
Und die Slalom fahrenden Radler Sonntags nach dem Frühschoppen sieht man auch so gut. ;-)
Hi, ich war im September auf einer Landstraße unterwegs, ein Reh lief über die Straße. Ich habe gebremst, der Q7 hat voll in den Anker gehauen und das Fernlicht hat dank Matrix LED abgeblendet, das Reh lief weiter und ich und mein Beifahrer klebten in den Gurten. Funzt also gut!
Es lenkt aus meiner Sicht nicht allzu sehr ab, und ich hatte auch noch keine Fehlauslösung.
Würde es also wieder nehmen, und schalte es auch abends immer an.
Zumindest weißt du jetzt wie ein Notbremsassistent funktioniert, den Zusammenhang mit dem Nachtsichtassisten verstehe ich nicht.
Na jedenfalls lenkt "es" nicht ab und "es" muss auch separat angeschlatet werden. Die Restbeschreibung will aber wirklich nicht so recht zur Arbeitsweise des Nachtsichtassistent passen.
Wird aber sicher dennoch gemeint sein.
Mit viel Landstraße im Dunkeln macht es sicherlich Sinn, ich habe es noch nie vermisst, auch wenn es eine tolle Spielerei ist.
wohne Nähe Wald und muss paar km durch den Wald durch täglich aufm Heimweg.
Habe den Nachtassistenten und Matrix LED.
Letzte Woche letzte Wild-Begegnung proaktiv umgegangen da ich die 2 Rehe im Straßengraben hocken
via Nachtassistenten sehen konnte.
pro: bereits 300 Meter voraus "leuchten" die Tiere wie weiße-helle Punkte an Straßenrand (alles andere ziemlich grau und dunkel) und da weiß ich, Fuß runter vom Gas!
contra: Es gab !keine! Alarmsignale vom Cockpit da die Fiecher "neben der Straße standen und Alarm nur bei Straßen-überquerenden bzw. Objekten auf der Straße auslöst (zumindest bei mir so die Erfahrung bisher).
Fazit:
ja, ich würd das Zeig wieder bestellen da ich bei den Fahrten durch die dunkle Wälder den Knopf dafür schon automatisch betätige - und es funktioniert wirklich.
Ja, etwas abgelenkt ist man schon durch das hoch-runter gucken, aber das nehme ich bei bisher erlebten
positiven Erfahrungen gerne in Kauf.
Anregung für Audi: tut den Nachtassistenten gerne in Zukunft vom Virt.Cockpit ins HUD Display mit drauf, da wäre das Ding perfekt positioniert.
Nur mal eine kurze Rückfrage, Nachtsicht ist bis jetzt nicht im Head-Up integriert ?
Wird also "nur" im Tacho Display angezeigt und in Verbindung mit Matrix LED Tiere/Personen angeleuchtet ?
Ist das so richtig ?
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Malte
Zitat:
@mh10000 schrieb am 11. November 2016 um 02:03:39 Uhr:
Nur mal eine kurze Rückfrage, Nachtsicht ist bis jetzt nicht im Head-Up integriert ?
Wird also "nur" im Tacho Display angezeigt und in Verbindung mit Matrix LED Tiere/Personen angeleuchtet ?
Ist das so richtig ?
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Malte
soweit ich das bei mir sehe, ist das genau so. Im HUD wird es nicht dargestellt. Das Anblinken funtioniert bei Matrix eingeschaltetem NSA nur dann, wenn die NSA-Darstellung im Virtual Cockpit nicht aktiv ist - so bin ich der Meinung. Bei aktiver Darstellung im VC leuchtet das erkannte Objekt rot statt gelb.
danke für die Info !