ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nachverhandlung aufgrund Mängel bei Fahrzeugübergabe

Nachverhandlung aufgrund Mängel bei Fahrzeugübergabe

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:14

Einen "normalen" Mängel-Thread gibt es ja bereits.

Möchte hier mal erfragen, in was für ´nem Rahmen nachverhandelt werden kann, wenn Mängel wie das Fehlen der allseitsgeliebte Klavierlackleiste der MK, oder die nicht vorhandenen Infinity-Schriftzüge beim Soundsystem auf den Lautsprechern, auftreten.

Ich soll kommende Woche meinen 1,4T Sport erhalten.

Mein Verkäufer stellt sich wegen der MK schon auf eine Nachverhandlung ein.

In welchem Umfang könnte eine "Entschädigung" gefordert werden, wenn solche Fehler auftreten?

Hat jemand schon was rausschlagen können?

(mir fehlt noch eine abnehmbare AHK :D Ab Werk ist´s zu teuer. Im Netz gibts die zum halben Preis. Anbau durch FOH (wegen Garantie) wäre nicht schlecht)

Beste Antwort im Thema

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: *click*

Ergänzung dazu: Wessen Geistes Kind muss man eigentlich sein, um eine solche Einstellung zu haben?

[ironie] Na klar, wenn die eingebaute MK höherwertiger ist als die ursprünglich bestellte, dann will ich mindestens noch eine AHK dazu. Und wenn die Auslieferung sich um 1 Woche verzögert muss auf jeden Fall noch eine Standheizung draufgelegt werden. Die höherwertige MK darf gnädigerweise dann sogar drinbleiben.[/ironie]

... mir wird schlecht. :rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Februar 2010 um 14:27

Ich weiß von meinem FOH, dass Mägel am Fahrzeug innerhalb 24 Stunden nach Übergabe an Opel gemeldet werden müssen, damit es Opels Problem ist. Werden die Mägeln nach der Zeit gemeldet, muss der Händler dafür gerade stehen (ich habe 2 Macken in der Mittelkonsole, den einen habe ich sofort gefunden, wird von Opel reguliert, der andere ist unter dem Display in der Mittelkonsole. Den habe ich erst gesehen, als die Sonne drauf geschienen hat, den muss mein Händler selbst regulieren).

Und von Opel ist schon klar, dass es hier keine Entschädigungen gibt, da es eine "zumutbare Änderung" ist, gab hier mal eine Veröffentlichung eines Antwortbriefes von Opel.

Also ob du da was bei deinem Händler rausholen kannst, bezweifele ich, da er es innerhalb der ersten 24 Stunden nur an Opel weitergeben kann.

Die Hoffnung an deiner Stelle könnte sein, dass Opel hier nacharbeitet, d.h. korrekte MK verbrauen lässt.

Aber ein Versuch ists schon wert, würde mich auch mal interessieren, was bei raus kommt.

am 20. Februar 2010 um 15:24

Zum Thema Mittelkonsole kann ich nun folgendes berichten:

Das Thema Mittelkonsole und Farbgebung ist grundsätzlich bekannt, es wird in absehbarer Zeit eine Lösung via AfterSales geben.

Zu diesem Zeitpunkt, wäre es also möglich, eine Umrüstung vorzunehmen. Wichtig, auch hier gilt der Satz welcher auf jedem Katalog "Aenderungen vorbehalten" und daher ist diese Umrüstung falls von einem Kunden gewünscht kostenmässig selbst zu tragen.

Jedoch, bevor jetzt wieder Theater ausbricht, mit ein bisschen guter Wille wechselt der FOH diese Konsole kostenlos, sofern die Teile dann verfügbar sind...

Gruss,

Rehex

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

oder die nicht vorhandenen Infinity-Schriftzüge beim Soundsystem auf den Lautsprechern

Bitte sagt mir nicht, daß sich deswegen irgendwer beschwert...

Also ich würde an Stelle von jemanden den die Mittelkonsole wirklich wichtig

ist, erstmal freundlich aber mit Sicherem Auftreten auf einen kostenlosen

Austausch hin arbeiten und dann noch einen Preisnachlass oder einen Kundendienst

etc. raushandeln. :rolleyes:

Natürlich Opel noch einen vielleicht etwas weniger freundlichen Brief an die Vorstände

zukommen lassen (wobei ich schwer Anzweifle, ob das bei Opel überhaupt jemanden Interressiert).

Die harte Möglichkeit ist natürlich die Abnahme zu verweigern, aber dann wird es

schnell nicht mehr Lustig und der Ton wird vielleicht etwas Rauer :p

Dann warten was passiert :cool:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

oder die nicht vorhandenen Infinity-Schriftzüge beim Soundsystem auf den Lautsprechern

Bitte sagt mir nicht, daß sich deswegen irgendwer beschwert...

:D:D Doch, dass Auto ist deswegen nicht vollständig ! :D:D

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:05

Wenn ich schon "viel" Geld für guten Klang ausgebe, dann will ich auch, dat der Hersteller draufsteht, so wie beworben.

Markenschwein sozusagen :D

Jedem sein Heckcleaning; bei mir bleibt der Blitz dran.

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Wenn ich schon "viel" Geld für guten Klang ausgebe, dann will ich auch, dat der Hersteller draufsteht, so wie beworben.

Markenschwein sozusagen :D

Jedem sein Heckcleaning; bei mir bleibt der Blitz dran.

Hallo

So einen Kunden wie dich möchte ich auch nicht haben :D

Findest Du nicht das du ein wenig übertreibst?

Was meinst du denn was du bekommst wenn da die Schriftzüge fehlen - eine AHK/Montage doch wohl bestimmt nicht :confused:

Also ich bitte dich. Wenn du das Infinity Sound System bestellt hast und die Lautsprecher tatsächlich verbaut sind dann ist das OK und der Vertrag erfüllt. Die kleine Änderung (fehlende Schilder) gibt Dir nicht das Recht einen Aufstand zu proben. Die Schriftzüge können aber auch einzeln geordert werden und montiert werden.

Beispiel: An meinem Insignia mit OPC Line Paket fehlten die OPC Klebeschilder unter den Seitenblinker. Beim FOH angefragt und die Teile wurden nachgeordert .

Das war NULL PROBLEMO und auch gut so, stelle dir bitte mal vor ich hätte anstatt den OPC Schildern jetzt eine AHK :D:D:D Spaß beiseite.

 

Also bitte den Ball flach halten - selbst eine Wandlung wäre nicht möglich ;)

 

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Wenn ich schon "viel" Geld für guten Klang ausgebe, dann will ich auch, dat der Hersteller draufsteht, so wie beworben.

Markenschwein sozusagen :D

Jedem sein Heckcleaning; bei mir bleibt der Blitz dran.

Hallo

So einen Kunden wie dich möchte ich auch nicht haben :D

Findest Du nicht das du ein wenig übertreibst?

Was meinst du denn was du bekommst wenn da die Schriftzüge fehlen - eine AHK/Montage doch wohl bestimmt nicht :confused:

Also ich bitte dich. Wenn du das Infinity Sound System bestellt hast und die Lautsprecher tatsächlich verbaut sind dann ist das OK und der Vertrag erfüllt. Die kleine Änderung (fehlende Schilder) gibt Dir nicht das Recht einen Aufstand zu proben. Die Schriftzüge können aber auch einzeln geordert werden und montiert werden.

Beispiel: An meinem Insignia mit OPC Line Paket fehlten die OPC Klebeschilder unter den Seitenblinker. Beim FOH angefragt und die Teile wurden nachgeordert .

Das war NULL PROBLEMO und auch gut so, stelle dir bitte mal vor ich hätte anstatt den OPC Schildern jetzt eine AHK :D:D:D Spaß beiseite.

 

Also bitte den Ball flach halten - selbst eine Wandlung wäre nicht möglich ;)

Ähm,

alles was ich gemacht habe ist hier ein Posting reingesetzt, was auf ein Fragezeichen endet.

Übertreibung ist Ansichtssache.

Einen Aufstand habe ich auch nicht geplant.

Habe lediglich um Deine/Eure Erfahrungen bei evt. Mängeln gefragt.

Klar soweit?!

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Hallo

So einen Kunden wie dich möchte ich auch nicht haben :D

Findest Du nicht das du ein wenig übertreibst?

Was meinst du denn was du bekommst wenn da die Schriftzüge fehlen - eine AHK/Montage doch wohl bestimmt nicht :confused:

Also ich bitte dich. Wenn du das Infinity Sound System bestellt hast und die Lautsprecher tatsächlich verbaut sind dann ist das OK und der Vertrag erfüllt. Die kleine Änderung (fehlende Schilder) gibt Dir nicht das Recht einen Aufstand zu proben. Die Schriftzüge können aber auch einzeln geordert werden und montiert werden.

Beispiel: An meinem Insignia mit OPC Line Paket fehlten die OPC Klebeschilder unter den Seitenblinker. Beim FOH angefragt und die Teile wurden nachgeordert .

Das war NULL PROBLEMO und auch gut so, stelle dir bitte mal vor ich hätte anstatt den OPC Schildern jetzt eine AHK :D:D:D Spaß beiseite.

 

Also bitte den Ball flach halten - selbst eine Wandlung wäre nicht möglich ;)

Ähm,

alles was ich gemacht habe ist hier ein Posting reingesetzt, was auf ein Fragezeichen endet.

Übertreibung ist Ansichtssache.

Einen Aufstand habe ich auch nicht geplant.

Habe lediglich um Deine/Eure Erfahrungen bei evt. Mängeln gefragt.

Klar soweit?!

Bei mir ist alles klar, habe ja auch etwas passendes geschrieben auf dein Bericht, oder? Ist wahrscheinlich nicht ganz nach deinem Geschmack gewesen deshalb deine Reaktion!

Zitat:

In welchem Umfang könnte eine "Entschädigung" gefordert werden, wenn solche Fehler auftreten?

Hat jemand schon was rausschlagen können?

(mir fehlt noch eine abnehmbare AHK Ab Werk ist´s zu teuer. Im Netz gibts die zum halben Preis. Anbau durch FOH (wegen Garantie) wäre nicht schlecht)

Wenn ich das so lese möchtest du eigentlich eine Entschädigung , am Besten AHK/Montage oder ?

Oder habe ich nun etwas an den Augen :confused:

Fakt ist das die Teile nachträglich ausgetauscht oder ergänzt werden können. Und welche Entschädigung möchtest du jetzt noch :rolleyes:.

Ich habe eher das Gefühl das du die Schilder sowie Klavierlackleisten gar nicht haben möchtest sondern eher wie beschrieben eine Entschädigung.

Du hast das Auto doch noch gar nicht :confused: warte doch erstmal ab und freue dich auf dein Auto. Bei der Übergabe kannst du auf fehlende Teile hinweisen. Dann hat Opel/FOH die Möglichkeit zunächst mal nachzubessern.

 

Gruß cleo66

am 20. Februar 2010 um 19:22

Also meine Meinung ist, dasses ja super ist, dass alles kostenlos nachbestellt und montiert werden kann (Infinity Schilder bspw.) aber Ok ist das ja eigentlich nicht.

Ich mein, ich würd mich jetzt nicht drüber aufregen aber wenn ich jetzt z.B. nen Fernseher kaufe, würde ich nicht wollen, dass ich die Fernbedienung erst noch kostenfrei nachbestellen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von emb0re

Also meine Meinung ist, dasses ja super ist, dass alles kostenlos nachbestellt und montiert werden kann (Infinity Schilder bspw.) aber Ok ist das ja eigentlich nicht.

Ich mein, ich würd mich jetzt nicht drüber aufregen aber wenn ich jetzt z.B. nen Fernseher kaufe, würde ich nicht wollen, dass ich die Fernbedienung erst noch kostenfrei nachbestellen müsste.

Ist ein sensibles Thema finde ich, da hier das Rechtsempfinden und die individuellen

optischen Ansprüche eines jeden hier im Forum anders sind.

Jeder ist seines Glückes Schmied und jeder FOH wird hier nach seinem Ermessen

Urteilen was er machen kann.

Man sollte zusehen, dass jeder für sich das beste rausholt, eine pauschale Lösung

wird hier im Forum nicht gefunden werden können.

Es besteht meiner Meinung nach nur die Gefahr das es ausufert bei diesem heiklen Thema.

Von Opel selbst wird man nichts erwarten können, soviel sollte eigentlich jedem

klar sein!

 

Zitat:

Original geschrieben von emb0re

Also meine Meinung ist, dasses ja super ist, dass alles kostenlos nachbestellt und montiert werden kann (Infinity Schilder bspw.) aber Ok ist das ja eigentlich nicht.

Ich mein, ich würd mich jetzt nicht drüber aufregen aber wenn ich jetzt z.B. nen Fernseher kaufe, würde ich nicht wollen, dass ich die Fernbedienung erst noch kostenfrei nachbestellen müsste.

Da magst du Recht haben aber es ist kein Mangel im Sinne von Entschädigung oder Rückgabe/Wandlung!

Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.

Es ist immer ärgerlich wenn das Auto nicht so geliefert wird wie bestellt. Da muss man aber Unterschiede machen.

Jeder Hersteller hat das Recht kleinere Ausstattungsmerkmale zu ändern ohne das der Käufer gleich das Recht hätte vom Verkauf zurück zu treten.

Das steht m.M.n. auch in der AGB.

Außerdem darf der Händler nachbessern ;)

Bei schwerwiegenden Fehlbestellungen wie falscher Motor/SD/Automatik-Getriebe/Farbe ect. kann man natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten oder ordentlichen Nachlass raus handeln aber sicherlich nicht für geklippte Dekorleisten oder Lautsprecherschilder.

am 20. Februar 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

[...] aber es ist kein Mangel im Sinne von Entschädigung oder Rückgabe/Wandlung!

Da stimme ich dir vollkommen zu :)

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: *click*

Ergänzung dazu: Wessen Geistes Kind muss man eigentlich sein, um eine solche Einstellung zu haben?

[ironie] Na klar, wenn die eingebaute MK höherwertiger ist als die ursprünglich bestellte, dann will ich mindestens noch eine AHK dazu. Und wenn die Auslieferung sich um 1 Woche verzögert muss auf jeden Fall noch eine Standheizung draufgelegt werden. Die höherwertige MK darf gnädigerweise dann sogar drinbleiben.[/ironie]

... mir wird schlecht. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nachverhandlung aufgrund Mängel bei Fahrzeugübergabe