- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- Nachweise für Tieferlegung TÜV
Nachweise für Tieferlegung TÜV
Hallo W123 Fans,
Heute war ich beim TÜV in Stuttgart wollte meine Tieferlegung (H&R 50mm) und Bereifung Penta 8/9 x 16 eintragen lassen.
Der freundliche meinte die Bereifungen wären kein Problem zum eintragen aber die Federn (hab mein Teilegutachten dabei gehabt) wären ein Problem.
Eintragen würde er sie dabei geht das H flöten oder! jetzt der Hammer - ich solle bitte ein Nachweis vorlegen wo die Fahrzeuge damals tiefegelgt gewesen sind, also irgendein Prospekt oder des gleichen.
Nun wie soll ich jetzt dies Nachweisen, die wissen doch ganz genau dass damals solche Federn verbaut waren.
Habt ihr irgend etwas gleichen wo ich denen vorlegen kann.
MB W123 230 E Bj. 1984
Gruss aus Stuttgart
Beste Antwort im Thema
Hier ein Bild vo der Tieferlegung, den andern muß ich noch machen. Danke nochmal euch allen.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin, wenn der umbau vor 20 jahren war ist das egal im deinen fall aber schlecht machbar. das einfache wäre es einen anderen tüver zu suchen oder aber wenn es ihn reicht das dir jemand seine zulassung kopiert wo ersichtlich ist das er eine tieferlegung und H kennzeichen hat
weitere und sinnvollste idee wäre die original dämpfer und federn einzubauen
Hi benz-cruiser
siehe mal den Leitfaden für Zulassung mit H-Kennzeichen hier:
http://www.vdtuev.de/dok_view?oid=666576
Wenn Umbauten - dazu zählt auch Tieferlegung und andere Bereifung- in den ersten zehn Jahren gemacht wurden muss er diese anerkennen, Siehe Absatz 1 Punkt 3.
Du must das also nachweisen.
Ich hatte mit meinem 123 280 TE (EZ 79) auch das Problem mit H-Zulassung. Das Original wurde als 300TD (123.193) ausgeliefert und vom Vorbesitzer1987, also nach 8 Jahren, auf 280 TE mit allen notwendigen Umbauten (Bremsen etc.) nachweislich umgebaut. Er hatte noch alle Rechnungen und eine Neuzulassung als 280 TE mit Eintragung durch den TÜV. Da hat es dann problemlos geklappt.(sonst hätte ich ihn auch nicht gekauft)
Ansonsten kannst du es nur bei einem anderen Gutachter, z. B. Dekra, versuchen.Wenns einmal durch ist hast Du keine Probleme mehr beim nächsten mal.
Eine andere Zulassung kopieren hilft nicht da es fahrzeugspezifisch sein muss, also alles auf Dein Fahrzeug ausgestellt sein muss !
Rückbau auf Original und nach H-Zulassung wieder tieferlegen würde ich nicht machen, du verlierst den Versicherungsschutz.
Viel Glück !
Hast du die Federn erst jetzt verbaut oder waren schon drin?
Danke erstmal für die guten Antworten.
Die Federn habe ich im Jan. '18 eingebaut, jetzt ist der TÜV alle und ich muss hin.
Kannst du vor einem etwaigen Rückbau auf Federn in Originalgröße ein Foto vom Wagen machen und hier posten? Spiele auch mit dem Gedanken und in Österreich wäre das an „erhaltenswürdigen, historischen Fahrzeugen“ noch leichter machbar.
Daß diese Fahrzeuge zu aktuellen Zeiten tiefergelegt wurden, könnte man auch anders nachweisen. Die Hersteller von Tieferlegungsfedern müssten doch wissen, wie lange sie schon Federn für einen Fahrzeugtyp im Programm haben. Dabei würde es mMn keine Rolle spielen, ob exakt deine Federn damals schon verkauft wurden. Schreibe doch mal H&R , Koni , etc., an und frage, ob sie da mit Infos helfen könnten. Oder vielleicht hat auch D&W ein Katalogarchiv.
In deinem Gutachten steht unter II:
Eingangsdatum des Prüfgegenstandes / Prüffahrzeuges : 20. KW 1984 / 10./35. KW 2002
Datum der Prüfung : 20. KW 1984 / 10./35. KW 2002
Ort der Prüfung : Köln
Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass die Federn zum ersten Mal in der KW. 20 im Jahr 1984 begutachtet wurden und dann 2002 nochmals zur Prüfung vorgelegt werden mussten (vielleicht eine Änderung bei er Produktion die nochmals abgesegnet werden musste?). Somit wäre das ursprüngliche Gutachten aber von 1984 und dem H-Kennzeichen würde nichts im Weg stehen.
Ansonsten würde ich versuchen einen alten AMG Prospekt aufzutreiben. Dort wurden bestimmt auch schon in den 80ern Tieferlegungen für 123er angeboten.
Hier ein Bild vo der Tieferlegung, den andern muß ich noch machen. Danke nochmal euch allen.
Also, ich bin alt genug um sagen zu können: Ja, so fuhren die Dinger vor 30 Jahren schon rum.
Ich habe meinen /8 auch mit H&R tiefergelegt (Siehe entsprechenden thread hier im forum).
Offiziell heisst es: eine Umbaumassnahme muss bis zu 10 Jahre nach EZ möglich gewesen sein. Das heisst nicht, dass der Wagen innerhalb 10 Jahren nach EZ so umgebaut sein musste, aner die Teile die man dafür verwendet damals schon verfügbar waren. Bei den Federn ist es so dass es ein Teilegutachten geben muss, was max bis 10 Jahre nach EZ ausgestellt wurde. Ich habe bei mir H&R direkt kontaktiert umd die haben mir ein Gutachten zugeschickt.
Somit kann man „zeitgenössigkeit“ machweissen.
Zitat:
@impact_BoB schrieb am 25. Mai 2018 um 08:44:12 Uhr:
In deinem Gutachten steht unter II:
Eingangsdatum des Prüfgegenstandes / Prüffahrzeuges : 20. KW 1984 / 10./35. KW 2002
Datum der Prüfung : 20. KW 1984 / 10./35. KW 2002
Ort der Prüfung : Köln
Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass die Federn zum ersten Mal in der KW. 20 im Jahr 1984 begutachtet wurden und dann 2002 nochmals zur Prüfung vorgelegt werden mussten (vielleicht eine Änderung bei er Produktion die nochmals abgesegnet werden musste?). Somit wäre das ursprüngliche Gutachten aber von 1984 und dem H-Kennzeichen würde nichts im Weg stehen.
Ansonsten würde ich versuchen einen alten AMG Prospekt aufzutreiben. Dort wurden bestimmt auch schon in den 80ern Tieferlegungen für 123er angeboten.
Hallo,
die Interpretation ist m.E. richtig.
Mein W123 ist ebenfalls mit H&R tiefer gelegt, ich habe damals H&R abgeschrieben und ebenfalls ein Gutachten erhalten das die gleichen Inhalte hatte. Der TÜV hat dann auch keine Probleme gemacht beim H-Kennzeichen. Sogar die neueren 8*17 Felgen die der Vorbesitzer eingetragen hatte sind weiterhin in der Zulassung enthalten.
Tiefergelegte AMG gabs damals auch, ich hatte damals einen W123 280E Bj 79 mit AMG Tieferlegung. Dabei waren die Serienfedern gekürzt. Vorne 3/4 Windung, hinten 1/2 Windung. Leider habe ich den Schein des damaligen W123 nicht mehr und AMG gibt mir hierzu auf Nachfrage auch keine Auskunft. Wenn es allerdings nur um Bildmaterial eines tiefergelegten W123 geht, da geben die Damen und Herren von AMG evtl. eher Auskunft. Einfach mal anschreiben oder einen anderen TÜV aufsuchen und da Fragen, jede TÜV-Stelle interpretiert da anders, bzw. mehr oder weniger streng.
Grüße
Gerhard
Zitat:
Eintragen würde er sie dabei geht das H flöten oder! jetzt der Hammer - ich solle bitte ein Nachweis vorlegen wo die Fahrzeuge damals tiefegelgt gewesen sind, also irgendein Prospekt oder des gleichen.
Nun wie soll ich jetzt dies Nachweisen, die wissen doch ganz genau dass damals solche Federn verbaut waren.
Habt ihr irgend etwas gleichen wo ich denen vorlegen kann.
MB W123 230 E Bj. 1984
Gruss aus Stuttgart
Das ist ganz normal, der Kunde ist nachweispflichtig und fertig. Ist doch ne super entspannte und einfache Lösung...
Da kannst dir n Prospekt ausdrucken:
https://www.7car.tw/articles/read/10692
Wenn du n bisschen googelst wirst du auch von der Auto Motor Sport o.ä. sicher noch Testberichte aus der Zeit finden, die beweisen dass die Autos auch früher tiefergelegt wurden.
Der Prüfer kann ja auch nicht alles wissen, und die Nachweise musst du erbringen.
Vielen Dank für die guten Info's.
Habe heute H&R angeschrieben keine 3min. später haben die mir ein Teilegutachten von 1982 geschickt.
Jetzt mach ich nochmal ein Termin beim TÜV. Das Ergebnis geb ich euch bekannt.
Danke nochmal
Hallo,
wäre es möglich das du das Gutachten hier einstellen könntest.
Danke und Gruß