ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachwischen der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr...

Nachwischen der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr...

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:27

Hallihallo,

seit gestern ist mir aufgefallen, dass mein Ver nicht mehr nachwischt. Hier wollen soviele Leute ihre Nachwischfunktion deaktivieren, mein Golf hat es selbst gemacht. Im Prinzip finde ich ohne Nachwischen auch besser, aber das möchte ich entscheiden und nicht mein Auto. Meißtens hilft einmal Batterie ab- und anklemmen, mache ich am Wochenende. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Grüße

Mark

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

mein Golf hat das noch nie gemacht.

Ist Modeljahr abhängig.

Wurde zum MJ´06 "entfeinert".

Gruß Otti

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. März 2008 um 20:39

Du weisst aber, dass er das Tränenwischen nicht im Stand macht, erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, hast du es so getestet?

mein Golf hat das noch nie gemacht. Werde ich bei der ersten Inspektion mal reklamieren.

Oder hat man das Nachwischen nur mit Licht- und Sichtpaket oder so?

am 11. März 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von BankHase

mein Golf hat das noch nie gemacht.

Ist Modeljahr abhängig.

Wurde zum MJ´06 "entfeinert".

Gruß Otti

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:59

Ja, während der Fahrt, habs mehrmals ausprobiert, zwischen 80 und 120 km/h und hinten wischt er ohne Probleme nach.

find´s auch total nervig diese funktion - müsste mal rausgenommen werden. Ok, wenn die Scheibe sauber ist dann no problem, aber wenn sich schon n bissl schmutz gesammelt hat - ein graus =)

meiner ist mj 06 und er macht es, hinten wie vorne, das nachwischen soll er auch nur machen wenn man länger als 5 sekunden wischwasser betätigt !

gruss jens

ist das möglich? weil meiner macht das auch wenn ich nur eine sekunde sprühe..

am 11. März 2008 um 21:27

Der Zeitpunkt MJ´06 ist nur ein ca. Wert.Solche Änderungen gehen fließend in die Fertigung.Je nach Steuergerät, kann ein später MJ´05 schon kein Tränenwischen haben oder ein relativ früher MJ´06 hat es noch.Gruß Otti

am 12. März 2008 um 1:05

Naja, das war ausnahmsweise mal keine 'Entfeinerung'.

Tränenwischen kostet ja nichts.

Der Grund war eher der, das der DAU die BDA nicht liest und sich

wundert wieso da nochmal was wischt...

Und dann beschwert man sich deshalb beim :)

Nach einem Mj. 2005 mit TW habe ich nun einen Mj. 2008 ohne TW.

Was soll ich sagen? Ich vermisse dieses m.E sinnvolle Feature !!

Kann ich das codieren lassen?

Themenstarteram 12. März 2008 um 4:29

Ich hab teilweise mehr als 5 Sekunden gesprüht. Er hat früher auch ab der ersten Sekunde nachgewischt. Naja, ich klemme wie gesagt die Batterie ab, dann sehe ich schon was passiert, außerdem habe ich noch Garantie.

Grüße

Mark

Hallo,

habe MJ08..bei mir funktioniert das Tränenwischen nur, wenn ich den "Regensensor" aktiviert habe, d.h. wenn der Scheibenwischer auf "Aus" steht, dann gehts nicht, wenn er eine Stufe höher ist, d.h. aktivierter Regensensor, dann gehts.

Gruß

Stefan

am 12. März 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Nach einem Mj. 2005 mit TW habe ich nun einen Mj. 2008 ohne TW.

Was soll ich sagen? Ich vermisse dieses m.E sinnvolle Feature !!

Kann ich das codieren lassen?

Ich habe schon öfters gelesen, dass es auch bei neuern Autos noch aktivierbar ist.

Codierung Bordnetz -> Subsystem Wischer: 2048 addieren

Siehe: Golf V Tropfenwischen

Meiner wischt auch nicht mehr nach (MJ 08), vermissen tue ich den quatsch aber nicht.

Ich finde die funktion mehr oder weniger sinnlos da es bei geschwindigkeiten über 50km/h sowieso nie richtig funktioniert hat und die scheibe weiterhin noch nach dem nachwischen nass war.

Gruss

Maik

nun, die meinungen sind verschieden. ich finde dieses nachwischen sinnvoll.

falls es einer von euch nicht hat, kann es BEI JEDEM STEUERGERÄT nachcodiert werden. wurde schon erwähnt wie es geht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachwischen der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr...