1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nadelhubgeber defekt kein einstellen der Dieselpumpe möglich??

Nadelhubgeber defekt kein einstellen der Dieselpumpe möglich??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2012 um 19:49

Hallo,

habe ja neue Nocken und Riemen bekommen.Danach stand der NHG im Fehlerspeicher. Nach Riementausch wurde die Vpp nicht eingestellt, sprang etwas schlechter an.

Wieder hin, eingestellt wurde auf 0 Grad und 100%, sprang besser an aber Nagelt wie verrückt,obwohl ich gesagt habe auf 2Grad spät einstellen. NHG war raus aus dem Speicher.

Wieder hin, neben bei auch zum 4 mal Ölwanne abdichten, heißt es jetzt auf ein mal, mit defektem NHG kann man die VPP nicht einstellen, hätte Audi zu ihm gesagt.

Wurde durchgemessen 3600 ohm sollte also defekt sein angeblich.

Mir selber ist aufgefallen das er laut Nagelt solange er kalt ist, hat er 90 Grad ist es weg. Auch läuft er etwas brumiger und etwas unruhiger, Verbrauch wie immer 9L:

Ist es richtig das man den NHG brauch um die VPP richtig ein zu stellen? Oder versucht er mir einen Bären auf zu binden?

Gerade 1900€ reingesteckt keine Lust für nichtsnoch mal 400€ hinter her zu pumpen.

MFG Keulle

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ohne Nadelhubgeber -> Kein Einstellen der VP44 möglich.

Der Nadelhubgeber ist die Rückmeldeschleife für den Einspritzbeginn. Ohne ihn weiss die Pumpensteuerung/Motorsteuerung NIE den tatsächlichen Einspritzbeginn.

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:02

Mh gut das erst mal zu wissen.

Werde ich wohl nicht drum rum kommen mir einen zu besorgen. Das Nageln geht ´mit sowas von auf die Nüsse. Meine Arbeitskollegen fragten mich schon was mit meinem Dicken los ist, das soll schon was heißen. Ist es richtig das wenn man sich ein gebrauchten kauft ihn durchmessen soll?

MFG

Einfach nur durchmessen ist auch nicht die Lösung.

Es kann ja schon sein das der Widerstand zwar okay ist aber der Nadelbewegungsfühler einfach nix meldet.

Also: Einbauen und testen !

Themenstarteram 20. April 2012 um 20:37

Dann wohl besser gleich neu kaufen, spart man sich das testen :-))

Hoffe habe dann endlich ruhe.

MFG

mit einem Skop lässt sich Wunderbar das Tastsignal des NHG auf dem Schirm bringen:-)

Aussetzer Fehlsignale werden auch sofort erkannt. Man kann dann zumindest Steuergerät Kabelbaum, ESP ausschließen, bei der anfälligen Technik :D

Themenstarteram 21. April 2012 um 10:23

Schönen Samstag an alle.

So heute mal ein paar Preise eingeholt. Bosch 412,34€.

Über Klapper, bekomme ich % 362,95€ alles Preise inc.

Jetzt wurde mir noch ein Nadelhubgeber angeboten, neu, aber hat am ende ein anderen Buchstaben.

Ich habe Teilenummer 059130202 E und kann bekommen 059130202 F.

Was hat der Buchstabe zu bedeuten, geänderte Version ?

Gruß

Also F passt beim AKE nicht. Ich glaub' AKE hat die Endung A oder B. F ist für BDG/BDH mit Euro 3 Norm. Endung G ist für BDG/BDH mit Euro 4 Norm. So weit ich in Erinnerung habe, sollte für AKE A oder B sein.

Themenstarteram 21. April 2012 um 13:12

Also áuf der die ich ausgebaut habe stand am ende aber schon E bei der Teilenummer.

Mit F am ende glaube ich habe ich auch schon mal gelesen das die für die Euro 4 Motoren sind, kann mich aber nicht so richtig erinnern.

MFG

Stimmt der AKE hat E. F ist für BDG/BDH Euro3. Das weiß ich 100%'ig.

Die "G" ist BDH und BDG mit Euro 4 ;)

Gibt es denn irgendwo ne Liste mit den Düsen und deren Durchlass.

Man sagt ja auch das einige AKN oder AKE Düsem im BDG/BDH zu einer Leistungssteigerung führen.

@Aynali: Was hast du eigentlich für deine Düsen bezahlt ?

500,-€

http://www.ebay.de/.../330720472845?...

Zuvor hatte ich mich intensiv mit beschäftigt. Die F und G Version haben 6 Löcher im Düsenkopf. Alle anderen nur 5. Version B ist für AKN. AKN hat 150 PS oder? AKE hat 180 PS und lt. ETKA bekommen die die E Version für den Nadelhubgeber und D für die normalen Düsen.

Themenstarteram 21. April 2012 um 18:01

Also muß ich mir die E Version zulegen. Komisch ist immer das in vielen Beschreibung, auch bei Neuteilen, dann die Version mit F

auch der AKE mit aufgeführt ist.

Oder Kann ich auch F Version verwenden und mß dann aber alle umrüsten?

Habe so die schnauze voll in letzter Zeit. Leider kann man nicht beweisen das die Werkstatt das Teil kaputt gemacht hat.

Denn vor Abgabe, eine Stunde vorher, war mein Fehlerspeicher immer lehr. Nocken getauscht, beim Probelauf 4 Kipphebel gebrochen

und Motor von alleine aus.Ganz kurz mal so zur Vorgeschichte.

Kann einen Ganzen Satz Düsen vom Händler bekommen, Motoreninstandsetzer für 250€ sollen 10000 Km erst gelaufen haben, aber die F Version.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

500,-€

http://www.ebay.de/.../330720472845?...

Zuvor hatte ich mich intensiv mit beschäftigt. Die F und G Version haben 6 Löcher im Düsenkopf. Alle anderen nur 5. Version B ist für AKN. AKN hat 150 PS oder? AKE hat 180 PS und lt. ETKA bekommen die die E Version.

Hmm okay

Warum sind beim Probelauf 4 Kipphebel gebrochen ?

Da können nur die Steuerzeiten falsch gewesen sein und die Ventile haben Kontakt mit dem Kolben bekommen.

Hmm, dann ist wohl bald ein Motor fällig, denn "angeschlagene" Ventile reissen früher oder Später eh ab und dann gibt es richtig Bruch !

Theoretisch geht es. Von der Bauform passt es auch. Ich weiß aber nicht ob das der Motor verkraften kann.

Deine Antwort