ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nächste Farbe geht - Ivory Silber nicht mehr konfigurierbar

Nächste Farbe geht - Ivory Silber nicht mehr konfigurierbar

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:29

Die schon nicht gerade üppige Farbauswahl verliert eine weitere Lackfarbe, denn im Konfigurator gibt es kein ivory silber mehr....

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

...Ich verstehe VW nicht, ehrlich. Der Touran ist doch echt mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal. Und man kann sein grünes Image pflegen, auch wenn es kein BEV ist. Schließlich haben wenige Autos mehr Nutzwert bei gleichzeitig ähnlich geringem Gewicht. Quasi die "Anti-G-Klasse"...

Getreu dem Motto: Ein Auto kann grau, grau oder grau sein. Wie gut, dass wir letztes Jahr unseren roten bekommen haben.

Zitat:

@Forenfux78 schrieb am 15. Juli 2024 um 20:37:39 Uhr:

...Ich verstehe VW nicht, ehrlich. Der Touran ist doch echt mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal. Und man kann sein grünes Image pflegen, auch wenn es kein BEV ist. Schließlich haben wenige Autos mehr Nutzwert bei gleichzeitig ähnlich geringem Gewicht. Quasi die "Anti-G-Klasse"...

Man müsste wohl eher sagen: „Ich verstehe die Leute nicht“. Die kaufen den Touran trotz seiner Qualitäten zu wenig. VW kann ich da schon verstehen. Erstaunlich, dass es den Touran noch gibt, die Debatte ums vermeintliche Ende verfolge ich nun seit über vier Jahren. In den Top-10 der Zulassungsstatistik waren zuletzt 9 Autos aus dem VW-Konzern. Der Touran liegt jenseits der Top-50. Bisher hat er es dennoch immer noch ein weiteres Jahr geschafft.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 20:28

Wahrscheinlich eine Henne Ei Diskussion. Ich behaupte wenn Motoren (eTSI, BEV, stärkere Motoren mit ca. 200PS) modernes Infotainment mit 15 Zoll, Farben wie Rot, Orange, Grün und Blautöne. Etwas Optik wie Cross Touran und ein wenig aufgefrischtes Design innen (Leder...) und außen - dann würden auch die Verkaufszahlen etwas steigen....

Aber ja ein Tiguan verkauft sich wie geschnitten Brot...

Nach Tiguan und Mazda SUV kommt nächste Woche mein Truthahn.

Und Ivory Silber war für mich nur ein Kompromiss - fand das Rot und dieses hellere Blau schön. Hätte gerne auch lieber etwas grünes oder eine orangenen Farbton...

Aber es ist wie es ist...

Und der Preis! Obwohl neuer, ist der Tiguan 3 gleich deutlich billiger... irgendwie will VW aus dem Touran nichts machen (wie gesagt, Marketingtechnisch könnte man das schon nutzen - eben das "Anti-SUV")

Hallo zusammen.

Ich habe ja jetzt seit 1 1/2 Wochen auch einen Touran.

Bin vom Scenic3 über einen i30 Kombi zu einem Touran gekommen.

Warum?

Weil der i30 mit zwei Kindern einfach zu klein ist um damit in den Urlaub zu fahren.

Und wenn man dann noch eine Freundin von den Kids mitnehmen will war es das. Im i30 nicht möglich.

Also sollte es nach dem Scenic wieder ein Auto sein was drei Vollwertige Sitze in der zweiten Reihe hat.

Tja, und dann geht man auf die Suche. Das gibt es fast nicht mehr. Alle sind auf SUV umgestiegen, die außen größer sind, aber innen kleiner.

 

Warum? Gibt es keine Familien mehr die Platz brauchen?

Ich brauchte diesen Urlaub nicht mal mehr meine Dachbox. Alles in den Kofferraum bekommen und die Kids haben immernoch genug Platz. Und ich mit meinen 1.96 kann endlich wieder richtig sitzen und mir schlafen nach 100km die Füße nicht mehr ein..

 

Schade das alle nur noch diese SUVs haben wollen. Die sollten sich mal wieder in einen Minivan setzen. Dann würden sie mal sehen das es noch was besseres gibt.

 

Aber das VW den Touran so lange mitzieht ist schon nicht schlecht. Der Sharan wurde ja sehr vernachlässigt, obwohl ich ihn bei uns mehr sehe als den Touran.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Wäre der Touran nicht so übertrieben teuer, hätten wir uns auch einen gekauft.

Also wir sind mit 3 Kindern grundsätzlich zufrieden mit dem Touran, was auch daran liegt das es ziemlich die letzte Option war wenn man keinen Bus anschaffen möchte/kann.

Preis und Qualität finde ich mittlerweile jedoch Grenzwertig. Man merkt trotz kleiner Auffrischungen dass das Auto einfach in die Jahre gekommen ist und in einem direkten Vergleich mit unserem eGolf klappert da doch wesentlich mehr. Oder auch eine völlig pixelige RFK in einem 2023er Baujahr ist schon heftig.

Vor- und Nachteile eben - ich denke VW weiß schon was sie machen auch wenn mich persönlichen die Haltung "kauft doch einen 7-Sitzer SUV oder doch gleich den Bus" stört. MPVs sind eben vorbei, selbst die Franzosen bauen keine mehr.

Der Touran hat sich von der Grundform seit mehr als 25 Jahren nicht verändert und ist mittlerweile einfach zu altbacken.

Familien mit 3 Kindern sind die absolute Ausnahme in D, da wird so ein Verwandlungskünstler einfach nicht mehr gebraucht.

Zitat:

@garssen schrieb am 16. Juli 2024 um 09:23:07 Uhr:

Der Touran hat sich von der Grundform seit mehr als 25 Jahren nicht verändert und ist mittlerweile einfach zu altbacken.

Familien mit 3 Kindern sind die absolute Ausnahme in D, da wird so ein Verwandlungskünstler einfach nicht mehr gebraucht.

Und weil sie die Ausnahme sind, haben sie dann halt einfach Pech gehabt (?).

Übrigens schätzen wir auch mit einem (und vielleicht in Zukunft zwei Kindern) unglaublich die Praktikabilität des Tourans. Wir würden ihn gegen kein anderes Auto eintauschen wollen. Und mit dem entsprechenden Exterieur und ordentlichen Bereifung gefällt uns sein Äußeres noch immer 100x besser als von allen Alternativen (Caddy, Kangoo usw.)

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:31

Hallo zusammen,

 

also wir (meine Frau und ich) sind mittlerweile wieder zu zweit nachdem der Sohn ausgezogen ist.

Aber mit einem kleinen Häusschen, Hund oder wenn der Sohn mit Schwiegertochter mit zu einem Kurzurlaub kommen bin ich jedesmal mit gleichgroßen SUV´s die mindestens genauso teuer waren an die Kapazitätsgrenzen gestoßen. Da ist der Touran das unbestritten praktischere Auto.

 

Und die Straßenpreise (z.B. bei EU Händlern) sind dann für das gebotene für mich dann doch ok.

Insbesondere wen man vergleicht, das ein Golf auch nicht soviel billiger ist auf der Straße (also nach Abzug von Rabatten etc.).

 

Mit den Fehlern (altbackenes Design, Pixel-Kamera...) kann ich leben - spätestens beim nächsten Ikea oder Baumarktbesuch ;-)

 

Viele Grüße annyro

Ich kann euch gut verstehen, wir haben zwei Kids (6 und 2) und wollen den Platz nicht missen. Unser BMW iX1 hat fast identische Außenmaße, aber für 2 Wochen Urlaub am Meer kriegen wir das Zeug nicht rein. Da fahren wir lieber Touran, obwohl wir da den Sprit im Gegensatz zum BMW selbst zahlen müssen (Firmenwagen).

Habe sogar überlegt, ob wir nochmal einen Touran bestellen solange es geht, damit wir länger was davon haben. Alternativ einen der letzten neuen S-Max. Aber unser 4 Jahre alter Highline Benziner mit DSG kostete mit seinen 45.000km nur 17.000€ Schlussrate - das mussten wir machen! Jetzt muss er noch 4-6 Jahre halten, dann brauchen wir mit den größeren Kindern hoffentlich auch weniger Gepäck und kommen mit einem SUV aus. Uns wird ja nichts anderes bleiben.

am 16. Juli 2024 um 16:24

Angenehmer Nebeneffekt, da es noch keinen Nachfolger und kein riesiges Facelift gibt, habe ich nicht das Gefühl trotz Modelljahr 18 ein altes Auto zu fahren.

Zitat:

@garssen schrieb am 16. Juli 2024 um 09:23:07 Uhr:

Der Touran hat sich von der Grundform seit mehr als 25 Jahren nicht verändert und ist mittlerweile einfach zu altbacken.

Familien mit 3 Kindern sind die absolute Ausnahme in D, da wird so ein Verwandlungskünstler einfach nicht mehr gebraucht.

Übrigens wird der Touran seit 2003 gebaut, also mehr als 25 Jahre nicht verändert stimmt nicht. Zudem sehe ich im 5T ab 2015 schon ein anderes Auto als im Ur-Touran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nächste Farbe geht - Ivory Silber nicht mehr konfigurierbar