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Nächster bremsenwechsel nach erfolgtem bremswechsel wird vom computer bereits nach 25000km angezeig
Hallo zusammen,
Ich habe soeben die bremsen(scheiben+beläge) auf der vorderachse wechseln lassen. Anschließend wurde das System für die bremsen auf der vorderachse erfolgreich zurückgestellt. Allerdings zeigt der bordcomputer, dass der nächste bremsenwechsel auf der va bereits nach 25000 km erforderlich ist.
Ist der Intervall nicht zu kurz?
Auf der hinterachse wurde nach einem bremsenwechsel 60000 km angezeigt.
Mein fahrzeug:
Bmw 528i f10, bj 2012, 245ps
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39 Antworten
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:21:42 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe soeben die bremsen(scheiben+beläge) auf der vorderachse wechseln lassen. Anschließend wurde das System für die bremsen auf der vorderachse erfolgreich zurückgestellt. Allerdings zeigt der bordcomputer, dass der nächste bremsenwechsel auf der va bereits nach 25000 km erforderlich ist.
Ist der Intervall nicht zu kurz?
Auf der hinterachse wurde nach einem bremsenwechsel 60000 km angezeigt.
Mein fahrzeug:
Bmw 528i f10, bj 2012, 245ps
Ja, ist zu kurz. Bei mir waren es vorne nach korrektem Reset irgendwas weit über 40000 km.
Vermutung:
Da hat vielleicht einer den Service-Reset am Kombi gemacht, ohne vorher die Handbremse zu lösen.
Ja, so bescheuert das klingt, aber man muss für den Bremsen-Reset die Handbremse lösen, sonst passiert schon mal genau das
Das System akzeptiert den Reset dann nur teilweise, es kommt eine Fehlermeldung, aber intern wurde doch resettet, nur ohne den Verschleiß-Sensor anzunehmen. Oder etwas in der Art.
Das System spackt jedenfalls und fällt dann auf 25000km zurück. Ist mir genau so auch passiert.
Was BMW sich dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel.
Wie auch immer, da braucht man Rheingold, damit kann man den Reset korrigieren (unter Service und Wartung => CBS-Daten korrigeren oder so ähnlich). Aber bitte ohne den Service-Zähler hochzuzählen
Gruß
k-hm
Ok. Danke für die schnelle antwort.
Den reset habe ich selbst per knopf am Cockpit durchgeführt. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob die elektrische Handbremse angezogen war oder nicht.
Kann ich den reset nun nicht mehr per knopf nochmal durchführen? Brauche ich in dem fall dafür eine Software?
Lass es so und gut. Die Anzeige geht sowieso nach dem Mond und "weiß" nicht, ob es noch 25k, 50k oder 100k km Restweite sind bis der Kontakt angeschliffen wird.
Evtl. passt sie sich auch von allein noch nach oben an.
Oder machst es per Diagnose-System. Allerdings würde ich dafür keine 70€ ausgeben, wenn du selbst keins zur Hand hast.
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:40:01 Uhr:
Ok. Danke für die schnelle antwort.
Den reset habe ich selbst per knopf am Cockpit durchgeführt. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob die elektrische Handbremse angezogen war oder nicht.
Kann ich den reset nun nicht mehr per knopf nochmal durchführen? Brauche ich in dem fall dafür eine Software?
Ja. Geht nicht mehr per Knopf. Habe genau das Gleiche damals gehabt.
Kann jede BMW-Werkstatt für 50-70 Euro korrigieren oder jeder, der mit Rheingold umgehen kann.
Hast eine PN
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:53:05 Uhr:
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:40:01 Uhr:
Ok. Danke für die schnelle antwort.
Den reset habe ich selbst per knopf am Cockpit durchgeführt. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob die elektrische Handbremse angezogen war oder nicht.
Kann ich den reset nun nicht mehr per knopf nochmal durchführen? Brauche ich in dem fall dafür eine Software?
Ja. Geht nicht mehr per Knopf. Habe genau das Gleiche damals gehabt.
Kann jede BMW-Werkstatt für 50-70 Euro korrigieren oder jeder, der mit Rheingold umgehen kann.
Hast eine PN
Gruß
k-hm
Kann die carly-app das selbe wie Reinhold?
Keine Ahnung, ob Carly CBS-Daten korrigieren kann...?
Besser ist, Du holst Dir ein vernünftiges ENET-Kabel und Rheingold.
Gruß
k-hm
Habe gestern auch mit Rheingold die CBS Daten resetten lassen(50k). Auch die parkbremse gelöscht. Aber heute wieder auf 1000km.
Was habe ich denn falsch gemacht.
Habe es gefunden. Die Sensor Kabel war durch.
Man kann mit der Carly App und dem dazugehörgien Adapter die Bremsen reseten. Die App hat mich sogar darauf hingewiesen, dass die Parkbremse gelöst sein soll, da sonst der Sensor nicht resetet wird.
Allerdings fällt der maximale Reset auf nur 25.000 km. Der Sensor wurde neu dazubestellt. Nun weiß ich nicht, ob die Jungs in der Werkstatt auch diesen Verbaut haben. In dem Moment habe ich nicht hingesehen.
Man kann mit der Carly App auch die Parkbremse reseten. Sollte ich nun auch die Parkbremse reseten, um die Bremsen auf der Vorderachse vollständig zu reseten? Macht das Sinn?
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 8. Dezember 2019 um 02:55:11 Uhr:
Man kann mit der Carly App und dem dazugehörgien Adapter die Bremsen reseten. Die App hat mich sogar darauf hingewiesen, dass die Parkbremse gelöst sein soll, da sonst der Sensor nicht resetet wird.
Allerdings fällt der maximale Reset auf nur 25.000 km. Der Sensor wurde neu dazubestellt. Nun weiß ich nicht, ob die Jungs in der Werkstatt auch diesen Verbaut haben. In dem Moment habe ich nicht hingesehen.
Man kann mit der Carly App auch die Parkbremse reseten. Sollte ich nun auch die Parkbremse reseten, um die Bremsen auf der Vorderachse vollständig zu reseten? Macht das Sinn?
Parkbremse resetten?
Die wird nicht resettet, denn der Wagen hat keine extra Parkbremse. Der hat nur elektrische Aktoren, die auf die normalen Bremsbeläge der Hinterachse wirken, wenn man die Feststellbremse aktiviert. Extra Parkbrems-Beläge gabs zum letzten Mal im E6x.
Du meinst vermutlich die "Wartungs- oder Montageposition". Das ist die "ganz offene" Position, in welche die elektrischen Aktoren der Hinterrad-Bremse gefahren werden, wenn man die Beläge HINTEN wechseln will. Dann kann man die Bremskolben einfach reindrücken und die Beläge und den Sensor wechseln.
Für Vorne braucht man das nicht. Vorne ist ja keine Handbremse dran
Man muss beim Reset der vorderen Bremsen einfach nur drauf achten, dass die Feststellbremse nicht aktiviert ist. Keine Ahnung, warum.
Für Bremsen-Reset vorne also einfach Fahrzeug gegen Wegrollen sichern, Feststellbremse lösen und Reset durchführen. Fertig.
Gruß
k-hm
Hab ich im nachgang mit carly genau so gemacht. Freststellbremse (meine fälchlich genannte parkbremse) gelöst und reset für bremsen auf der vorderachse durchgeführt. Mehr als 25.000 km zeigt er nicht an. Der nächste Wechsel der bremsen auf der vorderachse sollte bei über 50.000 km sein. Der sensor wurde mitgewechselt. Woran kann es nun liegen, dass der nächste Wechsel schon bei 25.000 km angezeigt wird? Muss ich etwa doch zum freundlichen?
Würde mir darüber keine Gedanken machen. Die Anzeige kann garnicht genau richtig gehen da das Auto garnicht weiß ob du tatsächlich die BMW Originalbremsen verbaut hast wonach die Berechnungsschritte eigentlich aufgebaut sind oder billige Bremsen von Ebay die eine solche Laufleistung niemals erreichen werden.
Habe vor 3000 km meine vorderen Bremsen erneuert und zurückgesetzt. Anfangs stand die Laufleistung bei 45.000 km und da steht sie immer noch. Also wurden die letzten 3000 km schon einmal vernachlässigt.
An der Hinterachse werden noch 50.000 km angezeigt obwohl die Beläge zur Hälfte weg sind....
Abwarten was passiert. Vielleicht steigt die Reichweite ja mit der Zeit. Und wenn nicht schaust du dir die Bremsen nach 25.000 km einfach nochmal an und resettest dann zur Not nochmal selber.
Dafür würde ich dem Händler keinen Euro in den Rachen werfen.
Zitat:
@Lorch83 schrieb am 8. Dezember 2019 um 15:00:20 Uhr:
Würde mir darüber keine Gedanken machen. Die Anzeige kann garnicht genau richtig gehen da das Auto garnicht weiß ob du tatsächlich die BMW Originalbremsen verbaut hast wonach die Berechnungsschritte eigentlich aufgebaut sind oder billige Bremsen von Ebay die eine solche Laufleistung niemals erreichen werden.
Habe vor 3000 km meine vorderen Bremsen erneuert und zurückgesetzt. Anfangs stand die Laufleistung bei 45.000 km und da steht sie immer noch. Also wurden die letzten 3000 km schon einmal vernachlässigt.
An der Hinterachse werden noch 50.000 km angezeigt obwohl die Beläge zur Hälfte weg sind....
Abwarten was passiert. Vielleicht steigt die Reichweite ja mit der Zeit. Und wenn nicht schaust du dir die Bremsen nach 25.000 km einfach nochmal an und resettest dann zur Not nochmal selber.
Dafür würde ich dem Händler keinen Euro in den Rachen werfen.
Ja den Gedanken hatte ich auch. Abwarten was passiert und bei Bedarf erneut reseten. Das ist nur ärgerlich für mich. Da kauft man Premium Ersatzteile(ate) und alles neu und dann so etwas. Das sieht doof aus.
Ja aber so oft guckt man ins Menü ja auch nicht rein. Solange alle Warnlampen aus sind, ist es ja OK. Die neuen Teile selber können da ja auch nichts für.
Folgende Fragen Stelle ich mir:
-Wurde der neue verschleiß-Sensor falsch oder gar nicht eingebaut?
-Gibt es ein Problem in der Software des Wagens?