Nächster Ölwechsel nach 30.000 Km?
Habe Heute einen Ölwechsel gemacht da der Ölwechsel in 4200 Km fällig gewesen wäre.
Nun hat die Werkstatt vergessen den Ölservice zurückzusetzen und ich habe dies mit einer Anlitung über den Boardcomputer selber gemacht.
Jetzt steht nächster Ölwechsel in 30.000 Km
Kann das sein das der nächste Ölwechsel in 30.000 Km ist?
Ich kann mich erinnern das der Wechsel immer nach 20.000 Km fällig war oder irre ich mich
Beste Antwort im Thema
Weil es gut zur Frage passt (insbesondere zur Ölverdünnung), verlinke ich hier mal meine Ölanayse die ich vor dem letzten Ölwechsel habe machen lassen und in der E90-Ecke gepostet hatte.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Moin Real,
mal eben hochgerechnet vom letzten auf den nächsten Wechsel wären's bei mir 32tkm.
Hat die Werkstatt kein Schildchen im Motorraum hingehängt?
Ruf doch ansonsten da mal an.
Ciao,
Der Johannes
ja, die 30TKM stimmen.
Echt? Wartet Ihr solange? Ich mach einfach alle 20.000KM bzw 15.000KM
Zitat:
Original geschrieben von MrLiNk
Die 30 Tausend sind von BMW vorgegeben. Was der Eine oder Andere macht, bleibt ihm selbst überlassen. Ich wechsel auch alle 10 - 15 T bzw. 1x im Jahr.
Ich werde mal im Motorraum nachschauen.
Dann wechsle ich auch besser alle 15 bis 20 T Km und warte nicht bis die 30.000 runter sind
Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Zitat:
Original geschrieben von MrLiNk
Die 30 Tausend sind von BMW vorgegeben. Was der Eine oder Andere macht, bleibt ihm selbst überlassen. Ich wechsel auch alle 10 - 15 T bzw. 1x im Jahr.
Welches Auto hast du den?
Die 30Tkm (bzw. alle 24 Monate, beim Einsatz: Normal) sind sowohl von BMW als auch von Castrol offiziell vorgegeben.
zumindest ist es bei Dieseln so. Da ich die 30Tkm in einem Jahr schaffe, kommt bei mir einmal pro Jahr frisches Öl rein..) 2 Jahre sind m.E.n. zu lang. Mit der Zeit und Temperaturunterschiede verliert das Öl seine Schmiereigenschaften..
War mal bei einer Fa., die auch Tuning macht, wg. eines Gutachtes und habe dann bzl. der Standzeiten der modernen Motoren gefragt. Antwort: "Alle 10 tkm neues Öl, so wie früher, dann halten die auch". Das Hauptproblem ist die sogenannte Ölverdünnung. Werde mir demnächst das billige Aral 0W40 vollsynth. (LL04) holen .... dann tut das kürzere Wechselintervall auch nicht mehr weh.
Weil es gut zur Frage passt (insbesondere zur Ölverdünnung), verlinke ich hier mal meine Ölanayse die ich vor dem letzten Ölwechsel habe machen lassen und in der E90-Ecke gepostet hatte.
Top Link Danke ! Ich fahr immer das 0 w 40 von Mobil ESP ! Laut BC könnte ich 36000 km fahren ! Wechsel aber aus bekannten Gründen immer bei 25000 km !
Ölverbrauch nicht messbar !
535d lci ;-)
Wenn der BMW den SA 8KA hat ist der Wartungsintervall 30Tkm.
Den kann man auch ändern wenn jemand früher den Ölservice machen lassen will.
Hi Zusammen,
bei meinem 535d komme auch auch auf ca. 32.000 km Wechselintervall, wenn ich es laut BC hochrechne..
Laut Scheckheft wurde er auch schon mal 33.000 km ohne Ölwechsel bewegt.
Ich weiß halt, das bei Mercedes CDIs meisten 25.000 km vorgeschrieben sind, beim Chevrolet Epica Diesel 30.000 km und bei einigen VW/Audi TDIs und Opel CDTIs sogar 50.000 km ohne Ölwechsel möglich sind,......
Was man davon hält bleib jede selber überlassen. Ich kann nur sagen der Chevrolet Epica hat den 30.000 km-Intervall gut verstanden, ....
Mein 330xd E91 macht auch immer 35000km mit einem Ölwechsel. Ich habe das Gefühl er laufe jeweils leiser und sanfter wenn er wieder neues Öl bekommt. Vielleicht ist das auch nur Einbildung.