Nächstes Jahr 2023 keine Taxi-E-Klasse W214 mehr
Nächstes Jahr 2023 keine taxi E Klasse mehr 214
Ähnliche Themen
460 Antworten
Unglaublich und schlimm!!
Tja, ich würde mal behaupten das dem Vorstand der Europäische Markt nicht mehr interessiert. Mal schauen wann Sie reumütig zurückkehren wollen, weil die Chinesen bessere und zuverlässige Autos bauen können und hier in Europa keiner mehr Mercedes fahren will, weil andere Hersteller vielleicht bessere Autos bauen können.
Wenn ich mir die neue Modelle so an schaue, werde ich wohl bei meinem S213 bleiben. Den diese neuen Fahrzeuge haben nur noch ein Tablette und kein Copit.
Gruß
Guten Abend,
zu diesem Thema könnte ich jetzt einen ganzen Roman schreiben, aber ich will versuchen mich auf ein paar Details zu beschränken.
2018 noch hat Mercedes eine Umweltoffensive gefahren und Taxiunternehmern einen Preis von 10.000€ über Liste geboten, wenn man seinen Euro 4/5 Diesel in Zahlung gibt, um einen umweltfreundlichen Euro 6 Diesel zu kaufen. 2021 hat die Stadt Hamburg ein Zukunftstaxi Projekt aus dem Hut gezogen, wo ausschließlich Elektrotaxen gefördert und in der Vermittlung priorisiert werden. Aktuell werden in Hamburg ausschließlich VW ID3/4, Tesla und Polestar neu als Taxi auf die Straße gebracht. Dieselfahrer sind Schmuddelkinder, so sagt zumindest der Rot-Grüne Senat.
Taxiunternehmer, die rechnen können, haben sich schon vor Corona nach Alternativen umgesehen. Der VW Touran, der Toyota Prius oder Rav4, oder ein Volvo S80 sind qualitativ keinesfalls schlechter, als die aktuelle E-Klasse, aber erheblich günstiger. In den zwei Jahren Corona Pandemie haben wir eh alle vom Ersparten und von Wirtschaftshilfen gelebt.
Eigentlich ist dieser Schritt sehr schade, denn die E-Klasse war seit den 80`Jahren nun mal das Taxi. Zudem finde ich das Facelift Modell sehr schick und stimmig. Das reicht aber leider nicht, denn ich kenne keinen W213 Taxler, der störungsfrei 100tkm abgespult hat. Das sollte so nicht sein, wenn man mit ein paar Extras über 40.000€ netto auf den Tisch legt.
Zuletzt : Obwohl sich Mobilität in den Städten ändern muss und wird, spielt das Taxi dabei keine Rolle mehr. Überall haben Großkonzerne die Finger im Spiel, und subventionieren Mobilität durch Datensammlerei. Moia, Uber, Free Now, Share Now, Miles & More...
Grüße Christian
Ich bringe es einfach einmal auf den Punkt. Die Produktion der E-Klasse ist für das Jahr 2022 ausverkauft. Wo sollen die Autos für 2023 her kommen wenn man so erfolgreich verkauft. Dazu die Umstellung auf E-Autos und dann ist dieser Schritt nachvollziehbar
Zitat:
@Frank170664 schrieb am 25. Februar 2022 um 21:28:45 Uhr:
Ich bringe es einfach einmal auf den Punkt. Die Produktion der E-Klasse ist für das Jahr 2022 ausverkauft. Wo sollen die Autos für 2023 her kommen wenn man so erfolgreich verkauft. Dazu die Umstellung auf E-Autos und dann ist dieser Schritt nachvollziehbar
Du weißt das es für den W214 gelten soll.
Gruß
Ist mir klar, soll eventuell Ende 2022 auf den Markt kommen. Dennoch spielen genau solche Sachen wie jetzt schon die alte E-Klasse ausverkauft, Marktnachfrage, Umstellung aus E-Mobilität und und und in solche Entscheidungen hinein
Zitat:
@Nmax155 schrieb am 25. Februar 2022 um 19:03:43 Uhr:
Nächstes Jahr 2023 keine taxi E Klasse mehr 214
Nicht nur das. Wer versucht, einen EQB oder EQC zum Taxi umrüsten zu lassen, erfährt von der Umrüstfirma Intax, daß Daimler die für die Erstellung der Konformitätserklärung nötigen Informationen nicht herausgibt.
Mit anderen Worten: Es gibt für diese Modelle nicht nur keine attraktiven Taxikonditionen, sondern es ist von Daimler schlicht unerwünscht, diese Modelle als Taxi auf der Straße zu sehen.
Ob das Sinn macht?.......
Anscheinend sind momentan Entscheidungen, die keiner verstehen kann, sehr angesagt. LEIDER
Man will die Marke doch Richtung Luxus pushen, da passt doch das gelbe Image nicht an einer E-Klasse.
Naja, da muss man sagen: Die folgen ihrem Leitsatz "Das Beste oder Nichts" jetzt zu 100% konsequent.
"Das Beste" war wohl zu aufwändig, also gibts jetzt "Nichts".
Hat einen Vorteil, da muss man sich den blöden Spruch nicht mehr anhören, wenn ich Benz fahren will, nehme ich ein Taxi. Von daher stört mich das wenig, wenngleich die Entscheidungen im Konzern seit Jahren mehr als fragwürdig sind
Taxiunternehmer können ja 2023 auf das Projekt Fahrzeug EQT ausweichen. Touran Optik gepaart mit einer avisierten Reichweite von 200km. Naja…
Grüße Christian
Wie @Christian_HH bereits schrieb , kann man dann ja davon ausgehen , dass die "erheblich günstigeren Preise eines Touran , Prius oder Rav4" an den Kunden bei der Taxi Fahrt weitergegeben werden oder?
Nur mal am Rande:
A) bietet Mercedes ja Alternativen an
B) war an den Taxis eh nie Geld verdient , wenn man den Aufwand bei der Entwicklung und Produktion mit der speziellen Ausstattung zum Erlös für Mercedes setzt, da ja die Herren Taxiunternehmer nie die Marktpreise zahlen wollten.
C) kann jeder Taxi Unternehmer sich eine E Klasse Kaufen und entsprechend umrüsten , wie es beispielsweise bei diversen Toyotas, bei der S Klasse, bei Tesla usw. auch tun.
D) passt es nicht zur neuen Strategie von Luxusfahzeugen wenn man seine Autos gleichzeitig an eine einzelne kleine Zielgruppe verramschen muss , damit diese zugreift.
Unternehmerisch und aus Aktionärssicht macht Mercedes daher alles richtig.
E) sollten grade Taxis nur noch als reine E Fahrzeug zugelassen werden. Die sind Taxler genau die richtige Zielgruppe.
98% der Fahrten finden im Kurzstreckenbetrieb im urbanen Raum statt und da die Fahrzeuge sehr häufig stehen ist auch das Aufladen kein Problem. Muss man halt an seinen Taxiständen mal ein wenig in Infrastruktur investieren.
Ich begrüsse daher die Entscheidung vollumfänglich, da es mein Fahrzeug was ich für teuer Geld gekauft habe ,aufwertet wenn nicht mehr Hinz und Kunz mit der E Klasse als Taxi die Strassen verstopfen.