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Nächstes Jahr - SLK
Hallo,
ich habe vor mir im nächsten Jahr einen neuen R 171 zuzulegen. Nach Lektüre dieses Forums habe ich nun einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. (Bin ein Mercedes-Newbie, also verzeiht die Unwissenheit!)
1) Kommt noch eine neue Motorvariante (280 / 300 ??) im nächsten Jahr? Beim Mercedeshändler weiß man da angeblich noch nichts.
2) Sollte ich in jedem Fall eine Automatik nehmen? Auch, wenn es evtl. der 200er wird? Fahre eigentlich lieber Schaltgetriebe. Wie "hakelig" sind die Schaltgetriebe im SLK?
3) Wenn Automatik: Lohnen sich die Lenkrad-Schalttasten?
4) Was haltet ihr vom optionalen Sportfahrwerk?
Grüße,
noOx
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11 Antworten
Hi!
Zum neuen SLK kann ich Dir zwar nicht viel sagen, weil er mir von der Optik nicht gefällt, aber ich würde auf jeden Fall Automatik nehmen. Ich konnte sie bei meinem SLK nicht bemängeln und fand sie nicht im geringsten "hackelig".
Lenkradschalttasten... Muss nicht sein, aber was man hat, hat man..lol
Sportfahrwerk kann auf keinen Fall schaden!
Hallo!
Werd mal versuchen Dir zu helfen, auch wenn das immer etwas subjektiv ist:
1) Es wird gemunkelt, dass da noch ein 6-Zylinder kommt. Vermutlich ein 2,8l, der dann SLK 300 heißen könnte...
2) Mir gehts wie Dir und habe lieber einen Schalter. Beim 350iger würd ich aber auch die Automatik wählen. Beim 200er hab ich das Gefühl mit dem Schalter "mehr" Leistung zu haben. Hängt irgendwie direkter am Gas. Die Qualität der Automaten ist aber unbestritten mein ich und daher ist es eher eine Einstellungssache, wofür man sich entscheidet. Die Schaltgetriebe im alten SLK haben bezüglich der Qualität etwas gestreut. Von sehr hackelig bis einwandfrei. Ich hatte Glück und meine Box schaltet sich im warmen Zustand dann einwandfrei. Beim neuen soll sich diesbezüglich viel getan haben, wobei das Niveau der bayerischen konkurrenz noch nicht ganz erreicht sein soll. - Kann hier nur spekulieren, da ich da keinen Vergleich hab.
3) Kann auch hier nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die entbehrlich sind. Hab sie die ersten 100m benutzt und dann nie wieder. Man hat irgendwie nicht das Bedürfnis hier manuell einzugreifen. Höchstens auf einer Passstrasse (*schreibt man das so?*) könnt ich mir vorstellen, daß das Spaß machen könnte. Aber man kann genausogut zum Wählhebel greifen und die Einstellung vornehmen. Na gut, so teuer sind sie jetzt auch nicht, aber meiner hätte sie nicht.
4) Ganz schwierig. Also optisch ist es mit nur einer sehr dezenten Tieferlegung (ca 1 cm) nicht gerade die Offenbarung. Deutlich härter als das normale Fahrwerk ist es. Mir gefällts und darum kommt es bei mir rein. Mit dem normalen Fahrwerk und einem eventuell dann "individuellen" Fahrwerk aus dem Zubehörhandel, kann man da sicher bei deutlich mehr Tieferlegung seinen individuellen Komforfaktor besser einstellen. Außerdem hat man bezüglich der werksseitigen Felgen mehr Auswahl. Also sicher kein "Muß" in der Aufpreisliste. Was ich auch noch nicht weiß, wie es im Winter mit Schneeketten und dem Sportfahrwerk aussieht... Vielleicht auch noch eine Sache, die man vorher abklären sollte. Würde auf jeden Fall dazu raten das Sportfahrwerk mal probezufahren, bevor man es sich "antut".
Hoffe, ich konnte Dich bezüglich Deiner Entscheidungen unterstützen, auch wenn ich nicht konkret mit "ja" oder "nein" antworten konnte.
Grüße
GeWe
Kann dir bei der Getriebfrage sagen, dass du die Lenkradtasten so gut wie nie benutzen wirst, da die Automatik perfekt ist. Du musst dich schon entscheiden, ob du Automatik oder ein Schaltgetreibe haben möchtest.
Das Problem ist, dass der Slk zu klein ist :-)
Ein richtiger Benz hat Automatik!!!! Kleine "sportliche" Autos sind Handschalter!!! Der SLk ist ein kleines "sportliches" Auto von Mercedes!!! Und zack, schon ist dein Problem in aller Kürze beschrieben.
Ich kann dir nur sagen, die neuen Mercedes Schaltgetriebe sind nicht so schlecht wie alle immer behaupten (was wohl auch daran liegt, dass die wenigsten eines der neuen Generation gefahren haben). Ich bin vor einer Woche nen A150 Gefahren, hatte zwar etwas lange Schaltwege (eigentlich ganz normale), war aber flüssig durchschaltbar.
Das Schaltgetriebe vom R171 hat noch kürzere Schaltwege.
Die Frage ist also, kannst du mit dem erhöhten Wertverlust eines Schaltwagens leben und gefällt dir eine Benz ohne Automatik überhaupt! Ich war immer der Ansicht ein Benz müsste Automatik haben und habe diese Einstellung immer scharf verfochten, heute ist das anders und ich schäme mich nicht dafür. Schon Adenauer hat gesagt: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :-)
Ein Freund von mir hat nen Alfa Selespeed, das manuelle schalten hat er eingestellt und fährt nur noch im Automatikmodus, wenn du nicht gezwungen wirst zu schalten tust dus auch nicht.
Zudem glaube ich, dass man mit den schalttasten genau so wie mit dem Wählhebel nur den Max Gang bestimmen kann, nicht "Schalten". Beim w211 ist dies zumindest der AMG Version vorbehalten obs beim r171 so ist weiß ich nicht :-(
Ja, Passstraße kann man so schreiben, dann musst du aber das "daß" gegen "dass" tauschen! Kappische?
Mfg
little-junior
Danke schon mal für Eure Auskünfte. Das bringt mich entscheidungsmäßig weiter!
Was mir noch einfiel:
5) Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten der Klimaanlage?
Hallo nochmal!
5) Klimaanlage und Klimaautomatik unterscheiden sich laienhaft ausgedrückt wie folgt:
Bei der Klimaanlage stellt man grob (Drehrad mit blauem, weißen und roten Bereich) die Temperatur je Seite ein, die dann versucht wird zu halten. Man muß sich aber um die Luftverteilung (Düsen usw.), sowie den Luftdurchsatz (Gebläsestufe) selber kümmern.
Bei der Klimaautomatik stellt man die Temperatur (für den Fahrer und Beifahrer getrennt) gradgenau ein und der Rest geht automatisch. Ich glaube ein Sensor mißt sogar die Sonneneinstrahlung und regelt dementsprechend.
Mich persönlich nervt die Klimaautomatik immer etwas (dauernd bläst er irgendwo anders raus ;-)) und stell sie dann meist auf die manuelle Einstellung - wie die normale Klima. Drum hab ich das nicht bestellt - find ich auch relativ teuer. Optisch find ich allerdings fügt sich die Klimaautomatik für mich besser in die Mittelkonsole ein. Aber was solls.
@little-junior
Kappische! Alte oder neue Rechtschreibung - fällt mir halt noch schwer :-)
Grüße
GeWe
Zitat:
Original geschrieben von GeWe
Mich persönlich nervt die Klimaautomatik immer etwas (dauernd bläst er irgendwo anders raus ;-)) und stell sie dann meist auf die manuelle Einstellung - wie die normale Klima. Drum hab ich das nicht bestellt - find ich auch relativ teuer. Optisch find ich allerdings fügt sich die Klimaautomatik für mich besser in die Mittelkonsole ein. Aber was solls.
@little-junior
Kappische! Alte oder neue Rechtschreibung - fällt mir halt noch schwer :-)
Grüße
GeWe
Fällt nir auch schwer, aber zum Glück wissen die meisten meiner Lehrer auch nicht wie man denn nun richtig schreibt :-)
Bei der Klimaanlage kann ich dir nur zustimmen. Die normale reicht vollkommen aus. Die Kautomatik geht mir eben wegen den von dir genannten Gründen auch auf den Senkel und in einem Fahrzeug mit einem kleinen Innenraum wie dem SLK traue ich es jedem zu Gebläse und Richtung manuel zu regulien. Ist ja ohnehin eine halbe Klimaautomatik, die Zeiten der "volle Pulle kalt oder aus"-Klimaanlagen ist schon lange dabei. Das Geld für die Klimaanlage würde ich also definitiv als herausgeschmissenes Geld ansehen, investiere es besser woanders z.B. diese Halsbereich-Heizung :-)
Zitat:
Original geschrieben von little-junior
investiere es besser woanders z.B. diese Halsbereich-Heizung :-)
AirSCARF möchte ich gar nicht haben. Hatte nicht vor bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit offenem Verdeck durch die Gegend zu cruisen und mir den Nacken fönen zu lassen.
By the way: Was ich ja auch heiß finde, ist die Tatsache, daß das Command APS in anderen Modellen um einiges "billiger" ist, als im SLK.
meine Meinung
Sportfahrwerkmuss ein - sieht optisch viel besser aus und ist wirklich nicht hart.
Automatik ist einfach super im 200 er , wollte auch nie Automatik , ist jetzt meine erste und ich würds nie wieder anderst machen.
Lenkradschaltung ist für die Katze - wie ich finde auch total blöde angebracht , sehr schwer beim normalen halten des Lenkrades zu greifen , so lange Finger hat niemand. auch für die Katze ist die fernbedienung des daches per Infrarot.
ich bedauere das ich den airscarf nicht genommen habe - mein probewagen hatte es. bei wetter um die 15-20 Grad kannst du mit dem Windschott ( welches ich genial finde ) super nutzen , richtig angenehm - von 5 grad und offen fahren halte ich auch nicht s !
Zitat:
Original geschrieben von noOxygen
AirSCARF möchte ich gar nicht haben. Hatte nicht vor bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit offenem Verdeck durch die Gegend zu cruisen und mir den Nacken fönen zu lassen.
By the way: Was ich ja auch heiß finde, ist die Tatsache, daß das Command APS in anderen Modellen um einiges "billiger" ist, als im SLK.
Ist ja auch nicht für den Winter, sondern damit deiner Liebsten an einem Sommerabend nicht die Lust am Offenfahren vergeht und dir damit zwangsweise auch :-)
Auch du wirst den Air..... sehr angenehm empfinden. Heute zu sagen im Roadster brauche ich sowas nicht ist wie damals als alle sagten im Cabrio bräuchte man keine Klimaanlage. Nimms, ist echt gesund!!! Und das Sportfahrwerk auch.
Ich bin letzte Woche mit einem SLK 55 AMG und Airscarf offen durch den Odenwald bei 0 Grad gefahren, no probleme und war einfach nur klasse!
Ich habe mir meinen mit Airscarf bestellt, weil ich gerne auch im Winter bei Sonne offen fahren möchte.
Gruß
Karsten
also bei o Grad will ich nicht
bin aber heute bei Sonne und 8 Grad gefahren mit Windschott.
hatte die heizung auf 2,5 und ne normale winterjacke ( nicht mal ganz zu gemacht oben )
war mega warm und angenehm - nur die blöden Blicke haben mich geärgert ( oder warens nur Neider )