Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nächtliche Neidkratzer am F11 : Welche Kameraüberwachung ? Wildkamera ? Surround umrüsten ?

Nächtliche Neidkratzer am F11 : Welche Kameraüberwachung ? Wildkamera ? Surround umrüsten ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 6:11

Hallo

bin echt sauer + wütend + verdammt daran interessiert , welcher armseelige Idiot meinen F11 heute Nacht durchgängig von vorne bis hinten, tief zerkratzt hat. Da es nicht irgendwo in einer Großstadt, sondern bei uns in einer Kleinstadt in einer ruhigen Wohngegend passiert ist, wird es wohl zu 99% jemand aus der Nachbarschaft mit einem Schlüssel oder Nagel gewesen sein. Daher will ich den F11 für evtl. neue Beschädigungen unbedingt von einer Kamera im/am Auto überwachen lassen. Bitte keine Diskussionen und schlaue Hinweise betr. Datenschutzrecht und juristische Verwertbarkeit oder Garagenkauf ! Fakt ist , ich will wissen wer es ist ! Daher meine Bitte um Tipps an Leute die davon Ahnung haben, da ich von Kameratechnik, Bewegungsmelder etc. keine Ahnung habe:

1. Kamera/s im /am Auto anbringen:

- Wäre eine autonom ( Akku) arbeitende Wildkamera , innen im Auto sinnvoll, mit Bewegungsmelder (funktioniert der durch die Scheiben?) mit Infrarot sinnvoll ? Müsste dann aber vorm losfahren immer wieder ausgeschaltet werden und abends müsste dran gedacht werden dies wieder einzuschalten.

- Oder Kameras mit Bewg.melder + Infrarot , immer ständig über die Autobatterie wird wohl auch nicht funktionieren oder ?

- Speichern auf kleiner Karte an Kamera wird wohl besser sein, als Übertragung per email ( zu teuer, da ständig wenn jemand vorbeiläuft)

 

2. Könnte man ein Kamera Surroundsystem, was eigentlich zum Einparken dient, zur nächtlichen Vandalismus überwachung umrüsten lassen ? Falls ja wer macht das ?

Ach ich habe davon noch zu wenig Ahnung und bin dankbar für Tipps , denn ich denke umso mehr sich das verbreitet, daß Autos kameraüberwacht sind, umsomehr Gestörte werden es sich dann dreimal überlegen, ob sie das Risiko ihren Frust am Auto abzubauen, aufgr. der Kameraüberwachung eingehen. Daher bitte technische Tipps. D A N K E !!!

V- Mammut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:23

@XE85

Genau diese Beiträge interessieren mich nicht und bitte nicht mein eröffnetes Thema mit Datenschutzdiskussionen verwässern. Danke.

Deshalb hatte ich ja reingeschrieben:

Bitte keine Diskussionen und schlaue Hinweise betr. Datenschutzrecht und juristische Verwertbarkeit oder Garagenkauf !

Fakt ist , ich will wissen wer es ist !

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Auch wenn du dass jetzt wahscheinlich nicht lesen willst: Ich nehme (nachdem du auch von Garagenkauf nicht wissen willst) an dein Auto steht auf öffentlichem Grund. Damit ist es Privatpersonen nicht erlaubt zu überwachen.

Wie schnell man da vom Opfer zum Täter wird, zeigt wohl dieser Fall:

http://www.augsburger-allgemeine.de/.../...eberwachung-id32307897.html

Auch wenn es hart ist: Die Angelegenheit ist Sache der Polzei.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:23

@XE85

Genau diese Beiträge interessieren mich nicht und bitte nicht mein eröffnetes Thema mit Datenschutzdiskussionen verwässern. Danke.

Deshalb hatte ich ja reingeschrieben:

Bitte keine Diskussionen und schlaue Hinweise betr. Datenschutzrecht und juristische Verwertbarkeit oder Garagenkauf !

Fakt ist , ich will wissen wer es ist !

am 10. Mai 2015 um 7:39

Zu 1.:

Bewegungsmelder auf Infrarotbasis funktionieren nicht durch Glas-Scheiben. Die Kamera müsste also durchlaufen und einen genügend großen Speicher für die Dauer der geplanten Aufzeichnungszeit haben. Sollte die günstigse und enfachste Lösung sein. Nur ... wenn der mutmaßliche Täter die Cam sieht, wird er sich hüten wieder aktiv zu werden. Und das wars dann mit der Tätersuche. Es muss also etwas extrem kleines sein was du irgendwo im Innenraum verstecken kannst. Auch bezweifle ich dass eine IR-Beleuchtung durch die Scheiben geht um das Aufnahme Objekt aussen hell genug aufnehmen zu können. Muss man mal ausprobieren...

Zu 2.:

Das Surround-View "anzuzapfen" könnte klappen, da müssen aber Spezialisten ran um die Cams auch bei abgestellten Motor zum funktioneren zu bringen und die Signale der einzelnen Cams aufzuzeichnen. Die Standzeit des Fahrzeugakku darf man dabei nicht ausser Acht lassen. Der Blickwinkel der Spiegel-Cams reicht nicht aus, aber Heck-, Seiten- und Front-Cams sollten ausreichen um jemanden der sich am Wagen zu schaffen macht, aufs Bild zu bekommen. Grundsätzlich ist das Vorhaben ist schon ziemlich komplex und auch sehr teuer.

Was mich interessieren würde: Ist Dir das nun zum ersten Mal passiert? Was macht Dich so sicher dass es keine Einmal-Aktion war und dein geplanter Aufwand (siehe besonders 2.) dann für die Katz ist?

Vom Haus aus über Kamera zu überwachen ist keine Option ?

Anke,

mir war es auch egal, ob ich es darf oder nicht, ich habe in meinem carport eine video anlage eingebaut und die nimmt auch auf.

siehe mal bei conrad.de rein, die haben einiges im angebot, auch für laien. dazu ein fettes schild an der wand.

für die öffentlichen bereiche habe ich fakes an der hauswand, auch mit schildern vesehen.

wenn das alles nicht geht, stelle dir eine kamera innen im haus ins fenster die auf bewegung reagiert und filme per bewegungsmelder. die festplatte/Speicherkarte überschreibt sich selbst, denn du brauchst die aufnahmen ja nur, wenn was passiert ist und das merkst du ja am morgen danach.

ich kann deinen ärger verstehen und würde auch ales tun um diesen schwachmaaten zu bekommen.

am 10. Mai 2015 um 7:51

Moin.

Wildkameras würde ich nicht verwenden, dazu ist die Bildqualität meist zu schlecht. Außerdem lösen die bei jeder Bewegung aus und du bekommst Meldung bei jedem Fahrzeug bzw. Fussgänger.

Wenn du vernünftige, auswertbare Aufnahmen haben möchtest, schau dir mal die Kameras von Mobotix an (die siehst an vielen Tankstellen), da stimmt die Qualität. Allerdings kosten die mit externem Aufnahmegerät (gibt es auch mit interner SD Karte) gerne mal mehr als 1.000€ und dann musst du natürlich auch "Glück" haben und der Depp kommt wieder und schaut auch noch in Rtg. Kamera. Bei Infrarotkameras musst du darauf achten, dass der IR Strahler auch dein Auto beleuchten kann, je nach Entfernung muss man da entsprechend lichtstarke Strahler wählen. Auch nich billig.

Wenn das alles funktionieren soll, wende Dich am besten an ein ortsansässiges Unternehmen, das sich damit auskennt.

am 10. Mai 2015 um 8:46

Ich kann Dich gut verstehen. Mir hat (ein?) Mitglied des Bodensatzes der Gesellschaft (und das hat nix mit Einkommen oder Geld zu tun) im Verlaufe von 1,5 Jahren 3 mal den Wagen (damals noch Audi) verkratzt. Das gute daran ist, dass ich es einfach nie hab reparieren lassen und deswegen kein Schaden "dazugekommen" ist nach dem ersten Mal.

Bei der Anschaffung des F10 hab ich dann wie im vorigen Beitrag erwähnt eine Tag/ Nacht Kamera von Mobotix angeschafft und mich an die Eigeninstallation gewagt. Kurz gesagt: die Hardware ist top, die Software ne peinliche Katastrophe (es wird aber wohl bald neue Software geben, die Besserung verspricht). Und ich habe mit einem Infrarot-Strahler und schon vorhandener Netzwerk Infrakstruktur dennoch knapp 2,5k gezahlt, mit allem Zubehör, was man so braucht bis es denn läuft. Die Erlaubnis der Nachbarn war mir recht wurscht (ich war, sagen wir mal, zur Lynchjustiz bereit nach dem 3. Mal), es hat sich aber rausgestellt, dass die Nachbarn auch kein Problem mit der Überwachung haben weil ihre Autos ja auch potentielle Opfer darstellen. Direkt neben meinem Audi stand damals auch ein BMW, der wurde auch mehrmals zerkratzt.

Zusammengefasst: ich würde es nicht nochmal machen. Ist es abschreckend mit Video-Anlage? Hoffentlich. Hab ich mit Video eine Chance zur Identifikation, selbst bei einem 5MP Nacht-Sensor? Kann sein, muss aber auch nicht. Wenn Du sowas unbedingt machen willst, schau wirklich mal bei den "billigen" Alternativen für 200 Euro und setze auf den Abschreckungseffekt.

Ich würde glaub ich nirgends mehr hinziehen, wo ich keine Garage habe, solange ich noch ein Auto besitze.

Wäre aber dennoch interessant zu wissen, wo das Fahrzeug in etwa steht. Vom Haus aus sichtbar? Dann könnte man nämlich über eine Kamera am Haus/ Carport etc nachdenken.

Ansonsten wäre möglicher Weise eine Alarmanlage, die auch reagiert, wenn man sich dem Fahrzeug nähert, eine Option?! Hier im Forum gibt es ja einige gute Tipps dazu (Meist bezüglich der Navi Diebstähle). Meine das System ist von Viper. Damit kannst du zwar den Täter nicht erkennen, aber ich denke das würde abschreckend wirken.

Sinnvolle Lösungen für im Auto habe ich noch nie gesehen.

Surround "umrüsten" kannste vergessen, da die Kameras im Spiegel und in der Heckklappe nach unten gerichtet sind.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der Ganze zu nichts führen wird.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:09

Danke erstmal an alle.

Überwachung vom eigenen Grundstück aus, hatte ich erst verworfen aufgr. der Entfernung, werde ich aber doch nochmal prüfen. Dies wäre natürlich betr. Stromversorgung, sowie Leitung zum Netwerkspeicher , sowie Anbringen der Kameras am einfachsten. Aber im Dunkeln könnte die Entfernung (ca 35-40 Meter) betr. Infrarot evtl ein Problem sein. Wobei ja mit 2 Kameras die Möglichkeit besteht , eine Kamera nahe (2-3 Meter) auf den Weg auf dem der gefrustete Idiot läuft auszurichten und die andere auf das Auto, welches eben 35-40Meter entfernt steht.

Bei der ersten erkennt man den Idioten und bei der zweiten erkennt man zumindest , daß derjenige sich am Auto zu schaffen macht. Das würde ja schon reichen.

Und diese 2 Kameras plus Stromversorgungskabel , plus Kabel für Verbindung zum NAS Speicher dürfte ja nicht teurer als 300-500 Euro sein , oder ?

Grüße

V-Mammut

am 10. Mai 2015 um 17:32

Mal auf die Schnelle bei Conrad gestöbert:

Hier eine Überwachungs-Cam die speziell für große Entfernungen konzipiert ist. Deren IR-Reichweite soll sogar bis 100m gehen. Ein Versuchs wärs wert...

http://www.conrad.de/.../Ueberwachungskamera-420-TVL-25-mm?...

Die Kamera, die am Haus angebracht wird, muss eine vernünftige Auflösung und Qualität haben. Da ist man meiner Meinung nach bei Conrad an der falschen Stelle. So wie ich das gesehen habe, gibt es dort keine Kamera mit Full HD etc. Für so ein Ding ist man aber 200-300€ los, jedoch kann man bei solchen Geräten auch nachträglich ranzoomen und ich bezweilfe stark, dass das bei dem netterweise rausgesuchten Gerät funktioniert. Vor allem in der Königsdiziplin der Nachtaufnahmen. Da muss man eher in Richtung der Profi-Geräte gehen.

Möglicher Weise ist für die zweite Kamera eine Funklösung geeigneter. Die braucht aber auch (nur) eine Stromversorgung. Du müsstest aber dann immerhin kein Netzwerkkabel durch deinen Garten legen. (Kleiner Hinweis: Versteck das Teil, sodass es nicht gut von der Straße einsehbar ist. Wer dein Auto verkratzt schwärzt dich auch wegen so etwas an).

Dazu brauch man dann noch einen Rekorder. Hier reicht ein kleiner 4 Kanal-Rekorder. Da kannst im Zweifel auch noch 2 weitere Kameras installieren.

Ich befürchte aber, dass du mit deinem anvisiertem Budget nicht auskommst. Aber ohne vernünftige Hardware siehst du halt nix. Da kannst dann mit Glück noch erkennen, dass jemand dein Auto verkratzt. Aber das weiß man ja auch so.

am 11. Mai 2015 um 5:49

Etwas OT:

Die Kamera die ich "auf die Schnelle" gefunden habe, ist sicher keine "Profikamera" und man findet bei genauerer Recherche mit etwas Beratung bestimmt etwas Besseres. Soweit ist der Einwand korrekt. Nicht zwingend nötig ist aber eine Full-HD Auflösung. Die verlinkte Cam bietet (lt. Datenblatt) eine Auflösung von 420 Linien die in etwa mit der von VHS vergleichbar ist, was für den hier genannten Zweck sicher ausreichen sollte. Entscheidend ist in dem Fall die Brennweite bzw. "Blickwinkel" den sie bietet. Bei den hier geforderten 30-40m Abstand hilft dir auch eine Full-HD Cam nichts wenn man dann doch elektronisch zoomen muss um auf diese Entfernung überhaupt Details zb. Personen erkennen zu können. Ab einem Zoomfaktor von ca. 2,5 ist man auch wieder bei der Auflösung angelangt die zb. die verlinkte Cam bietet. Bei Nachtaufnahmen wird übrigens die Auflösung nicht schlechter, wie auch? Nur der Rauschfaktor kommt hinzu, weshalb hier nur ein möglichst "lichtempfindlicher" Chip die Qualität hoch hält, oder eben IR Unterstützung nötig wird um überhaupt was zu sehen. Aber das nur als OT nebenbei. Um eine fundierte Beratung kommt der TE eh nicht rum, und ich bin sicher man wird ihm schon das richtige anbieten und an die Wand schrauben.

Etwas verstehe ich aber generell nicht so ganz. Der TE möchte durch die Überwachung ja herausfinden wer der Täter war. Alle sichtbaren Überwachungslösungen helfen ihm dazu doch nicht viel weiter. Der Täter/in wird sich hüten nochmal tätig zu werden, wenn erkannt wird dass da eine Cam aufs Auto gerichtet oder sogar im Auto ist. Oder soll der Wagen nach der Lackierung als "Lockvogel" dienen um den Täter/in dann auf frischer Tat zu erwischen? Soll ich ehrlich sein? Mir wär dazu der ganze Aufwand zu doof und könnte (ja ich weiß, jetzt sind wir beim Thema dass aussen vor gelassen werden sollte) sogar nach hinten losgehen.

So gesehen braucht der TE doch eine Lösung direkt im oder am Wagen die zukünftig verhindert, dass sich jemand daran zu schaffen macht. Und dazu gibt es sicher günstigere Mittel und Wege das zu erreichen als so eine teure und aufwändige Kamerainstallation.

am 11. Mai 2015 um 8:58

Mach mal Bilder rin !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nächtliche Neidkratzer am F11 : Welche Kameraüberwachung ? Wildkamera ? Surround umrüsten ?