Nächtlicher Akkuverlust
Hallo liebe Mercedesfahrer,
ich habe mir einen EQA 250 gekauft (Vorzeigewagen, 11 Monate alt, 4000 km).
Dieser verliert in einer Garage bei 5 Grad innerhalb von 2 Tagen mal locker 30% Akku.
Dabei wird er nicht bewegt und nicht geladen. Bei der nächsten Ladung verliert er über Nacht dann wieder so 6 - 9 %.
Als ich ihn in die Werkstatt brachte, versuchte mir der Mechatroniker zu erzählen, dass es leider schon normal sei, dass das Auto bei den momentanen Temperaturen so 6 - 8% verliert.
Mein Kumpel fährt einen Tesla und der verliert bei -5 Grad an der Straße stehend vielleicht mal 2% über Nacht.
Daher wollte ich euch nun mal fragen, ob Ihr ähnliche Erfahrung mit dem EQA gemacht habt oder ob Mercedes versucht sich hier günstig aus der Affäre zu ziehen, da ich noch eine laufende Neuwagengarantie habe.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
22 Antworten
Mein EQC verliert Tagelang in der Garage stehend genau =0% auch bei -10°.
Da ist was oberfaul. Lass dir nichts einreden.
Ohne Vorheizen am morgen darf das auf keinen Fall sein.
Also bei 6-7 % Akku Verlust pro Nacht hätte ich jetzt drauf getippt das irgendwo noch das Vorheizen programmiert ist - kann schon mal passieren bei nem Vorführwagen das der nicht richtig zurückgesetzt wurde. Obwohl meiner in der Garage bei -5 bis -10 Grad nicht mehr als 3-4% braucht.
Das würde ich zuerst einmal checken, im Handy als auch im Auto direkt.
Ansonsten ist ein Verlust selbst nach 2 Wochen bei 0 Grad bei mir nicht vorgekommen. Nicht mal 1%!!!
Sehe ich genauso - EQA300 - 3 Tage Standzeit 0% Verlust
Vielen Dank schon einmal für euer schnelles Feedback!
Dass ist sehr beruhigend. Ich dachte schon, ich spinne.
Mein EQA 300, kürzlich 6 Tage Standzeit bei Aussentemperaturen von unter 0°C. Genau 0% Akkuverlust.
30 Minuten Standheizung mit 20°C, nehmen bei mir aktuell ca. 3% Akku.
Unser EQA 250 verliert auch überhaupt nichts über Nacht. Selbst wenn er einem Woche steht konnte ich keinen Verlust feststellen. Da ist was nicht in Ordnung!
Wenn ich meinen EQA 250 warm in die Garage fahre verliert er schon mal 1% wenn's kalt ist. Im Sommer hatte ich das auch schon umgekehrt. Mehr darf es nicht sein. Hat der Vorbesitzer evtl. Das Fahrzeug immer mit 100 % Akkustand stehen lassen? Mein Händler hat auch immer diesen Blödsinn gemacht 80 % hätte für ne Probefahrt auch gereicht!
Zitat:
@Webbi schrieb am 31. Januar 2024 um 14:37:05 Uhr:
Mein EQC verliert Tagelang in der Garage stehend genau =0% auch bei -10°.
Da ist was oberfaul. Lass dir nichts einreden.
Ohne Vorheizen am morgen darf das auf keinen Fall sein.
Nö. Kommt darauf an. Wenn das Auto warm abgestellt wird und es draußen dann merklich abkühlt, ist das normal. Mein EQE warnt vor dem abstellen sogar davor.
Was ich beobachtet habe:
Auto warm gefahren und mit 15% hingestellt. Warnung im Display, dass es danach womöglich nicht mehr anspringt. Ignoriert.
Am nächsten Morgen standen da bei -8 Grad dann nur noch 7% zur Verfügung.
Das ist aber kein wundersamer schleichender Verbrauch, sonder Physik auf Grund der Temperaturunterschiede.
Wobei 30% schon auffällig ist.
Ich würde mal beobachten unter welchen Umständen das Auto abgestellt wird und welche Temperaturen da sind. Und dann mal prüfen ob nicht doch irgendwie eine dauernde Vorheizung programmiert ist.
Ein Akku verliert keine spürbaren % in wenigen Tagen/Wochen.
Unser EQC stand im vorigen Winter mal mehrere Wochen und hat kein einziges % verloren.
Änderung Restreichweite je nach Außentemperatur: Ja!
Änderung SoC: Nein!
Änderung SoC doch. Komm im Winter vorbei, ich zeige es Dir und wir trinken die ganze Nacht Glühwein.
Ist beim Ebike auch so.
Wenn es wieder warm wird geht der SoC auch wieder brav hoch.
Vielleicht zeigen es andere EQ anders an.
Bei Kälte ändert sich der elektrische Innwnwiederstand. Somit auch die SoC Anzeige beim Temperaturwechsel.
Wie begründet sich Dein Nein? Beziehst Du das nur auf Dein Auto?
Das würde ja bedeuten, dass der SoC gleich bleibt, das Auto schaut welche Temperatur morgen früh ist und zeigt bei gleichem SoC eine andere Reichweite an?
Sorry, ich habe dein voriges Posting falsch interpretiert.
Ich dachte, dass der SoC bei dir dann unwiederbringlich verloren wäre.
Änderungen nach unten und oben korrelierend (Außentemp./SoC) bin ich bei dir.
Aber das Ausgangsproblem war:
"Dieser verliert in einer Garage bei 5 Grad innerhalb von 2 Tagen mal locker 30% Akku."
...und das kann und darf nicht sein. Hier darf sich der SoC nicht verringern.
30% ist schon heftig. Da würde ich mal auf Reproduzierbarkeit testen.
...wenn in der Garage bei durchgehend 5 Grad in 2 Tagen auch nur 1% verloren gehen würde, wäre das nicht normal.
Ich habe von meinem EQE mal den SoC notiert und sehe mir das morgen früh an. Abgestellt warm gefahren bei 9 Grad. Nachts auf 4 Grad runter. Morgen früh sollen so 8 Grad
sein. Also kein großer Unterschied.
Sagt natürlich nichts hier zum Problem. Aber der Vollständigkeit halber.