- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Nässe am Dachhimmel rechts vorne am Haltegriff Richtung Frontscheibe
Nässe am Dachhimmel rechts vorne am Haltegriff Richtung Frontscheibe
Hallo zusammen!
Meine Tochter hat sich einen Micra mit elektrischem Schiebedach, Bj 2003, gekauft. Nun stellen wir Nässe rechts am Dachhimmel vor dem Haltegriff Richtung Frontscheibe (A-Säule) fest. Wo kann die Undichtigkeit sein?
Die Türdichtung der Beifahrertüre möchte ich ausschließen, dann wäre auch eher im Fußraum Nässe. Macht man das Schiebdach auf, steht da kein Wasser, was auf dichte Abläufe hinweisen könnte. Ausschließen kann ich das natürlich nicht, zumal man bei geöffnetem Schiebedach von oben einfach nicht viel einsehen kann.
Auf dem Dach gibt es links und rechts von vorne nach hinten schmale, schwarze Kunststoff- oder Hartgummi-Leisten. Diese erklären sich mir gar nicht, gibt es diese aus optischen Gründen? Wie sind diese befestigt? Kann es dort womöglich zum Wassereintritt führen? Diese Leisten sehen auch nicht mehr schön aus, eher witterungsbedingt und für 18 Jahre Alter des Fahrzeugs leicht krumm und verzogen. Nach meinen Recherchen im Web sollen diese wohl Schweißnähte abdecken?!
Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vielleicht ein Rostloch unter der Kunststoff Abdeckung!
Zitat:
@brunokummer schrieb am 27. Juli 2021 um 22:44:14 Uhr:
Vielleicht ein Rostloch unter der Kunststoff Abdeckung!
Möglich ist das vielleicht. Bekommt man diese schwarzen Leisten denn ab und ohne Aufwand auch wieder dran? Oder muss man dann neue kaufen, da sie womöglich verklebt sind?
Ich denke, es ist besser, den Dachhimmel von innen in dem Bereich zu lösen und dahinter zu schauen. Vielleicht sieht man dann ja schon den Verursacher?
Würde ich so Machen!
Wenn die Leisten aus Kunstoff sind dann könnten die auch einen Dachträger Befestigung sein!
Hast Du mal geprüft ob die Wasserabläufe auch wirklich frei sind ?
Bilder wären hilfreich
Zitat:
@deKoch schrieb am 28. Juli 2021 um 12:32:59 Uhr:
Hast Du mal geprüft ob die Wasserabläufe auch wirklich frei sind ?
Bilder wären hilfreich
Nein, habe ich noch nicht geprüft. Bislang hatte ich noch keine Zeit, mich aktiv um das Problem zu kümmern, werde es aber nachholen. Nur wie genau stelle ich das an, die Wasserabläufe zu prüfen? Wie und wo komme ich da am besten ran?
Fotos werde ich noch machen, wenn ich am Objekt bin.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Ich habe von Fällen gehört wo der Plastikschlauch aufgrund des Alters ausgehärtet und geschrumpft ist und von dem Ablaufrohr abgerutscht ist, dann läuft das Wasser in den Fahrgastraum.
Einfach mal mit dem Endoskop dem Ablauf folgen, schlimmsten Falls muß der Himmel runter.
Ich würde zuerst die Verkleidung an der A-Säule demontieren. Dann bei geöffnetem Schiebedach, Wasser am Rand eingießen und schauen ob und wo der ablauf undicht ist etc.
So ungefähr sollte das dann aussehen
Anstelle einem Holzstock nimmt man einen Bowdenzug den man in die Öffnung einführt.
Immer voraus gesetzt der Schlauch hängt noch da wo er hängen soll sonst läuft das Wasser immernoch in den Fahrgastraum.
zum durchführen nutze ich eine 1,5mm isolierte kupferlitze die ist so biegsam und beschädigt auch nicht den ablaufschlauch.
und bitte nicht vergessen die dünnen abläufe schaffen nur eine recht begrenzte wassermenge abzuleiten, bei den zz stattfindenden wolkenbrüchen heute in 10 minuten gut 30l/m2 sind die überfordert, dann läuft das wasser über nach innen.
mfg.op-p1
Ihr seid großartig! Danke erst einmal für die Tipps. Mal schauen, ob wir am Wochenende Zeit finden, den Tipps nachzukommen!
Der Bowdenzug hat den Vorteil dem Kupferkabel gegenüber, daß am Ende der Seele ein "Knubel" ist der das durchbohren des Schlauchs verhindert.
Sofern vorne keine Ablauföffnung zu sehen ist, ist die Demontage der A-Säulenverkleidung unsinnig.
Hallo zusammen,
Gefahr erkannt und - vorerst - gebannt. Der Ablaufschlauch vom Sonnendach war fast komplett abgerutscht. Zumindest so weit, dass es dort eine Undichtigkeit gab. Kaum mit den Fingern angestoßen, rutschte er komplett ab. Wir haben den Schlauch nun wieder draufgefriemelt und beobachten es weiter. Zumindest die ersten Tests mit Wasser verliefen erfolgreich.
Da uns die linke Seite ebenfalls interessierte, haben wir auch dort den Dachhimmel etwas entfernt. Und siehe da: Dort sitzt eine Schlauchschelle auf dem Schlauch! Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer dort auch schon mal solch ein Problem durch eine Werkstatt beheben lassen. Sehr wahrscheinlich werden wir uns nun auch eine geeignete Schlauchschelle besorgen und ebenfalls das Problem auf diese Weise mit mehr Sicherheit komplett lösen. Der Schlauch ist übrigens frei, weich und flexibel, also nicht spröde oder ausgehärtet.
Danke für die Rückmeldung. Ich wußte irgendein Auto hatte die Probleme mit dem abgerutschten Schlauch und ich hatte schon darüber gelesen wußte nur nicht mehr welches Auto und wo ich das gelesen hatte.
Das mit der Schlauchschelle ist übrigens die gängige Reparaturmethode kann ich mich auch noch dran erinnern, also nichts ungewöhnliches. Und solange dann bei den Tests das Wasser unterm Auto rausläuft ist wieder alles stimmig. :-)