ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nagel im Reifen, Garantie?

Nagel im Reifen, Garantie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2006 um 17:03

Hallo,

ich habe mir mit meinem 1 1/2 Jahre alten Auto einen Reifenschaden (Nagel im Vorderreifen) eingehandelt. Die Garantie meines A6 4F läuft im Febr. 07 ab. Bevor mir mein Freundlicher eine Story erzählt, Frage ans Forum:

Ist der Reifen auch Garantiesache?

Im voraus vielen Dank für Euere Stellungnahmen.

Gruß

Wilfried

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Reifen hat keine Garantie auf Nagelfreiheit, wenn der Reifen beim Autokauf mit als Erstbereifung dabei war. Anders sieht es aus, wenn der Reifen zusätzlich, nachträglich bei Audi gekauft wurde. Das ist mein Wissensstand. Also die 2. Sommerreifen oder die Winterreifen bei Audi gekauft :->Garantie. (Aber wenn Du Garantie hast, wirst Du bestimmt keinen Nagel einsammeln :-))

Themenstarteram 25. September 2006 um 17:20

Bei dem beschädigten Reifen handelt es sich um die Erstausstattung. D.h. deines Erachtens keine Garantie. Ich habe mir nach dem Kauf noch einen Satz Witerreifen geleistet, das würde dann bedeuten, dass im Falle der Winterbereifung Garantie bestünde. Dann hätte ich Pech gehabt. Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß

Wilfried

Grundsätzlich gibt es keine Garantie auf solch einen Schaden. Gibt ja auch keine Garantie wenn dir einer auf dem Parkplatz per Türe eine Beule in die Seite macht.

Was es aber gibt sind Versicherungen. Bei Atu zB sind das (glaube ich) 6 Euro zusätzlich. Da bist du dann gegen sowas versichert. Mit abnehmenden Profil zahlen die dann allerdings auch immer weniger.

Ich denke, daß darauf Audi Garantie leistet, habe ich mal gelesen. Bei Dir auf die WR.

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Ich denke, daß darauf Audi Garantie leistet, habe ich mal gelesen. Bei Dir auf die WR.

Ist auch korrekt!

Ich schmeiss mich gleich weg!

Hab ich irgendwie den 1 . April verpasst?

Die Frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein?

Das ist wie wenn mir eine Fliege auf die Scheibe knallt

und dann Audi die Entfernung auf Garantie zahlen soll......

Da mußt Du Dich nicht gleich wegschmeißen. Audi bietet eine Reifengarantie - auch auf der Homepage an. Insofern ist die Frage absolut berechtigt.

...hoffentlich gibts dann das auch mit dem Fliegenschiss.......

Also in der Fahrzeuggarantie dürfte das in der Tat nicht drin sein. Da garantiert Audi ja bloß, dass das Fahrzeug frei von Mängeln in Werkstoff usw. ist. Audi bietet aber ne Reifengarantie, wenn man sich dort Reifen kauft. Komischerweise kommt unter dem Link derzeit aber nichts sinnvolles mehr. Vgl. etwa hier : Unter "Verwandt Links" auf "Reifengarantie" klicken.

Grüße

Versuch einmal

http://www.audi.de/audi/de/de2/zubehoer.html

Sollte klappen!:)

Gruß

Georg

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:22

Hallo Georg,

vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis. Nur Bedenken habe ich, da es unter der Rubrik "Zubehör" steht. Das würde bedeuten, dass, wie schon im Vorfeld erwähnt, zusätzlich gekaufte Reifen einen Garantieschutz haben, jedoch die Originale...???

Gruß

Wilfried

die Garantie gibts nur auf Ersatzreifen, nicht auf Erstausstattung. M.E. ist diese Garantie auch mehr ein Marketing-gag den man über den Kaufpreis wie eine Art Versicherung mit zahlen darf...

Vergleich Autohaus Preis mit Marktpreis siehe Bild:

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:56

Hallo Juhuuh

ich habe es befürchtet. Ich verstehe trotzdem die Strategie von Audi nicht. Bei Zubehörteilen 2 Jahre Garantie, bei Neufahrzeugen auch 2 Jahre Garantie, aber nicht die Reifen.

Das könnte man in der Kalkulation des ohnehin nicht preiswerten Autos auch mit einbeziehen.

Gruß

Wilfried

@juhuuh

Mit ein wenig Verhandlung und einem wirklich kundeninteressiertem :) bin ich beim Komplettrad sogar etwas günstiger zurechtgekommen als beim "freien Reifenhandel". Die Garantie lassen wir mal aussen vor. Die gibt es ja bekanntlich auch bei VW (neue Sommerreifen für unseren Golf).

@bigdealer

Ich habe letztes Jahr extra bei Audi angerufen wegen der Reifengarantie bei Neufahrzeugen. Die freundliche Dame der Hotline hat mir bestätigt, dass die Garantie nur für Reifen gilt, die beim :) gekauft werden. Konnte ich auch nicht ganz verstehen. Ich wollte es aber genau wissen, denn bei 300€ pro Reifen macht man sich so seine Gedanken. Dem Aspekt mit der Kalkulation kann ich Dir nur beipflichten!

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nagel im Reifen, Garantie?