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Nagel im Reifen: Reparabel?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:34

Hallo,

ich habe am Reifen schleichenden Druckverlust, weil ein Nagel auf der Lauffläche drinsteckt. Siehe Fotos. Ist das reparabel, z. B. durch Vulkanisieren?

Nagel 1a
Nagel 1b
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26 Antworten

Zitat:

@karl_heinz_63 schrieb am 29. Januar 2023 um 11:34:39 Uhr:

Hallo,

ich habe am Reifen schleichenden Druckverlust, weil ein Nagel auf der Lauffläche drinsteckt. Siehe Fotos. Ist das reparabel, z. B. durch Vulkanisieren?

Ja, das sollte reparabel sein. Einfach mal beim Reifenhändler vorbeischauen, aber sicherstellen dass der Reifendruck nicht zu weit fällt. Dadurch könnte der Reifen irreparabel beschädigt werden.

Ja.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 11:15

Wagen shabe ich nun beim Reifenhändler abgestellt.

Dann berichte doch bitte mal, wie er die Frage nach dem richtigen Luftdruck für Winterreifen beantwortet.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 11:34

Mach ich.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Januar 2023 um 12:19:13 Uhr:

Dann berichte doch bitte mal, wie er die Frage nach dem richtigen Luftdruck für Winterreifen beantwortet.

Wieso das denn ??? Du bist doch vom Fach, Du weist das doch oder ? Und gefragt hat der TE nicht nach dem richtigen Reifendruck für Winterreifen.

früher hat man gesagt im Winter 2 Zehntel mehr.

Das ist aber eher Kontraproduktiv. Gleicher Luftdruck wie bei den Sommerreifen.

So steht es auch bei Renault in der Arbeitsanweisung beim Radwechsel.

Und ich glaube nicht das Renault da eine Sonderposition besetzt.

Doch, der TE fragte (gestern) nach dem Luftdruck für Winterreifen und mich interessiert grundsätzlich immer die Reaktion von Kollegen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Januar 2023 um 12:58:52 Uhr:

Doch, der TE fragte (gestern) nach dem Luftdruck für Winterreifen und mich interessiert grundsätzlich immer die Reaktion von Kollegen.

Ach so, das konnte ich in diesem Faden hier ja nicht Wissen...

Eigentlich steht sowas entweder im Tankdeckel, an der Fahrertüre auf einem Aufkleber oder im Bordbuch / Bedienungsanleitung.

Wäre ja sonst ''Fahrlässig'' vom Fahrzeughersteller wenn er diese Information dem Kunden / Fahrer vorenthält.

Dort steht aber nicht, in welchem Maße sich Luft bei Erwärmung ausdehnt… ;-)

Kommt auf die Reifengröße und dem damit verbundenen Luftvolumen an.

Da kann man aber gerne Physikalische Nennegrößen nehmen und das eben umrechnen.

Bei einem Volumen von 0,05 m³ und einer Temperaturdifferenz von 20 Kelvin verändert Luft sein Volumen um ca. 0,00367 m³

Ich glaube nicht das das irgend eine Reifenbude Präzise für jeden Reifen mit unterschiedlichem Luftvolumen weis.

Die können auch nur Erfahrungswerte die sie mit dem Reifen-Luftdruckprüfer (sehr grobes Schätzeisen für eine Physiker) festgestellt haben sagen.

Die wissen alle auch nur das was Du und Ich wissen. Das sich Luft ausdehnt wenn sie Warm wird.

Ebenso hat man eine Luftdruckänderung im Reifen (Physikalisch eigentlich nicht, aber Messtechnisch da der Druckprüfer den Umgebungsdruck der Atmosphäre mit benutzt) wenn der Wetterbedingte Luftdruck höher oder niedriger wird. Das Manometer des Druckprüfer zeigt dann eben bis zu 50 millibar mehr oder weniger an. Also bis zu 0,05 bar. Da der angezeigte Luftdruck immer im Verhältniss zum Atmosphärendruck angezeigt wird. Das ist also völlig Uninteressant, da es da um werte geht die ein Reifendruckprüfer kaum anzeigen kann.

Ebenso durch Erwärmnung der Luft beim Fahren, das kann sogar bis zu 0,2bar ausmachen wenn der Reifen richtig Warm wird.

Ich hab das schon geschafft bei meinem Scenic nach 150 Km Autobahn unter Vollast den Reifendruck so weit ansteigen zu lassen durch erwärmte Reifen das die Reifendruckkontolle angeschlagen hat und einen zu hohen Reifendruck angezeigt hatte. Das Toleranzfenster war auf 0,2 bar eingestellt. Ich hab das dann geändert auf 0,4 und ab da war Ruhe.

Hallo,

bei einem Nagelstich war das zu meiner Zeit so, daß man den Stichkanal mit einer dafür speziellen Raspel aufrauht und minimal dadurch aufweitet.

Nun wird Kleber eingebracht in den Kanal.

Dann wurde mit einem Handgriff mit Hülse eine Pilzflicken eingeschoben und der Griff wieder raus gezogen.

Luft aufgepumpt, trocknen lassen und der rausguckende Zipfel abgeschnittten.

Solche Rep-Sets gab und gibt es von tip-top.

Früher wurden bei kleinen Einstichen sogar nur Flicken ohne Pilz eingeschoben. Haben auch gehalten.

Aber heute muß ja alles völlig anders gemacht werden. Bin mal gespannt wie das heute von einer Werkstatt erledigt wird. Hoffentlich teilt der Fragesteller das hier ausfühlich mit.

L.G. sendet der olle-biker

Ist halt die Frage, was erlaubt ist und was vielleicht nicht erlaubt ist, aber mit dem Gewissen gut vereinbar ist.

An der Stelle würde ich da auch mein Set im Kofferraum rauskramen und an Ort und Stelle so nen Gummistreifen mit Kleber da reintüddeln. Bündig mit dem Profil (nicht mit dem Reifen an der Stelle) abschneiden und gut ist.

Aber diese Methode wurde hier schon totdiskutiert und stößt auch nicht immer auf Beliebtheit.

Mit Mini Combi in entsprechendr Stärke ist das möglich,

Zitat:

Bin mal gespannt wie das heute von einer Werkstatt erledigt wird.

Wenn die Werkstatt eine Rechnung ausstellt, wird sie vermutlich den Reifen nicht flicken, sondern versuchen, einen neuen Reifen zu verkaufen. Wegen der Haftung wäre es. Wenn es die Taxibude nach Ladenschluss ist, wird es vermutlich genauso wie beschrieben erledigt.

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