ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagel in RFT Reifen (ein leidiges Thema ich weiß)

Nagel in RFT Reifen (ein leidiges Thema ich weiß)

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:48

Hallo liebe Motor Talk Community,

es ist ein sehr leidiges Thema ich weiß aber:

in der seitlichen Lauffläche meines RFT ist ein wirklich kleiner Nagel (siehe Anhang)

Ich bin auf der Suche nach einem Händler der mir den Reifen repariert. Ich weiß Pirelli hat keine Freigabe für RFT Reifen Reparaturen aber mein Umweltbewusstsein und mein Hass gegen Verschwendung jeglicher Art lässt es einfach nicht zu das ich Mal eben neue Reifen kaufe und noch gute Reifen einfach weg schmeiße. Die RFT wurden trotz des kleinen Nagels mit nie weniger als 2.8 bar gefahren was eigentlich eine Beschädigung der RFT Seitenwände ausschließt. Ich suche nun einen Reifenservice der auch Pirelli Reifen repariert. Wenn mir jemand einen Experten im Raum baden Baden Rastatt Karlsruhe empfehlen würde wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Jona

Beste Antwort im Thema

Servus Wyatt5812,

aufmerksam habe ich Deine Meinung gelesen und bin in der grundsätzlichen Aussage bezüglich gesetzestreuens Verhaltens ganz bei Dir.

Ich erlaube mir nur noch die weitere Unverschämtheit Dich zu bitten, mir kurz die Fundstelle der von Dir angeführten gesetzlichen Regelung mitzuteilen.

Sollte es für den Themenkreis "ROF Reifen dürfen nicht repariert werden" eine Norm geben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Sollte aber mein Wissensstand immer noch gültig sein, dass eine Reparatur dieser Reifenspezies unter den genannten Voraussetzungen zulässig ist, ist Deine Einlassung als, zumindest, nicht hilfreich zu sehen.

Gruß

Heinz

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Servus,

grundsätzlich können auch RF-Reifen repariert werden:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Nach Deinem Bild zu urteilen und Deiner Bemerkung, der Reifen sei nie im Notlauf bewegt worden, gehe ich davon aus, dass eine Rep. möglich ist. Das müsste eigentlich jeder vernünftige Reifenfachbetrieb erledigen können. Aber gut, natürlich verkaufen die Jungs lieber einen (bzw. mindestens 2) neue Pneus - noch lieber einen ganzen Satz.

Vielleicht hast Du einen Reifenhändler Deines Vertrauens.

Bitte berichte weiter!

Gruß

Heinz

so wie ich das Bild deute, sitzt der Nagel im vollen Profil. Ein Meister der Vulkanisation wird:

- den Nagel entfernen

- den Kanal reinigen /Bohrer

- ein Reparaturstück (gibt es im Satz) vorbereiten

- es durchziehen

&

3x Simsalabim und der Reifen ist so gut wie NEU!

Das sollte jeder freie Reifendienst für einen 10er erledigen...

Alles andere sind sog "Ketten" und/oder Halsabschneider :D

Ich hatte vor 3,5 Jahren einen ähnlichen Defekt.Mein Reifenhändler hat den RFT instandsetzen lassen, wurde aber heiß vulkanisiert, nicht kalt mit sogenannten Stopfen! Das Ganze hatte glaube ich 45€ gekostet mit Montage! Und bis Profilende noch 30 Tkm gehalten

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:31

Ich habe bis jetzt bei 3 Werkstätten es versucht. Einmal ATU (Schande über mein Haupt) einmal Vergölst und noch ein kleinerer bei mir in der Nähe alle haben die Reparatur von RFTs direkt abgelehnt. Vielleicht liegt es daran des es von Pirelli aus keine Freigabe gibt. Inzwischen würde ich auch 100km fahren um die reifen repariert zu bekommen. Weil gute Reifen die noch locker 10TKM machen würden weg zu schmeißen ist ne dekadente Verschwendung in meinen Augen...

Sitzt das Nägelchen denn überhaupt im Leben? Ich meine, ist es lang genug, dass der Reifen Luft verlieren würde, wenn man es einfach rausziehen würde? Sieht nach einem kleinen Dachpappenagel aus, die sind nicht lang... raus damit, solange der Kopf noch nicht abgefahren ist, und weiterfahren.

Ich hatte kurz nach Kauf meiner Winterreifen (RFT) eine Schraube (nicht nur ein Nagel) im Profil. Die Schraube war durch, so dass beim Rausschrauben Luft entweichte. Der Point-S Mensch hat es ohne Murren für nen 10er repariert. Da wurde auch nichts vulkanisiert oder sonstiges. Bin nun die 2. Saison ohne Druckverlust und Komforteinbüßen damit gefahren.

Für mich erschließt sich auch nicht, in wie fern sich die Reparatur eines RFT von einem gewöhnlichen Reifen unterscheiden soll?! Selbst wenn es nicht halten sollte, ist man mit dem RFT sicherer unterwegs. Das Loch hat ja keinen negativen Einfluss auf die Notlaufeigenschaft.

Ich würde den Nagel erst einmal entfernen und schauen ob der Reifen undicht ist. Dann sieht man auch gleich wie lang er ist bzw. tief drin er war.

Mit Wasser benetzen und schauen ob Blasen kommen.

Wenn nichts kommt, das Ganze als erledigt ansehen, wenn auch die länge zeigt, dass er nur im Profil war.

Ansonsten telefoniere mal alle kleineren KFZ Werkstätten ab, die reparieren eigentlich fast alle. Bei allen größeren, habe ich auch immer zu hören bekommen, dass sie das nicht machen. Ich denke weniger wegen dürfen, sondern weil es nicht lukrativ ist.

Der bei mir im Ort verlangt 18€ für reparieren, was eigentlich ein Witz ist, weil der Reifen muss runter, dann wird er von innen mit einem Stopfen vulkanisiert und dann wieder montiert und gewuchtet...

Eine Alternative gibt es aber noch.

Bei eBay bekommst du auch Reifenreperatur Sets zum selber machen. Das sind aber die alten Varianten, wo ein Vulkanisierstreifen von außen in den Reifen gedrückt wird. Das ist aber wohl mittlerweile für Firmen untersagt zu verwenden, früher haben das aber auch die Reifenhändler so gemacht. Hatte am E46 zwei Reifen so reparieren lassen damals und die Reifen haben dann bis zum Profilende gehalten. Beim Kia habe ich selbst einen Reifen so geflickt, der hat auch bis zum Ende gehalten.

es gibt Vorschriften, das bzgl. Fahrbereifung nur geschultes, somit qualifiziertes Personal Hand in Form einer Reparatur anlegen darf, wohl wg. Versicherung/Absicherung...

Das ein ROF im hier diskutierten Rahmen eine gesonderte Behandlung bzgl. Reparatur benötigt hat imho keiner geäußert, nur grob beschrieben, wie es zu bewerkstelligen ist.

Das geht "kalt" und "warm", keine Frage... am Ende wurscht, ob ROF oder nicht... solange Lauffläche/Profilblock betroffen und eine punktförmige Perforation...

ein ROF wird durchaus repariert, selten bei den sog. Ketten, eher im in jeder größeren Stadt vorhandenen "gewachsenem" Reifendienst... ja, da muß man dann schon x telefonieren, aber alles günstiger, als achsweise neue Pneu zu kaufen... :p

Ich empfehle auch den Nagel entfernen zu lassen, je nachdem wie tief der Fremdkörper eingedrungen ist, wird der Fachmann wissen, ob und was zu tun ist...

 

Bitte nicht selber machen, die Reparaturkosten sind nicht der Rede wert...

Auch bei ROF darf man berücksichtigen, das die verstärkte Flanke ein Bordsteinräubern :eek: nicht mag und auch zuviel oder zu wenig Luftdruck schadet...

wie eben bei jedem anderen Pneu auch...

 

sry doppelt... passiert schon x ... :cool: da mobil...

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 15:17

Er verliert schon Druck aber maximal o,1 bar alle 3-4 Tage.

hallo,

dann ist meiner Meinung nach der Nagel durch und dichtet dieses Loch nur einigermaßen ab. Ich würde den Nagel nicht rausziehen, da dann vermutlich der Druck sehr schnell absinkt. Das soll besser der Reifenhändler machen. Aber Reparieren oder Neu ist baldigst angesagt.

gruss

mucsaabo

In dem Fall ja.... leider.

Guten Abend zusammen,

ich hatte das gleiche Problem.

Die Schraube in Berlin reingefahren!

Habe dann in Potsdam einen Reifenhändler aufgesucht, dieser sagte ich müsse zwei neue Reifen haben.

Anschließend mit meinem Händler telefoniert.

Bin dann fast 600 km mit der Schraube nach Hause gefahren.

Es ging problemlos, hatte ja Runflat Reifen mit Überwachung!

Unterwegs war der Schraubenkopf weg.

Bin maximal 130 gefahren.

Für 20€ hat mein Händler dann den Reifen geflickt.

Somit war das Problem erledigt.;)

.jpg

Mein rft Reifen wurde kalt geflickt ohne abmontiert zu werden. Der meister hat den Nagel entfernt, gereinigt und von aussen so ne Art Wurm reingedrückt und abgeknipst.

Hab ihn dann gefragt ob das auch sicher sei und er meinte er weiss schon aber das sei 100prozentig sicher er hatte schon seinen Motorrad Reifen damit geflickt und wäre dann über 300 gefahren er hat da überhaupt keine Bedenken. Irgendwie sei nichts mehr erlaubt und alles müsste immer gleich neu aber wenn man sieht wie gut das funktioniert er hatte das schon viele 100 mal gemacht und nie ein Problem weil er ein sehr hochwertiges Produkt verwendet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagel in RFT Reifen (ein leidiges Thema ich weiß)