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Nagel in Runflat-Reifen

BMW
Themenstarteram 9. November 2008 um 14:38

Servus miteinander,

ich habe heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass ein Nagel quer in dem Profil meines Runflat-Reifens steckt. Ich weiß net, wie lange der sich da schon befindet und ob der Reifen beschädigt ist. Bisher habe ich jedenfalls noch keinen Verlust des Reifendrucks bemerkt. Jetzt ist meine Frage, wie ich am besten weiter verfahre. Würde mir nur ungern einen neuen Reifen zulegen, da die jetzigen erst letzten Sommer neu drauf kamen und ich den Wagen voraussichtlich in einem Jahr abgeben will. Hab anbei mal ein Bild hochgeladen. Würde freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.

LG

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15 Antworten
Themenstarteram 9. November 2008 um 14:39

Nochmal eins (ist leider etwas unscharf)

am 9. November 2008 um 15:13

Der Nagel steckt ja offensichtlich halbwegs mittig im Profil, dann dürfte die Flanke nicht betroffen sein. Da du bisher keinen Druckverlust feststellen konntest, ist es auch möglich, dass der Nagel gar nicht ganz durchgestochen hat.

Unter gewissen Umständen ist es möglich, RunFlat Reifen zu reparieren. Ist zum einen von der Art der Beschädigung abhängig (sieht bei dir aber ganz gut aus) und ob mit einem drucklosen Reifen gefahren wurde (war ja hier offensichtlich nicht der Fall).

Denke, hier ist eine Reparatur im Fachbetrieb möglich. Ist aber auch eine Entscheidung des eigenen "Wohlbefindens", ob man mit einem "geflickten" Reifen Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h fahren möchte. Hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug auch mal eine Schraube in einem fast nagelneuen Reifen eingefahren. Wurde für 20 € repariert und da meine Reisegeschwindigkeit an sich nie mehr als 160 km/h betragen hat, hatte ich da auch keine Bedenken.

Die Reparatur wird mit einer Vulkanisierung vorgenommen. Der Sicherheit des Reifens tut das keinen Abbruch. Wenn er vorher für 250 km/h gut war, ist er´s hinterher auch. Immerhin wird ja auch nur ein Loch repariert - kein Grund für eine Destabilisierung des ganzen Reifens. Schlimmer wäre ein Riss in einer Flanke, deshalb wird sowas ja auch nicht repariert.

 

Ich würde jedoch nicht mit dem nagel im Reifen weiterfahren. Die Gafahr, dass es diesen mal bei hoher Geschwindigkeit aus dem Reifen schleudert wäre mir zu groß. Eine Reparatur kostet ja auch echt nicht die Welt!

Themenstarteram 9. November 2008 um 15:39

Danke schon mal für die Hilfe. Dann werd ich mich demnächst mal mit meinem Händler in Verbindung setzen oder würdet ihr eher einen Reifenhändler / KfZ-Werkstatt empfehlen? Wie macht sich ein defekter Runflat eigentlich bemerkbar? Ist der Druckverlust merklich spürbar?

am 9. November 2008 um 15:47

Würde eventuell bei einer guten Reifenfachwerkstatt nachfragen, da die mehr Erfahrung in solchen Sachen haben dürften. . BMW scheint sich da, wie andere schon berichtet haben, u.U. etwas pingelig anzustellen (...geht nicht, müssen Sie neue kaufen).

Selber hatte ich noch keinen "Plattfuß", soll sich bei RFT aber im normalen Fahrbetrieb so gut wie nicht bemerkbar machen, daher ja auch die vorgeschriebene Pannenanzeige.

Edit: Wichtig ist, dass die Werkstatt das passende Gerät und ausgebildete Fachkräfte für die Montage für RFT aufweist. Die RFT sind, auf Grund ihrer Konstruktion, sehr empfindlich bei nicht sachgerechter Montage / Demontage.

Zitat:

Original geschrieben von Linus86

Danke schon mal für die Hilfe. Dann werd ich mich demnächst mal mit meinem Händler in Verbindung setzen oder würdet ihr eher einen Reifenhändler / KfZ-Werkstatt empfehlen? Wie macht sich ein defekter Runflat eigentlich bemerkbar? Ist der Druckverlust merklich spürbar?

"Point S" ist zum Beispiel ein Markenzeichen, das auf gute Qualität schließen lässt. Ich würde einen Händler mit diesem Siegel suchen, um sicherzugehen.

 

Zu BMW würde ich nicht gehen, die verkaufen Dir gleich einen neuen Reifen. Und wenn sie das Equipment zur Reparatur haben, dann zum doppelten Preis. Die Reifenwerkstatt macht den ganzen Tag nichts anderes, als sich mit Reifen zu beschäftigen - besseres Know-How findest Du kaum.

Hallo,

vorab, ich bin vom "Fach".

Wenn der Nagel tiefer sitzt (bis zum Stahlgürtel) , muss der Reifen ausgetauscht werden.

Zwischen Profilgrund und Stahlgürtel sind maximal 3 mm Gummi.

Durch den Nagel gelangen Schmutz und Feuchtigkeit in den Reifen,

die Stahlgürtel fangen an zu korrodieren und über kurz oder lang

führt das zu Trennungen im Stahlgürtel.

Einfacher gesagt, bei Erwärmung kann sich der Reifen im genannten Bereich

schlicht auflösen ("explodieren").

Eine Reparatur ist grundsätzlich nur bis zum Geschwindigkeitessymbol "H" erlaubt.

Bitte, aus Deinem eigenen Interesse und insbesondere im Interesse des zukünftigen Besitzers

den Reifen austauschen.

Viele Grüße

Frank

am 9. November 2008 um 17:47

Ups, so genau habe ich das bisher nicht gehört...klingt aber logisch, das mit dem Stahlgürtel.

Besten Dank.

Hab den gleichen Spaß druchgemacht... Bei mir hat aber schon das Reifendruckkontrollsystem mächtig dampf gemacht, weshalb ich dann auch den Termin zum Reifenwechsel nach vorne gezogen hab.

Hab heute schon gehört, dass Reifen, die für 250 km/h + ausgelegt sind, besser nicht geflickt werden sollten. Kann man da echt nix machen?

Die sind gerade mal 5 Monate alt (!!) :(

es is sicher übel, aber die sicherheit geht vor und da der reifen der einzige kontakt zu boden ist...

sieh es so...bei 5monaten kannst du einfach einen neuen dazu nehmen, statt alle 4 austauschen zu müssen.

Ihr könnt mich jetzt alle für verrückt halten, aber unter den Aspekten, mein Geld , mein Auto, mein Reifen, meine Sicherheit, würde ich folgendermaßen vorgehen. WENN DER NAGEL WIRKLICH PARALLEL ZUR LAUFFLÄCHE NUR IM PROFIL STECKT !!!

Nagel herausziehen, nach ein paar Tagen prüfen, ob sich der Luftdruck hielt, bzw. nicht veränderte. Wenn ja, dann kann man getrost etwas Gummimasse (auch Affenkit genannt, wurde früher bei der Frontscheibenrep. verwendet) in die verbliebene Miniöffnung (da rund u. kein Riss) einbringen, damit keine Korrosion, sowie v. Ie1234 gut beschrieben, entstehen kann.

Noch besser wäre es allerdings, eine sehr ruhige Hand voraus gesetzt, diese kl. Einstichstelle minimalst auf einer max. Tiefe v. 1-2 mm mit einem Lötkolben zu veröden. Denn diese Stelle, sprich Gummimasse fährt sich im Laufe der Zeit, eh ab und nach weiteren abgef. 2-2,5 mm sieht man vermutlich nichts mehr v. der ganzen Geschichte.

Themenstarteram 10. November 2008 um 16:11

Ich werd inenrhalb der nächsten Woche mal nen Termin mit Leuten vom Fach machen, damit die das Problem mal genau unter die Lupe nehmen. Hoffe mal, dass der Nagel noch nicht bis zum Stahlgürtel vorgedrungen ist. Ein neuer Reifen würd ca. 190 € kosten. Das wär echt ärgerlich. Aber wenns unbedingt sein müsste, würde ich das natürlich investieren. Müsste ich das denn nicht merken, wenn der Reifen bereits den Stahlgürtel erwischt hat (Druckverlust)?

Kann mir jemand nen guten Reifendoktor im Raum Bochum empfehlen? Führen Reifen Tanski auch solche Reparaturen durch (falls die jemand kennt)?

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:01

Hab den Übeltäter mal gezogen. Steckte ca 7 mm quer im Reifen. Den Reifendruck habe ich auch mal gemessen, war bei allen 4 Reifen gleich. Vll habe ich ja doch noch Glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von oefruechtchen

Der Nagel steckt ja offensichtlich halbwegs mittig im Profil, dann dürfte die Flanke nicht betroffen sein. Da du bisher keinen Druckverlust feststellen konntest, ist es auch möglich, dass der Nagel gar nicht ganz durchgestochen hat.

Unter gewissen Umständen ist es möglich, RunFlat Reifen zu reparieren. Ist zum einen von der Art der Beschädigung abhängig (sieht bei dir aber ganz gut aus) und ob mit einem drucklosen Reifen gefahren wurde (war ja hier offensichtlich nicht der Fall).

Denke, hier ist eine Reparatur im Fachbetrieb möglich. Ist aber auch eine Entscheidung des eigenen "Wohlbefindens", ob man mit einem "geflickten" Reifen Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h fahren möchte. Hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug auch mal eine Schraube in einem fast nagelneuen Reifen eingefahren. Wurde für 20 € repariert und da meine Reisegeschwindigkeit an sich nie mehr als 160 km/h betragen hat, hatte ich da auch keine Bedenken.

hallo

es ist kein proplem sol einen reigfen zu reparieren!! kosten sind so 20,oo

ich fahre s klasse und i hab so was öfter machen lassen und bei meinem wagen gehts um andere gewichte und geschwindigkeiten

es gibt 2 möglichkeiten ,entweder einen gummistüpsel der wird eingeklebt oder etwas gummi wird auf vulkanisiert.

beides sollte jede tankstelle mit reifen service erledigen können.

ioch fahre die geschwindigkeiten bis 260kmh und mein reifenhändler sagt ,, gar kein proplem

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