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Nagel in Winterreifen, wie weiter verfahren?
Hallo,
hab da mal eine kleine Frage. Wollte mir heute die Winterreifen draufziehen und beim dirtten Reifen fiel mir auf dass dieser einen kleinen Nagel im Reifen stecken hat. Sah relativ knapp aus, aber ich versuchte ihn mal vorsichtig rauszuziehen. Das ergebnis war ein zischen, damit ist für mich klar dass der Nagel durch ist.
Nun hat leider jeglicher Reifenhändler schon geschlossen, selbst ATU macht bei uns inzwischen um 16 Uhr zu (sowas hätte ich denen gerade noch zugetraut). Theorethisch könnte man ja einfach einen Gummistopfen nehmen, gibt ja exztra so Teile dafür allerdings nicht mehr dieses Wochenende. Da ich am So Abend auf das Auto angewiesen bin meine Frage: Kann man es riskieren mit dem Reifen 80 Km zu fahren? Will gar nicht wissen wielange der schon da drinen steckt. Was wäre schlimmstenfalls möglich? Nur ein Luftverlust oder auch ein Reifenplatzer?
Danke schonmal fürs antworten...
Bild:
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14 Antworten
was am schlimmsten passieren könnte ist, das es knallt.
hast du keinen ersatzreifen, oder kannst du keinen von einem bekannten organisieren?
an deiner stelle würde ich dann nicht mehr fahren, und den reifen am montag flicken lassen.
Na knallen sollte er mir nicht, wenns nur die Luft wär hätte ich noch nen Ersatz (Notrad).
Am organisieren bin ich grad dabei, bisher noch keinen Erfolg (falsche Größen).
Hallo,
sehe ich genauso.
Kein Risiko eingehen. Das ist die ganze Sache nicht Wert.
Reserverad drauf, und gut ist.
MfG
also wenn du auf das auto am sonntag angewiesen bist,
dann lass doch einfach die sommerreifen drauf, bis du den winterreifen repariert hast, ich würde mit diesem reifen nicht fahren
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Na knallen sollte er mir nicht, wenns nur die Luft wär hätte ich noch nen Ersatz (Notrad).
Am organisieren bin ich grad dabei, bisher noch keinen Erfolg (falsche Größen).
mit "das es knallt"...meinte ich nicht den reifen.
Zitat:
Original geschrieben von ACE25
mit "das es knallt"...meinte ich nicht den reifen.
Dann kann ich dir grad nich folgen. Mit knallen könnte ich mir noch nen Unfall vorstellen. Meinst du diesen
Wie schauts eigentlich zulassungstechnisch aus mit HA 175/70 13 und vorne 195/50 15? Beides eingetragen, aber halt nicht in Kombination. Wär doch mal was
Ansonsten müssen halt doch wieder die Sommerreifen drauf. Will mal nicht hoffen dass es dort dann glatt ist...
Entweder Sommerreifen draufmachen, oder ein anderer Ersatzreifen.
Weiterfahren in dem Zustand (mit Loch) ist nicht zu empfehlen.
Den Reifen selbst kannst du flicken lassen, ist relativ günstig (ca. 20 Euro), geht in vielen Fällen. Jeder normale Reifenbetrieb kann das (zu Auto Teile Ungern würd ich nicht gehen).
Falls du das Notrad benutzt, dann schau, dass du es auf die nicht angetriebene Achse montierst, um dein Differenzial nicht zu schrotten.
lass auf der einen achse noch die sommerreifen drauf und schaff den am montag zum reparieren und zieh dann die restlichen 2 winterreifen drauf wenn der repariert ist.
@knacksen: Eine Reparatrur ist aufjedenfall möglich, ist ja auch nicht an den Aussenflanken. Jedoch halt nicht mehr diese WE. Das Notrad möchte ich wirklich nur im Notfall benutzen, und 80Km/h ist auch keine Reisegeschwindigkeit.
@himeno: Das mit VA sommer HA winter kam mir auch schon, nur wie schauts damit zulassungstechnisch aus, weißt du das? Hab da keine Lust deswegen am Sonntag Abend mit der Rennleitung rumzustreiten...
mmh weis snet wies bei dir ist ob die sommer und winterreifen ein und die selbe grosse haben
als ich mir in tiefgarage 2 reifen aufgeschlitzt hatte hatte ich bis iich neue reifen hatte vorne 175 ganzjahres und hinten 155 winter drauf hat keins chwein danach gekräht.wenn man es denen freundlich errklärt und es nur zb bis montag oder dienstag ist bis der reifen repariert ist werden des schon verstehen. und soweit ich weiss ich kombinieren von winter und sommerreifen solange es achsmässig und selben grössen sind erlaubt
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
mmh weis snet wies bei dir ist ob die sommer und winterreifen ein und die selbe grosse haben
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Wie schauts eigentlich zulassungstechnisch aus mit HA 175/70 13 und vorne 195/50 15? Beides eingetragen, aber halt nicht in Kombination. Wär doch mal was
Ich lass es jetz einfach so. Hinten Winter und vorne Sommer. Bis Montag fahr ich so rum, nehme die Winterreifen mit und lass den dort richten. Wenn die Rennleitung was sagt, mach ich halt den Kofferraum auf und frag welcher Reifen denen lieber ist. Es sei denn es weiß jemand genaueres zur untersch. Reifenkombi an nem Auto.
Wie wärs mit Reifenpilot? Hatten mal hier nen Fordhändler der hatte die Dose für 0,50 Euro verkauft hatte auch alles genommen was ging. Habs erfolgreich mal beim Roller angewandt. Und bei meinem Golf auch hatte im hinteren Reifen ne schraube drinnen bin dann hingegangen hab die dose dareigesprüht schraub rausgedreht und schnell losgefahren damit sich die sülze verteilt und seitdem keine probleme mehr würds aber nur hinten machen....
Is mir ehrlich gesagt bisschen zu riskant, will den Reifen ja nicht nur fit haben für paar Tage sondern soll noch paar Winter halten. Hatte sie ja erst 4 Monate drauf. Aber trotzdem danke...
Wie heißt es immer so schön: Wenn man die Reifen runtermacht sollte man nach sichbaren Beschädigungen schauen damit die Reifen wieder OK sind wenn man sie wieder braucht