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Nageln bei VW LT 28 BJ 10/91 2,4 TD - PÖL Umrüstung
Folgendes Problem. Ich habe meinen LT 28 BJ 1991 auf Pflanzenöl PÖL umgerüstet. Er hat ein mechanisches Einspritzssytem. Immer wenn ich reines PÖL fahre, dann läuft der Motor zwar, läßt aber ein relativ lautes Nageln hören, ähnlich wie beim Kaltstart blos lauter. Wodran liegt das ? Was muß ich einstellen lassen, damit der Motor mit PÖL läuft als wäre Diesel der Treibstoff.
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12 Antworten
hi
du has den VW 6 zylinder mit verteiler esp
sag ma was du an umbauten vorgenommen hast dann kann man dir auch besser helfen...
wärmetauscher? Düsen?
gruß Marten
PÖL Umrüstung LT 28
Zitat:
Original geschrieben von Nuhle_1982
hi
du has den VW 6 zylinder mit verteiler esp
sag ma was du an umbauten vorgenommen hast dann kann man dir auch besser helfen...
wärmetauscher? Düsen?
gruß Marten
Hallo, erstmal danke für die Nachricht. Ich habe Wärmetauscher Kühl- und Ölkreislauf installiert, neue Düsen. Das System ist als Zweitank System installiert, bei Betrieb mit Diesel läuft er vollkommen normal. Ich habe allerdings keine Änderungen an der Motoreinstellung vorgenommen.
Gruß
Sascha
hi
was bedeutet "Wärmetauscher Kühl- und Ölkreislauf" ???
welche düsen has du und woher?
Zitat:
Original geschrieben von Nuhle_1982
hi
was bedeutet "Wärmetauscher Kühl- und Ölkreislauf" ???
welche düsen has du und woher?
Hallo,
ich habe den Standart Umrüstsatz von ATG (www.diesel-therm.de). Es wurden neue Düsen von VW verbaut.
Gruß
Sascha
also wenn er ruckelt wäre es luft im system.
ruckeln tut er ja nicht oder?
versuche mal das nageln zu lockalisieren...
kommt es vom motor oder den düsenhaltern?
kann man gut prüfen in dem man zb ne gewindestange oder ähnliches an den düsenhalter hält und dan ans ohr legt...
versuchs mal....
wenns die düsen sind sollten die überprüft werden...
zudem sollte man in dem motor dn0ds297 Düsen mit 180bar öffnungsdruck verwenden....
gruß Nuhle
Zitat:
Original geschrieben von Nuhle_1982
also wenn er ruckelt wäre es luft im system.
ruckeln tut er ja nicht oder?
versuche mal das nageln zu lockalisieren...
kommt es vom motor oder den düsenhaltern?
kann man gut prüfen in dem man zb ne gewindestange oder ähnliches an den düsenhalter hält und dan ans ohr legt...
versuchs mal....
wenns die düsen sind sollten die überprüft werden...
zudem sollte man in dem motor dn0ds297 Düsen mit 180bar öffnungsdruck verwenden....
gruß Nuhle
Hallo,
mir hat jetzt jemand erzählt, daß es vom Förderbeginn kommen kann, daß er verändert werden muß wenn man mit PÖL fährt. Ich habe die Standart VW Düsen im Motor. Bei dem umgerüsteten Ford Transit BJ 2001 läuft der Motor ohne Probleme, der hat ein elektronisches Steuergerät.
Gruß
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Nuhle_1982
also wenn er ruckelt wäre es luft im system.
ruckeln tut er ja nicht oder?
versuche mal das nageln zu lockalisieren...
kommt es vom motor oder den düsenhaltern?
kann man gut prüfen in dem man zb ne gewindestange oder ähnliches an den düsenhalter hält und dan ans ohr legt...
versuchs mal....
wenns die düsen sind sollten die überprüft werden...
zudem sollte man in dem motor dn0ds297 Düsen mit 180bar öffnungsdruck verwenden....
gruß Nuhle
Hallo,
mir hat jetzt jemand erzählt, daß es vom Förderbeginn kommen kann, daß er verändert werden muß wenn man mit PÖL fährt. Ich habe die Standart VW Düsen im Motor. Bei dem umgerüsteten Ford Transit BJ 2001 läuft der Motor ohne Probleme, der hat ein elektronisches Steuergerät.
Ist das denn dramatisch, daß der Motor nagelt, entstehen Schäden oder kann ich so damit weiterfahren ?
Gruß
Sascha
per ferndiagnose isses immer bescheiden zu sagen.
mein benz hat auch ein leichtes teillastnageln aber das kommt vom sehr frühen fördferbeginn und voll aufgedrehter vollastmenge
verusch doch einfach mal wei er mit verfrühten förderbeinn läuft...
1,10 sollte ungefähr passen...
versuch macht kluch
und schau mal bei henzo wegen der Düsen die sind für den pölbetreib wesentlich besser geeignet als die originalen. sind bestimmt noch die lochzapfen düsen ohne vorstrahl oder'?
Zitat:
Original geschrieben von Nuhle_1982
per ferndiagnose isses immer bescheiden zu sagen.
mein benz hat auch ein leichtes teillastnageln aber das kommt vom sehr frühen fördferbeginn und voll aufgedrehter vollastmenge
verusch doch einfach mal wei er mit verfrühten förderbeinn läuft...
1,10 sollte ungefähr passen...
versuch macht kluch
und schau mal bei henzo wegen der Düsen die sind für den pölbetreib wesentlich besser geeignet als die originalen. sind bestimmt noch die lochzapfen düsen ohne vorstrahl oder'?
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Tip, ich habe gerade die Werte in der VW Werkstatt einstellen lassen. Im Leerlauf ist das Nageln wirklich kaum noch zu hören, bei Lastbetrieb noch etwas aber nichts im Vergleich zu vorher. Ist es normal, daß beim Beschleunigen jetzt eine stärkere Rauchentwicklung vorkommt als vorher ? Kann man die Einstellung so lassen, oder muß noch etwas geändert werden ?
Gruß
Sascha
normal sollte er überhaupt nicht rauchen...
les dich mal im fmso.de bei den VW´s richtig ein da is eigentlich alles gleich...
die zwillinge aus der pölhöle fahren sogar mit 1.30 FBG und 200bar düsenöffnungsdruck...
dazu 1,3bar ladedruck
allerdings im 1,6TD
such ma im fmso nach FBG für deinen motor...
zb im volvo, audi usw isser auch verbaut
gruß Nuhle
PS: damit wollte ich sagen du solltes evtl noch n bisl mit dem FBG experimentieren
Hallo, die VW Werkstatt hat den Förderbeginn auf 1,10 früh eingestellt. Wenn ich 100 % PÖL fahre läuft er jetzt sehr gut, sehr wenig Rauch im Vergleich zum Dieselbetrieb, sehr gute Leistung (irgendwie mehr als mit Diesel). Aber eine Sache habe ich noch: Kann es sein, daß die Ventile klappern während des PÖL Betriebs. Ich habe immer ein Klappern während des Gasgebens und im Teillastbereich, dies verschwindet sofort wenn ich das Gaspedal loslasse und setzt wieder ein wenn ich Gas gebe. Wie ist Abhilfe möglich. Ansonsten bin ich jetzt zufrieden, nimmt doch noch alles ein gutes Ende.
Gruß
Sascha
autsch da hört es dann bei mir als benzfahrer auf
hat dein LT motor schon hydros? ansonsten ma ventile einstellen! das sollte man eh nach ca 2tkm machen da sich die ventile zb beim 123er benz strammer stellen beim pölen...
weissn ich ob das auch so is beim VW aber könnt es mir denken...
ansonsten ma fragen im fmso.de da sind mehr spezies die sich besserm it vw auskennen...