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Nageln beim Kaltstart , Unrunder Leerlauf
Hallo,
Ich habe seit einem Monat folgendes Problem:
Beim Start sind sehr starke Vibrationen auffällig begleitend mit einem Nageln. Die Drehzahl schwankt in P oder N zw. 600-900 , beim Einlegen der Fahrstufe D oder R fängt der Motor zu stottern an Drehzahlschwankungen werden intensiver und es dauert ca.10 sek. bis er das Gas annimmt. ( Paar mal hat es mir den Motor auch abgewürgt).
Nach dem Ich endlich angefahren bin machen sich die Vibrationen in unteren Drehzahlbereich bis der Motor warm ist noch bemerkbar.
Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat , hat er nur noch leichtes Nageln und Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Beim Anfahren wiederum merkt man leicht die Schwankungen, aber das Gas nimmt er dann sofort an.
Ich teste auch bei der Fahrt regelmäßig die Leistung (Kickdown) , auf der Autobahn bis 200 km/h und kann kein Leistungsabfall feststellen.
Der Ölverbrauch ist stark angestiegen 300ml auf 100 km
Wenn Ich den Öldeckel abnehme während der Motor läuft , raucht er wie eine Lokomotive (weisser rauch).
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
Es handelt sich um einen F-Pace 2.0d 241 Ps
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21 Antworten
Hallo,
wie ist denn die Ölfarbe? Was sagt der Wasserstand vom Kühler?
Klingt wie eine Dichtung am Kopf oder so...
Grüße
Wasserstand habe Ich regelmäßig kontrolliert. Kein Verlust und auch kein Öl sichtbar.
Ölfarbe ist schwarz
Ich würde den Motor professionell überprüfen lassen bevor er hoch geht und total hinüber ist. Das hört sich nach Kolbenring oder ähnlich an.
Nicht mehr mit fahren und ab in die Werkstatt..
Zitat:
@sPeterle schrieb am 10. November 2023 um 09:00:14 Uhr:
Ich würde den Motor professionell überprüfen lassen bevor er hoch geht und total hinüber ist. Das hört sich nach Kolbenring oder ähnlich an.
Ich will unnötige Kosten vermeiden. Ich bin schon ca.8000 km gefahren. Wenn es ein Kolbenfresser Kolbenkipper oder defekter Kolbenring gewesen wäre, müsste der Motor schon längst blockiert sein und würde sich auch an der Leistung bemerkbar machen.
Berichtige mich bitte wenn Ich falsch liege
Das Problem ist wenn du jetzt am falschen Ende sparst kann es nacher mit neuen Motor richtig teuer werden.
Fakt ist wenn er plötzlich Öl verbrennt stimmt das was schwerwiegendes nicht..
Kannst du selber Schrauben und hast das nötige Equipment?
Kompressionstester,Druckverlustprüfung,Fehlerspeicher auslesen..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 10. November 2023 um 09:50:40 Uhr:
Das Problem ist wenn du jetzt am falschen Ende sparst kann es nacher mit neuen Motor richtig teuer werden.
Fakt ist wenn er plötzlich Öl verbrennt stimmt das was schwerwiegendes nicht..
Kannst du selber Schrauben und hast das nötige Equipment?
Kompressionstester,Druckverlustprüfung,Fehlerspeicher auslesen..
Schrauben kann Ich. Kompressionstester hab ich nicht und im Fehlerspei her ist nichts hinterlegt.
Eine Sache , die Ich noch gerne erwähnen würde wäre , Am Anfang der ganzen Geschichte , habe Ich zuerst die Inhektoren überprüft durch Abstecken bei laufendem Motor. ZYLNDER 4 abgesteckt , Motor lief weiter.
ZYLNDER 3 abgesteckt ist er sofort abgesoffen. Bin davon ausgegangen das der Injektor am Z4 "defekt" ist.
Hab ein teures Aditiv verwendet. Und nach der "Reinigungsfahrt" , ist der Motor nicht mehr abgesoffen als Ich den am 3.Zylnder abgesteckt habe.
Gerade eben habe Ich auch alle nacheinander abgesteckt und er läuft auf 3Zynlder weiter.
Kann es am Injektor liegen weil die Zerstäubung nicht passt ?
Klar kann sein...Alle ausbauen und einchecken...Prickartz Consult da bekommst Vorher/Nacherprotkoll usw..
Erklärt aber nicht dein Ölverbrauch..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 10. November 2023 um 10:28:41 Uhr:
Klar kann sein...Alle ausbauen und einchecken...Prickartz Consult da bekommst Vorher/Nacherprotkoll usw..
Erklärt aber nicht dein Ölverbrauch..
Ok verstehe. Ölverbrauch werde Ich noch beobachten.
Ich habe das Auto meinem Bruder abgekauft vor 6 Monaten. Er hat es vor 2 1/24? Jahren bei einem Jaguar Händler gekauft und Sie haben Ihm den kompletten Service gemacht beim Kauf. Als Ich Ihn gekauft habe hatte er noch 18.000 km zum nächsten Ölwechselintervall. Ich bin mit dem Auto nach Griechenland gefahren.
Als Ich mich gestern mit meinem Bruder unterhalten hatte,fragte Ich Ihn wann er das Öl gewechselt hat und er meinte gar nicht, weil er ja nicht so oft gefahren ist und sogar über 2 Winter das Auto stehen gelassen hat.
Habe gestern gleich das Öl gewechselt , und es ist beim Ablassen geflossen wie Wasser.
Kann das die Ursache für den Ölverbrauch sein weildas Öl zu dünn geworden ist und irgendwie verbrannt wurde ?
Ja klar, ein Injektor hat dir da ins Öl gepinkelt... vermutlich der vom 4ten Zylinder. Ist nicht gut...
Wenn da 0W30 drin ist/war ist das eh immer wie Wasser... :-(
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 10. November 2023 um 11:12:17 Uhr:
Wenn da 0W30 drin ist/war ist das eh immer wie Wasser... :-(
Ja war 0w30 drin, wollte eigtl. 5w40 hernehmen war mir aber nicht sicher ob das nicht vllt. zu dick ist. Hab mich für 5w30 entschieden.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 10. November 2023 um 11:04:18 Uhr:
Ja klar, ein Injektor hat dir da ins Öl gepinkelt... vermutlich der vom 4ten Zylinder. Ist nicht gut...
Das hab ich jetz nicht verstanden. Wie kommt denn der Kraftstoff über den Injektor ins Öl??
Ganz blöde Frage nochmal zum Verständnis , Ich habe kfzler gelernt nur bin seit 10 jahren raus in ner andernen Branche.
Kann durch ein verschlissenen Kolbenring Öl in den Brennraum gelangen ?