ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nageln des Motors

Nageln des Motors

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:07

Hallo zusammen.

Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Hab einen Mondeo TDCI Bj.7/2003.131 PS.Automatik..KM 177000.Beim Kaltstart nagelt der Motor ziemlich laut.Wenn er etwas Temperatur hat wirds weniger.Hab dann mal wie hier im Forum beschrieben den Schlauch vom AGR Ventil abgemacht mit dem Erfolg"Es Nagelt etwas leisser"allerdings fehlt dann auch Leistung.Ist das normal??Läuft dann eher wie ein 90PS Diesel :-(.

Denke das da ein paar neue Injektoren fällig sind oder?

Zu den Injektoren:Hab gesehen bei Ebay bietet eine Firma die Überholung der Injektoren an.Kosten um die 100€ pro Stück.Ist sowas zu empfehlen?bzw hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Und zum guten Schluß:Hat vieleicht jemand noch ne Idee vorher ein klopfen bzw Schlagen kommen kann von hinten links?Als ob irgendwo was anschlägt ich kann aber nichts sehen.Auspuffgummis erneuert,Auspuff ist ca .1Jahr alt.Ich werd noch bekloppt.Es ist alles fest unten drunter.Reserverad ist auch Fest und da liegt auch nichts drinn.Jemand nen tipp???

Danke euch :-)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trerpel

Hallo zusammen.

Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Hab einen Mondeo TDCI Bj.7/2003.131 PS.Automatik..KM 177000.Beim Kaltstart nagelt der Motor ziemlich laut.Wenn er etwas Temperatur hat wirds weniger.Hab dann mal wie hier im Forum beschrieben den Schlauch vom AGR Ventil abgemacht mit dem Erfolg"Es Nagelt etwas leisser"allerdings fehlt dann auch Leistung.Ist das normal??Läuft dann eher wie ein 90PS Diesel :-(.

Denke das da ein paar neue Injektoren fällig sind oder?

Zu den Injektoren:Hab gesehen bei Ebay bietet eine Firma die Überholung der Injektoren an.Kosten um die 100€ pro Stück.Ist sowas zu empfehlen?bzw hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Und zum guten Schluß:Hat vieleicht jemand noch ne Idee vorher ein klopfen bzw Schlagen kommen kann von hinten links?Als ob irgendwo was anschlägt ich kann aber nichts sehen.Auspuffgummis erneuert,Auspuff ist ca .1Jahr alt.Ich werd noch bekloppt.Es ist alles fest unten drunter.Reserverad ist auch Fest und da liegt auch nichts drinn.Jemand nen tipp???

Danke euch :-)

Hallo,

Wer hat denn hier im Forum geschrieben, man sollte den SCHLAUCH VOM AGR abziehen? Das ist doch Blödsinn!!! Dann hast Du auch keinen Ladedruck mehr! Rechts am AGR kommt eine Rohrleitung an, die wird verschlossen mit einen Blinddeckel! Oder meinst Du den kleinen Unterdruckschlauch am AGR? Den Schlauch mußt Du dann mit einer Schraube oder ähnlichem verschliessen, dann sollte der Motor ruhiger und runder laufen.

Du solltest, wenn nicht schon gemacht, mal das AGR ausbauen und säubern, da sammelt sich jede Menge Ruß an!

Zu den Injektoren: Lass doch erst mal einen Rücklaufmengentest machen, dann siehst Du , ob einer oder mehrere Injektoren verschlissen ist/sind. Ich habe in Biberach 4 injektoren gekauft, bin damit zufrieden. Wenn Du deine hinschickst, bekommst Du auch alle Teile an den Injektoren getauscht, Du bekommst nur Deine eigenen wieder, ist nichts anderes, als welche zu kaufen, sind alle Generalüberholt!

Zu Deinem Klopfen: Wenn Du langsam über Kopfsteinpflaster fährst und es klackert hinten oder vorn, sind es meistens die Koppelstangen. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen, viel Glück.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:50

Hallo Actros.Erstmal Danke für deine Tipps.

Ups das mit dem Schlauch hab ich voll falsch verstanden da werd ich nochmal ran müssen.

Das AGR Ventil wollte ich am W-Ende mal ausbauen und Säubern.

Das mit dem klopfen liegt wohl nicht an den Koppelstangen.Unten ist alles Bombenfest.Selbst die Werkstatt nebenan hat mal geschaut mit keinem Ergebnis.Hm..............ich such mal weiter.

Besten Dank erstmal.

Putz auch die Ansaugbrücke. Das lohnt sich.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Putz auch die Ansaugbrücke. Das lohnt sich.

Ja, stimmt! Das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Wenn Du Pech hast, ist die Ansaugbrücke fast zu! Schöne, sch..ß Arbeit.

Gruß von Actros2554

am 26. Mai 2013 um 8:47

Hi,

also ich würde ohne Not die Injektoren nicht wechseln. Meiner hat bei 200 tkm auch so laut genagelt, dass ich schon dachte, dass da Eisenstücke im Motor rumfliegen. Habe dann 8 € investiert und Liqui Moly Motor Systemreiniger Diesel in den Tank gekippt, bei der nächsten Tankfüllung 0,5 l 2Taktöl und danach 0,3 l 2Taktöl pro Tankfüllung. Bin seitdem 45Tkm gefahren, alles noch original und der Motor läuft weich.

Mein Vectra bekommt seit km Stand 170000 die gleichen Tankzusätze und läuft damit tadellos schon 40 tkm....

Probier das mal aus, wechseln kannst Du ja immer noch.

Gruss Inge

am 26. Mai 2013 um 9:58

Das nageln kann aber auch vom Riemen kommen.

Tausche mal deine Limariemenscheibe gegen eine mit Freilauf und du wirst sehen wie schön leise so ein Diesel laufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von inge68

Hi,

also ich würde ohne Not die Injektoren nicht wechseln. Meiner hat bei 200 tkm auch so laut genagelt, dass ich schon dachte, dass da Eisenstücke im Motor rumfliegen. Habe dann 8 € investiert und Liqui Moly Motor Systemreiniger Diesel in den Tank gekippt, bei der nächsten Tankfüllung 0,5 l 2Taktöl und danach 0,3 l 2Taktöl pro Tankfüllung. Bin seitdem 45Tkm gefahren, alles noch original und der Motor läuft weich.

Mein Vectra bekommt seit km Stand 170000 die gleichen Tankzusätze und läuft damit tadellos schon 40 tkm....

Probier das mal aus, wechseln kannst Du ja immer noch.

Gruss Inge

Ganz allgemein sollte man unterscheiden ziwschen DieselNAGELN und dem Brummen oder Vibrieren des Aggregateriemens bzw dem des Riememnspanners wenn er ausgeschlagen ist..

 

Generell ist hartes Nageln ein Zeichen für nicht mehr korrekt ablaufende Verbrennung. Das erzeugt Lastspitzen auf dem Kurbeltrieb und wird dem Motor auf Dauer nicht guttun. Bei ganz schwerem Klopfen kann es den Motor auch in kurzer Zeit schrotten (Kolben, Pleuel bzw Lager in dem bereich).Man kann das AGR instand setzen/tauschen/zumachen auf Verdacht als erste Maßnahme. Wenn das nix hilft, liegts typischerweise meist an den verschlissenen Injektoren, das ist definitiv so. Die sind irgendwann mal am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und die erste Anzeichen sind dabei das langsam zunehmende Nageln, wenn die Steuerung den Verschleiß nicht mehr kompensieren kann.

 

Ohne Not muss man die nicht wechseln. Aber wissen wann Not ist hilft weiter. Leider kann das nur eine gute Werkstatt. Man kann die Injektoren prüfen lassen und wieder einbauen lassen. Aber da sollte dann so viel Zeugs zusätzlich ausgetuascht werden (wenn mann es gemäß der empfohlenen Vorgehensweise macht), dass die Frage ist ob man statt eines alten dann nbei entsprchender Laufleitung nicht gleich doch neue Injektoren einbauen lässt, weil die alten zwar noch gut sind, aber eben "gut=neu minus Laufleistung".

 

Diesel-Fachwerkstatt für den TDCI von Ford = http://am-de.delphi.com/locator

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:14

Hallo zusammen,

erstmal ein Fettes DANKE an alle die geholfen haben.Ich hab letzte Woche mal das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt.War ordentlich Ruß drinn.Im Anschluss die Kolbenstange gefettet.Es ist etwas besser geworden aber halt nicht so.Ich bringe den Wagen jetzt mal in die Werkstatt und las mal eine Dieselrücklauf Messung machen mal sehen was da rauskommt.Werde euch dann weiter Informieren mit dem Ergebnis aus der Werkstatt.

Nur mal so am Rande, laß mal die Ebay Firma für 100 EUR /Injektor in Frieden, wenn das die Fa Exx ist. Da wurden teils mäßige Erfahrungen mit deren Injektoren gemacht. So 150 EUR ist eigentlich ein seriöser/günstiger Kurs für Injektoren, Dieseltechnik Biberach z.B. , wurde ja schon genannt

Man kann die Injektoren auch per Ultraschall reinigen

http://www.mondeomk3.de/...nigung-mit-ultraschall-preisupdate.html?...

das nützt natürlich nix, wenn sie hinüber sind

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 10:41

Kurzes Update:War jetzt mitlerweile in 2 Werkstätten und leider kann beim Mondeo keine eine Rücklauf Messung machen.Dann hatte ich mal wie oben geschrieben mal bei Deplhi in Neuss nachgefragt die machen leider nur an LKW`s solch einen Messung.Der nächste wäre dann ich Köln :-(.Naja ich hab mir dann gedacht rufst mal beim FFH an und fragst mal unverbindlich was das kostet und der freundliche Meister"Geld".Ich dachte mir ahha hätte ich nicht gedacht.Ich sagte dann zu ihm"Ne echt"Hatte gedacht ich könnte Singen.Ne wollte er nicht.Dann kahm er doch mit nem "Freundlichen Preis"mit dem Hinweis"Nur die Messung"kostet min.80 Euro.Hmpf ich wollte doch keinen Neuwagen kaufen.Hat da jemand in der nähe von Düsseldorf einen der sowas vieleicht was Preiswerter macht?Danke :-)

Selber machen!

Sorry, aber das eine Werkstatt ein paar Euro daran verdienen muß ist doch klar. Ich denke bei 80,- hat er ca. eine Stunde kalkuliert und das finde ich akzeptabel. Sicherlich sagt der ein oder andere das es nicht so lange dauert aber wenn man den ganzen Akt betrachtet von Auto herein fahren, Abdeckung runter Messung machen, Motor säubern (abdampfen) Abdeckung wieder drauf etc. dann denke ich das es sich um einen akzeptablen Wert dafür handelt.

Hier, die günstigste Variante:

Selbst ist der Mann... Oder die Frau

Oberhausen (Fahrzeugtechnik Jahn) oder Köln (Fa Umbscheiden) sind die nächsten CR Diagnostiker lt dem Delphi- Locator speziell für CR Diagnostic und CR Pumpe und Injektoren.

 

So weit hab ichs hier auch.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:20

Hallo Actros

welche Firma war das den in Biberach?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von trerpel

Hallo zusammen.

Ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Hab einen Mondeo TDCI Bj.7/2003.131 PS.Automatik..KM 177000.Beim Kaltstart nagelt der Motor ziemlich laut.Wenn er etwas Temperatur hat wirds weniger.Hab dann mal wie hier im Forum beschrieben den Schlauch vom AGR Ventil abgemacht mit dem Erfolg"Es Nagelt etwas leisser"allerdings fehlt dann auch Leistung.Ist das normal??Läuft dann eher wie ein 90PS Diesel :-(.

Denke das da ein paar neue Injektoren fällig sind oder?

Zu den Injektoren:Hab gesehen bei Ebay bietet eine Firma die Überholung der Injektoren an.Kosten um die 100€ pro Stück.Ist sowas zu empfehlen?bzw hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Und zum guten Schluß:Hat vieleicht jemand noch ne Idee vorher ein klopfen bzw Schlagen kommen kann von hinten links?Als ob irgendwo was anschlägt ich kann aber nichts sehen.Auspuffgummis erneuert,Auspuff ist ca .1Jahr alt.Ich werd noch bekloppt.Es ist alles fest unten drunter.Reserverad ist auch Fest und da liegt auch nichts drinn.Jemand nen tipp???

Danke euch :-)

Hallo,

Wer hat denn hier im Forum geschrieben, man sollte den SCHLAUCH VOM AGR abziehen? Das ist doch Blödsinn!!! Dann hast Du auch keinen Ladedruck mehr! Rechts am AGR kommt eine Rohrleitung an, die wird verschlossen mit einen Blinddeckel! Oder meinst Du den kleinen Unterdruckschlauch am AGR? Den Schlauch mußt Du dann mit einer Schraube oder ähnlichem verschliessen, dann sollte der Motor ruhiger und runder laufen.

Du solltest, wenn nicht schon gemacht, mal das AGR ausbauen und säubern, da sammelt sich jede Menge Ruß an!

Zu den Injektoren: Lass doch erst mal einen Rücklaufmengentest machen, dann siehst Du , ob einer oder mehrere Injektoren verschlissen ist/sind. Ich habe in Biberach 4 injektoren gekauft, bin damit zufrieden. Wenn Du deine hinschickst, bekommst Du auch alle Teile an den Injektoren getauscht, Du bekommst nur Deine eigenen wieder, ist nichts anderes, als welche zu kaufen, sind alle Generalüberholt!

Zu Deinem Klopfen: Wenn Du langsam über Kopfsteinpflaster fährst und es klackert hinten oder vorn, sind es meistens die Koppelstangen. Mehr kann ich Dir auch nicht sagen, viel Glück.

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen