ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nageln / Glühkerze

Nageln / Glühkerze

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:14

N'abend,

Ich habe einen C220d, automatik, Bj 94, 179TKm. Habe letztes Jahr im Oktober ne neue Lukas einbauen lassen und einen kleinen Defekt in der Luftleitung repariert. Er Lief dannach wieder einwandlos.

Seit einiger Zeit Leuchtet die Vorglühleuchte während der fahrt ziemlich genau 1 minute lang. dies kann nach 10 minuten sein, aber auch erst nach 1,5 stunden. Dazukommt dass er bei der fahrt anfängt zu nageln. Ich habe keinen Leistungsverlust und der spritverbrauch ist erst auf 6,9 Liter gesunken.

Ich habe in diesem forum gelesen, dass das nageln mit der Glühkerze zusammenhängen kann, stimmt dass? Das Nageln habe ich auch bei warmem Motor, d.h. nach 1stunde überlandfahrt plus stunde autobahn.

ich werde die Glühkerzen am freitag wechseln. soll ich nun warten, ob nach dem wechsel das nageln aufhört, oder kann es noch einen anderen grund haben?

vielen dank für eure Hilfe

ch.armin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ch.armin,

ich glaube nicht, dass es an den Glühkerzen selbst liegt, sondern eher an der Ansteuerung der Kerzen.

Dazu ist ein Vorglührelais zuständig, das sich an der Trennwand Motor/Fahrgastraum (motorseitig) befinden sollte.

Dieses Relais regelt nicht nur die Vorglühdauer, sondern nach dem Start auch (temperaturabhängig) die Dauer des Nachglühens.

Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Defekt des Relais falsch- bzw. zu einem falschen Zeitpunkt nachgeglüht wird. Und zwar immer dann, wenn Du die Vorglühleuchte bemerkst.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:25

Hallo D.Düsentrieb,

das heißt, ich müsste das relais prüfen bzw. erneuern. kann das nageln dann auch von diesem relais komen, oder ist das ein anderer fehler?

cih bin mir im moment nicht sicher, b das Naglen zeitgleich mit der Leuchte auftritt.

danke für die hilfe

gruß

ch.armin

"...kann das nageln dann auch von diesem relais kommen.....?"

Hallo ch.armin,

....ja, genau das vermute ich.

Das kontrollierte Nachglühen soll dem Motor bei kalter Witterung helfen, den Brennraum schnell auf die ideale (Selbst)zündtemperatur zu kommen. Dieser Vorgang dauert im Regelfall vielleicht eine halbe bis eine Minute (kann ich nicht genau sagen).

Wenn ich mir vorstelle, dass beim warmen Motor mit idealer Brennraumtemperatur zusätzlich (unkontrolliert) geglüht wird, glaube ich, dass das einer Motorüberhitzung gleichkommt.

Ich habe aus früheren Zeiten in Erinnerung, dass überhitzte Motoren "genagelt" haben.

Du solltest noch einmal den Zusammenhang mit der Leuchte überprüfen.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, wie das Relais geprüft werden kann. Falls ich die Beschreibung noch finde, werde ich sie nachliefern.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:47

hallo D.Düsentrieb,

ist die Motorüberhitzung bemerkbar an der Motortemperaturanzeige?

ich meine, das die immer knapp über der 80°C Marke war.

Mein Motor hat gestern auch genagelt, obwohl die Leuchte nicht mehr gebrannt hat. Ich bin dann immer langsamer gefahren, ca. 110 bis 120 km/h ( war auf der A96). Erst unter 100 bis 110 km/h hat das Nageln meiner Meinung nach aufgehört. kann das dann noch an dem Relais liegen?

ich habe dieses " so wird's gemacht " buch über Mercedes C-klasse Diesel. da hab ich gefunden, wie man das relais prüft und werde es bald möglichst Prüfen.

ich dank dir für deine hilfe.

gruß

ch.armin

Hallo ch.armin,

1.Ich glaube zwar nicht, das sich die kurzzeitige Überhitzung im Brennraum gravierend auf die Kühlflüssigkeitstemperatur auswirkt aber für die Zeit eines eventuell überflüssigen Nachglühens kann durchaus eine kurzzeitige minimale Erhöhung in der Motortemperaturanzeige bemerkbar sein.

Du kennst dein Auto am besten. Hast du vorher auch immer knapp über 80 Grd. erreich? Bei mir ist z.B. bei der derzeitigen Witterung bei 80 Grd immer schluss. Die Kühlflüssigkeitsthermostate verhalten sich nun mal alle geringfügig unterschiedlich.

2.Auch wenn die Lampe nicht leuchtet, kann er trotzdem nachglühen und in Folge dessen Nageln. Beim Kaltstart verhält es sich ja auch so.

Die Leuchte geht nur in der Vorglühphase an. Das Nachglühen wird von uns gar nicht bemerkt.

Aber das mit dem Relais ist nur eine Vermutung. Ich habe selbst den Fehler noch nicht gehabt.

Mach erstmal den im Buch beschriebenen Relaistest. Da hab ich die Prüfbeschreibung übrigens auch her.

Gruß

D.D.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:18

Hallo D.Düsentrieb,

ja, mein motor ist derzeit bei längerer fahrt immer kurz über 80°C.

ich bin immer ca 2h unterwegs, da bemerk ich das nageln auch, aber erst richtig, gegen ende der Fahrt. bei kurzfahrten eigentlich nicht.

Ok, dann teste ich mein Relais und hoffe, dass es an diesem liegt, zu DB will ich mein auto nicht unbedingt bringen. ich bin von der Werkstatt bei mir sehr enttäuscht.

vielen dank schonmal

gruß ch.armin

hallo

wenn der motor nach ner stunde nagelt...dann liegt das nicht an den glühkerzen..ich tippe drauf dass die LUCAS Pumpe ein problem hat genauer gesagt könnte der einspritzzeitpunkt nicht stimmen.....im notlauf wenn die ESP defekt ist nagelt der auch........

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 20:57

N'Abend,

wer kann mir den einspritzpunkt einstellen? Die Werkstatt, die mir die neue Lucas eingebaut hat?

Mein Relais prüfe ich aber trotzdem, oder? Die Leuchte brennt ja, und irgendwas ist da ja nicht ganz in Ordnung. Das könnte ja schon das Relais sein, oder vll doch nur ne Glühkerze?

gruß

hallo

ist das brennen der vorglühlampe und das nageln genau zeitgleich?

wenn nicht--tippe ich weiterhin auf die ESP und du hast 2 verschiedene Probleme.....wenn die glühlampe angeht kann das auch ein ohmsches problem sein der glühkerzen...messe dochmal alle glühkerzen von der ohmzahl her.........stecker abziehen, meßgerät auf kleinen widerstand bereich stellen ein teil hinten an die glühkerze--der andere auf masse...die schwankungen zwischen den 4 kerzen sollten nicht alzugroß sein...0.5 ohm wäre zuviel und weist auf einen kerzendefekt hin..ich ahtte das auchschonmal so ne halblebige kerze die erhöhte ohmzahl hatte, trotzdem glühte aber das relais als defekt signaliesert

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:16

N'Abend,

also ich habe meine Glühkerzen und das Relais im Zuge des jährlichen Kundendienstes prüfen lassen. Beides in Ordnung. Nur sei an einer Glühkerze der Stecker wohl etwas defekt und der Meister meinte, das Leuchten könne wohl von dem kommen.

Am Montag gehe ich dann noch zu der Werkstatt, die mir die Lucas eingebaut hat, das ist eine spezielle für Dieselfahrzeuge, und frage ob sie nach dem Einspritzpunkt schauen können.

gruß

ch.armin

hallo

wenn der einspritzzeitpunkt nicht stimmt dann hört sich der immer komisch an.......wenn die ESP ne make hat, kann das plötzlich passieren und dann ists wieder gut......lass mal den fehlerspeicher in der werkstat auslesen! wenn ein kerzenstecker nen wackler hat dann kann deine leuchte auch deswegen aufleuchten

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 11:15

So, ich war jetzt beim Meister. Er meint, Motor hört sich gut an. Einspritzzeitpunkt passt auch, ist im Leerlauf bei 13,5. Er hat gemeint, das Nageln könne auch irgendwelche Geräusche sein, die sich in den Innenraum ausbreiten. Es war ja auch nicht wirklich laut.

GLühkerzen sind alle in Ordnung, wie gesagt, nur an einer der Stecker etwas kaputt.

Ich hätte nun noch ne Frage an euch bezüglich der Abgasrückführung. Ich habe da gehört, die könne man zumachen. SChadet das dem Motor? Was bringt mir das? Ich weiß dass es nicht legal ist, drum werd ich es eher nicht machen, nur mal Interessehalber.

Gruß ch.armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen