- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Nageln / Rasseln V8 - geloest
Nageln / Rasseln V8 - geloest
Heute wollte ich mal einen Bericht einer Fehlersuche und Reparatur geben - falls jemand mal aehnliche Probleme hat.
Mein V8 fing vor einigen Wochen an sporadisch an zu rasseln und zu nageln - km Stand 130.000
Nach dem Kaltstart war zunaechst alles noch in Ordnung aber wenn die Wassertemperatur 90C erreicht hatte ging es los.
Alles im Bereich 1500 bis 2000 Upm am staerksten und nur bei Teillast.
Der Verbrauch war ein bis zwei Liter hoeher als ueblich.
Zunaechst dachte ich an schlechten Sprit - das Ganze ging los nach einem Tanken in Padua vor vier Wochen.
Letzte Woche wurden als erste Massnahme die LMMs erneuert und die AGRs beide gereinigt.
Der Meister hat mir vorher nachher fotografiert - also die Dinger waren schon ganz schoen zu und das bei einem absoluten Langstreckenfahrzeug.
Anfang der Woche bin ich schnell mal in Mailand gewesen und der Verbrauch war schon mal wieder auf altem Niveau - Austria 8l
Leider immer noch das laestige Nageln - aber eben nicht immer - auch im warmen Zustand hin und wieder weg.
Heute wuerden die vier Injektoren der linken Zylinderbank auf meinen Wunsch getauscht und schwupp schnurrt der Eisbaer wieder wie ein Kaetzchen.
Warum nur links?
Da ich reine Sidepipes habe ohne Topf dazwischen konnte man linken Endrohr deutlich ein metallisches Haemmern hoeren, beim rechten nicht, nur dumpfes Blubbern.
Seit heute wieder blubbert es wieder aus beiden Endrohren.
Ente gut - alles gut - aber nur mit Kloessen
Beste Antwort im Thema
Heute wollte ich mal einen Bericht einer Fehlersuche und Reparatur geben - falls jemand mal aehnliche Probleme hat.
Mein V8 fing vor einigen Wochen an sporadisch an zu rasseln und zu nageln - km Stand 130.000
Nach dem Kaltstart war zunaechst alles noch in Ordnung aber wenn die Wassertemperatur 90C erreicht hatte ging es los.
Alles im Bereich 1500 bis 2000 Upm am staerksten und nur bei Teillast.
Der Verbrauch war ein bis zwei Liter hoeher als ueblich.
Zunaechst dachte ich an schlechten Sprit - das Ganze ging los nach einem Tanken in Padua vor vier Wochen.
Letzte Woche wurden als erste Massnahme die LMMs erneuert und die AGRs beide gereinigt.
Der Meister hat mir vorher nachher fotografiert - also die Dinger waren schon ganz schoen zu und das bei einem absoluten Langstreckenfahrzeug.
Anfang der Woche bin ich schnell mal in Mailand gewesen und der Verbrauch war schon mal wieder auf altem Niveau - Austria 8l
Leider immer noch das laestige Nageln - aber eben nicht immer - auch im warmen Zustand hin und wieder weg.
Heute wuerden die vier Injektoren der linken Zylinderbank auf meinen Wunsch getauscht und schwupp schnurrt der Eisbaer wieder wie ein Kaetzchen.
Warum nur links?
Da ich reine Sidepipes habe ohne Topf dazwischen konnte man linken Endrohr deutlich ein metallisches Haemmern hoeren, beim rechten nicht, nur dumpfes Blubbern.
Seit heute wieder blubbert es wieder aus beiden Endrohren.
Ente gut - alles gut - aber nur mit Kloessen
Ähnliche Themen
61 Antworten
Klingt ja echt interessant. Ich habe schon lange das Gefühl das die Injektoren im Touareg nicht so lange halten.
Darf man fragen was die Injektoren und der Einbau gekostet hat und hat die Reparatur eine VW Werkstatt oder eine Freie Werkstatt erledigt.
Der Injektor liegt bei knapp 600€. Einbau muss ich nochmal auf die Rechnung schauen.
(Preis ist vom V6 kann sein das der V8 einen anderen Preis hat.)
Hat alles VW uebernommen Anschlussgarantie - Vertragswerkstatt - freie hab ich noch keine vernuenftige in 30 Jahren erlebt.
Sonst haette ein Injektor knapp 600 Brutto gekostet - also 480 netto - minus Steuerlast = waeren 254 effektiv gewesen.
Die Injektoren kommen alle vom selben Hersteller - Bosch - mit Touareg hat das weniger zu tun - so meine Meinung.
Ich hab mal in vier BMW e60 von 2007 bis 2011 - knapp 60 in Worten SECHZIG Injektoren verbraten.
Beim Touareg V6 und V8 bin ich mir nicht sicher ob es die gleichen Injektoren sind.
Beim 4 Zylinder sind auf jeden Fall unterschiedliche drin. Hängt von der KW, Ausstattung und in welches Land sie kommen ab. Für die USA gab es andere als für Europa. Die Löcher der Einspritzdüse ändert sich.
Naja, jedenfalls schnurrt die Katze wieder und hat Krallen.
Die Luftmassenmesser sind neu - die AGRs sauber.
Er ist jetzt vier Jahre alt und ich will ihn noch weitere drei Jahre fahren dann sollten die Kinderkrankheiten des GLE oder T3 beseitigt sein.
Der T3 muss massive Probleme mit der Elektronik/Software haben.
Als ich das Auto abgeholt habe schnackte ich mit dem Meister ueber das neue Modell.
Im Moment haben sie einen T3 der bei Hitze KOMPLETT alles an Elektronik abschaltet - inkl. Fensterheber.
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 26. Juli 2019 um 15:07:08 Uhr:
Naja, jedenfalls schnurrt die Katze wieder und hat Krallen.
Die Luftmassenmesser sind neu - die AGRs sauber.
Er ist jetzt vier Jahre alt und ich will ihn noch weitere drei Jahre fahren dann sollten die Kinderkrankheiten des GLE oder T3 beseitigt sein.
Der T3 muss massive Probleme mit der Elektronik/Software haben.
Als ich das Auto abgeholt habe schnackte ich mit dem Meister ueber das neue Modell.
Im Moment haben sie einen T3 der bei Hitze KOMPLETT alles an Elektronik abschaltet - inkl. Fensterheber.
Da kann ich nur zustimmen - selbst mein Verkaufsberater hat hinter vorgehaltener Hand vom T3 abgeraten ... und wenn, dann ohne das Mäusekino bestellen. Das war abgesehen von der meiner Meinung nicht alltäglichen Größe, der Grund warum ich einen Q5 bestellt habe. Mal schauen, was die Zukunft so bringt.
Ich verstehe eure Bedenken beim T3 einfach nicht. Kaufen, fahren, wandeln - nirgendwo kann man preiswerter fahren.
@PeterBH
Unterstellt dass das Auto fährt und nicht in der Werkstatt steht.
Bei Firmenautos sieht die Rechnung ein bischen anders aus mit preiswert da bei Rueckabwicklung der "Gewinn" zu versteuern ist, dann ist es nicht mehr so preiswert.
Wer braucht den sowas?
Hätte ich kein Bock drauf mit einem Montagsauto rumzufahren nur um dann zu wandeln.
Auch wenns keiner hören mag:
Man kauft kein Auto, das frisch auf den Mark kommt. Und wenn doch, dann darf man nicht überrascht sein, das einige Dinge nur halbfertig sind.
So das Problem ist wieder da.
Nach dem Tausch der 4 linken Injektoren war es weg und dann wurde es mit jedem km wieder lauter.
Kurios ist mal lauft das Auto ruhig, 3h spaeter genau gleiche Strecke nagelt wie ein 7,5to.
Derzeit bin ich mit dem Caravan im Urlaub.
Ich denke inzwischen das ein Sensor falsche Daten liefert.
Evt. Lambdasonde?
Der Spritverbrauch ist auch exorbitant hoch.
LMM wurden getauscht und AGR wurde gereinigt.
Was fuer Sensoren gibt es noch fuers Gemisch?
Bin fuer jede Idee dankbar, bevor ich nae. Woche meine Werkstatt konsultiere.
Kontaktprobleme am Summenstecker des Motorsteuergerätes? Luft in der Kraftstoffzufuhr? Kraftstoffpumpe?Raildrucksensoren? Fehler Meldungen?
Grüße Hotti.
Saugrohrklappe links ist wohl defekt.
ET kostet 1000 Euro gut das ich Anschlussgarantie habe.
Du machst mir Angst - die Anschlussgarantie für meinen läuft im Dez. ab. Verlängern oder verkaufen, das ist hier die Frage.
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 5. September 2019 um 17:20:53 Uhr:
Saugrohrklappe links ist wohl defekt.
ET kostet 1000 Euro gut das ich Anschlussgarantie habe.
Hatte ich bei einem alten 3l TDI auch schon mal... Laut Leitfaden sollten diese wohl nur paarweise getauscht werden... Lief damals zum Glück über Kulanz....