ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nageln Zylindervergleichstest Einspritzdüsen?!

Nageln Zylindervergleichstest Einspritzdüsen?!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:52

Hi, bin neu hier. Habe einen 03.2003 Mondeo BWY 188.600 km gelaufen.

Heiligabend leuchtete die Kontrollleuchte für die Vorglühlampe auf. War in einer freien Werkstatt, die haben mich zu Ford geschickt. Ford hat mir neue Software auf das Düsensteuergerät gebeamt. Nun nagelt er wie wild, habe hierzu auch schon viele Berichte hier gelesen. Nun meint Ford es wäre noch eine Einspritzdüse defekt und möchte vorher einen Zylindervergleichstest machen?!?! am besten natürlich alle vier wechseln. Wäre dies hilfreich?

Kann ich auch die Einspritzdüsen von jeder freien Werkstatt einbauen lassen oder benötigt man dann noch Software von Ford, weil die meinten , dass ich dann sowieso wieder zu Ford müsste? Oder wäre es ausreichend wie hier im Forum beschrieben noch 1000 bis 2000 km zu fahren und/oder AGR Ventil reinigen?

Gruß und Danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. OBD1 Scanner kaufen und Fehler auslesen, hier posten.

2. Dem Ford Händler nicht über den Weg trauen

3. Wenn Düsen dann Bosch-Dienst oder allgemein Dieselfachwerkstatt suchen, da kommt man teilweise für die 50-60% des FFH Preises weg (FFH Preis: 300 netto pro Düse + Arbeitszeit)

Allso ist ist alles soweit ganz einfach....

Nein quatsch, Ich sage mal so du kannst dir die Düse nicht Düsen (kann ich mir nicht vorstellen das alle 4 schrott sind ) auch in einer freien werkstatt einbauen lassen sollange sie gut ausgerüstet ist kann auch eine freie werkstatt die korrekturfaktoren der düse anlernen... geht eigentlich mit den gänigsten testern (bosch usw.) Und auch den zylindervergleichstest kannste in einer freien machen lassen wenn die den ahnung haben als mechaniker ... ist ja eigentlich nichts weltbewegendes...

und das Geld für den OBD scanner kannste dir denn auch sparen...

Nabend,

 

nach dem Aufspielen der neuen Software hat meiner(2.2TDCI-06/2006)

genagelt wie ein Lagerschaden.

Nach einiger Zeit lief er wieder normal.

OBD Scanner kaufen lohnt sich in jedem Fall-er kostet ca. soviel wie 1 mal

auslesen beim FFH.

Was steht im Fehlerspeicher-P????

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:17

bei Ford stand nichts drin und die freie hatte es bereits gelöscht, wobei die freie auf Kraftstoff-Filter tendierte der kam aber schon im letzten Jahr neu

Original geschrieben von berni3

Nabend,

 

nach dem Aufspielen der neuen Software hat meiner(2.2TDCI-06/2006)

genagelt wie ein Lagerschaden.

Nach einiger Zeit lief er wieder normal.

OBD Scanner kaufen lohnt sich in jedem Fall-er kostet ca. soviel wie 1 mal

auslesen beim FFH.

Was steht im Fehlerspeicher-P????

Zitat:

Original geschrieben von dobro4673

bei Ford stand nichts drin und die freie hatte es bereits gelöscht, wobei die freie auf Kraftstoff-Filter tendierte der kam aber schon im letzten Jahr neu

Original geschrieben von berni3

Nabend,

 

nach dem Aufspielen der neuen Software hat meiner(2.2TDCI-06/2006)

genagelt wie ein Lagerschaden.

Nach einiger Zeit lief er wieder normal.

OBD Scanner kaufen lohnt sich in jedem Fall-er kostet ca. soviel wie 1 mal

auslesen beim FFH.

Was steht im Fehlerspeicher-P????

[/quote

das problem was ihr hier nicht beachtet ist das er einen 03.2003 er tdci hat!!!....d.h. es funktioniert noch kein OBD scanner bei diesem modell!! (nur das ford VCM geht da)

woher kommst du??

ein düsenvergleichstest auch rücklaufmengenmessung genannt kann man ruhig machen.....da sieht man schnell ob es an einer düse liegt oder alle i.O. sind.

nagelt der motor nur im leerlauf oder auch in allen drehzahlbereichen?...oder nur unter last?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 7:10

Hi, der Wagen läuft im Leerlauf etwas unrund, Drehzahl geht mal hoch bis 1200 U/ er nagelt extrem wenn er kalt ist (beim beschleunigen) und wenn er warm ist nur beim zügigen beschleunigen

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von dobro4673

bei Ford stand nichts drin und die freie hatte es bereits gelöscht, wobei die freie auf Kraftstoff-Filter tendierte der kam aber schon im letzten Jahr neu

Original geschrieben von berni3

Nabend,

 

nach dem Aufspielen der neuen Software hat meiner(2.2TDCI-06/2006)

genagelt wie ein Lagerschaden.

Nach einiger Zeit lief er wieder normal.

OBD Scanner kaufen lohnt sich in jedem Fall-er kostet ca. soviel wie 1 mal

auslesen beim FFH.

Was steht im Fehlerspeicher-P????

[/quote

das problem was ihr hier nicht beachtet ist das er einen 03.2003 er tdci hat!!!....d.h. es funktioniert noch kein OBD scanner bei diesem modell!! (nur das ford VCM geht da)

woher kommst du??

ein düsenvergleichstest auch rücklaufmengenmessung genannt kann man ruhig machen.....da sieht man schnell ob es an einer düse liegt oder alle i.O. sind.

nagelt der motor nur im leerlauf oder auch in allen drehzahlbereichen?...oder nur unter last?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 7:11

komme aus der Nähe von Lübeck

 

Original geschrieben von dobro4673

Hi, der Wagen läuft im Leerlauf etwas unrund, Drehzahl geht mal hoch bis 1200 U/ er nagelt extrem wenn er kalt ist (beim beschleunigen) und wenn er warm ist nur beim zügigen beschleunigen

Original geschrieben von mondi 1.8

Zitat:

Original geschrieben von dobro4673

Zitat:

Original geschrieben von dobro4673

bei Ford stand nichts drin und die freie hatte es bereits gelöscht, wobei die freie auf Kraftstoff-Filter tendierte der kam aber schon im letzten Jahr neu

Original geschrieben von berni3

Nabend,

 

nach dem Aufspielen der neuen Software hat meiner(2.2TDCI-06/2006)

genagelt wie ein Lagerschaden.

Nach einiger Zeit lief er wieder normal.

OBD Scanner kaufen lohnt sich in jedem Fall-er kostet ca. soviel wie 1 mal

auslesen beim FFH.

Was steht im Fehlerspeicher-P????

[/quote

das problem was ihr hier nicht beachtet ist das er einen 03.2003 er tdci hat!!!....d.h. es funktioniert noch kein OBD scanner bei diesem modell!! (nur das ford VCM geht da)

woher kommst du??

ein düsenvergleichstest auch rücklaufmengenmessung genannt kann man ruhig machen.....da sieht man schnell ob es an einer düse liegt oder alle i.O. sind.

nagelt der motor nur im leerlauf oder auch in allen drehzahlbereichen?...oder nur unter last?

[/quote

leistung stimmt aber?? zieht er gut oder ruckelt er ab und an??

prüfe bitte folgende sachen:

LMM (beide drähte optisch prüfen....diese dürfen nicht schwarz oder dunkelbraun sein....ideal wäre silbrig weiß)....luftfilter, kraftstoffilter entwässern, wurde der nockenwellensesor mal gewechselt??, prüfe mal das agr ventil....nach möglichkeit leg es still (mit blinddichtung) somit kann man dieses als fehlerquelle ausschließen.

wenn der motorlauf dann immer noch keine besserung zeigt lass mal eine rücklaufmengenmessung machen. die sollte dann zeigen ob es an den injektoren liegt.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:29

Luftfilter ist soweit ok. Nockenwellensensor ist laut Ford einwandfrei.

Welche zwei Drähte meinst du denn genau? LMM siehe Bild, habe einen Mehrfachstecker und könnte diesen durchmessen?!

 

Original geschrieben von mondi 1.8

leistung stimmt aber?? zieht er gut oder ruckelt er ab und an??

prüfe bitte folgende sachen:

LMM (beide drähte optisch prüfen....diese dürfen nicht schwarz oder dunkelbraun sein....ideal wäre silbrig weiß)....luftfilter, kraftstoffilter entwässern, wurde der nockenwellensesor mal gewechselt??, prüfe mal das agr ventil....nach möglichkeit leg es still (mit blinddichtung) somit kann man dieses als fehlerquelle ausschließen.

wenn der motorlauf dann immer noch keine besserung zeigt lass mal eine rücklaufmengenmessung machen. die sollte dann zeigen ob es an den injektoren liegt.

du musst den LMM dazu ausbauen...er ist ja beim mondeo mit zwei torx schrauben im luftfilterdeckel eingebaut.

dann siehst du im inneren zwei kleine drähte...diese müssen silbern bzw weiß sein. wenn einer der beiden schwarz bzw bräunlich ist kann man schon fast davon ausgehen das der LMM defekt ist.

das gleiche probleme hatte ich bei meinem vor gar nicht so langer zeit auch. laut IDS ist der LMM i.O....das PCM hatte auch keine fehler erkannt...und trotzdem ruckellte mein motor ab und an und die regenerationsphasne vom DPF verkürzten sich plötzlich von 1500km auf nur noch 200km....alles andere konnte ich ausschließen. dann hab ich mir einen neuen LMM besorgt und siehe da.....problem gelöst....danach lief er wie neu.

der LMM kann manchmal ganz schön fiese fehler hervorrufen

das reinigen vom alten LMM hat bei mir auch nichts gebracht....das kannst du aber probieren. bei einigen hilft es.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:16

Hi Mondi, LMM ist super Drähte hübsch silber/weiß, habe dann mal einen RESET durchgeführt (von der Batterie genommen etc.) war ne gute Idee. Dann nach ein paar Stunden gefahren und ich war begeistert.

Jedoch musste ich dann die Tachebirnen wechseln ging wunderbar, hatte ihn dazu von der Batterie genommen, vorher gingen Birne 1 und 3 nicht mehr. Alle gegen LED´s getauscht. Super, nur Nr. 2 hat jetzt einen wackeligen. KOTZ

Werde noch mal zur Werkstatt fahren und AGR reinigen lassen, melde mich dann nächste Woche noch mal. Gruß

Original geschrieben von mondi 1.8

du musst den LMM dazu ausbauen...er ist ja beim mondeo mit zwei torx schrauben im luftfilterdeckel eingebaut.

dann siehst du im inneren zwei kleine drähte...diese müssen silbern bzw weiß sein. wenn einer der beiden schwarz bzw bräunlich ist kann man schon fast davon ausgehen das der LMM defekt ist.

das gleiche probleme hatte ich bei meinem vor gar nicht so langer zeit auch. laut IDS ist der LMM i.O....das PCM hatte auch keine fehler erkannt...und trotzdem ruckellte mein motor ab und an und die regenerationsphasne vom DPF verkürzten sich plötzlich von 1500km auf nur noch 200km....alles andere konnte ich ausschließen. dann hab ich mir einen neuen LMM besorgt und siehe da.....problem gelöst....danach lief er wie neu.

der LMM kann manchmal ganz schön fiese fehler hervorrufen

das reinigen vom alten LMM hat bei mir auch nichts gebracht....das kannst du aber probieren. bei einigen hilft es.

welche LED's haste verbaut?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:48

Moin Moin,

da bin ich wieder, 1 Woche "Werkstatt" Ford. Zwei Einspritzdüsen gewechselt und und und. Kosten insgesamt 1500 Euro.

Ja, was soll ich sagen, er nagelt immer noch so schön!!!!!!!

Läuft

Zitat:

Original geschrieben von dobro4673

Moin Moin,

da bin ich wieder, 1 Woche "Werkstatt" Ford. Zwei Einspritzdüsen gewechselt und und und. Kosten insgesamt 1500 Euro.

Ja, was soll ich sagen, er nagelt immer noch so schön!!!!!!!

Läuft

war mir klar....^^.....;)

was wurde denn jetzt alles gewechselt??...da haste ja wieder ne werke gefunden die den kunden ausnimmt wie eine weihnachtsgans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nageln Zylindervergleichstest Einspritzdüsen?!