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Nagelndes Geräusch bei kaltem Motor
Hallo! Seit kurzem ist mir aufgefallen, das mein Opel Vectra c 2,2 direkt,Bj. 2006 nach einem Kaltstart auf den ersten Kilometern ein ''Nageln'' hören lässt, das sich mit wärmer werdendem Motor verstärkt, hörbar aber nur im Standgas.Bei erreichen der Betriebstemperatur verschwindet dieses Geräusch vollkommen, und der Motor läuft wie eine Singer-Nähmaschine.Kontrolleuchte Auto +Schraubenschlüsselsymbol leuchtete ab und an auf, hab den Fehler auslesen lassen und Werkstattermin vereinbart. Hinterlegter Fehler Kraftstoffdruck. Dabei macht der Wagen keine Probleme beim Fahren, kein Leistungsabfall, Ruckeln etc.Springt auch immer sofort an. Hab recherchiert im Net, und gelesen,das es beim Motor Z22YH Probleme mit der Steuerkette gibt,kann das die Ursache sein?
Wer hatte ähnliches Problem?
Grüsse. Deen
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14 Antworten
Dreh mal bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel auf wenn das Geräusch danach verschwindet ist das Druckregelventil Kurbelgehäuse defekt.
Ne, de Steuerkette ist es ne, macht meiner auch und da ist vor kurzen de Steuerkette gewechselt wurden!
Wenn er den Fehler Kraftstoffdruck anzeigt, wird da schon ein Fehler vorliegen!
Zurzeit gibts ne Rückrufaktion wegen den Benzindruckregler, der wird Kostenlos ausgetauscht, vielleicht liegts an dem !
Mein Druckregler wird am Montag getauscht!
Zitat:
Original geschrieben von christian17
Dreh mal bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel auf wenn das Geräusch danach verschwindet ist das Druckregelventil Kurbelgehäuse defekt.
Hab ich schon probiert mit dem Deckel,kein Erfolg gebracht. Trotzdem Danke!
Zitat:
Original geschrieben von VectraOasis
Ne, de Steuerkette ist es ne, macht meiner auch und da ist vor kurzen de Steuerkette gewechselt wurden!
Wenn er den Fehler Kraftstoffdruck anzeigt, wird da schon ein Fehler vorliegen!
Zurzeit gibts ne Rückrufaktion wegen den Benzindruckregler, der wird Kostenlos ausgetauscht, vielleicht liegts an dem !
Mein Druckregler wird am Montag getauscht!
Mein Regler soll Morgen getauscht werden, aber von ner Rückrufaktion hat mir mein FOH bisher nix erzählt,danke für den Tipp.
War deine Steuerkette schon breit, oder warum hast ne Neue?
Zitat:
Original geschrieben von Deen 44
War deine Steuerkette schon breit, oder warum hast ne Neue?
Breit sicher nicht. Aber lang vielleicht.
Gruß
Achim
Doch manche wurden angeschrieben vom Händler, hängt scheinbar vom Händler ab, wie man es erfährt!
Ja meine Steuerkette war lang geworden.
Hat beim Kaltstart gerasselt und auch so fuhr er sehr unrühig mit ruckeln und so. Der FOH wollte erst nur die Spanner wechseln, aber symptome blieben und da musste er das ganze Kit austauschen(Kette usw.)!
Das war bei 35000Km.....
Mein Regler soll Morgen getauscht werden, aber von ner Rückrufaktion hat mir mein FOH bisher nix erzählt,danke für den Tipp.
War deine Steuerkette schon breit, oder warum hast ne Neue?
Hab heute den Druckregler tauschen lassen,nach Hinweis auf die Feldabhilfe war das kostenlos,aber von alleine ist mein FOH da nicht drauf gekommen. Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten,die blöde Lampe blieb bis dato aus.Der FOH meinte, das Nageln müsste damit auch behoben sein. Haben gleich mit ne Probefahrt gemacht mit dem Freundlichen,blieb alles ruhig, Motor war ja noch warm.
Hab eben noch mal ne Probefahrt gemacht, nachdem der Motor richtig abgekühlt war, nagelt immer noch bis er wieder warm ist.
Also liegt da noch was anderes im Argen.Oder ist das vielleicht normal, und mir ist es in den drei Jahren seit ich den Wagen fahre, bloß nicht aufgefallen?
Zitat:
Original geschrieben von VectraOasis
Ne, de Steuerkette ist es ne, macht meiner auch und da ist vor kurzen de Steuerkette gewechselt wurden!
Wenn er den Fehler Kraftstoffdruck anzeigt, wird da schon ein Fehler vorliegen!
Zurzeit gibts ne Rückrufaktion wegen den Benzindruckregler, der wird Kostenlos ausgetauscht, vielleicht liegts an dem !
Mein Druckregler wird am Montag getauscht!
Hat es denn was gebracht mit dem Druckreglertausch,oder nagelt dein Vectra auch weiter?
Zitat:
Original geschrieben von Deen 44
Hab heute den Druckregler tauschen lassen,nach Hinweis auf die Feldabhilfe war das kostenlos,aber von alleine ist mein FOH da nicht drauf gekommen. Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten,die blöde Lampe blieb bis dato aus.Der FOH meinte, das Nageln müsste damit auch behoben sein. Haben gleich mit ne Probefahrt gemacht mit dem Freundlichen,blieb alles ruhig, Motor war ja noch warm.
Hab eben noch mal ne Probefahrt gemacht, nachdem der Motor richtig abgekühlt war, nagelt immer noch bis er wieder warm ist.
Also liegt da noch was anderes im Argen.Oder ist das vielleicht normal, und mir ist es in den drei Jahren seit ich den Wagen fahre, bloß nicht aufgefallen?
Hab den Wagen letzte Woche nochmal zum ''Freundlichen'' gebracht,mit Hinweis auf das Steuerkettenproblem,was ja augenscheinlich existiert.
Haben'se noch nie gehabt in ihrer Werkstatt,aber hören sich den früh mal an.
Kam dann der Anruf nächsten morgen,doch was mit Steuerkette.
Hab den Wagen seit eben wieder,neues Kit drinne,alles wieder ruhig.
Kulanzantrag gestellt durch Werkstatt: 70% Opel, 30% ich + Betribsstoffe. Machte dann 296.- €.
Hatte dann heute auch noch ein längeres Gespräch mit dem Werkstattmeister,und ich glaube ihm auch.
Fazit: Von Opel gibt es keine offizielle Info über Steuerkettenprobleme, also rechnet erstmal keiner der Freundlichen Schrauber mit sowas.
Also,nicht abwimmeln lassen wenn's Rumpelt im Motor,unbedingt Kulanzantrag stellen lassen.Opel hat ohne weitere Rückfragen die 70% übernommen,also wissen die doch genau Bescheid in den oberen Etagen.
M.f.G. Deen
Hallo, ich habe seit kurzem ein nagelndes Geräusch bei meinem Vecci.
Das Geräusch tritt bei kaltem Motor - so die ersten 5min. zwischen ca.2000-2400Umin beim beschleunigen auf.
Da ich nen Automatik habe ist das genau der Bereich in dem er dann umschaltet.
Die Steuerkette wurde getauscht, und es ist auch nur in diesem Bereich.
Wenn er warm ist läuft er leise...
Hat jemand nen Tip??
Gruß rio
Scheint wohl ein öfter auftretendes Symptom zu sein: Bei mir "nagelt" der 2.2 direct auch nach dem Kaltstart bei kaltem Wetter. Ist mir die letzten beiden Winter auch schon aufgefallen, bisher keine wirklichen Probleme. Aber die Ursache kenne ich nicht - wär schön, wenn man das wüsste.
VielAutofuersGeld
defekter Hydrostößel ???
Ich habe mal gehört, dass die TSI's von VW im kalten Zustand auch nageln. Dies sind ja auch, wie der 2.2 direct, Direkteinspritzer. Meiner macht das auch und ich denke mir nichts bei
Ich hatte das auch und ich würde dir raten, mal bei warmen Motor vor das rechte Vorderrad zu stellen, runterbeugen und genau hinhören.
Wenn er weiternagelt drauf hören, ob er unregelmäßig nagelt... bei mir wars auch erst im kalten Zustand und dann auch im warmen.... war eine kaputte Riemenscheibe der Kurbelwelle..kurz vorm abfliegen.
Sag mal was es gebracht hat.