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Nagelndes Geräusch in kaltem Zustand
Hallo zusammen,
vergangenen Herbst hat mein 1303 AB Motor sehr plötzlich ein unangenhmes Geräusch produziert, so als ob ein kleiner Kobold im Motorblock sitzt und mit dem Hämmerchen um das Rauslassen bittet. Ohne Spaltung könne keine Diagnose getroffen werden, hat mein Mechaniker gemeint. Ein erfahrener Motorbauer. Viele Teile waren über der Verschleißgrenze und so wurde eine komplette Motorrevision angegangen: neue Kolben und Zylinder (1600ccm mit erhöhter Verdichtung), Zylinderköpfe, Ventile, Nockenwellen, Ölpumpe und neue Pleullager. Über zu wenig Leistung kann ich mich jetzt nicht gerade beschweren: ca. 60 PS dürften das jetzt sein. Nur, das Geräusch war nie ganz weg und kommt jetzt verstärkt wieder! Man könnte den Eindruck gewinnen, da läuft ein Selbstzünder!?? Darf ich jetzt noch in die Innenstadt??
Eine MP3 Datei im Anhang. Wer hat eine Idee? Ventiltrieb, Kipphebel, Nockenwelle?? Was ganz anderes?
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29 Antworten
Bei Sec. 36 höre ich das am besten raus.
Für mein Ohr ganz klar etwas vom Ventiltieb.
Da bist du doch bestimmt unter dem Koti gewesen beim aufnehmen,oder ? (bei Sec .36)
Zuviel Ventilspiel oder ein Kipper der seitlich wandert ?
Die Kipperwellen sind ja bestimmt nicht neu gekommen nehme ich mal an. Da würde ich ansetzen.
Federring für das Axialspiel der Kipper mal nachgesehen ?
Ich frage mich aber warum dein erfahrener Motorenbauer eine Revision empfiehlt und auch macht,dann aber deine Motor mit dem selben Problem an dich wieder abgibt.
Nun sollte der mal zeigen was er kann. Die Kohle für den Job hat er doch eingestrichen. Nur was hat er geschafft ausser dein Moos zu verbrennen wenn der Motor klingt wie vorher ?
Vari-Mann
Linker Koti bei Sec 36 ?
Also Zylinder 3 und 4 ?
Hallo Vari,
ich frag mich auch, warum da so eine Motorrevision durchgeführt wurde, wobei der Mechaniker meinte:
Zitat:
@HJULM schrieb am 26. April 2018 um 22:56:21 Uhr:
(...) Ohne Spaltung könne keine Diagnose getroffen werden,(...)
Interessant wäre zu wissen, ob dem Themenstarter diese Revision aufgeschwatzt wurde, er sie selber haben wollte oder er sogar darüber aufgeklärt wurde, daß der Motor komplett zu zerlegen ist!
Antworten des Themenstarters wären dazu hilfreich.
Gruss.
Hola Rubberdoc.
Bin voll und Ganz mit Vari einverstanden.
Unabhängig wesshalb der Motor revidiert wurde. Der Ausführende ist dafür voll verantwortlich.
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber in der Schweiz gibt es den Passus: *verdeckter Mangel".
Der bestimmt, dass der Verursacher dafür voll gerade stehen muss.
Gruss Peter
Hallo bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.
Ich habe einen industriemotor einkanal mit 1776cc neu aufgebaut und das gleiche geräusch im kaltem.
Denk es kommt bei mir von den kipphebeln. Muss die tage aber erst noch nachschauen.
Bei mir war damals der Federring auf der Kipphebelwelle gebrochen, als ich so ein ähnliches Geräusch hatte:
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 27. April 2018 um 00:01:12 Uhr:
Hallo Vari,
ich frag mich auch, warum da so eine Motorrevision durchgeführt wurde, wobei der Mechaniker meinte:
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 27. April 2018 um 00:01:12 Uhr:
Zitat:
@HJULM schrieb am 26. April 2018 um 22:56:21 Uhr:
(...) Ohne Spaltung könne keine Diagnose getroffen werden,(...)
Interessant wäre zu wissen, ob dem Themenstarter diese Revision aufgeschwatzt wurde, er sie selber haben wollte oder er sogar darüber aufgeklärt wurde, daß der Motor komplett zu zerlegen ist!
Antworten des Themenstarters wären dazu hilfreich.
Gruss.
Ich vermute mal der Motorenbauer dachte es wäre ein Probm mit den Pleuellagern.Hört sich ja ähnlich an bei diversen Reihenmotoren.
Mich würde aber noch interessieren vom TS ob das ein Käferfachmann war oder ob es ein Motorenmann für allgemeine Instandsetzungen war.Gibt ja Firmen die alle arten von Motoren überarbeiten.
Vari
Ja, das ganze lief schon etwas mysteriös ab. Klar wurde vorher das eine oder andere vermutet, z.B. die Benzinpumpe oder deren Antrieb, aber relativ schnell hieß es dann, nur ein Zerlegen würde uns weiterbringen. Das Komische ist schon, dass dann im Nachhinein nie zur Sprache kam, was dieses Geräusch ausgelöst hat. Ich bin leider ziemlich schnell zu der Überzeugung gelangt, dass es hier nur um' s große Geld ging, denn die Werkstatt hat sich dann enorm viel Zeit bei der Geschichte gelassen und der ganze Spaß hat mich ca. 6000€ gekostet. Und jetzt heißt es, das sei ein normales Boxergeräusch. ??? Ist natürlich schwer zu sagen, ob es die gleiche Ursache hat. Das erste Geräusch war deutlich präsenter und agressiver. Und plötzlich da. Jetzt wird es langsam lauter und ist in der Tat am linken Ventildeckel am lautesten.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich damit noch ein Weilchen fahren kann (bis jetzt sind 2000km drauf) oder ob dann irgendetwas Schaden nimmt. Das ganze sollte eben so deutlich werden, damit es keine Ausreden mehr gibt. Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Diskussionen.
Ja, das ganze lief schon etwas mysteriös ab. Klar wurde vorher das eine oder andere vermutet, z.B. die Benzinpumpe oder deren Antrieb, aber relativ schnell hieß es dann, nur ein Zerlegen würde uns weiterbringen. Das Komische ist schon, dass dann im Nachhinein nie zur Sprache kam, was dieses Geräusch ausgelöst hat. Ich bin leider ziemlich schnell zu der Überzeugung gelangt, dass es hier nur um' s große Geld ging, denn die Werkstatt hat sich dann enorm viel Zeit bei der Geschichte gelassen und der ganze Spaß hat mich ca. 6000€ gekostet. Und jetzt heißt es, das sei ein normales Boxergeräusch. ??? Ist natürlich schwer zu sagen, ob es die gleiche Ursache hat. Das erste Geräusch war deutlich präsenter und agressiver. Und plötzlich da. Jetzt wird es langsam lauter und ist in der Tat am linken Ventildeckel am lautesten.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich damit noch ein Weilchen fahren kann (bis jetzt sind 2000km drauf) oder ob dann irgendetwas Schaden nimmt. Das ganze sollte eben so deutlich werden, damit es keine Ausreden mehr gibt. Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Diskussionen.
Der Mechaniker kennt sich mit Käfermotoren vermutlich schon sehr gut aus. Der Chef allerdings ist kein Sympathieträger und hofft vielleicht, dass die die Garantiezeit vorher abläuft. Wie kommt man an die Kipphebel Ran?
Hm,ok,das heist das du noch nie etwas gemacht hast wie Ventile einstellen oder ähnlich.
Dann solltest du da auch nicht mit anfangen bei einem Motor der noch auf Garantie läuft.Nachher heißt es dann gartantiert das du den kaputt gemacht hast.
Ansonsten hätte ich jetzt gesagt das du das Ventilspiel mal prüfst und zu Testzwecken mal bis auf fast Null reduzierst.Um dann festszustellen das dieses Geräusch eben noch da ist oder nicht.
Aber ,ey,6000€ ?
Da fällt mir der Kitt aus der Brille.
Für die Kohle bekommst du nen gemachten Motor mit mehr Hubraum und auch mehr Leistung,und das bei Käfertunern.Von den gesparten 1000€ hättest du dann noch ne Forenparty schmeißen können.
Den Preis finde ich dann doch etwas sehr hoch.Zumal es ja bei einem Serientriebwerk geblieben ist so wie ich das nun verstehe.
Hast du nen Kumpel in der Nähe mit Käfer ?
Dann mal mit seinem und deinem zu der Werkstatt und vorführen das es kein Boxergeräusch ist.
Aber wie gesagt,wenn das Ventilspiel zu groß ist hört sich das auch so an.Das sollte somit genauestens geprüft sein.
Nur ohne jetzt da was am Motor zu machen oder zu zerlegen kommt man auch nicht viel weiter .Wird also schwer dir damit zu helfen.
Für Ideen oder seelischen Beistand ist es hier aber auch gut. Da kommen halt dann schonmal die besseren Gedanken als wenn man alleine da steht.
Von wo kommst du ?
Könnte ja sein das jemand bei dir in der Nähe ist der mal nen Ohr rein wirft.
Vari
Mit 1000km war ich in der Werkstatt, weil ein Ölwechsel und Ventispiel einstellen zum Garantieerhalt vorgeschrieben war. Wie gesagt: laut Mechaniker alles okay, obwohl das Geräusch schon da war. Ich wohne bei Tübingen und habe noch einen T2. Also der klingt definitiv anders.
Was für ein Aufwand ist den notwendig, um an das Problem ranzukommen? Wenn es im Ventilbereich/Kipphebel usw. Liegt.
Dazu muß nur der Ventildeckel runter.
Aber wenn du da noch nie drunter gewesen bist wird es wohl schwer fallen etwas zu erkennen das da nicht ok ist. Oder eben zu sehen das alles ok ist.
Vari
Beim Ventilspiel einstellen hätte doch dann was auffallen müssen. Eigentlich. Komisch ist auch, dass das Geräusch sich ändert, wenn man den ZZP verändert. Wenn ich auf 5 Grad vor OT gehe, höre ich an den Ventildeckel nichts mehr. Nur noch zentral, aber leiser. Der ganze Motor läuft vibrationsärmer und leiser in dieser Stellung. Können Nockenwellen auch solche Geräusche machen?