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Nagelndes, metallisches Klackern 530xd - was kann das (alles) sein?

BMW 5er
Themenstarteram 21. April 2019 um 19:10

Hallo,

am Wochenende auf der Autobahn ging es plötzlich los bei meinem 530xd von 2005. Ein nagelndes Klackern, wird stärker unter Last und klingt von der Frequenz nach einem Zylinder. Als der Motor noch warm war konnte man das Geräusch im Standgas kaum hören, nach Start am nächsten Tag war es auch im Standgas sehr laut.

Irgend eine Idee, möglichst eine die nicht auf Motorschaden rausläuft? Ich vermute ja Ventil aber was könnte es sonst sein?

Bis dann,

Ralf

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18 Antworten

Den Krümmer mal nach rissen untersuchen? Hat bei meinem das Motorgeräusch sehr verändert..

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:27

Versuche ich mal zu prüfen, aber ob man das richtig ohne Ausbau erkennen kann?

Eine andere Vermutung wäre noch eine Drallklappe in der Ansaugbrücke, habe aber gelesen die würde unweigerlich zu einem Motorschaden führen?!

So ein Fehler - der eher auf ein Problem mit der Vanos Einheit hin deutet - ist meistens im Fehlerspeicher zu finden. Also erst mal auslesen bevor weitere Vermutungen angestellt werden

Dieeesel!!!!

Könnte vielleicht auch ein tropfender Injektor sein ?!

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:04

Moin,

mein Schrauber hat mir per Stethoskop bestätigt dass das Klackern vom oberen/hinteren Teil des Motors kommt.

Ich habe jetzt noch mal die Frequenz des Klackerns gemessen und es klackert genau in halber Motordrehzahl.

Damit bleiben - nach meinem Verständnis - eigentlich nur Ventile/Federn/Kipphebel als Ursache im Rennen.

Korrekt - oder dreht da oben noch etwas mit halber Drehzahl das so hart klacken könnte?

Ansaugbrücke runter und Glühkerzen tauschen war für mich mit meinen eingeschränkten Möglichkeiten das Maximum. Den Kopf runterholen traue ich mir nicht zu.

Kennt jemand einen brauchbaren Schrauber im südlichen Rhein-Main gebiet der so etwas zu einem fairen Preis machen könnte?

Bis dann,

Ralf

Ventilschäden sind bei den Dieseln eigentlich kein bekanntest Problem. Würde eher in Richtung Injektoren überprüfen, am besten mit einem Rücklaufmengentest.

 

Solltest du das mit Sicherheit ausschließen können, Kompression messen.

Falls vorhanden kannst du mit einem endoskop auch mal in den brennraum schauen ob auch wirklich nichts drin ist, allerdings sollte das aufgrund der Frequenz der Fall sein.

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:30

Hallo,

kann ein defekter Injektor zu so einem harten Klopfen/Nageln führen?

Heute war dazwischen mal kurz Ruhe vom Klackern - aber es quietschte Metallisch (kurz) bevor das Klackern wieder losging.

Und - wenn es der Injektor ist - kann man damit gefahrlos zum Froindlichen fahren um das messen zu lassen oder besteht da die Gefahr dass einem der Motor auf der Fahrt verreckt?

Bis dann,

Ralf

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:48

Ich ziehe die Frage nach der Fahrt zum :D wegen Rückflußmessung zurück - es gibt das Set für 30€ bei ebay, das bekomme ich (dank youtube) auch hin.

Stellt sich mir aber weiterhin die Frage nach dem harten, metallischen Klopfen und ob das von den Injektoren kommen kann.

Also Injektoren können schon sehr unangenehme Geräusche verursachen. Guck einfach mal bei YouTube unter defekten oder klappernden Injektoren und Vergleich das mit deinem

am 26. April 2019 um 4:20

Ja Injektoren können extremes geklapper verursachen.

Themenstarteram 26. April 2019 um 4:38

Moin,

super, danke. Klingt wie der hier:

https://youtu.be/wRBYd2CyxTA

Ich habe gestern das Common Rail Prüfset bestellt. Für die Injektoren spricht auch der erhöhte Verbrauch.

Nix gegen hartes Nageln aber nicht bei meinem BMW! :D

Bin mal gespannt was die Messung ergibt. Ich überlege noch alle 6 Injektoren zu machen, kostet zwar einiges aber bei 275Tkm ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit wann der nächste den Geist aufgibt.

Und das Beste: Die Arbeit kann ich selbst machen. Eine Motorrevision wäre zu viel.

Zitat:

@Ralf Schmidt schrieb am 26. April 2019 um 06:38:22 Uhr:

Moin,

super, danke. Klingt wie der hier:

https://youtu.be/wRBYd2CyxTA

Ich habe gestern das Common Rail Prüfset bestellt. Für die Injektoren spricht auch der erhöhte Verbrauch.

Nix gegen hartes Nageln aber nicht bei meinem BMW! :D

Bin mal gespannt was die Messung ergibt. Ich überlege noch alle 6 Injektoren zu machen, kostet zwar einiges aber bei 275Tkm ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit wann der nächste den Geist aufgibt.

Und das Beste: Die Arbeit kann ich selbst machen. Eine Motorrevision wäre zu viel.

Meiner hat 389.000km runter und die Injektoren sind die ersten. Will damit sagen das deine intakten eventuell noch eine weile laufen könnten. Natürlich kannst du sie aber auch wechseln um dein Gewissen zu beruhigen ;-)

Fahre einen 530d 235ps bj2007

Themenstarteram 28. April 2019 um 13:36

Hallo,

falls es jemand vor der Überarbeitung gelesen hat - die T-Anschlüsse vom Rücklauf habe ich abbekommen. Echt fuddeliges Zeugs, insbesondere der graue "Überzieher".

Ich habe aber noch zwei Fragen zu den "Messergebnissen":

a) In dem einen Video (https://www.youtube.com/watch?v=HaWjKCAGBZE) lässt der Kollege den Motor 3 Minuten laufen und die Röhrchen sind 3/4 voll. Ich habe meinen 530er etwa 8 Minuten laufen lassen und dann war der Diesel im Schnitt an der "4". Einfach unterschiedliche Drücke/System oder hat das eine Bedeutung?

b) Natürlich die wichtigste Frage: 5 Röhrchen gingen in der Messzeit sehr gleichmäßig auf die 4, der letzte Zylinder auf die 5.

Hhhmm.., ist das jetzt so gravierend dass das Klackern davon herrühren könnte? So wie ich es verstanden habe spritzt der Injektor zu wenig ein, da kann ich es mir eigentlich kaúm vorstellen?

Bis dann,

Ralf

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