ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nagelndes Motorengeräusch bei warmem Motor 2.0TDI 143 PS

Nagelndes Motorengeräusch bei warmem Motor 2.0TDI 143 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. März 2017 um 7:01

Hallo allseits,

mich beunruhigt bei meinem B8 (2.0 TDI, 143 PS, 12/2008, 157 tkm) ein neu aufgetretenes Motorengeräusch:

Bei warmgelaufenem Motor ist seit ca. zwei Wochen beim Anfahren (also unter Last) im ersten und zweiten Gang bei ca. 1.200 Umdrehungen ein deutliches, metallisches „Diesel-Nageln“ zu hören, wie man es von alten Taxis aus den 70ern kennt. Das Geräusch setzt nur in diesem Drehzahlbereich ein und verschwindet sofort wieder bei höherer Drehzahl – dann schnurrt der Motor wieder wie gewohnt leise vor sich hin. Bei kaltem Motor ist es nicht zu hören. Einen Leistungsabfall, Geruckel o.ä. kann ich nicht feststellen.

Vor einigen Wochen habe ich im Rahmen der Rückrufaktion das Software-Update wegen der „Schummelsoftware“ machen lassen, vermute hier aber eigentlich keinen Zusammenhang, da das Geräusch erst deutlich später anfing.

Falschbetankung kann ich auch ausschließen, habe auch schon Standarddiesel von verschiedenen Anbietern ohne Auswirkung ausprobiert.

Wer kennt dieses Phänomen oder hat einen Tipp für mich?

Kann es sein, dass sich hier die berüchtigte Hochdruckpumpe gerade verabschiedet?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2017 um 15:56

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/170302-quer100.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei VW Fahrzeugen sind nach dem Update "vereinzelt" Injektoren auffällig geworden. Könnte hier ein Injektor die Ursache für das Nageln sein?

http://www.motor-talk.de/.../...te-einspritzduese-defekt-t5812919.html

Zitat:

@WunderBahr schrieb am 7. März 2017 um 08:01:25 Uhr:

Hallo allseits,

mich beunruhigt bei meinem B8 (2.0 TDI, 143 PS, 12/2008, 157 tkm) ein neu aufgetretenes Motorengeräusch:

Wer kennt dieses Phänomen oder hat einen Tipp für mich?

Kann es sein, dass sich hier die berüchtigte Hochdruckpumpe gerade verabschiedet?

Das hatte ich auch einige Wochen nach dem Update, allerdings nur bei höheren Außentemperaturen. Ich glaube es hat mit der Einspritzung / Aussentemp. und Last zu tun. Jetzt, wo es kälter ist, tritt er bei mir überhaupt nicht mehr auf. Ich kann es wie ein leichtes untypisches Klackern beschreiben, das nur bis ca. 1200 U/min und Aussentemperatur ab 15 Grad und ohne Last.

Ich glaube fast, dass der Update nicht sofort beim Aufspielen wirksam wird. Anfangs hatte ich fast nix bemerkt. Die Regeneration war bei gewohnten 750 Km und der Verbrauch hat sich rel. hoch angefühlt. Danach kam das komische Klackern, der Verbrauch ist gesunken, die Regeneration kam nach exact 400 Km. Alles sehr merkwürdig.

am 7. März 2017 um 15:54

in der letzten Sendung von quer ich meine am 02. März wars. Wurde genau darüber berichtet. Das geräuch tritt nach dem update auf. In den USA wurde deshalb die Garantie verlängert. In Deutschland übernimmt vw dafür keine Haftung. Die Sendung ist in der mediathek oder im Internet zerfetzt zu finden.

am 7. März 2017 um 15:56

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/170302-quer100.html

Zitat:

@sampart schrieb am 7. März 2017 um 16:56:49 Uhr:

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/170302-quer100.html

Danke! Der Beitrag kommt ab der 24. Minute.

Themenstarteram 8. März 2017 um 7:04

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und den Hinweis auf den TV-Beitrag, der zwar hochinteressant, aber nicht besonders beruhigend ist.

Das darin beschriebene Ruckeln habe ich ja nicht – bei mir geht es bis jetzt ja nur (!?!) um ein neues Geräusch noch ohne Auswirkung auf die Fahrleistung.

So ganz kann man aber den Zusammenhang zum SW-Updatewohl wohl nicht ausschließen, wiewohl ich mich jetzt mal durch den großen SW-Update-Thread durchgearbeitet habe und solche Probleme, wie ich sie habe, eigentlich noch nicht beschrieben wurden.

Welche konkreten Schritte würdet ihr mir jetzt raten?

Sind Probleme mit den Injektoren, der Hochdruckpumpe oder einer Verrußung irgendwie auszulesen? Wenn ja: Lieber erst mal in der freien Werkstatt, um möglichst konkrete Fakten zu haben, oder gleich zu Audi?

(Sorry, für meine laienhaften Fragen, aber ich bin halt Laie!)

am 8. März 2017 um 15:29

im grunde kann es auch was anderes sein. Bei einem anderem fahrzeugmodell war es irgendetwas mit der Nockenwelle. Das konnte man damals mit dem Schraubenzieher hören und Orten wenn man diesen mit der Spitze auf den Motorblock setzte und den Griff ans Ohr. Ich würde vielleicht noch Auspuff und krümmer prüfen. Am besten durch zuhalten des Auspuff. dann merkt ob er undicht ist. Auch alle Rollen (Keilriemen....) die man im Motorraum sehen kann mal einer sichtprüfung unterziehen . Ansonsten bleibt wohl nur die Werkstatt.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:05

Hier mal ein aktueller Zwischenstand:

Ich bin wegen des nagelnden Motorengeräuschs beim Anfahren im 1. und 2. Gang auf Anraten meines „Hinterhof-Meisters“ doch mal bei Audi gewesen:

Dort hat sich ein sehr engagierter Meister des Problems angenommen, hat das Geräusch zum Glück auch selbst vernommen und den Zusammenhang zum SW-Update ebenfalls nicht ausgeschlossen. Er hatte den Wagen dann einen Tag in der Werkstatt (ohne Berechnung) – leider ohne Erfolg; das Geräusch ist unvermindert zu hören.

Seitens dieser Audi-Vertragswerkstatt wurde nun eine Anfrage an Audi gerichtet, wie man das SW-Update rückbauen könne, um wieder den „Urzustand“ zu haben – sowas sei für den 1.6er Motor zwar bereits verfügbar, noch nicht jedoch für meinen 2.0.

Man darf gespannt sein, wie das weitergeht – und wie sich Audi verhält. Bin zumindest froh, dass meine Reklamation jetzt schon mal dokumentiert ist…

Zitat:

@WunderBahr schrieb am 21. Juni 2017 um 10:05:16 Uhr:

 

Seitens dieser Audi-Vertragswerkstatt wurde nun eine Anfrage an Audi gerichtet, wie man das SW-Update rückbauen könne, um wieder den „Urzustand“ zu haben – sowas sei für den 1.6er Motor zwar bereits verfügbar, noch nicht jedoch für meinen 2.0.

???

Ich glaube deine Audi Werkstatt verarscht dich grade - es gibt kein offizieles "zurück" und es wird es nie geben!

Und das wissen die Herren sehr genau - denn jede Werkstatt wurde von Audi angeschrieben und mit entsprechenden Textbausteinen versorgt um die Update Kunden abzuwimmeln.

Das Problem was du hast habe ich auch ab und zu .

Ich habe aber einen 2,7 TDI ohne das Problem mit der Software.

Wäre gut zu wissen woran es liegen kann

Bei mir ist das Geräusch auch seit dem Update vorhanden.

Ich fahre das Fahrzeug nun seit ca 100.000 km und kenne das Motorengeräusch deshalb sehr genau. Am besten hört man das Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten und offenem Fenster. Direkt nach dem Update war es allerdings noch nicht zu hören, da ich die ersten km nach dem Update sehr genau auf den Motor gehorcht hatte und mir sowas aufgefallen wäre. Ich schätze es ist so ca. 1000 km nach dem Software-Update das erste mal aufgetreten.

@WunderBahr @audi8ktdi

Zitat:

bei ca. 1.200 Umdrehungen ein deutliches, metallisches „Diesel-Nageln“ zu hören, wie man es von alten Taxis aus den 70ern kennt. Das Geräusch setzt nur in diesem Drehzahlbereich ein und verschwindet sofort wieder bei höherer Drehzahl

Habe nach dem Update exakt das gleiche Problem.

Bei mir ist es allerdings zum ersten mal schon ca. 25km nach dem Update augetreten (Außentemp. ca. 1-5 Grad), dann wieder komplett verschwunden und jetzt nach ca. 1000km (mit Update) und bei höheren Außentemperaturen (ca. 13-15Grad) ist es plötzlich wieder da.

Da das Problem bei euch schon vor langer Zeit aufgetreten ist, die Fragen:

Hat das besagte Nageln, klackern von selbst wieder aufgehört, ist es geblieben und man lebt einfach damit wie es ist? Hat es sich vielleicht sogar nach weiterer Laufleistung verschlimmert? Wieviel km fahrt ihr schon mit klackern rum? Was habt ihr evtl. seither dagegen unternommen?

Infos zum Auto: MSG Software Version: 9979, CAGB, 120tkm, Bauj. 2010

Danke für euer feedback!

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:50

Das Geräusch ist bei mir nach wie vor sporadisch und in unveränderte Lautstärke vorhanden, allerdings habe ich auch den Eindruck, dass es bei höheren Außentemperaturen aufritt. In den vergangenen Wochen war es bei den winterlichen Verhältnissen fast annähernd verschwunden, dann aber doch auf einmal wieder da (an einem milderen Tag).

Wenn es denn zu hören ist, klingt es wie immer, hat sich bislang nicht verändert, auch sonst keine weiteren Probleme. Audi schweigt nach wie vor - ich beginne, mich langsam dran zu gewöhnen. Eigentlich schade!

Zitat:

@WunderBahr schrieb am 26. Januar 2018 um 07:50:53 Uhr:

Das Geräusch ist bei mir nach wie vor sporadisch und in unveränderte Lautstärke vorhanden, allerdings habe ich auch den Eindruck, dass es bei höheren Außentemperaturen aufritt. In den vergangenen Wochen war es bei den winterlichen Verhältnissen fast annähernd verschwunden, dann aber doch auf einmal wieder da (an einem milderen Tag).

Wenn es denn zu hören ist, klingt es wie immer, hat sich bislang nicht verändert, auch sonst keine weiteren Probleme. Audi schweigt nach wie vor - ich beginne, mich langsam dran zu gewöhnen. Eigentlich schade!

Danke für Deine Rückmeldung.

Dein Eindruck trügt nicht. Es hat eindeutig mit der Außentemperatur zu tun. Liegt diese unter 10° ist das besagte Nageln nicht vorhanden. Liegt die Außentemperatur über 10° (z.B. 11-15°) ist es eindeutig wieder vorhanden. Ich konnte es in den letzten Tagen jederzeit reproduzieren. Die Frage ist für noch, ob sich nochmals etwas bei sehr hohen Außentemperaturen (vielleicht 25-30°) verändert. Wie war es bei Dir im Sommer?

Jedenfalls ist dieses "klappern/nageln im genannten Drehzahlbereich unter leichter Last" eindeutig der "Diesel Abgas 23Q7 Aktion" geschuldet. Ich fahre mein Auto nur allein seit ich es neu bei Audi abgeholt habe und das sind nun schon 119tkm: NIE vor dem Software Update hatte ich ein derartiges Nageln!

Es hört sich zwar an, als würden jeden Moment die Ventile rausfliegen, aber anscheinend entsteht wohl so schnell kein Schaden, da Du ja schon einige Zeit damit herum fährst. Wieviel km hast du nach dem Update eigentlich gefahren?

Etwas daran bei Audi zu bemängeln und geändert zu bekommen sehe ich offen gestanden als aussichtslos an. Entweder wird man mit allgemeinen Floskeln abgespeist, oder auch selbst da wo das Problem anerkannt und versucht wurde es zu beheben (hauptsächlich bei VW Kunden, da bei VW noch heftiger und öfter mit ruckeln verbunden), war selbst nach dem Tausch aller Injektoren das klappen/nageln/rasseln nicht behoben.

Jetzt wissen wir auch, warum die Schummelsoftware AUDI intern "Akustik Funktion" genannt wurde.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nagelndes Motorengeräusch bei warmem Motor 2.0TDI 143 PS