1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Nagelneuer Astra, gerade mal 100km gefahren!

Nagelneuer Astra, gerade mal 100km gefahren!

Themenstarteram 28. September 2008 um 10:34

Am Freitag war es soweit. Zum FOH gefahren und meinen 2005er Astra H Caravan 1,9 Diesel 150PS eingetauscht gegen einen fabrikneuen Astra Caravan 1,6 Benziner 115PS, umgerüstet auf Autogasanlage von Irmscher, die allerding in einer anderen Opelwerkstatt eingebaut wurde. Wenn ich Fakir wäre, könnte ich mir in den Allerwertesten beißen.

Da der Gastank nur bis zum zweiten Punkt befüllt war, habe ich gestern vollgetankt. Habe schon beim anlassen die schwankende Drehzahl bemerkt, dachte ,das legt sich schon wieder, und nach 10km strahlte mich die Abgaskontrollleuchte an, eine Minute später piepte das Schaltkästchen mit den Leuchdioten, was wohl bedeutet, dass auf Benzin umgeschaltet wird. Leider half es nicht. Der Motor lief nur noch auf drei Zylinder.

Opel Mobilservice angerufen und die haben den ADAC geschickt.

Comuter angeschlossen und abgewunken, das Auto wäre noch zu neu und nicht gespeichert. Auto aufgeladen und zum FOH gefahren der den Mist eingebaut hat.

Darf jetzt einen Golf als Leihwagen fahren!!!

Er bekommt von mir drei Versuche aus mir einen lächelnden Fahrer mit Autogas zu machen, wenn nicht, soll er sich die Anlage um den Hals binden.

Gruß und GUTE FAHRT

Thomas

Ähnliche Themen
35 Antworten

Eigentlich sollen Neuwagen ja auch auf Benzin eingefahren werden. Würde mich da mal weiter Erkundigen. 2000 km auf Benzin und dann mit Gas fahren. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Themenstarteram 28. September 2008 um 11:02

Vom Einfahren hat weder Opel gesprochen, noch steht es in der Betriebsanleitung der Anlage! Es sollte nur der Benzintank ein Drittel befüllt sein.

Thomas

am 28. September 2008 um 15:00

Welcher Händler lässt dem im Kundenauftrag ein Fahrzeug umrüsten und liefert es an den Kunden aus, ohne selbst per Probefahrt abgesichert zu haben, dass man auch ausliefern kann!? Ist ja der Hammer... aber soll ich was sagen? ich würde darauf wetten, dass der Umrüster noch nicht lange im Geschäft ist, vielleicht sogar erst mit der Irmscheranlage an die Materie ran gekommen ist?! Mich würd es nicht wundern... Gute Umrüster fahren ausgiebig zur Probe, das hat hier wohl einer nicht für nötig befunden...

Wenn du wirklich den Rücktritt vom Kaufvertrag willst, wenn´s nach 3X Nachbessern nicht hinhaut, lies dir dazu mal die rechtlichen Tips beim ADAC durch. Da ist einiges zu beachten...

Gruß, Michel

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:21

Ich denke, wenn die es nicht schaffen, ein neues Auto fahrtauglich zu machen, denn das habe ich bestellt und dafür bezahlt, werden die von Opel wohl nicht monatelang rumdoktorn dürfen, denn dann ist es ein Gebrauchtwagen. Aber am Montag weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich habe beim Foh eine schriftliche Vorgabe von Irmscher gelesen,es steht auch darin,

das der Motor zuerst mit Benzin eingefahren werden muß.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Hallo,

ich habe beim Foh eine schriftliche Vorgabe von Irmscher gelesen,es steht auch darin,

Gruß

In der Betriebsanleitung von Irmscher steht nur: Ein Einfahren des Motors in Benzinbetrieb ist vorteilhaft

@TE

Vielleicht einmal bei Irmscher anrufen und mitteilen was du für Probleme hast.

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:21

Zitat:

Hallo,

Gruß

Wenn sie beim FOH liegt, hilft es wenig, im Serviceheft und der Betriebsanleitung steht es nicht. Auch war bei Abholung des Fahrzeugs keine Rede davon. Es hieß nur volltanken kannst du dort, an dieser Tankstelle da, kostet das Gas nur 0,65€. Als ich losfuhr, hatte das Auto 16km drauf, und war auf Gas geschaltet, wieso war nicht auf Benzin umgeschaltet worden?

Gruß

Thomas

Zitat:

und war auf Gas geschaltet, wieso war nicht auf Benzin umgeschaltet worden?

Die Anlage startet immer auf Benzin und schaltet automatisch (ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur) auf Gas um.

Hallo,

ich bekomme meinen neuen nächste Woche,er wird gerade umgebaut.Hat denn dein FOH dir mitgeteilt,

das du spätestens nach 10000km das Zusatzmittel nachfüllen lassen mußt,und nach 30000km,das Ventilspiel

zu überprüfen ist?Bestandteile der Garantiebedingungen von Irmscher.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

Zitat:

und war auf Gas geschaltet, wieso war nicht auf Benzin umgeschaltet worden?

Die Anlage startet immer auf Benzin und schaltet automatisch (ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur) auf Gas um.

Ich meine, wenn das Auto erst eingefahren werden muss, wieso war es nicht so geschaltet, dass er mit Benzin startet und auch mit Benzin weiterfährt? Die 16km muss ja jemand gefahren sein!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:51

Zitat:

Hallo,

ich bekomme meinen neuen nächste Woche,er wird gerade umgebaut.Hat denn dein FOH dir mitgeteilt,

das du spätestens nach 10000km das Zusatzmittel nachfüllen lassen mußt,und nach 30000km,das Ventilspiel

zu überprüfen ist?Bestandteile der Garantiebedingungen von Irmscher.

Gruß

Ja, das wusste ich bereits!

Hoffentlich kann man da nichts falsch machen.

Gruß

Thomas

Sorry, aber du hast schon was falsch gemacht:

Ein Auto mit einem nicht-gasfesten Motor gekauft.

Tolle Logik von Irmscher/Opel:

Kritische Motoren auf LPG umrüsten, Zaubermittelchen Tunap einfüllen, damit die Garantiezeit überstanden wird und dann kann man schöne teure Rechnungen schreiben, damit der Zylinderkopf/Ventile-sitze repariert werden.

Auf jeden Fall ist der Kunde immer der Depp, weil du von Opel übrigens auch keinerlei Garantie auf den Motor hast, sondern nur von Irmscher!

Zitat:

... und nach 30000km,das Ventilspiel zu überprüfen ist...

Nicht nach 30000 sondern alle 30000 km! Kostet "nur" 156 € - und das jedes mal und auch nur, wenn der FOH nichts einstellen muß! Einfach ein durchdachtes Konzept von O&I.

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von Thosuko

Ich meine, wenn das Auto erst eingefahren werden muss, wieso war es nicht so geschaltet, dass er mit Benzin startet und auch mit Benzin weiterfährt? Die 16km muss ja jemand gefahren sein!

Die 16km kann fast der Auslieferungs-km-Stand sein. Meinen Neuwagen habe ich mit 19km auf dem Tacho erhalten. Tachos werden heute nicht mehr unbedingt bei Auslieferung genullt.

Was ich aber seltsam finde, ist, daß der Umrüster anscheinend dann keinen km mit dem Auto gefahren ist? Also meiner fuhr 80km, seitdem läuft die Anlage optimal und bisher war kein NAchstellen nötig. Lediglich die Umschalttemp. ließ ich mir noch von 40°C auf 30°C heruntersetzen.

Und Neuwagen auf Benzin einfahren halte ich für unnötig, nach der Abholung in WOB und der Überführung auf Benzin

bin ich gleich zum Umrüster gefahren. Seit km Stand 500 läuft mein Neuwagen auf Gas.

==> Also ab zum Umrüster, die Anlage ist offensichtlich noch nicht eingestellt.

Deine Antwort