ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagelneuer Reifen am selben tag “zerstochen” oder doch ganz viel Pech?

Nagelneuer Reifen am selben tag “zerstochen” oder doch ganz viel Pech?

Themenstarteram 30. August 2024 um 15:15

Guten Tag!

Am Mittwoch habe einen neuen hinterreifen für meine 701. Jetzt musste ich am selben!!!!! Tag feststellen dass ich bereits einen Schaden auf der lauffläche vorzuweisen habe…

Naja, passiert halt mal aaaaaaaaber: irgendwie habe ich das Gefühl dass der Reifen mutwillig mit einem scharfen Gegenstand zerstört wurde! Ist hier jemand der mir vielleicht auf die Schnelle weiterhelfen kann und mir anhand der Bilder vielleicht sagen kann was genau da so einen geraden Schnitt verursacht hat der bis zur Karkasse geht?

Mit freundlichen Grüßen

Schnitt im Reifen 1
Schnitt im Reifen 2
Schnitt im Reifen 3
+3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht biste über ne Scherbe gefahren.

Themenstarteram 30. August 2024 um 15:54

Dafür ist der Schnitt meiner Meinung nach zu sauber und rechtwinklig.. geht auch bis zum Grund des Reifens und die Einstich form ähnelt einem schlitzschraubenzieher

Möglicherweise kann Dir hier geholfen werden:

https://www.motor-talk.de/.../...ndalismus-zerstoert-t7865187.html?...

Du kannst das Thema aber noch ein paar Male einstellen, sofern es Dir damit besser geht.

Lebensrisiko, dafür muß man nicht Dritte verantwortlich machen…

Themenstarteram 30. August 2024 um 16:19

Sorry, bin neu und komme noch nicht so 100%ig klar hier?? die anderen Themen können geschlossen werden bitte!!

An die Experten: in Filmen werden Reifen auch gerne mal mit einem Messer relativ locker zerstochen. Geht das überhaupt? Einmal kräftig zustechen und der Reifen ist durch? Ich habe da so jedesmal meine Zweifel…

Deinen Zorn kann ich gut nachvollziehen, dennoch wirst Du hier, unabhängig davon, wer hier was tippt, nicht in Erfahrung bringen, auf wessen Kerbholz der Gewaltschaden geht.

Wie gut, dass Du den Schaden rechtzeitig entdeckt hast und davon nicht auf einer Tour am Wochenende, durch einen Totalausfall überrascht wurdest.

Dass eine Instandsetzung nicht möglich ist, ist Dir möglicherweise bekannt.

Vielleicht gibt es sogar eine Reifenversicherung, die den Schaden deckelt.

Also lass Dir das Wochenende nicht durch ein Ereignis verhageln, auf welches Du nachträglich sowieso keinen Einfluss hast. Statistisch gesehen war das Dein erster und letzter Einfahrschaden… in diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 30. August 2024 um 17:33

Leider bin ich dahingehend schon 2 mal mit meinem Auto Opfer von “armseligen Schrauben unter die Reifen legern” gewesen..

Was mich so stutzig macht ist der Aspekt dass ich mit dem Reifen davor 4000 km Schaden frei unterwegs war und der neue geht nach 50 km durch eine Scherbe kaputt?! Hatte das Motorrad an dem besagten Tag öfters mal unbeaufsichtigt abgestellt. Wenn der Schnitt nicht so rechtwinklig wäre, hätte ich eine Scherbe nicht ausgeschlossen ?????

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Aug. 2024 um 19:25:52 Uhr:

Statistisch gesehen war das Dein erster und letzter Einfahrschaden…

Das bestätigt mir, dass ich ein Pechvogel bin. In rund 24 Jahren bin ich bei 4-5 Schäden. Zwei vermutlich an selber Stelle. Den einen Reifen hat es sofort zerlegt und der zweite Reifen hat am Folgetag mein und ein entgegenkommendes Auto in einer Kurve zerlegt... Zum Glück Innerorts und ich bin am Vorderrad eingeschlagen, so dass es keinen Personenschaden gab. Also sehe es positiv.

Wer häufig beispielsweise auf Mülldeponien herum gurkt, ist potentiell mehr gefährdet, als ein Fernfahrer, der seine Karre überwiegend auf Fernverkehrsstraßen bewegt.

Gute Kunden von mir waren mal die Mitarbeiter vom ehemaligen Großmarkt in Bremen. Die fuhren sich alle fünf Minuten die Krampen, welche die Obst- und -Gemüsekisten zusammenhalten, in die Gummis. ;-)

Zitat:

@maikiboy schrieb am 30. August 2024 um 19:33:15 Uhr:

Wenn der Schnitt nicht so rechtwinklig wäre, hätte ich eine Scherbe nicht ausgeschlossen ?????

Ich hätte das Gegenteil vermutet.

Mit welchem "Werkzeug" bekommst du so einen Winkel hin?

Gümmihöker - War bei mir beides nicht der Fall. Vielleicht lag es an den über 30tkm im Jahr überwiegend über Land.

Eigene Erfahrung: Recyclinghof bzw. Wertstoffhof ist auch gefährlich.

Zitat:

@maikiboy schrieb am 30. Aug. 2024 um 17:15:13 Uhr:

Guten Tag!

Am Mittwoch habe einen neuen hinterreifen für meine 701. Jetzt musste ich am selben!!!!! Tag feststellen dass ich bereits einen Schaden auf der lauffläche vorzuweisen habe…

Naja, passiert halt mal aaaaaaaaber: irgendwie habe ich das Gefühl dass der Reifen mutwillig mit einem scharfen Gegenstand zerstört wurde! Ist hier jemand der mir vielleicht auf die Schnelle weiterhelfen kann und mir anhand der Bilder vielleicht sagen kann was genau da so einen geraden Schnitt verursacht hat der bis zur Karkasse geht?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mir vor vielen Jahren auf einer freigegebenen BAB bei ca. Tempo 200 den hinteren Reifen meiner damaligen 9er RF Plattgefahren. Das "Popometer" meldete merkwürdiges Verhalten, also bin ich recht zügig auf den Seitenstreifen rausgefahren und nach kurzer Inspektion ging die Fahrt nur noch bis zur nächsten Ausfahrt langsam weiter. Dort endete die geplante Ausfahrt schon relativ kurz nach ihrem Beginn.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin der Meinung dass mein Schadensbild damals deinem Recht ähnlich sah.

Ich habe nichts verdächtiges "vorbeifliegen" sehen, was wohl auch der Geschwindigkeit geschuldet sein kann :D ,Zur Ursache oder dem Gegenstand der meine Beschädigung herbeigeführt hat, kann ich somit nichts sagen.

 

Ich bin vermeintlich auch zwei Mal Opfer der "Schrauben unter die Reifen leger" geworden. Beide Male (allerdings mit dem Auto) war die Schraube genau in der Mitte des Reifens in der Längsrille platziert.

Ich glaube nicht dass jemand versucht durch das dicke/komplette Profil des Reifens "durchzustechen", wobei ich mir das auch ziemlich schwer vorstelle an dieser Stelle eine Beschädigung herbeizuführen.

Ja, vielleicht hat der TE eine Anhängerkupplung an seinem Motorrad und war zur Deponie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagelneuer Reifen am selben tag “zerstochen” oder doch ganz viel Pech?