ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nagelneuer XC90 mit Loch im Armaturenbrett: Tausch???

Nagelneuer XC90 mit Loch im Armaturenbrett: Tausch???

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. September 2017 um 18:29

Hallo zusammen

heute ist unser neuer XC90 (in diesem Modelljahr ja nun mit Kunstleder-Armaturenbrett) beim Händler eingetroffen.

War total begeistert - bis ich auf dem Beifahrersitz saß und ein Loch (etwa 2 Stecknadelköpfe) groß im Kunstleder des Armaturenbretts entdeckte. Konnte noch keine Fotos machen, das Loch sitzt auf der Kante, oberhalb des ganz rechten Luftausströmers.

Mein Händler hat sofort den Tausch des Armaturenbretts angeboten. Ich hatte zuerst an Smart Repair gedacht, aber er meinte, das würde man definitiv sehen. Er möchte mir das Auto übergeben und dann demnächst das Armaturenbrett tauschen.

Werde aber das Auto vor der Reparatur nicht übernehmen!

Frage ist nun, was man machen soll? Das Loch mit 2 - 3 mm Durchmesser sitzt da echt an prominenter Stelle und das gesamte Obermaterial ist weg an der Stelle, man sieht den Kunststoff darunter.

Gar nicht abnehmen wäre unverhältnismäßig. Wenn Smart Repair tatsächlich nicht perfekt ist, bleibt nur der Tausch des Armaturenbretts.

Was meint ihr, kann sowas ohne Folgeschäden über die Bühne gehen? Mein Händler sicher mir das fest zu..........

Beste Antwort im Thema

Smart repair wäre hier ideal, da es ja eben nicht in der Fläche sitzt.

Aber nu ist der Drops ja gelutscht. Ich finde den Tausch vollkommen überzogen.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Leasing?

Warum sollte man das Armaturenbrett nicht nachträglich tauschen können, es ist ja vorher auch irgendwie reingekommen?

Smart Repair finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Wenn man sich genau die Stelle anschaut, wird man evtl. immer etwas sehen mit der Lupe, aber ein normaler Nutzer wird vermutlich nichts wahrnehemn. Gerade bei dem Kunstleder geht das doch super.

Ich wäre viel zu heiß auf die Karre, als dass ich die wegen so einem Detail nicht erstmal in Empfang nehmen würde.

Ärgerlich sicher, aber ist doch am Ende nur eine temporäre Lapalie.

Wir wollen das unbedingt erstmal sehen, kannst Du nicht ein Foto mit dem Handy schnell machen?

Ich würde das Auto so nehmen. Das Armaturenbrett zu tauschen ist ein riesen Aufwand und ich glaube nicht, dass das hinterher wie jungfräulich aussieht. Nimm den Bock so, ist halt die erste Macke schon drin und über die nächste brauchst Du Dich dann nicht mehr zu ärgern.

Übernehmen und tauschen lassen. In einer Woche danach kannst du dich nicht mal mehr erinnern daran. Da sieht man nichts.

Sowas ist nicht schön zu hören. Volvo hat und macht echt einen riesen Sprung nach vorn, aber wo es wirklich noch dran zu hapern scheint, ist die Endkontrolle im Werk. Bei meinen Volvos, die ich im Laufe der Jahre hatte, hätt ich immer was gefunden. Ich hoffe sehr für Volvo, dass das in Zukunft echt besser wird.

 

Gruß

 

Shaolin

Themenstarteram 21. September 2017 um 18:56

Zitat:

@digidoctor schrieb am 21. September 2017 um 20:39:02 Uhr:

Leasing?

Ja, Leasing. Aber dennoch ärgert es mich 3 Jahre lang. ;)

Themenstarteram 21. September 2017 um 18:57

Zitat:

@bende68 schrieb am 21. September 2017 um 20:40:52 Uhr:

Wir wollen das unbedingt erstmal sehen, kannst Du nicht ein Foto mit dem Handy schnell machen?

Foto ist schwierig. Der steht um 21 Uhr verschlossen beim Händler. :)

Sollte das nicht theoretisch der Leasinggeber sowieso anordnen, weil ich denke das kommt am Ende der Laufzeit sowieso. Aber ich denke auch das nach dem Tausch von dem Brett es höchst unwahrscheinlich ist das alles zu 100% sitzt

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:05

Gibt es hier jemanden, bei dem schonmal ein Armaturenbrett getauscht wurde? Hatte das vor 10 Jahren beim Golf V, weil die Werkstatt es beim Nachrüsten einer Freisprecheinrichtung verkratzt hat. Nach dem Tausch des gesamten Bretts saß bei dem damals fast neuen Fahrzeug weiterhin alles bombenfest...

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:24

Hier ein Foto aus dem Konfigurator für eine bessere Orientierung, wo sich das Loch befindet. Ich werde es IMMER sehen. :-P

Phonto

Naja, darf das nicht ohnehin der Eigentümer (der man ja nicht ist) mit entscheiden? Da steht was im Vertrag über Pflichten. Möglicherweise ist man vertraglich verpflichtet, Garantiereparaturen auch durchführen zu lassen. Von wegen Werterhalt.

Themenstarteram 21. September 2017 um 19:46

Dann würde mir die Entscheidung zumindest abgenommen werden. ;)

Eigentlich möchte ich auch unbedingt den Tausch (bin vielleicht auch etwas zu pingelig für Smart Repair...), bin mir nur unsicher, ob das Auto es unbeschadet übersteht. Der Händler ist sich ja sicher...

Immer alles neu machen sonst fällt es dir ggfs am Ende auf die Füße. Bei meinem BMW wurde auch wegen zwei mikro Kratzer der ganze LED Scheinwerfer getauscht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nagelneuer XC90 mit Loch im Armaturenbrett: Tausch???