ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nagelt Euer TDCI wenn er warm ist ?

Nagelt Euer TDCI wenn er warm ist ?

Hallo,

und wenn ja in welcher Situation ?

OK, es ist ein Diesel. Nur vor dem Softwareupdate hat meiner überhaupt nicht genagelt, und schon mal gar nicht wenn er warm war.

Wenn ich 100 im 5 Gang fahre hört man nichts. Wenn ich dann stärker beschleunige hört man ein relativ leises metallisches Nageln wobei ich nicht sicher bin ob es sich nach dem typischen Dieselnageln oder nach Ventilen anhört ???

Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

wenn es 100% erst nach dem update ist, sollte man vllt mal wieder zur werkstatt fahren und da mal nachfragen was die jetzige geräuschkulisse für gründe hat. allerdings wird man nach "änderungen" immer sensibel und hört auf einmal geräusche die schon immer da waren.

hi,

nein, meiner nagelt nicht im warmen zustand. "nageln" tut er nur unter 5 grad, dann nur ca. 2 min. im vergleich zum vw/audi ne ohrenwohltat!!! wie kann ich den softwarstand rausfinden?

Zitat:

Original geschrieben von mondeoautomatik

.... wie kann ich den softwarstand rausfinden?

Handschuhfach ausbauen ,,,dahinter sitzt das Steuergerät mit nem gelben Aufkleber drauf wo der SW Stand draufsteht.

seit wann bitte sitzt dort das Motorsteuergerät ?

Es sitzt rechts vorne hinter dem Federbein im Motorraum.

Aufkleber ist dort aber keiner zu sehen.

Motorsteuergerät SW-Stand kann dir nur die Werkstatt auslesen

Gruß aus Graz

Hallo zusammen,

da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Bei meinem 2,2 TDCI mussten nach einem Softwareupdate alle vier Einspritzdüsen erneuert werden. Motor nagelte im warmen Zustand. Beim Kaltstart rauchte und stotterte der Motor wie verrückt.

War eine teure Angelegenheit. Kulanzantrag läuft noch....

Gruß

Ganymed

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

seit wann bitte sitzt dort das Motorsteuergerät ?

Sorry,,, dann hab ich das wohl mit dem Airbagsteuermodul verwechselt.

" Cool bleiben :cool: "

Ganymed12,

was ist denn Deiner für ein Baujahr ? Und wie hast Du bewiesen das es an der Software lag ?

Gruß

 

Ich kann das mit dem Naglen nicht richtig differnzieren. Also bei meinem hört man definitiv das man einen Diesel bewegt. Jedoch rattert er bei weitem nicht so wie der 190D meines Vaters.

so, hab mir meinen mondi heute auch zugelegt ;)

bei der probefahrt hat der jetzt auch genagelt als er warm war, finds aber normal, is ja nen diesel. kann man nich erwarten das der ruhig ist. hatte radio recht leise, aber im normalfall wärs mir warscheinlich nich mal aufgefallen.

Um so länger man ein Auto hat ... umso empfindlicher wird der Gehörgang!

So ging es mir bisher immer. Wenn irgentwas knattert, Knackt oder Knarrt werde ich wahnsinnig ;)

@ CASSK

Meiner ist Baujahr '05.

Da brauchte ich nicht viel beweisen. Der Meister hatte vor dem Update den Wagen selbst gefahren. Mit dem Update gab es dann die Probleme. Lt. seiner "inoffoziellen" Meinung hatte der TDCI ein Problem mit mit den Düsen. Diese seien aber geändert worden, so dass die neue Motorsteuerungssoftware mit der alten Generation der Düsen nicht mehr klar kommt. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Mit den neuen Düsen läuft der Motor aber um Welten besser.

Gruß

Ganymed

 

Rapidmovement,

ja klar. Ein 190D ist natürlich ein Trecker. ABER : Dieser Trecker funktioniert ! Und ich denke das dieser Trecker auch noch funktionieren wird, wenn alle TDCI´s im Autohimmel sind :D

Mit der alten Software hat man bei mir nicht viel vom nageln gehört.

Evangelion,

ja es ist ein Diesel, nur wenn man sein Auto kennt, dann auf einmal eine schlagartig veränderte Geräuschkulisse vorfindet, dann macht man sich so seine Gedanken.

Ronny10,

ok, mag sein. Aber ich denke eher das nicht Deine Ohren empfindlicher werden, sondern der Ford klappriger :D

Unser Golf 4 kommt nun ins 10 Jahr. Und an dem Wagen klappert gar nichts. Ein Gefühl wie ein Neuwagen. Das nenne ich Qualität.

Ich werde übrigens auch wahnsinnig wenn was klappert ;)

Ich habe mir eben das falsche Auto gekauft. Der nächste wird entweder ein Passat oder ein 5er BMW sein.

Ganymed12,

ja, das kann ich mir schon vorstellen das er mit neuen Düsen besser läuft. Ich will aber meine alte Software wieder haben, denn das ist für mich der effektivste Weg. Ich weiß mittlerweile aus sicherer Quelle DAS ES SEHRWOHL MÖGLICH IST DIE ALTE SOFTWARE AUFZUSPIELEN !

FORD IN KÖLN MUß DAZU NUR DIE ERLAUBNIS GEBEN, MEHR NICHT !

Ich arbeite derzeit daran.

Ich werde noch berichten wie es verlaufen ist.

So oder so. Ford täte gut daran KUNDENORIENTIERTER zu denken, denn sonst wird es nicht mehr lange dauern bis Ford in Europa auch pleite ist !

Aber besser wäre es, am besten kauft Toyota Ford. Die Japaner würden den Amis endlich einmal beibringen was Qualität ist. Zu einem Deutschen Konzern passt Ford nicht, alleine schon wegen dem Image.

Aber FORD war ja wenigstens so intelligent und hat in letzter Zeit einen guten Designer

ins Haus geholt. Ich vermute mal das der von VOLVO ist ;) allein wären die nie auf die aktuellen Formen gekommen.

NUR : VON EINER SCHÖNEN SCHÜSSEL WIRD MAN NICHT SATT :cool:

 

Gruß

 

da meiner ja auch bald da is, ist lesen manchmal garnicht schlecht.

hab in nem anderen forum jemand gefunden der nach nem update auch böse probleme hatte. gut ist keine seltenheit, und bei ihm ging es um nen wohl erhebliches leistungsproblem, denke aber der ausgang ist da wohl eher von interesse.

wie geschrieben, hatte er nen update bekommen, und danach leistungsprobleme. nach etlichem hin und her, und eigener recherche hatte er wohl ein fehlerhaftes update bekommen, welches die motorsteuerung wohl so verändert hatte, das der turbo und die einspritzmenge so runtergeregelt wurde, das selbst bei vollgas null rauentwicklung vorhanden war...euro4 hin oder her, bißchen rauchen tut jeder diesel, spätestens bei vollgas.

laut seiner aussage ist es möglich die alte software wieder zu bekommen, allesdings wohl nur mit kölner rücksprache. leider hat er nich vermerkt wie das problem behoben wurde, jedoch läuft seiner wieder wie gewohnt.

in deinem fall solltest du also entweder ein neues machen lassen, oder verlangen das die alte software wieder drauf kommt. bin zwar kein diesel fachman, aber vllt ist einfach die ansteuerung der ventile fehlerhaft (zu früh/lang), daher der harte motorlauf.

vllt konnte ich ein wenig helfen, link habe ich leider nicht mehr...sorry

Hallo,

habe ich mit der Werkstatt die mir die alte Software aufgespielt hat ja schon diskutiert. Der Meister brüllte immer nur das es nicht geht.

Angeblich müßte er sein Diagnosegerät umprogrammieren und das wäre ein Aufwand von einem ganzen Tag. Dann hat er Angst das mein Steuergerät durchknallt weil er nicht weiß ob es geht :D:rolleyes::D

Ein echter Anfänger und unfähiger Typ dieser Kerl. Das ich diese Werkstatt natürlich nicht mehr an mein Auto lasse ist doch wohl klar.

Ich werde den Herren nur noch die Rechnung präsentieren wenn die alte Software wieder drauf ist.

Außerdem bin ich am überlegen diese Geschichte SternTV zu mailen. Ist doch interessant.

Ford muß endlich aufwachen, und da ist die Keule der beste Weg.

http://www.wdr.de/tv/markt/20080211/b_6.phtml

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nagelt Euer TDCI wenn er warm ist ?