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Naked Bike Fahrspaß bis 8000 Euro

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:42

Hallo

Ich habe 15 Jahre Fahrerfahrung und suche etwas "Neues"

Zwischen 60 bis 110ps

Naked (Nicht wirklich Streetfighter)

Schöner Motor (kein Einzylinder, kein reihe Vier)

LEICHT! (unter 190kilo)

Kein Tourer

Kein Adventure

Kein Offroad

Keine Supermoto

Kein Racer

Preislich kommen natürlich nur gebrauchte Bikes in Frage

Hier eine kleine erste Auswahl:

Ducati Monster 796

KTM 790 Duke

Yamaha Mt-07

MV Agusta Brutale 675

Bin natürlich für viele weitere Ideen offen.

Vielleicht hat jemand die ein oder andere Idee was eine gute Wahl wäre

Momentan schwanke ich stark zwischen der Duke und der MV

Würde mich über Meinungen freuen

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14 Antworten

Eine MT-07 bekommst Du auch neu für um die 8.000 - bestes Preis-Leistungsverhältnis, entspanntes Fahren.

Die anderen von Dir genannten Modelle sind alle mehr auf "Krawall gebürstet" - will sagen, etwas fordernder.

Schau Dir auch mal die anderen 3-Zylinder an: MT09 (aktuelles Design, na ja) oder Street Triple (beide knapp über 110 PS)

Zitat:

Schau Dir auch mal die anderen 3-Zylinder an: MT09 (aktuelles Design, na ja) oder Street Triple (beide knapp über 110 PS)

Jepp, mal nen Dreizylinder :cool:

MV würde bei mir rausfallen, ...zu exotisch

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 11:52

Mt09 kommt mir einfach vom Gewicht an die Grenze die ich mir vorstelle.

Die street Triple ist einfach optisch absolut nicht meins.

Suzuki sv wäre auch ein super Preis-Leistungsverhältnis. Aber optisch nicht mein Ding.

Ich mag es nicht wenn man sieht das die Hersteller den Preis durch "einfache" Teile erreichen. Besonders sieht man das bei Gabel und Schwinge.

 

Ich habe keine Probleme damit wenn das Bike etwas "aggressiver" abgestimmt ist.

 

Aber im Grunde verstehe ich das die mt-07 die absolut umgänglichste ist. Das ist auch der Grund warum sie sich in der Liste wiederfindet.

Die einfache und konservative Wahl.

gerade vor 3 Wochen für meine Frau eine Duke 790 gekauft. Dieses Motorrad kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es hat in der Klasse um 100Ps mit das beste Handling, hat das volle Elektronikpaket (schräglagenabhängiges ABS & Traktionskontrolle, Quickshifter, Blipper).

(Der Hauptgrund für die Duke lag bei meiner Frau übrigens im leichten Handling, dem harmonisch zu fahrenden Motor und die hohe bequeme Sitzposition, sie hat eine Schrittlänge von 92cm, was es schwierig macht ein LEICHTES Motorrad mit HOHER Sitzposition zu finden).

Der Motor ist erste Sahne, kann untertourig gefahren werden, beschleunigt untertourig auch gut (gemütliches fahren ist auch möglich), geht ab 7000rpm nochmal richtig los, ist ein sehr schöner Landstraßenmotor. Er verbraucht wenig und hat ein großes Wartungsintervall.

Handling ist dank 187kg VOLL-getankt top, die Sitzposition auch für größere Fahrer gut, man sitzt schön aufrecht / bequem.

Klang ist auch top, da noch Euro4.

Preislich gehen die so ab 6000...7000€ los, ne 890 Duke (lässt sich unten rum noch geschmeidiger fahren) ab 8000€.

Unter 190kg gibt es kaum 100Ps Motorräder mit so einem guten Handling.

Alternativ wäre die 765 Street-Triple noch zu erwähnen, die ist handling-technisch ähnlich (auch unter 190kg). Diese besitzt jedoch eine "racing-lastigere" Sitzposition, ebenso der Motor, der will gedreht werden (und belohnt mit einem noch geileren Klang). Wer beides mag und nicht über 1,80m ist wird auch hier glücklich.

MT09 habe ich keine Erfahrung, soll wohl von der Ergonomie auch gut sein, Design wäre nicht so meins.

MV würde ich nie empfehlen, zu exotisch, zu unkomfortabel, zu unzuverlässig, schlechte Ersatzteilversorgung, ständig was kaputt...wer keinen Ärger will, Finger weg.

Ducati, keine persönlichen Erfahrungen, generell niedrige Sitzpositionen, ab 1,80m wirds unbequem. Motor relativ ruppig unten rum, Service Kosten teuer, Zahnriemen alle x Jahre tauschen, Motorrad generell teuer, dafür wertstabil.

@Te, die Mt09 wiegt zwei Kilo Mehr als z.B. die Ducati Monster, mmn. ist das ein nicht spürbarer Bereich.

 

Das Problem das ich hier sehe, ist dass du in zwei Unterschiedlichen Klassen fischst.

Die MT07 passt da einfach nicht ins Suchraster, weil sie eine Klasse darunter spielt.

Die Mt09 spielt dafür Leistungs bzw. motortechnisch fast eine Liga höher.

Hab nen Kumpel mit der aktuellen 890er Duke GP, da kann ich sagen dass die RN43 von der Sitzergonomie deutlich gemütlicher ist, Knie und Hüftwinkel sind offener. Auch verglichen mit der MT07 ist die 09er angenehmer zu sitzen. Oft wird hier der Vergleich mit einer Supermoto gebracht. Im direkten Vergleich ist die 790er Duke etwas schwächer beim Motor, gleicht es aber mit dem Fahrwerk wieder aus.

MV Agusta und Ducati finde ich geil, leider traue ich keiner italienierin in sachen Standfestigkeit über den Weg. Neu würd ich sowas fahren, gebraucht hätte ich Angst.

Aus deiner Auswahl würde ich persönlich am ehesten zur Duke greifen, alternativ die MT09 ins Rennen werfen und als Vernunftwahl die Mt07 im Auge behalten, obwohl die in der Auflistung eigentlich nichts zu suchen hat.

Wieso hat die MT 07 in der Liste nix "zu suchen"? Es ging ja bei 60 PS los und der TE hat die auch selber ins Spiel gebracht... da scheint er ja schon auch den Argumenten der Vernunft ein wenig Einfluß gönnen zu wollen. Und an der Ergonomie (Sitzbank/Sitzposition) der MT09 müsste sich seit 2016 deutlich was verbessert haben, damit ich mir die nochmal kaufen würde... von der verhunzten Optik mal ganz zu schweigen. Hab mir aber gerade ne 2023er TRACER 7 gekauft und letzte Woche 1.600 km Landstraße D/CZ/PL unter die Räder genommen. Da ist neben der Ergonomie sogar das Design stimmig.

Vielleicht sagt der TE auch mal was zum Einsatzzweck: Kurz-oder Langstrecke, pendeln zur Arbeit oder nur WE-Fahrten?

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 17:35

Danke für die ausführlichen Antworten.

Zur mt-07. Absolut richtig erkannt. Es soll bei 60 ps los gehen. Leistung 100+ ist eigentlich nicht mein Ziel. Ich würde die Mehrleistung in Kauf nehmen weil mir die Motorräder optisch gefallen und alle anderen Attribute zu dem passen was ich suche. Gewicht etc.

 

Verwendungszweck ist ganz klar nur kleine bis mittellange Touren am Wochenende. Damit ist gemeint zwischen 100 und 250 km. Je nach Strecke etc.

Nur Landstraße. Keine überfahrten in den Urlaub geplant. Wenn dann kommt sie auf einen Anhänger falls sie mit reisen sollte.

Hier die Gegend ist durchaus sehr schön zu befahren. Eifel und Rheinland.

 

Spaß steht im absoluten Vordergrund. Optik sollte auch mit spielen.

 

Ich bin immer nur Honda gefahren. Daher bin ich es gewohnt das meine Motorräder Wartungs arm und super umgänglich sind.

Aber Honda bietet nichts an was mich interessiert. Reihe Vier bin ich einfach durch mit zu fahren. Reizt mich null. Und die Hondas sind alle viel zu schwer.

 

Ich mag einen Drehmoment starken Motor. Der Triple Motor reizt mich weil er eben nicht üblich ist. Aber ist natürlich ein Drehzahl Motor wie ein Reihe Vier. Abgesehen vom Klang ist er nicht viel anders als ein 4 Zylinder ( V Motor ausgenommen )

 

Ich bin letztes Jahr eine 390er Duke Probegefahren. Aber sie hat mich schnell gelangweilt.

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 31. Mai 2024 um 18:09:09 Uhr:

Wieso hat die MT 07 in der Liste nix "zu suchen"?

Weil alle Motorräder ähnliche Parameter haben und der Mt07 im Vergleich einfach ein drittel weniger Leistung haben. Die MT07 ist Einsteigerklasse, alle anderen eher Mittelklasse.

Der Kommentar mit Honda wundert mich eigentlich, hätte behauptet die neue 750Hornet passt ziemlich gut in dein Suchraster genauso wie die neue 800er von Suzuki.

Wenn dich die 390er Duke gelangweilt hat kannst du die MT07 direkt kicken, die ist Leistungstechnisch, wenn man das Gewicht mit einbezieht nur minimal darüber.

Wenn du glaubst dass ein dreizylinder von Drehzahl lebt, bist du meine Karre noch nicht gefahren, da geht die Party ab 3000 richtig los.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:19

Zitat:

 

Wenn du glaubst dass ein dreizylinder von Drehzahl lebt, bist du meine Karre noch nicht gefahren, da geht die Party ab 3000 richtig los.

Du hast Recht. Ich bin auch noch keine Dreizylinder gefahren.

Was ich mit Drehzahlmotor meinte das diese Motoren mehr drehen und sich daher die Leistung über ein breiteres und längeres band erstreckt. Was auch okay ist.

Unterschiedet sich aber vom Zweizylinder. Reihe oder V

BMW F 800 r ?

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 18:59

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 31. Mai 2024 um 20:25:52 Uhr:

BMW F 800 r ?

Joa. Hatte ich so noch nicht genau betrachtet. Hab auch immer im Kopf gehabt das sie aus meiner Gewichtsklasse raus fällt. Aber da baut BMW tatsächlich leichter als manch anderer Hersteller.

 

Gegenfrage. Erfahrung mit der BMW? Pro und Con?

Solche Fragen zur Mopped-Empfehlung werden immer schnell zur Grundsatzdiskussion über Konzepte und Philosphie...

Leider berichten die wenigsten nach solch einer "Beratung", was und warum es denn am Ende geworden ist.

Zitat:

@bluesky9983 schrieb am 31. Mai 2024 um 20:59:34 Uhr:

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 31. Mai 2024 um 20:25:52 Uhr:

BMW F 800 r ?

Joa. Hatte ich so noch nicht genau betrachtet. Hab auch immer im Kopf gehabt das sie aus meiner Gewichtsklasse raus fällt. Aber da baut BMW tatsächlich leichter als manch anderer Hersteller.

Gegenfrage. Erfahrung mit der BMW? Pro und Con?

Nö, wenns spezifisch um Modelle geht, würde ich an deiner Stelle versuchen ein Modellspezifisches Forum oder eine Facebookgruppe zu kontaktieren. Was ich dir schonmal sagen kann - BMW ist bei Motorrädern wie bei Autos, leichter Statussymbolcharakter und beliebt in Deutschland weshalb du für das BMW Logo allein schon etwas draufzahlen wirst.

Zitat:

@bluesky9983 schrieb am 31. Mai 2024 um 20:19:12 Uhr:

Du hast Recht. Ich bin auch noch keine Dreizylinder gefahren.

Was ich mit Drehzahlmotor meinte das diese Motoren mehr drehen und sich daher die Leistung über ein breiteres und längeres band erstreckt. Was auch okay ist.

Unterschiedet sich aber vom Zweizylinder. Reihe oder V

Versteif dich da nicht so auf die Zylinderanzahl. Klar versuchen viele Hersteller die Erwartungen der Kundschaft an einen Motor irgendwie zu erfüllen, ist aber kein Muss.

Meine ZRX hat eine Abstimmung die eigentlich untypisch für einen Vierzylinder ist. Heißt:

- Keine Drehzahlexzesse über 10.000 u/min, Nenndrehzahl liegt bei 9.000!

- Kräftige Mitte

2-Zylinder bedeutet auch nicht automatisch Druck aus dem Keller wie blöde. Auch da kannst du an einen Motor geraten der mehr Drehzahl braucht. Alles eine Frage der Abstimmung und Auslegung!

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