ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Naked Bike von Deutschland nach Lissabon, Portugal

Naked Bike von Deutschland nach Lissabon, Portugal

Yamaha XSR
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 11:39

Hallo :)

Folgende Situation: Im August werde ich einen neuen Job in Lissabon, Portugal beginnen. Neben Gepäck möchte ich auch mein Bike (Yamaha XSR 700) mitnehmen.

Problem: Ich habe maximal 5 Tage für einen Transfer. Mein Arbeitgeber würde Spritkosten oder die Flugkosten übernehmen, aber keine Übernachtungskosten, Mautgebühren, Transportkosten o.ä..

Deshalb habe ich m.M.n. nun folgende Möglichkeiten und würde gerne eure Meinungen/Einschätzungen/Tipps hören:

1) Maschine selbst nach Portugal fahren

+ relativ kostengünstig

+ Gepäck könnte ich wsl. Freunden eine Woche später mitgeben

- sehr anstrengend (selbst wenn auf 4-5 Tage aufgeteilt)

- Neben Mautgebühren kommen auch noch Übernachtungs- und Verpflegungskosten dazu

2) Transportunternehmen beauftragen + Flug

+ komfortabel & sicher

+ geringer Zeitaufwand

- Preis für Transport müsste selber übernommen werden (nach Recherche würde ich sagen min. 600€?)

3) Mix aus selber Fahren und Transportzüge etc

Bis jetzt habe ich hier wenig zu gefunden, aber es scheint Züge zu geben, die nicht nur Passagiere sondern auch ihre Bikes transportieren

+ nicht ganz so anstrengend

- viel Oragnisation/Durcheinander

- keine Kostentransparenz

Würde mich sehr über Antworten freuen und vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Dominik

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wo wohnt Du? Autoreisezug bis Lörrach/ Basel, hängt aber sehr davon ab, wo (beginnend ab Hamburg) noch Zustiege möglich sind. und auch nicht so ganz billig.

Hallo,

ich würde lieber soviel wie möglich Gepäck mitnehmen und selbst nach Portugal fahren.

Damit sparst Du Dir das ganze Trara um Fahrpläne etc.

Am Ende kommen Deine Sachen irgendwann an und Du sitzt in dieser Zeit auf dem Trockenen....

Selbst Fahren ist zwar ein wenig Stressig, dafür wirst Du mit schöner Landschaft entschädigt.

Gr.Rupert

Erste Nacht könntest Du bei mir in Südfrankreich Kostenfrei verbringen - Bett, Teller Suppe und Frühstück inklusive.

bei Interesse PM.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 8:45

Hey,

vielen Dank für eure Antworten und das Angebot der Übernachtung :)

Ich starte aus Karlsruhe, also immerhin schon mal ein bisschen näher.

Im Moment tendiere ich auch zum selber fahren. Optimal wäre es dann natürlich wenn ich irgendwo vielleicht für einen Streckenteil im Süden per Reisezug fahren könnte. Habe hierzu aber bisher nichts gefunden?

Viele Grüße

Moin,

wann willst du fahren ? Ich habe vor kurzem einen Wohnwagen aus Porto zurück geholt. Autobahnen haben reichlich Baustellen. Goggle Maps zeigt heute 12 Uhr noch 24 Baustellen an.

Du müsstest pro Tag 500 km fahren um es mit Pausen und in 5 Tagen zu schaffen. Ohne Autobahn vermutlich noch länger.

Mein Tipp wär sogar Strecken in der Nacht zu fahren um der Hitze auszuweichen

Mit ner Naked muss man schon ein härterer jüngerer Hund sein wenn man das in möglichst kurzer Zeit abreißen will.

Über Land ist schön dauert aber doppelt so lang, über AB wird zäh wie Leder.

Meins wärs nicht.

Wenn du viel Zeit und Geld für Essen und Übernachtung hast, dann mach das als Tour und Erlebnis und dann aber über Land.

Ansonsten ab alles in Transportbox, ist genauso teuer oder gar billiger als wenn du alles an Kosten der Tour rechnest.

Und du bist nicht so im Arsch wenn du deinen neuen Job anfängst:);)

ah, hatte noch nicht alles gelesen: Startpunkt Karlsruhe!

Da ist das Bahnangebot der Österreicher & Co auf dt. Schienen keine Option

Karlsruhe-Lissabon sind 3 Tage auf dem Mopped, wenn man Strecke macht und keinen Tourismus. Und trotzdem schön.

Am ersten am Fusse der Pyrenäen, am 2ten durch Spanien, und am dritten in Lisboa...

Zitat:

@Dominik81 schrieb am 4. Juni 2024 um 13:39:07 Uhr:

- sehr anstrengend (selbst wenn auf 4-5 Tage aufgeteilt)

- Neben Mautgebühren kommen auch noch Übernachtungs- und Verpflegungskosten dazu

Wenn ich Touren fahre oder mit der Maschine im Urlaub bin, sitze ich jeden Tag 6 bis 7 Stunden + auf der Maschine. Sind bei 5 Tagen 30 bis 35 Stunden.

Mautfrei nach Portugal wären von "hier" bei mir 25 Stunden.

Könnte also gechillt in 5 Tagen fahren und hätte noch Zeit für ein paar Umwege um schöne Strecken mitzunehmen.

Im Endeffekt eine schöne Tour, Sprit zahl die Firma, Maut fällt keine an und nur 4 Übernachtungen zahlen müssen, für 5 Tage Tour, klingt eigentlich nach einem tollen Angebot.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 7. Juni 2024 um 11:40:58 Uhr:

Karlsruhe-Lissabon sind 3 Tage auf dem Mopped, wenn man Strecke macht und keinen Tourismus. Und trotzdem schön.

Am ersten am Fusse der Pyrenäen, am 2ten durch Spanien, und am dritten in Lisboa...

Für so eine Strecke 3 Tage auf dem Mopped wäre für mich nicht schön.

Ich bin mal mit dem Auto mit Fahrerwechsel von Köln nach Portugal in 3 Tagen gefahren, das war schon anstrengend genug.

Auch ich würde eher 5 Tage einplanen.

Deine Antwort