- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Name für die 2 (Fang?) Bleche, die unter dem Auspuffrohr montiert sind...
Name für die 2 (Fang?) Bleche, die unter dem Auspuffrohr montiert sind...
Hallo,
nach 16 Jahreun und 365.000km kommt nun dochder Auspuff - und weil die CNG Anlage nochmal durch die Prüfung kam, rentiert sich der kommende Aufwand für die HU nochmal.
Am Unterboden sind zwei Bleche montiert, die quer unter dem Auspuffblech liegen. Möglicherweise sollen sie ein Herunterfallen des Auspuffrohres verhindern. Ohne es anders versucht zu haben, vermute ich, dass ich die Bleche demontieren muss, um die Auspuffanlage zu de-/montieren. Eines der Bleche ist total vergammelt.
Kann mir jemand sagen, wie diese Bleche heißen?
Gibt es die im Ersatzteilhandel, oder nur beim Freundlichen?
Und: Natürlich schauen auch die Stehbolzen, an denen die Bleche montiert sind, so aus, als ob sie sich nicht lösen lassen. Gibt es Tipps, wie damit umgegangen werden kann?
Danke und GRüße,
Chris
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hast du mal Bilder davon?
Du kannst aber schonmal davon ausgehen das es die Hitzeschutzbleche nur beim VW Händler gibt.
Sorry, Bild ging jetzt erst.
Es geht um das verrostete Blech. Ohne das abzuschrauben bekomme ich den Mittelschalldämpfer nicht raus, bzw einen neuen nicht rein
Danke und Grüße,
Chris
Nur das hintere oder auch das vordere?
Nur das hintere, das vordere sieht noch gut aus.
Das würde ich auch nicht ausbauen
Tunnelbrücke hinten (Erdgasbetrieb) 2K0 802 118A
Tunnelbrücke vorn (Erdgasbetrieb) 2K0 802 117A (ab Modelljahr 2009 - 1K0 804 421 C)
(ohne Gewähr - nur beim Freundlichen ca. 30 € je Teil)
die Muttern würde ich mit einem Mutternsprenger öffnen (bevor die Stehbolzen
abdrehen).
Viel Erfolg!
„Tunnelbrücke“ - Danke!
An einen Mutternsprenger hab ich nicht gedacht… Danke für den Tipp! Sollte auch genug Platz dafür sein.
Viele Grüße,
Chris
Kurzes Feedback: die vier Muttern der Tunnelbrücke ließen sich problemlos lösen. Hätte ich bei deren Aussehen nicht gedacht.
Der Mutternsprenger bleibt in der Werkzeugkiste - gibt sicher mal einen Grund, ihn einzusetzen. Ansonsten erbt ihn der Schraubernachwuchs.
Auspuff kam heute Nacht, zwischen 3:30-5:00(!).
Grüße,
Chris