ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nanotechnologie für Scheiben .. wer hats schon getestet?

Nanotechnologie für Scheiben .. wer hats schon getestet?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 10:57

Servus,

es gibt ja so Beschichtungen für Scheiben, aus der Nanotechniologie, welche bei Regen selbst ohne Wischen für guten Durchblick sorgen und auch sehr lange halten sollen. Ich habe sowas mal vor geraumer Zeit im TV gesehen (AMS-TV, oder so..). Die Beschichtung geht nicht von selbst wieder runter, sondern man braucht dazu auch ein besonderes "Gegenmittel". Wer hat sowas schon mal getestet und wo kann man das drauf machen lassen (evtl. auch selber), aber nicht solche billigen NAchahmungen, die ich alle 2 Wochen wieder erneuern muß..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Regenabweiser

 

Hi,

ich hatte mal so eine Scheibenbeschichtung auf Silkonbasis drauf. Habs auch nicht mehr mit normalen Mitteln runter bekommen. Das mit dem Regen abweisen ab 60km/h geht. Ich hatte aber das Problem das wenn man einem PKW oder LKW hinterherfährt der feine Niederschlag auch nicht mehr so gut durch die Scheibenwischer weg geht. Die Scheibe war wie beschlagen für einen kurzen Augenblick. Ich gebe jetzt lieber das Geld für vernünftige Wischerblätter aus.

 

Gruß Benzfun1

Finger weg...

 

Spar dir das Geld lieber,10 solche Produkte wurden letztens im Auftrag von Zwei Autozeitungen (Auto-Zeitung +Auto-Bild) bei der Dekra getestet,3 Produkte davon waren nicht schlecht,aber überzeugen konnte jedoch KEINES dieser Produkte wegen ihrer Schlierenbildung und damit verbundenen Blendwirkung bei Nachtfahrten.Ich schau gleich mal nach ob ich den Test noch finde und poste ihn dann...

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:17

mhh, also das klingt ja nicht berauschend.. ich hab auch gelesen, daß sich Frostschutz und die Beschichtung nicht vertragen ud es da zu Schlierenbildung kommen kann. Ich frag mich nur warums nicht einfach mal funktionieren kann.

-gescheite Wischerblätter? Gibts da besonders gute, oder empfehlenswerte? Mein Wischer macht nämlich erst beim 2. oder 3. drüber gehen so richtig sauber! Ich weiß aber nicht seit wann der drauf ist.

Scheibe einfach mal mit Siliconentferner oder Scheibenpolitur von Sonax http://www.sonax.de/sonax-d/pflegetipp.php?product=274100 oder http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?... reinigen,hier ist übrigens der Test http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=5544

Zitat:

Original geschrieben von Mythilos

-gescheite Wischerblätter? Gibts da besonders gute, oder empfehlenswerte? Mein Wischer macht nämlich erst beim 2. oder 3. drüber gehen so richtig sauber! Ich weiß aber nicht seit wann der drauf ist.

Ich hab einen visoflex drauf der wischt super und das schon fasst seit über einem jahr:)

Re: Finger weg...

 

Zitat:

Original geschrieben von CAMG

Spar dir das Geld lieber,10 solche Produkte wurden letztens im Auftrag von Zwei Autozeitungen (Auto-Zeitung +Auto-Bild) bei der Dekra getestet,3 Produkte davon waren nicht schlecht,aber überzeugen konnte jedoch KEINES dieser Produkte wegen ihrer Schlierenbildung und damit verbundenen Blendwirkung bei Nachtfahrten.Ich schau gleich mal nach ob ich den Test noch finde und poste ihn dann...

Hi,

kann die Aussage von CAMG bestätigen.

Da war vor ein paar Tagen ein Bericht drüber im TV, gute Wischer bringer mehr.

Besonnders negativ bei den Mitteln war die Blemdwirkung bei Nieselregen.

Gruß Udo

Zitat:

Original geschrieben von Mythilos

-gescheite Wischerblätter? Gibts da besonders gute, oder empfehlenswerte? Mein Wischer macht nämlich erst beim 2. oder 3. drüber gehen so richtig sauber! Ich weiß aber nicht seit wann der drauf ist.

Ich hab seit drei Wochen welche von Champion drauf und die wischen gut.

Entweder du nimmst die orig. MB (od. nur den Wischgummi), Bosch, od. die Champion. Die kann ich dir empfehlen.

Als Alternative zur professionellen Politur:

Auf der Windschutzscheibe benutze ich seit mittlerweile 7 Jahren RainX und finde die Wirkung immernoch klasse. Eine "Behandlung" reicht bei mir für ca. 3 Monate. Folglich hält eine Flasche für 10 EUR bei mir einige Jahre... :)

Ab ~ 80 km/h benötige ich normalerweise keinen Wischer mehr. Erst bei richtigen Wolkenbrüchen ist Intervallbetrieb notwendig - wenn man währenddessen einen LKW überholt auch gelegentlich mal Stufe I.

Stufe II ist bei mir schon seit Jahren tabu.

Man sollte RainX nicht verwenden, wenn man immer eine blitzblank klare Scheibe haben möchte, da sich jegliche Feuchtigkeit in Form von kleinen Tröpfchen auf der Scheibe sammelt.

Da es Leute gibt, die mit der Fern-Fokussierung dann so Ihre Probleme haben, erwähne ich das hier explizit.

Die Tröpfchen auf der Windschutzscheibe wirken sich wie Nebel aus, allerdings bleibt das Bild immernoch verzerrungsfrei und man hat - für mein Empfinden - sogar noch einen Sicherheitsgewinn im Vergleich zu einem ständig durchs Sichtfeld wischenden Scheibenwischer.

Je mehr Feuchtigkeit sich auf der Scheibe niederschlägt, desto grösser werden die Tropfen bis sie so schwer sind, dass sie vom Fahrtwind weggeblasen werden.

Schlieren entstehen (bei mir mit Visioflex-Wischer) übrigens nur dann, wenn ich das Zeug entweder ganz frisch aufgetragen habe oder nicht genug Feuchtigkeit auf der Scheibe ist.

Ich hoffe, ich konnte den Effekt einigermassen nachvollziehbar beschreiben, sodass jeder für sich entscheiden kann, ob er die 10 EUR investieren möchte oder nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 12:40

also mein Vater hat auf seinem W203 auch so ne Art visioflex, welcher sehr gut wischt..auch schon sehr lange. Einen solchen würd ich dann auhc mal probieren. Nur, wo bekomm ich den her? Bei Ebay finde ich nur einen . Muß ich da auch was am Wischerarm machen, oder nen neuen kaufen? Ich hoffe mal nicht! Hat ATU, oder DC oder sonst wer die Dinger?

Zitat:

Original geschrieben von Mythilos

also mein Vater hat auf seinem W203 auch so ne Art visioflex, welcher sehr gut wischt..auch schon sehr lange. Einen solchen würd ich dann auhc mal probieren. Nur, wo bekomm ich den her? Bei Ebay finde ich nur einen . Muß ich da auch was am Wischerarm machen, oder nen neuen kaufen? Ich hoffe mal nicht! Hat ATU, oder DC oder sonst wer die Dinger?

Jo den von ebay hab ich auch dran:)

@Mythilos: Der aus dem Ebay-Link passt.

Wahlweise kannst Du Dir auch ein Paar Visioflex-Wischer für den Vectra C besorgen (die 600mm sind ganz wichtig!) und auf den grösseren der beiden den Wischeradapter von Deinem jetzigen Wischer draufklipsen.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 12:56

aha, gut gut.. dann werd ich mir den mal bestellen.

Mal ne andere Frage:

Wie bekomm ich nen Avatar in mein Profil?

am 20. Dezember 2006 um 12:58

Hi

Also ich hab das zeugs vom Lidl mal ausprobiert und bin echt begeistert... Ab 80 km/h is alles weg, vorher bilden sich schöne Tröpfchen durch die man noch optimal durchschauen kann..

Allerdings ist mir das mit den Schlieren auch aufgefallen, aber ich kann damit Leben...

Die Heckscheibe hab ich mit dem Mittel zwar auch bearbeitet (sollte laut Anleitung auch funktionieren) aber da fehlt eindeutig der Wind um da irgendwelche Vorteile zu erzielen..

Gruß

Stefan

Am Golf hat mich das Zeug seinerzeit mehr geärgert als es mir nutzte, was auch mit der aerodynamisch ungünstigen Form zusammenhängen kann... naja.

Was mich aber mal interessieren würde: Hilft es denn an den Seitenscheiben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nanotechnologie für Scheiben .. wer hats schon getestet?