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Nanoversiegelung - Erfahrungen?

Opel Zafira A
Themenstarteram 21. April 2006 um 21:47

Hallo,

 

Da das Saphir Schwarz meines Zafira B sehr pflegeintensiv ist, spiele ich mit dem Gedanken mir so eine Versiegelung machen zu lassen.

Am Bodensee ist z.B. einer der das prof.macht.

hat jemand Erfahrung damit.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Beste Antwort im Thema

Re: Nanoversiegelung - Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von chico-7

Hallo,

 

Da das Saphir Schwarz meines Zafira B sehr pflegeintensiv ist, spiele ich mit dem Gedanken mir so eine Versiegelung machen zu lassen.

Am Bodensee ist z.B. einer der das prof.macht.

hat jemand Erfahrung damit.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Hi,

ich habe auch einen Zafira B in Saphirschwarz aber als Cosmo. Und übrigens, Schwarz ist nicht nur pflegeintensiv, alle neuen Autolacke sind auch sehr empfindlich!

Habe ihn gleich als Neuwagen mit einer Nanoversiegelung versiegeln lassen. Habe ich bei Nanopoint in Berlin machen lassen und EUR 349,00, für eine Nano-Versiegelung für Neufahrzeuge, bezahlt. Siehe dazu auch:

http://www.nano-point.de

Die haben anfangs nur Boote versiegelt und dann ihr Geschäftsfeld auf Autos erweitert.

Haben Prospekte und auch 2 CDs mit Videos als Vorabinformation.

Jetzt meine bisherigen Erfahrungen:

- Eine Nanoversiegelung für Neufahrzeuge heißt bei Nano-Point:

Das komplette Fahrzeug incl. einer extra Nanoversiegelung der Frontscheibe. Räder / Felgen, Seitenscheiben und Heckscheibe kommen extra. Haben im Winter 2 Tage dazu gebraucht, weil der Wagen für die Versiegelung warm sein muß. Geben darauf 3 Jahre Glanzgarantie ohne Nachpolieren, was man selber auch nicht darf! Auch sollte man möglichst keine oder nur wenig Waschanlagen nutzen um die Garantie zu erhalten und wenn es sein muß, dann möglichst nur gepflegte Textilwaschanlagen. So die Vorgaben von Nano-Point.

- Also die Texte, daß man den Wagen nur noch mit einem Hochdruck- / Dampfstrahler abstrahlen braucht und er ist wieder sauber, kann man vergessen. Es ist wohl schon so, daß nicht ganz soviel Schmutz hängen bleibt, aber ist er erstmal angetrocknet, geht ohne Handanlegen nichts.

- Eis von den Scheiben und Schnee vom Fahrzeug soll sich leicher Enfernen lassen: Stimmt! Im Winter ist mir aufgefallen, daß Eis etc. sich leichter entfernen ließ. Ich habe immer nur die Hände genommen zum Entfernen, um Kratzer auf den Scheiben zu vermeiden. War der Wagen extrem eingeschneit und eingesaut, habe ich ihn kurz in der SB Box abgestrahlt und er sah wieder gut aus, aber wie gesagt, SAUBER war er auf auf keinen Fall!

- Veriegelung der Frontscheibe: Echt geil! Bei Regen, wie stark er auch sein mag, ab ca. 90 km/h auf der Autobahn, brauche ich fast keinen Scheibenwischer mehr. Die Sicht ist super und auch nachts bei Nutzung der Wischer beispielsweise in der Stadt, keine Schlierenbildung oder sonstiges! Genial!

- Wagen waschen: Gemäß Übergabegespräch mit Nano-Point Wagen absprühen, mit reichlich klarem Wasser mit Schlauch oder HD- / Dampfstrahler (keine Chemie oder sonstiges!), dann am besten warmes Wasser mit einem kleinen Schuß Geschirrspülmittel und einem Mircofasertuch (1 Tuch habe ich von Nano-Point dazubekommen) abwaschen. Es funktioniert! Alles, jedenfalls was so im Winter alles anfällt, geht ganz leicht ab! Wirklich nur leicht mit dem Tuch drüberwischen und anschließend wieder mit Schlauch oder etc. mit reichlich klarem Wasser abspülen. Also wirklich kein Rubbeln oder so, was man auch nicht sollte, einfach und leicht abwaschen und gut ist. Anschließend mit einem neuen bzw. anderen Microfasertuch und klarem warmen Wasser, worin man das Tuch oft auswaschen sollte, den Wagen abtrocknen. Man soll kein Ledertappen nehmen! Schutzpartikel im Leder ergeben Kratzer! Oh ha! Nach dem Abspülen sieht man schon wieder, wie das Wasser vom feinsten abperlt / abläuft. Gut, mit einem Microfasertuch trockenwischen ist nicht so hittig, da das Tuch nicht so viel Wasser aufnimmt, man muß schon öfter von oben nach unten um den Wagen wischen, aber es macht Spaß, da je trockner der Wagen wird, um so mehr bekommt er seinen extremen Glanz zurück! Da ich den Wagen mit einem weißen, ja richtig, einem weißen Microfasertuch abtrockne und wenn ich keine Stelle beim Abwaschen vergessen habe, ist das weiße Tuch nach dem Abtrocknen immernoch weiß oder leicht grau. So gewaschen sieht er wieder wie NEU aus und hat wieder einen Glanz --> SAGENHAFT! Frisch gewaschen ist der Wagen ein Blickfang an jeder Fußgängerampel!

Fazit:

Ich habe den Wagen jetzt 3 Monate, habe über 8000 km runter, habe nie Waschanlagen benutzt, nur zwischendurch den Wagen mal abgestrahlt und ansonten wie oben beschrieben 5x gewaschen und er sieht aus wie neu! Keine Kratzer oder schlieren auf dem Lack. Einfach richtig tuti! Bis jetzt bin ich hoch zufrieden, würde es wieder machen lassen und kann diese Nanoversiegelung von Nano-Point jedenfalls nur empfehlen!

Es gibt aber bestimmt auch Unterschiede von Firma zu Firma und von Nanoversiegelung zu Nanoveriegelung. Nano-Point soll angeblich eine eigen gemixte Nanoversiegelung verwenden. Glaube ich auch, da ich schon viel gelesen habe, daß viele mit ihren Nanoversiegelungen von verschiedenen Firmen absolut unzufrieden sind! Also vorsicht, meine Aussagen hier bitte nicht verallgemeinern. Diese beziehen sich nur auf die Nanoversiegelung von Nano-Point aus Berlin.

Ich hoffe, ich kann Dir mit meinem kleinen Bericht bei Deiner Entscheidung etwas helfen.

Viele Grüße

SRG

5 weitere Antworten
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5 Antworten
am 23. April 2006 um 10:52

Sprich mal mit diesen Brüdern hier:

http://www.motor-talk.de/t1043925/f234/s/thread.html

Re: Nanoversiegelung - Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von chico-7

Hallo,

 

Da das Saphir Schwarz meines Zafira B sehr pflegeintensiv ist, spiele ich mit dem Gedanken mir so eine Versiegelung machen zu lassen.

Am Bodensee ist z.B. einer der das prof.macht.

hat jemand Erfahrung damit.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Hi,

ich habe auch einen Zafira B in Saphirschwarz aber als Cosmo. Und übrigens, Schwarz ist nicht nur pflegeintensiv, alle neuen Autolacke sind auch sehr empfindlich!

Habe ihn gleich als Neuwagen mit einer Nanoversiegelung versiegeln lassen. Habe ich bei Nanopoint in Berlin machen lassen und EUR 349,00, für eine Nano-Versiegelung für Neufahrzeuge, bezahlt. Siehe dazu auch:

http://www.nano-point.de

Die haben anfangs nur Boote versiegelt und dann ihr Geschäftsfeld auf Autos erweitert.

Haben Prospekte und auch 2 CDs mit Videos als Vorabinformation.

Jetzt meine bisherigen Erfahrungen:

- Eine Nanoversiegelung für Neufahrzeuge heißt bei Nano-Point:

Das komplette Fahrzeug incl. einer extra Nanoversiegelung der Frontscheibe. Räder / Felgen, Seitenscheiben und Heckscheibe kommen extra. Haben im Winter 2 Tage dazu gebraucht, weil der Wagen für die Versiegelung warm sein muß. Geben darauf 3 Jahre Glanzgarantie ohne Nachpolieren, was man selber auch nicht darf! Auch sollte man möglichst keine oder nur wenig Waschanlagen nutzen um die Garantie zu erhalten und wenn es sein muß, dann möglichst nur gepflegte Textilwaschanlagen. So die Vorgaben von Nano-Point.

- Also die Texte, daß man den Wagen nur noch mit einem Hochdruck- / Dampfstrahler abstrahlen braucht und er ist wieder sauber, kann man vergessen. Es ist wohl schon so, daß nicht ganz soviel Schmutz hängen bleibt, aber ist er erstmal angetrocknet, geht ohne Handanlegen nichts.

- Eis von den Scheiben und Schnee vom Fahrzeug soll sich leicher Enfernen lassen: Stimmt! Im Winter ist mir aufgefallen, daß Eis etc. sich leichter entfernen ließ. Ich habe immer nur die Hände genommen zum Entfernen, um Kratzer auf den Scheiben zu vermeiden. War der Wagen extrem eingeschneit und eingesaut, habe ich ihn kurz in der SB Box abgestrahlt und er sah wieder gut aus, aber wie gesagt, SAUBER war er auf auf keinen Fall!

- Veriegelung der Frontscheibe: Echt geil! Bei Regen, wie stark er auch sein mag, ab ca. 90 km/h auf der Autobahn, brauche ich fast keinen Scheibenwischer mehr. Die Sicht ist super und auch nachts bei Nutzung der Wischer beispielsweise in der Stadt, keine Schlierenbildung oder sonstiges! Genial!

- Wagen waschen: Gemäß Übergabegespräch mit Nano-Point Wagen absprühen, mit reichlich klarem Wasser mit Schlauch oder HD- / Dampfstrahler (keine Chemie oder sonstiges!), dann am besten warmes Wasser mit einem kleinen Schuß Geschirrspülmittel und einem Mircofasertuch (1 Tuch habe ich von Nano-Point dazubekommen) abwaschen. Es funktioniert! Alles, jedenfalls was so im Winter alles anfällt, geht ganz leicht ab! Wirklich nur leicht mit dem Tuch drüberwischen und anschließend wieder mit Schlauch oder etc. mit reichlich klarem Wasser abspülen. Also wirklich kein Rubbeln oder so, was man auch nicht sollte, einfach und leicht abwaschen und gut ist. Anschließend mit einem neuen bzw. anderen Microfasertuch und klarem warmen Wasser, worin man das Tuch oft auswaschen sollte, den Wagen abtrocknen. Man soll kein Ledertappen nehmen! Schutzpartikel im Leder ergeben Kratzer! Oh ha! Nach dem Abspülen sieht man schon wieder, wie das Wasser vom feinsten abperlt / abläuft. Gut, mit einem Microfasertuch trockenwischen ist nicht so hittig, da das Tuch nicht so viel Wasser aufnimmt, man muß schon öfter von oben nach unten um den Wagen wischen, aber es macht Spaß, da je trockner der Wagen wird, um so mehr bekommt er seinen extremen Glanz zurück! Da ich den Wagen mit einem weißen, ja richtig, einem weißen Microfasertuch abtrockne und wenn ich keine Stelle beim Abwaschen vergessen habe, ist das weiße Tuch nach dem Abtrocknen immernoch weiß oder leicht grau. So gewaschen sieht er wieder wie NEU aus und hat wieder einen Glanz --> SAGENHAFT! Frisch gewaschen ist der Wagen ein Blickfang an jeder Fußgängerampel!

Fazit:

Ich habe den Wagen jetzt 3 Monate, habe über 8000 km runter, habe nie Waschanlagen benutzt, nur zwischendurch den Wagen mal abgestrahlt und ansonten wie oben beschrieben 5x gewaschen und er sieht aus wie neu! Keine Kratzer oder schlieren auf dem Lack. Einfach richtig tuti! Bis jetzt bin ich hoch zufrieden, würde es wieder machen lassen und kann diese Nanoversiegelung von Nano-Point jedenfalls nur empfehlen!

Es gibt aber bestimmt auch Unterschiede von Firma zu Firma und von Nanoversiegelung zu Nanoveriegelung. Nano-Point soll angeblich eine eigen gemixte Nanoversiegelung verwenden. Glaube ich auch, da ich schon viel gelesen habe, daß viele mit ihren Nanoversiegelungen von verschiedenen Firmen absolut unzufrieden sind! Also vorsicht, meine Aussagen hier bitte nicht verallgemeinern. Diese beziehen sich nur auf die Nanoversiegelung von Nano-Point aus Berlin.

Ich hoffe, ich kann Dir mit meinem kleinen Bericht bei Deiner Entscheidung etwas helfen.

Viele Grüße

SRG

Themenstarteram 28. April 2006 um 12:11

Hallo SRG,

vielen Dank für den Ausführlichen und sehr Informativen Bericht über deine Erfahrungen mit der Nanoversiegelung.

mfg chico-7

Gern geschehen!

Gruß

SRG

am 27. Januar 2010 um 10:01

Danke für den Beitrag.

Habe Morgen einen Termin mit meinem neuen Audi A4 Avant im Nanozentrum Berlin-Hellersdorf. Mal gespannt ich werde berichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von SRG

Re: Nanoversiegelung - Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von chico-7

Hallo,

 

Da das Saphir Schwarz meines Zafira B sehr pflegeintensiv ist, spiele ich mit dem Gedanken mir so eine Versiegelung machen zu lassen.

Am Bodensee ist z.B. einer der das prof.macht.

hat jemand Erfahrung damit.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Hi,

ich habe auch einen Zafira B in Saphirschwarz aber als Cosmo. Und übrigens, Schwarz ist nicht nur pflegeintensiv, alle neuen Autolacke sind auch sehr empfindlich!

Habe ihn gleich als Neuwagen mit einer Nanoversiegelung versiegeln lassen. Habe ich bei Nanopoint in Berlin machen lassen und EUR 349,00, für eine Nano-Versiegelung für Neufahrzeuge, bezahlt. Siehe dazu auch:

http://www.nano-point.de

Die haben anfangs nur Boote versiegelt und dann ihr Geschäftsfeld auf Autos erweitert.

Haben Prospekte und auch 2 CDs mit Videos als Vorabinformation.

Jetzt meine bisherigen Erfahrungen:

- Eine Nanoversiegelung für Neufahrzeuge heißt bei Nano-Point:

Das komplette Fahrzeug incl. einer extra Nanoversiegelung der Frontscheibe. Räder / Felgen, Seitenscheiben und Heckscheibe kommen extra. Haben im Winter 2 Tage dazu gebraucht, weil der Wagen für die Versiegelung warm sein muß. Geben darauf 3 Jahre Glanzgarantie ohne Nachpolieren, was man selber auch nicht darf! Auch sollte man möglichst keine oder nur wenig Waschanlagen nutzen um die Garantie zu erhalten und wenn es sein muß, dann möglichst nur gepflegte Textilwaschanlagen. So die Vorgaben von Nano-Point.

- Also die Texte, daß man den Wagen nur noch mit einem Hochdruck- / Dampfstrahler abstrahlen braucht und er ist wieder sauber, kann man vergessen. Es ist wohl schon so, daß nicht ganz soviel Schmutz hängen bleibt, aber ist er erstmal angetrocknet, geht ohne Handanlegen nichts.

- Eis von den Scheiben und Schnee vom Fahrzeug soll sich leicher Enfernen lassen: Stimmt! Im Winter ist mir aufgefallen, daß Eis etc. sich leichter entfernen ließ. Ich habe immer nur die Hände genommen zum Entfernen, um Kratzer auf den Scheiben zu vermeiden. War der Wagen extrem eingeschneit und eingesaut, habe ich ihn kurz in der SB Box abgestrahlt und er sah wieder gut aus, aber wie gesagt, SAUBER war er auf auf keinen Fall!

- Veriegelung der Frontscheibe: Echt geil! Bei Regen, wie stark er auch sein mag, ab ca. 90 km/h auf der Autobahn, brauche ich fast keinen Scheibenwischer mehr. Die Sicht ist super und auch nachts bei Nutzung der Wischer beispielsweise in der Stadt, keine Schlierenbildung oder sonstiges! Genial!

- Wagen waschen: Gemäß Übergabegespräch mit Nano-Point Wagen absprühen, mit reichlich klarem Wasser mit Schlauch oder HD- / Dampfstrahler (keine Chemie oder sonstiges!), dann am besten warmes Wasser mit einem kleinen Schuß Geschirrspülmittel und einem Mircofasertuch (1 Tuch habe ich von Nano-Point dazubekommen) abwaschen. Es funktioniert! Alles, jedenfalls was so im Winter alles anfällt, geht ganz leicht ab! Wirklich nur leicht mit dem Tuch drüberwischen und anschließend wieder mit Schlauch oder etc. mit reichlich klarem Wasser abspülen. Also wirklich kein Rubbeln oder so, was man auch nicht sollte, einfach und leicht abwaschen und gut ist. Anschließend mit einem neuen bzw. anderen Microfasertuch und klarem warmen Wasser, worin man das Tuch oft auswaschen sollte, den Wagen abtrocknen. Man soll kein Ledertappen nehmen! Schutzpartikel im Leder ergeben Kratzer! Oh ha! Nach dem Abspülen sieht man schon wieder, wie das Wasser vom feinsten abperlt / abläuft. Gut, mit einem Microfasertuch trockenwischen ist nicht so hittig, da das Tuch nicht so viel Wasser aufnimmt, man muß schon öfter von oben nach unten um den Wagen wischen, aber es macht Spaß, da je trockner der Wagen wird, um so mehr bekommt er seinen extremen Glanz zurück! Da ich den Wagen mit einem weißen, ja richtig, einem weißen Microfasertuch abtrockne und wenn ich keine Stelle beim Abwaschen vergessen habe, ist das weiße Tuch nach dem Abtrocknen immernoch weiß oder leicht grau. So gewaschen sieht er wieder wie NEU aus und hat wieder einen Glanz --> SAGENHAFT! Frisch gewaschen ist der Wagen ein Blickfang an jeder Fußgängerampel!

Fazit:

Ich habe den Wagen jetzt 3 Monate, habe über 8000 km runter, habe nie Waschanlagen benutzt, nur zwischendurch den Wagen mal abgestrahlt und ansonten wie oben beschrieben 5x gewaschen und er sieht aus wie neu! Keine Kratzer oder schlieren auf dem Lack. Einfach richtig tuti! Bis jetzt bin ich hoch zufrieden, würde es wieder machen lassen und kann diese Nanoversiegelung von Nano-Point jedenfalls nur empfehlen!

Es gibt aber bestimmt auch Unterschiede von Firma zu Firma und von Nanoversiegelung zu Nanoveriegelung. Nano-Point soll angeblich eine eigen gemixte Nanoversiegelung verwenden. Glaube ich auch, da ich schon viel gelesen habe, daß viele mit ihren Nanoversiegelungen von verschiedenen Firmen absolut unzufrieden sind! Also vorsicht, meine Aussagen hier bitte nicht verallgemeinern. Diese beziehen sich nur auf die Nanoversiegelung von Nano-Point aus Berlin.

Ich hoffe, ich kann Dir mit meinem kleinen Bericht bei Deiner Entscheidung etwas helfen.

Viele Grüße

SRG

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